Jump to content

Schlechtes Deutsch - ein Ausschlusskriterium?Schlähchtes Deusch - ein Auzschlussssgriedärium?


SonnenblumenKavalier

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb MOD-Brisanz:

wird somit auch "groß" geschrieben, also: "im Großen und Ganzen" (da ein Artikel davor gesetzt ist "in dem = im") 

hihi, sorry, musste sein :hearts_around:

Das dein Name in roter Schrift auftaucht, finde ich viel schlimmer. Beim runter scrollen, erschrecke ich mich und denke, toll nu löscht sie mich wieder...war doch gar nicht so schlimm. Aber Puh, Sie will sich zum Glück nur am Thema beteiligen🤓

Geschrieben
Mein Mann hat LRS, ist für mich kein Problem. Ich schreib auch nicht immer alles perfekt usw. Aber ich denke schon, das man unterscheiden kann wer nicht will und wer nicht kann 😉
Geschrieben (bearbeitet)

@MOD-Brisanz

Falsch das heisst 

Ich gehe ins Aldi und bei die Mutter und in den Supermarkt, also hier im Saarland, wir können alles ausser Hochdeutsch.:smiley:

bearbeitet von Myraja
Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich dem Geschriebenen noch folgen habe ich kein Problem mit Rechtschreibfehlern oder falscher Grammatik .

Leute die behaupten das solche Mankos auch nur ansatzweise Aussagekraft über den Intellekt haben ,

sind mir da viel unangenehmer oder schlichtweg dumm . 

bearbeitet von Nitrobär
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb HotMama06:

Mein Mann hat LRS, ist für mich kein Problem. Ich schreib auch nicht immer alles perfekt usw. Aber ich denke schon, das man unterscheiden kann wer nicht will und wer nicht kann 😉

Aber leider hacken viele auch auf denen rum, die es nicht können. Hier im Forum, ist es mir schon sehr oft aufgefallen.

  • Moderator
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Bolero2000:

. Aber Puh, Sie will sich zum Glück nur am Thema beteiligen🤓

Mach ich doch oft - schlimm wird es erst wennsch de Pompfe auspacke und wild um mich haue :clapping:

Geschrieben
Ich denke dass es wichtig ist dass man sich versteht .. ob alles gross oder klein gescrieben.. oder mit oder ohne Kommasetzung .. Ich tippe meistens über das handy deswegen wär es wirklich schlimm auf die Grammatik oder Gross/Kleinschreibung achtet
Geschrieben
Sehr wichtig, wenn sich jemand nicht artikulieren kann, ist er/sie schon durch. Rechtschreibfehler im Internet nehme ich da raus. Besonders über das Handy schleichen die sich sehr schnell ein. Dennoch kann man auf Satzbau und Satzzeichen achten. Satzzeichen können sogar leben retten!
Geschrieben

Bei einem Buchstabendreher auf dem Einkaufszettel reiche ich normalerweise die Scheidung ein. Hier würde ich ein mit Fehlern übersätes Profil nicht anschreiben wollen und auch sonst wirkt es auf mich eher unsympathisch. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss das schon lesen können. Mir ist Intelligenz auch wichtig. Ich kann mit keiner Frau, die viele Dinge die ich sage mich versteht oder erst gar nicht zuhören mag. Finde es sollte ein gewisses Level sein, auf dem man sich gemeinsam begegnet. Vielleicht ist vielen die Rechtschreibung nicht wichtig. Aber in einem digitalen Forum zu sagen, dass sie nicht wichtig wäre, finde ich schwachsinnig. Ist wie mit dem Reden. Sollte man ja auch ein wenig beherrschen wenn man jmd beeindrucken will

vor 11 Minuten, schrieb MunichBoy25:

Ich denke dass es wichtig ist dass man sich versteht .. ob alles gross oder klein gescrieben.. oder mit oder ohne Kommasetzung .. Ich tippe meistens über das handy deswegen wär es wirklich schlimm auf die Grammatik oder Gross/Kleinschreibung achtet

Was hat das denn mit dem Handy zu tun? Ich meine das gar nicht böse. Lese das oft und kann es nicht wirklich nachvollziehen

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb RobinNoob:

Ich muss das schon lesen können. Mir ist Intelligenz auch wichtig. Ich kann mit keiner Frau, die viele Dinge die ich sage mich versteht oder erst gar nicht zuhören mag. Finde es sollte ein gewisses Level sein, auf dem man sich gemeinsam begegnet. Vielleicht ist vielen die Rechtschreibung nicht wichtig. Aber in einem digitalen Forum zu sagen, dass sie nicht wichtig wäre, finde ich schwachsinnig. Ist wie mit dem Reden. Sollte man ja auch ein wenig beherrschen wenn man jmd beeindrucken will

Was hat das denn mit dem Handy zu tun? Ich meine das gar nicht böse. Lese das oft und kann es nicht wirklich nachvollziehen

Weil es mit dem länger dauert wenn man alles gross/klein schreiben muss und am handy oft Tippfehler passieren.. da find ich es am PC 100 mal einfacher 

Geschrieben
Ich finde ein wenig drauf zu achten ist schon wichtig.. aber grammarnazis die grammatik als argument für alles mögliche benutzen ist schrecklich. Nur meine meinung.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb MunichBoy25:

Weil es mit dem länger dauert wenn man alles gross/klein schreiben muss und am handy oft Tippfehler passieren.. da find ich es am PC 100 mal einfacher 

Ok. Aber die Tippfehler kann man ja auch korrigieren:) finde es am Handy eigentlich immer am Einfachsten

Geschrieben

"  Ich kann mit keiner Frau, die viele Dinge die ich sage mich versteht... " ( RobinNoob )

Glashaus -Steine  

Geschrieben
Wenn der Mann überzeugt - ist der Fehler egal... Ich achte bei mir da auch nicht 100%-tig drauf... Raum für den Fehlerteufel - so lange es sich in Grenzen hält... Ganz unabhängig von einem Aufruf ;-))
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Bolero2000:

Nicht, wenn man den Menschen so nimmt und akzeptiert, wie er ist. Und die meisten Texte hier im Forum, kann man verstehen, wenn man will.

Ja, das kann man. Die, bei denen erkennbar ist, dass sich jemand Gedanken gemacht hat und sich ernsthaft zum Thema äußern will - und dazu zähle ich deine bisherigen Beiträge absolut - sind aber meistens auch sehr leserlich. Schlicht deswegen, weil es den Verfassern nicht egal ist. Viel mehr verlange ich ja gar nicht.

Zum Thema Menschen so akzeptieren wie sie sind gehört für mich eben auch, zu akzeptieren wenns nicht passt. Ich will keinen verändern und ich will mich auch selbst nicht verbiegen und ich bin ganz sicher nicht der Maßstab, an dem sich jeder messen muss. Ich bin doch auch nur son Typ, jeder darf mich gerne nach Belieben ignorieren und einen feuchten Kehricht drauf geben, was ich von ihm/ihr halte. Nur zwinge ich mir halt selbst keine Gespräche mit Leuten auf, die sich nicht so ausdrücken können oder wollen, dass ich sie sympathisch finde.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Nitrobär:

"  Ich kann mit keiner Frau, die viele Dinge die ich sage mich versteht... " ( RobinNoob )

Glashaus -Steine  

Wegen einem Wort. Du liest hier meine Beiträge. Und das sieht schon stark nach gutem Deutsch aus😊

Geschrieben
Sehr wichtig. Übrigens hängt das nicht vom grad des Abschlusses ab, sondern von dem Willen, seine Sprache zu pflegen. Ich hab jedenfalls keinen Bock auf RTL2-Mandys. Ich finde sowas abstoßend. Klar, Tippfehler mach ich auch, aber Interpunktion und den/denn sollte klappen.
Geschrieben

@RobinNoob

Nun Du warst es der so großen Wert auf eine korrekte Rechtschreibung gelegt hat und seine Schwachsinnsformulierung eingestellt hat .

Das eine Wort verlangt vom Leser nun interpretatorische Fähigkeiten um aus nonsens noch den Sinn zu ziehen .

Leute und davon gibt es nicht wenige die ernsthafte Probleme mit ihrer schriftlichen Ausdrucksweise haben ,

hilft ohne Hilfe nicht mal Korrekturlesen , was Du aber anscheinend nicht gemacht hast . 

Überspitzt Dir also keine " Mühe " gegeben hast . 

Geschrieben

Ich finde es gut, wenn man sich Mühe gibt, richtig zu schreiben. Tippfehler sind verzeihlich und stören mich nicht, permanentes Ignorieren von gewissen grammatikalischen Regeln nervt mich. Und was mich extradoll nervt, ist dieses "nen". "Ich lese grade nen Buch" (haarerauf) "Er kauft sich nen neues Auto" (grusel) Wer hat das eigentlich eingeführt?

Und wenn mich jemand permanent mit Dialekt anschreibt, ignoriere ich ihn. Schon das Wort "icke" löst bei mir fast Brechreiz aus.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Nitrobär:

@RobinNoob nonsens

1) In jedem Fall wäre hier Großschreibung geboten.

2) Du meinst vermutlich auch nicht die Literaturgattung "Nonsens", sondern möchtest einen Anglizismus verwenden an Stelle von Unsinn, nämlich "Nonsense"

:P:P:P;)

Geschrieben (bearbeitet)

Um mit anderen meckern zu können, mache ich selbst zu viele Fehler und oft sehe ich die lange nach der Zeit, in der ich korrigieren könnte. Im Forum fällt mir oft auf, das ich umso mehr Fehler einbaue, wenn ich darüber nachdenke wieviele Leute mitlesen und in Threads zum Thema, bin ich noch unsicherer als sonst. Ich muss dann bei den einfachsten Worten überlegen, wie sie geschrieben werden, ich formuliere dann auch mal um und verheddere mich dabei in den eigenen Sätzen. Das Ergebnis ist echter Kauderwelsch.

Über meine Zeichensetzung rede ich besser nicht, Kommas nach Bauchgefühl zu setzen, geht sehr oft schief. :smiley: Ich nehme das aber auch bei mir nicht bierernst und schmunzele, wenn ich viel zu spät zum korrigieren meine Fehler entdecke.

bearbeitet von Myraja
Geschrieben

Eigentlich heisse ich ja Torben-Hendrik. Aber der bescheuerte Standesbeamte hat das falsch geschrieben, jetzt leide ich schon mehr als ein halbes Jahrhundert unter dem "Th". DAS ist mal ein Rechtschreibproblem .... ;) 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb LordSnow:

, zu akzeptieren wenns nicht passt.

Du hast mich ja schon ein wenig über deine Denkweise aufgeklärt. Ist dann auch in Ordnung für mich.

In dem von dir zitierten Kommentar, ging es mir um die Personen, die sich nicht ausdrücken können. Meistens kann man deren Texte, doch irgendwie entziffern und verstehen. Vielleicht ist es auch mal schwierig und "anstrengend". Aber diese Menschen haben auch was zu sagen und ich finde es schade, wenn sie von anderen ausgeschlossen werden...nicht nur schade, eher schlimm, für die betreffenden Personen.

Das du dir dein Umfeld selbst aussuchst, finde ich noch nicht abwertend, aber viele vergraulen die Menschen, die sich nur schwer in Wort und Schrift ausdrücken können, aus dem Forum...also aus einer "Gemeinschaft" im öffentlichen Raum. Ich bin mir sicher, das viele sich nicht trauen, sich hier mit anderen auszutauschen. Weil sie schon abgeurteilt wurden oder es bei anderen mit bekamen. Und das tut mir dann leid für diese Menschen.

 

×
×
  • Neu erstellen...