Jump to content

Schlechtes Deutsch - ein Ausschlusskriterium?Schlähchtes Deusch - ein Auzschlussssgriedärium?


SonnenblumenKavalier

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb geniesser_devot:

Finde es schon sehr wichtig, wenn ich bei einigen Themen hier die Kommentare lese und dann die Rechtschreibung sehe, ist mir sofort klar, mit welcher Person ich es zu tun habe. Zeigt mir schon einiges über das soziale Umfeld.

äscht, wat hab icke denn so fürn soziales Umfeld, det würd icke jetze jerne mal so erfahren....

 

Geschrieben
Wenn Personen in ihrem Dialekt schreiben ist es für mach einen schwierig zu verstehen was gemeint ist, aber Schreibfehler kommen auch mal vor. Klar Punkt und komma Setzung ist zwar auch wichtig, aber was bringt einem Jmd der super Texte ohne Fehler schreibt wenn die Person dahinter nen voll depp ist.
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb geniesser_devot:

Finde es schon sehr wichtig, wenn ich bei einigen Themen hier die Kommentare lese und dann die Rechtschreibung sehe, ist mir sofort klar, mit welcher Person ich es zu tun habe. Zeigt mir schon einiges über das soziale Umfeld.

In welches soziales Umfeld, würdest du mich einordnen? Hau gerne raus, wie du es denkst. Das interessiert mich sehr.

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Bolero2000:

Danke...ich wollte auch grad nochmal auf seinem gesamten Text reagieren...musste mich nur nochmal sammeln und runterfahren. Sonst wird mein Kommentar wieder gelöscht....du hast es etwas sachlicher rübergebracht...

krieg ich....manchmal hin, werden aber nicht gemocht, die Kommentare;-))

Geschrieben
A sollte von O unterschieden werden können..... aber mein Gott beim Sex wird ja nicht geschrieben..... oder doch???
Geschrieben

Rechtschreibung mit Intelligenz zu vergleichen..nu jaaa. Ich habe meinen I-Kuh nie Testen lassen. Trotzdem muss ich wohl wenigstens eine Gehirnwindungen mehr, als ein Huhn haben. Ich Schei*** nämlich nicht auf'en Hof :P  Es gibt aber Intelligenzbestien, die ein so widerliches Benehmen an den Tag legen, dass mich ihr perfektes Deutsch auch nicht beeindrucken kann :v:

Geschrieben
Schlimm wird's erst, wenn zur schlechten Rechtschreibung und Grammatik auch noch die Inhalte passen. Ist nicht immer so, aber meistens...
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Weibsbild1979:

Fuehl dich jetzt nicht persönlich angegriffen, aber warum gibst du dir dann bei Gross und Kleinschreibung und Satzzeichen auch keine Mühe? (Andere auch). Hat man ja eigentlich auch mal so gelernt. 

hab ich was verkehrt geschrieben ???:o

 

ansonsten, Tip und Faselfehler mach ich auch zur genüge ...

Geschrieben
Es sollte zumindest erkennbar sein was mein Gegenüber möchte bzw meint, auf Hieroglyphen zusammen setzen habe ich keine Lust. Wenn jemand eine LRS hat wird da natürlich drüber hinweg gesehen 🍹😎
  • Moderator
Geschrieben

Aaaalso, ich mag Menschen die lebhaft schreiben können. Ein Bild mit Worten malen, da sehe ich es auch nicht so eng, wenn dann eben Worte/Wörter falsch geschrieben sind.

Aber es gibt schon einige "Dinge" da muss ich einfach verbessern einige Beispiele:

nach Aldi" = es heißt ZU Aldi, zur Mutter, zum Supermarkt usw. 

"garnicht" = gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben 

"einzigSTe" = der Einzige, die Einzige (da gruselt es mich richtig!)

Ansonsten; wir hatten vor ewigen Zeiten einen Legastheniker in unserer Mitte, sehr extrem sogar, fast jede Wort falsch geschrieben, aber komischerweise war der Satzbau fehlerfrei, und er konnte sehr gut schriftlich "erklären", da war es wirklich unwichtig, dass er so viel falsch schrieb

Geschrieben
Hat für mich wenig Priorität wie jemand schreibt. Die Inhalte sind mir wichtiger.
Geschrieben
Man lernt Rechtschreibung in der Schule. Und wenn ich mal nicht weiß, wie ein Wort geschrieben wird, schaue ich nach. Die Groß- und kleinschreibung sollte man beherrschen.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Soul_Away:

hab ich was verkehrt geschrieben ???:o

 

ansonsten, Tip und Faselfehler mach ich auch zur genüge ...

Ich bezog es auf Punktsetzung. Fehlte halt. Ich mach..... uebrigens auch oft. Aber ist eben nicht richtig. Wenn man so Wert drauf legt sollte man selbst eben auch auf alles achten. Mehr meinte ich damit nicht.

Einige kritisieren hier, wissen aber anscheind nicht, daß man nach einem Satz einen Punkt macht. 

Geschrieben

Ich möchte neugierig auf den Menschen werden, der hinter dem Profil steckt. Wenn sich mir jedoch die Fußnägel beim Lesen aufrollen, werde ich nicht neugierig. Einen Menschen, der Rechtschreibung und Grammatik nicht gut beherrscht, würde ich nicht automatisch als dumm bezeichnen. Nur passt er dann eben nicht zu mir, weil ich Wert darauf lege.

 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb MOD-Brisanz:

 

nach Aldi" = es heißt ZU Aldi, zur Mutter, zum Supermarkt usw. 

"garnicht" = gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben 

"einzigSTe" = der Einzige, die Einzige (da gruselt es mich richtig!)

 

wie jetze, det heiss nicht: "Brisanz tu ma de Elfe rufen tun, wir wolln nachs Kaffee??"...un det sachste mia erst jetze...menno ne

icke bin wohl de einzichste, die det ma widda nich weee, mia sacht ja nie niemand jar nix

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Yvi241:

Nervt mich tierisch

Irgendwo schrieb irgendwer...wie hingerotzt. 3 Worte kein Satzende. Typisches Beispiel. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Weibsbild1979:

Ich bezog es auf Punktsetzung. Fehlte halt. Ich mach..... uebrigens auch oft. Aber ist eben nicht richtig. Wenn man so Wert drauf legt sollte man selbst eben auch auf alles achten. Mehr meinte ich damit nicht.

Einige kritisieren hier, wissen aber anscheind nicht, daß man nach einem Satz einen Punkt macht. 

ok hast Recht, absolute Macke von mir, immer diese 3 Punkte zu setzen, sollte ich dringend mal ändern.

Ich meinte auch eher, einen 20-zeiler ohne Absatz/Komma und Punkt, so das man eben nicht weiss, wo endet es und fängt neu an.

 

Aber alles gut, ein ganz so schlimmer Krümmelkacker bin ich nicht.

( ganz schön schwer mit der Punktsetzung, wenn sich diese Macke über Jahre eingeschlichen hat:D)

Geschrieben
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.....aber es ist menschlich, das ab und an, wenn man zu schnell schreibt, ein paar Fehler sich einschleichen. Aber im großen und ganzen ist es mir sehr wichtig, das man fehlerfrei schreibt.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb MOD-Brisanz:

 nach Aldi" = es heißt ZU Aldi, zur Mutter, zum Supermarkt usw. 

"garnicht" = gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben 

"einzigSTe" = der Einzige, die Einzige (da gruselt es mich richtig!)

Das kann ich besser "wie" du! Gehst du mol nach n Vadda und tust ihn froagen ob er Kohle für Kippen haben tut! 

Joa... klingt lustig und ich kann mich darüber auch amüsieren. Versuche es aber nicht abwertend rüber zubringen. Aber ganz vielen Menschen, in meinem sozialen Umfeld, kannst du 1000 mal sagen, es heißt besser als, aber genauso wie. Zu Papa und nicht nach Papa. Sie bekommen es nicht rein... aber schlimm finde ich das wirklich nicht.

Mal davon abgesehen, dass ich mich in Schrift, auch nicht vorbildlich ausdrücken kann.

Geschrieben
Wir befinden uns auf einer Seite, auf der die Kommunikation nun einmal schriftlich erfolgt und wer da mit mieser Rechtschreibung glänzt oder Satzbau nie gelernt hat, wird es wohl schwer haben.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Zuccherino1981:

Wir befinden uns auf einer Seite, auf der die Kommunikation nun einmal schriftlich erfolgt und wer da mit mieser Rechtschreibung glänzt oder Satzbau nie gelernt hat, wird es wohl schwer haben.

Nicht, wenn man den Menschen so nimmt und akzeptiert, wie er ist. Und die meisten Texte hier im Forum, kann man verstehen, wenn man will.

  • Moderator
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Ywo:

im großen und ganzen ist es mir sehr wichtig, das man fehlerfrei schreibt.

wird somit auch "groß" geschrieben, also: "im Großen und Ganzen" (da ein Artikel davor gesetzt ist "in dem = im") 

hihi, sorry, musste sein :hearts_around:

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MOD-Brisanz:

wird somit auch "groß" geschrieben, also: "im Großen und Ganzen" (da ein Artikel davor gesetzt ist "in dem = im") 

hihi, sorry, musste sein :hearts_around:

:jumping::jumping:danke, wir sind alle nicht fehlerfreixD

Geschrieben (bearbeitet)

Für mich, in seiner Muttersprache schlecht zu schreiben ist unattraktiv, deswegen habe ich auf meinen Profil geschrieben, daß ich franzosin bin, mein Deutsch nicht perfekt ist und ich lasse mich gern korrigieren. Also, wenn ein Mann so schlecht auf Deutsch schreibt, daß ich selbst merke, hab ich kein Lust mehr... er sei denn er ist auch Ausländer, dann hab ich natürlich viel mehr Geduld. Aber es ist ein paar Mal passiert, ich habe Männer gefragt ob Deutsch ihre Muttersprache war, und wenn sie mit Ja geantwortet haben, war ich geschockt. Wenn man 5 Mal lesen muß um zu verstehen, und immer nachfragen muß, macht es kein Spaß.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...