Jump to content

Schlechtes Deutsch - ein Ausschlusskriterium?Schlähchtes Deusch - ein Auzschlussssgriedärium?


SonnenblumenKavalier

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Mir als kleinem Sprachfetischisten ist es sehr wichtig. Da kann ich nicht über meinen Schatten springen...
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb FrTiger:

Gute Rechtschreibung und Grammatik sind ein Zeichen von Intellekt. 

Ich glaube, es gibt viele intelligente Menschen mit niedriger Bildung. Wenn jemand im "falschem" Umfeld aufwuchs, hatte diese Person vielleicht nicht viel mit Schule am Hut... begreift aber besser und schneller, als manch ein Mensch mit hoher Bildung.

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb BigLady1987:

Ich kann mich nicht auf den Inhalt konzentrieren, wenn ich ständig im Kopf den Text korrigiere... absolutes No Go

Ich find es doof wenn man Satzzeichen weglässt. Wo hoert es auf und wo ist es zu Ende!? Bei langen Texten schwer zu lesen. 

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Myraja:

Und falls nicht könnte nachfragen helfen. Sofern Mann/Frau sich nicht zu fein dafür ist.

Peinlich finde ich es auch, wenn manche meinen dümmlich nachfragen zu müssen, obwohl mit ein bisschen logischem mitdenken zu erkennen ist, was eigentlich gemeint ist. Oft fragen gerade die mit: Häääää????? nach. Iss klar...!:clapping:

Richtig! Fehler passieren nun mal und LRS gibt es ja auch noch!

Geschrieben
Finde es schon sehr wichtig, wenn ich bei einigen Themen hier die Kommentare lese und dann die Rechtschreibung sehe, ist mir sofort klar, mit welcher Person ich es zu tun habe. Zeigt mir schon einiges über das soziale Umfeld.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Bolero2000:

Weil sie sich nur schlecht in Wort und Schrift ausdrücken können, verstehst du dich mit ihnen nicht gut? Stehst du über diesen Menschen? Ich weiss auch meistens nicht, wo ich das Komma setzen muss. Aber deine Aussage wirkt auf mich nicht sonderlich schlau. Wer von uns beiden, ist denn nun dumm?...oder dümmer? 

Über ihnen stehen? Nein, ich bin ganz sicher kein besserer Mensch, nur weil ich mich besser ausdrücken kann. Das interpretierst du da rein, ohne tatsächlich angesprochen gewesen zu sein (schreibt eine Frau auf dem Niveau deines Beitrags ist alles fein, das eine Komma stört mich dann doch nicht so).

Meine Kompatibilität mit Menschen, die ein Gespür für Sprache haben, ist aber schon höher als bei solchen, die das entweder nicht haben oder denen es schlicht egal ist. Gerade hier, wo Kommunikation nur über Text stattfindet, ist mir das wichtig und dazu stehe ich auch. Ich finde nicht, dass das eine nicht-schlaue Aussage ist, immerhin sage ich damit hauptsächlich etwas über mich aus.

 

Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass keiner von uns beiden dumm ist, wenn das ok für dich ist :)

Geschrieben
Ich fuer meinen Teil achte darauf das ich sauber schreibe. Es gibt Menschen mit einer Lese, - Rechtschreibschwaeche, demzufolge bin ich nicht so penibel. Klar ist es schoen wenn auch mein Gegenueber auf sauberes Schreiben achtet aber es ist kein Ausschlusskriterium fuer mich. Meinen Namen sollte man aber dann doch minimum richtig schreiben 😉
Geschrieben

Man sollte das Ganze nicht überbewerten. Es gibt auch Menschen mit einer Lese-Rechtschreibschwäche und die sind ganz gewiss nicht alle dumm.

SonnenblumenKavalier
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Weibsbild1979:

Das Thema gab es ja bereits hier und da mal

Ja, dieses Thema gab es in anderer Form schon. 

Als ich aber in der Raumliste den Raumnamen "A körpchen" lesen durfte hatte ich das spontane Bedürfnis diese Frage zu stellen.

 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

det iss jerade ma widda son klasse paradebeispiel, wo eener nen anderen....als dumm bezeichten tun tut, wobei der nüscht wees, wat hinter dem annern steckt....dat sind natülich dann de suppa juten...menschen….

Danke...ich wollte auch grad nochmal auf seinem gesamten Text reagieren...musste mich nur nochmal sammeln und runterfahren. Sonst wird mein Kommentar wieder gelöscht....du hast es etwas sachlicher rübergebracht...

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb geniesser_devot:

Finde es schon sehr wichtig, wenn ich bei einigen Themen hier die Kommentare lese und dann die Rechtschreibung sehe, ist mir sofort klar, mit welcher Person ich es zu tun habe. Zeigt mir schon einiges über das soziale Umfeld.

Echt? Hmmm, dann funktioniert bei dir ausm Kaffeesatz lesen anscheinend wirklich gut. :clapping:

Geschrieben
Sehr wichtig. ...und ja...sehr viele Fehler und schlechtes Deutsch sind ein Ausschlusskriterium.... Kleine Patzer machen nichts.
Geschrieben
Kleine Fehler kann ich verzeihen. Aber wenn jemand grundsätzlich nur schnell was hinrotzt (Sorry aber so sieht es manchmal aus) dann gibt es kein Pardon. Und manchmal ist es auch das i-Tüpfelchen wenn zusätzlich noch in unvollständigen Sätzen geschrieben wird ("was machst?"). Wenn sich derjenige verbal auch so ausdrückt, dann werde ich ungeil
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb SonnenblumenKavalier:

Ja, dieses Thema gab es in anderer Form.

Du, das war kein Vorwurf. Beim Thema Schwanz saehe das anders aus.  Es fällt nur immer wieder auf das ja so viel Wert dann in dem Thema gelegt wird, aber beim nächten tippeseln sie dann wieder quer. 

Geschrieben
Eine adäquate Orthographie;sei meines Erachtens gar erstrebenswert für den weiteren Austausch von Zeilen. Der Kasus vom permanenten "Hi, was machst Du? Und oder schnöden Einzeilern", sei für meine Person mitnichten eine signifikante Kommunikation. Dementsprechend, ist die verzweifelte Suche und unter Bilder kitzeln nicht mein Niveau. Mit einem höflichem und sonnigen Gruß.
Geschrieben (bearbeitet)

man bin ich froh das die menschen überwiegen verbal kommunizieren sonst sähe die welt noch beschissener aus als sie jetzt schon ist.

Und ja, ich habe den Satz mit Absicht so geschrieben, damit die Rechtschreibfestischisten einen Anfall bekommen. :D 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Tippfehler machen wir alle mal, auch ich. Ein falsches Komma, kommt vor. Aber eine gute Ausdrucksweise, vollständige Sätze, Mails, die über zwei Sätze hinaus gehen finde ich schon sehr ansprechend. Schlechtes Deutsch ist für mich nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium, aber schön Geschriebenes macht mich an und neugierig auf eine Person.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb LordSnow:

Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass keiner von uns beiden dumm ist, wenn das ok für dich ist :)

Es ist ja häufig so, dass "Gleichgesinnte" unter sich bleiben. Und es gibt auch Menschen, die als dumm eingestuft werden. Aber was ist mit diesen MENSCHEN? Viele(nicht alle) von denen, sind lieber, herzlicher und einfühlsamer als so mancher gebildeter und gesellschaftlich höher gestellter Mensch.

Dein Kommentar wirkte auf mich, von oben herab, auf bildungsarme Menschen.

Aber gut, nu hast du mich aufgeklärt.

Geschrieben (bearbeitet)

leker, wek, zock, hir usw. stören mich gewaltig ...

das beste Wort ever : säksepil .... bis ich das verstanden habe :joy:

 

ewig lange Texte ohne Punkt und Komma, wenn ich den halben Tag brauche um das zu übersetzen ...

 

Tipfehler kein Ding, mache ich auch zur genüge aber das Grundwissen der Rechtschreibung bzw. Grammatik sollte schon vorhanden sein... schlimm finde ich konsequente Wissenslücken...

bearbeitet von Soul_Away
Geschrieben
Perfekte Mensch gibt's keine ! Was für einen Thema! :))
Geschrieben
vor 58 Minuten, schrieb SonnenblumenKavalier:

Wie wichtig ist Euch Rechtschreibung und Grammatik? 

 

Mir ist es wichtig den anderen zu verstehen und nicht hier den Deutschlehrer für Menschen zu spielen, deren Muttersprache vielleicht nicht deutsch ist, die aber vielleicht mehrere Sprachen fließend sprechen. Leute, die in Dialekten schreiben mögen das witzig finden ich eher weniger.

Geschrieben
Paul Panzer schpricht auch scho , alzo alletsch richtitsch 😂
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb Soul_Away:

 Tipfehler kein Ding, mache ich auch zur genüge aber das Grundwissen der Rechtschreibung bzw. Grammatik sollte schon vorhanden sein... schlimm finde ich konsequente Wissenslücken...

Fuehl dich jetzt nicht persönlich angegriffen, aber warum gibst du dir dann bei Gross und Kleinschreibung und Satzzeichen auch keine Mühe? (Andere auch). Hat man ja eigentlich auch mal so gelernt. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...