Jump to content

Verliebt in beste Freundin


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Vielleicht werd ich ja belächelt, wenn ich das hier poste, aber ich muss das einfach irgendwo loswerden.

Ich habe seit ca 10 jahren eine sehr gute Freundin. Wir hatten damals beide gerade eine Enttäuschung hinter uns, als wir uns trafen. Nach einiger Zeit und Dates stellten wir fest, dass wir als Paar wohl nicht zusammenpassen, aber als beste Freunde ein Spitzenteam sind...

Tjaaaa, nu ists aber so, dass ich mal wieder feststellte, dass sie mir doch mehr bedeutet, als ich mir eingestehen wollte. Sie hatte einige Dates mit einem Mann und für mich war es, als würde eine Beziehung zerbrechen. Sie war und ist die wichtigste Person in meinem Leben, egal ob wir ein Paar oder "nur" Freunde sind. Ich wurde richtig eifersüchtig.

Ich weiss, dass es ihr gegenüber unfair wäre, wenn ich ihr davon erzähle. Ich könnte sie NIEMALS verletzen. Daher leide ich schweigend für mich. Sie merkt zwar, dass irgendwas ist, aber ich lass mir da Ausreden einfallen. Sie und "der andere"sind zwar auch nicht zusammengekommen, aber das ändert nichts daran, was die Sache an verdrängten Gefühlen wieder erweckt hat....

Geschrieben
Wenn Du es Ihr nicht erzählst, woher soll Sie es dann wissen?? Vielleicht wartet Sie nur darauf und da von Dir nichts kommt sucht sie einen anderen.....
Geschrieben
Sie ist die wichtigste Person in deinem Leben und du redest nicht mit ihr darüber? Finde den Fehler
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du vor dich hin leidest und nichts sagst, wird es auch nicht besser. Die Freundschaft wird trotzdem darunter leiden. Solange du schweigst, wirst du nicht zur Ruhe kommen und hast keine Chance, deine Gefühle in den Griff zu bekommen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Jetzt mal ehrlich, wie blöd bist du eigentlich? Schauze auf und Butter bei die Fische. Nicht spekulieren was wäre wenn. Sag was los ist. Wir sind hier nicht bei wünsch dir was. Wir sind hier bei so ist es.
Geschrieben

Schätze fuer Dich ab wie sie denken könnte. Es ist schwierig unbefangen damit umzugehen wenn es nur einseitig ist. Auf der anderen Seite wirst du wahrscheinlich immer nur sie im Focus haben, auch wenn es eigentlich aussichtslos ist. 

 

vor 16 Minuten, schrieb Spedi1971:

Sie ist die wichtigste Person in deinem Leben und du redest nicht mit ihr darüber? Finde den Fehler

Das eine schließt das andere nicht aus. Manchmal ist das leider so in bestimmten Situationen. Deshalb ist finde den Fehler quark. 

Geschrieben
Da hilft nur miteinander sprechen. Wenn ihr so lang und gut befreundet seid, wird eure Freundschaft das Gespräch aushalten.
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Bruchpilot123:

Ich habe seit ca 10 jahren eine sehr gute Freundin.

Nach einiger Zeit und Dates stellten wir fest, dass wir als Paar wohl nicht zusammenpassen, aber als beste Freunde ein Spitzenteam sind..

Das kann sich auch bei ihr - im Laufe all der Jahre - genauso verändert haben wir bei dir. 

Ich würde es ihr erzählen, dass mit den Gefühlen, als der andere Typ ins Spiel kam. Es klingt, als wären da sonst keine Typen gewesen? Was wiederum dafür spricht, dass sie evtl. ähnlich wie du empfindet. Ich meine, 10 Jahre ist eine lange Zeit... 

Geschrieben

Unter guten Freunden ist so ein Gespräch leichter zu führen als in einer Beziehung die kriselt. Es betrifft unwohlsein und unglückliches Gefühl. Du sprichst von "Leidensdruck" und den solltest Du Euch Beiden nehmen, denn Sie leidet ebenfalls, weil auch sie möchte, dass es Dir gut geht. Ich halte den Einstieg in ein solches Gespräch für einfacher, als der Versuch eine Beziehung zu "retten" oder zu verändern. Da schwelt unterschwellig die riesengrosse Angst, es könnte vorbei sein.....aber in einer Freundschaft geht es eigentlich um mehr, denn man löst seine Probleme nicht unbedingt gemeinsam, redet aber drüber! Nach 10 Jahren Freundschaft muss das Gespräch drin sein, es ist die Grundlage dieser Freundschaft, die sonst gar keine wäre....

Geschrieben
Besuche Sie, greif Ihr in den Schritt und flüster in Ihr ins Ohr, dass du wahre Freundschaft auf ewig hält. Dann gehst du wieder und tust so als wäre nichts gewesen. Sie wird erstmal total durch sein und dann von sich aus kommen, um rauszufinden was abgeht. Wenn du die nächsten Schritte dann richtig angehst, habt ihr gute Chancen ein Paar zu werden.
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Kani69:

Besuche Sie, greif Ihr in den Schritt und flüster in Ihr ins Ohr, dass du wahre Freundschaft auf ewig hält. Dann gehst du wieder und tust so als wäre nichts gewesen. Sie wird erstmal total durch sein und dann von sich aus kommen, um rauszufinden was abgeht. Wenn du die nächsten Schritte dann richtig angehst, habt ihr gute Chancen ein Paar zu werden.

Freitagswitz? 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Kani69:

Besuche Sie, greif Ihr in den Schritt und flüster in Ihr ins Ohr, dass du wahre Freundschaft auf ewig hält. Dann gehst du wieder und tust so als wäre nichts gewesen. Sie wird erstmal total durch sein und dann von sich aus kommen, um rauszufinden was abgeht. Wenn du die nächsten Schritte dann richtig angehst, habt ihr gute Chancen ein Paar zu werden.

Also wenn ein Freund, sowas bei mir wagen sollte, dann wäre er die längste Zeit mein Freund gewesen!
Der müßte mit ner Anzeige wegen sexueller Belästigung rechnen und ich wollte absolut NIX mehr mit demjenigen zu tun haben!
Um eine bestehende Freundschaft zu zerstören, ist Dein Vorschlag, bestens geeignet!

Lieber TE, Du solltest wirklich das Gespräch mit Deiner Freundin suchen.
Sag ihr, dass Du da mehr empfindest und dass Du Eifersucht gespürt hattest, als sie was mit dem anderen Typen hatte.
Mach Dir selbst aber auch klar, dass Deine Freundin, anders empfinden kann, als Du.
Denn nur, weil Deine Gefühle sich verändert und intensiviert haben, bedeutet das nicht, dass das bei ihr ebenso der Fall sein muß.
Also glaub jetzt nicht, dass Du ihr nur davon erzählen müßtest und sie würde Dir dann gleich in die Arme fallen.
Sowas passiert nur in Filmen. ;)
Trotzdem solltest Du ihr gegenüber ehrlich sein. Denn nur so, ist es überhaupt möglich, eine Freundschaft weiterzuführen, egal ob sich ihre Gefühle für Dich verändert haben oder nicht.

Geschrieben
Der Oberhammer wäre doch. ihr geht es mittlerweile genau wie Dir und auch sie hat Hemmungen, darüber zu sprechen, dann sterbt ihr irgendwann als beste Freunde und habt das verpaßt, was die perfekte Beziehung ausmacht nämlich eine wunderbare Partnerschaft MIT dem besten Kameraden, was für eine schrekliche Vorstellung !
SonnenblumenKavalier
Geschrieben
Sei ehrlich zu Dir: Willst Du eine langjährige Freundschaft riskieren für eine Liebe die vielleicht nicht lange hält? Willst Du weiterhin vor Eifersucht innerlich platzen wenn Deine Freundin wieder einen anderen hat? Habe ähnliches erlebt. Beste Freundin, wie ein Kumpel, frei nach Klaus Lage "1000mal berührt". Meine Gefühle für sie habe ich damals unterdrückt, wollte die Freundschaft nicht riskieren. Aber innerlich hab ich gelitten wenn sie eine Beziehung hatte. Das ging soweit das es zum Versuch Freundschaft+ kam. Ganz großer Fehler, wir hatten Sex und als sie dann nen Neuen hatte bin ich vor Eifersucht ( war mir bis dahin garnicht so bekannt) fast zum Stalker geworden, völlig krank. Schließlich zerbrach unsere Freundschaft, aus meiner Liebe zu ihr wurde Hass. Aber für Dich kann ja alles anders laufen, die Liebe ist ein seltsames Spiel..
Geschrieben
War auch mal in meine beste Freundin verliebt. Nächstes Jahr feiern wir Silberhochzeit. Denk mal drüber nach. ...
Geschrieben
Gesteh ihr deine Gefühle für Sie, wenn du es nicht machst könnte es zur Trennung kommen oder auch wenn du es Ihr gestehst ? WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN ! Merk dir das
Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb SonnenblumenKavalier:

Sei ehrlich zu Dir: Willst Du eine langjährige Freundschaft riskieren für eine Liebe die vielleicht nicht lange hält? Willst Du weiterhin vor Eifersucht innerlich platzen wenn Deine Freundin wieder einen anderen hat? 

Zu 1. Lieber nichts sagen.

Zu 2. Doch drüber sprechen.

Das ist wirklich eine verzwickte Situation. Ich würde wahrscheinlich mit ihr drüber reden wollen. Müsste dann aber mit rechnen, dass sie sich früher oder später zurück zieht. 

Geschrieben
Der Grund für deine "Misere" ist der, dass du bei euren Dates zu zurückhaltend agiert hast, so dass du letztendlich in der Friendzone gelandet bist. (Wie es bei den meisten Männern der Fall ist, welche mit einer Frau "befreundet" sind) Wodurch du für die Frau als möglicher Sexualpartner ausgeschieden bist. Keine Frau steigt mit einem Mann ins Bett, welcher sich (wie ihre beste Freundin) stundenlang mit ihr unterhält, und sich ihre Probleme anhört. Wenn du nicht spätestens beim dritten Date entsprechend eskalierst, indem du sie küsst, sie berührst, und anschließend mit ihr schläfst etc. kannst du das Ganze abhacken. Da sie sich ansonsten jemandem zuwendet, welcher genau dies tut. Da ihr aber wie in deinem Fall bereits seit 10 Jahren "befreundet" seid, wird sich daran auch nichts mehr ändern, außer wenn du bspw den Kontakt abbrichst, ihr euch in "1-2 Jahren" zufällig wieder begegnet, und du dieses mal wie beschrieben, einen Schritt weiter gehst, und "eskalierst" (sie küsst etc.)
Geschrieben
Entscheide dich für Risiko oder Sicherheit Risiko gehst mit ihr eine Beziehung ein, wenn beide es wollen und wenns schlecht läuft zerbricht alles oder die Sicherheit und du bleibst an ihrer Seite als Freund und nicht mehr
SonnenblumenKavalier
Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Platin-84:

Keine Frau steigt mit einem Mann ins Bett, welcher sich (wie ihre beste Freundin) stundenlang mit ihr unterhält, und sich ihre Probleme anhört.

Na das ist ja mal steile These.. 

 

 

Geschrieben
Du musst ihr unbedingt sagen was du fühlst... und mache die nächste Zeit mehr auf Romantik bei ihr... Sie soll dich nicht nur als Freund sehen sondern das auch ihre romantischen Gefühle für dich geweckt werden... Ich kenn das... wenn du ewig nur neben ihr leidest wird eure Freundschaft irgendwann zerbrechen... Gefühle kann man nicht unterdrücken... Rede mit ihr und zeig ihr das du nicht nur ihr bester Freund bist, sondern auch ein Mann den sie lieben kann ...
×
×
  • Neu erstellen...