Jump to content

Was versteht ihr unter Niveau?


De****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Respektvoller Umgang miteinander und Achtung vor anderen Meinungen und Vorlieben. Auch diese zu akzeptieren. Authentizität und Ehrlichkeit nicht zu vergessen.

Geschrieben

Bedeutet daß man Anstand besitzt und respektvoll miteinander umgeht.

Geschrieben (bearbeitet)

in begleitung eines menschen mit niveau muss ich mich nirgends für sein auftreten und sein benehmen schämen

er weiss sich der umgebung und situation angemessen zu benehmen...trägt die der situation entsprechende, saubere und gepflegte kleidung

er ist lieber still oder fragt nach, wenn er mit einen thema so gar nicht vertraut ist und bringt mich nicht mit irgendwelchen stammtischparolen, oder plumpen witzen in verlegenheit

er ist ein angenehmer (und nicht sich penetrant in den mittelpunkt stellender) gesprächspartner

er besitzt eine umfassende allgemeinbildung und angenehme manieren

und für mich ganz wichtig...er lässt das handy stumm geschaltet in der tasche, weil ihm das gespräch mit den menschen um ihn herum wichtiger ist, als fünfminütige statusänderungen auf instagram oder fratzenbuch

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Hypo-cock:

Das, was den meisten hier fehlt.

GENAU !!!!

Geschrieben
Das Niveau eines Menschen ist so verschieden wie ein Fingerabdruck, daher kaum zu beantworten jedoch, wie einige vor uns, sind wir ähnlicher Meinung. Siehe es doch einfach mal so: " Dein empfinden, wie Du selbst behandelt werden möchtest oder forderst, zeigt dein eigenes Niveau, wer dies nicht erreicht ist somit nicht auf Augenhöhe, ergo nicht dein persönliches Niveau." Das allgemeine Gesellschaftliche Niveau ist rein oberflächlich aber nicht unwichtig.
Geschrieben
Halbwegs vernünftiges Benehmen, respektvoller Umgang, das wäre schon mal was....... gibts auch nur noch selten
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb cuddly_witch:

Also Männer.....nicht wieder Date bei Mäckes vorschlagen....lach (mir schon passiert)

Tja, da hat er wohl ganz besonders überzeugen und beeindrucken wollen:-), war er erfolgreich?

 

Ach ja....zum niveauvollen Miteinander gehört für mich durchaus auch noch ein gutes Glas Wein.... Genießer halt, smile

Geschrieben
Niveau oder halt neudeutsch Level. Es muss angemessen zur Situation.passen. Im Zweifelsfall Mutti fragen.oder bei Herrn von Knigge schmökern. ;-)
Geschrieben
Niveau kommt auch aus der blauen Dose.... Zumindest wenn man ein gepflegtes Auftreten mit einbezieht. Anstand, Respekt und ein einigermaßen gutes Benehmen. Man kann Niveau zwar nicht unbedingt am IQ festmachen, aber auch der spielt mit hinein. Ich kann nicht genau definieren was Niveau für mich bedeutet, denn es ändert sich mit jeder Situation. Angemessenes Verhalten, getragen von den o.g. Grundwerten trifft es wohl am besten. Auch die gebildete Doktorandin kann ganz ordinär "F*ck mich du Hengst!" stöhnen und der arbeitslose Alkoholiker hilft selbstlos Oma Ilse nachdem Sie aus dem Krankenhaus kommt, die Einkäufe zu erledigen. Wer von beiden besitzt mehr Niveau? Schwere Frage @DessousPaarBin
Geschrieben

Nun ja, Niveau liegt im Auge des Betrachters, und dessen Auge kann vom Niveau durchaus unterschiedliche Höhen haben. 

Was auffällt ist das wirklich viele Leute sich für besonders niveauvoll halten, obwohl dies ihr Profil in kleinster weise hergibt, seltsamerweise dies aber vom ‚Bewerber‘  dann umso expliziter einfordern. Ich habe den Eindruck, daß dann gerade Männer dies mit unterirdischen Geschleime wett machen wollen....

aber wie gesagt, jedem sein Niveau, wie auch immer er/sie es formuliert 

Geschrieben

Ein Niveau kann man nicht definieren, dass hat man oder das erreicht man oder das strebt man an. Dabei ist es nicht unwichtig, auf welcher Ebene es sich befindet und in welchem Bereich des Lebens! Niveau ist vielschichtig und immer anders definiert, z.B.:

Beruf, Stil, Ausdruck, Umgang, Bildung, Freizeit, Anspruch und bpw. auch Sex oder Ideologie, Politik, Kirche und Kultur uvm.

Niveau beschreibt man vielleicht am besten bildlich an Beispielen....

Monica Lewinsky, allen bekannt als Frau, die dem US-Präsidenten einen geblasen hat.......aber wie hat sie es als Praktikantin ins weisse Haus geschafft? Später im Verteidigungsministerium tätig und heute ist sie Psychologin? Niveau?

Thomas Dörflein...den Mann kennt ihr noch? Er hat 2007 den Eisbären Knut in Berlin von Hand aufgezogen..und starb selbst 2008....vergessen...und war mit Medaillen-Sonderprägung beliebtester Bürger von Berlin...Niveau?

Der Kapitän der Rheinfähre in Zons-Urdenbach befördert täglich Hunderte Menschen über den Fluß...7 Tage die Woche...unfassbare Verantwortung, Niemand macht sich Gedanken über sein Wirken, sein Niveau.....aber Kapitän Francesco Schettino der Costa Concordia, hat mit einem waghalsigen Manöver vor Giglio Menschenleben ausgelöscht und Millionenschäden angerichtet....

 

Das alles sind öffentliche Beispiele, die einem "Niveau" zum Nachdenken geben....und jeder definiert es anders für sich, weil es jeder anders einschätzt.

 

Eigentlich reicht ein tiefer Blick in den Spiegel....oder einfach auch mal in ein älteres Fotoalbum oder einen Urlaubs VHS-Film..eventuell Super8....um zu erkennen, dass sich Niveau ständig verändert, anpasst und sich über lange und längere Zeiträume mit einem selbst verbindet und sich "festigt".

DAS mag ich, das möchte ich nicht oder nicht mehr und das fand ich mal toll, kommt aber nicht mehr in Frage.

Letztendlich "fühlt" man, ob etwas niveaulos für einen selbst ist oder ob das Niveau des Gegenübers gerade richtig ist.

 

Geschrieben

Niveau spiegelt sich in dem wieder, wie ein RohDiamant durch seine Umwelt, seine Erziehung geschliffen wurde und wie er mir gegenübertritt. Jeder hat sein eignes Niveau, doch umgebe ich mich gerne mit Menschen, die meinem Niveau ähnlich sind.

Geschrieben
Wer ficken will,.muss freundlich sein 😂😂😉🤗
Geschrieben

Niveau ist für mich eine höfliche Umgangsform und den Menschen auf Augenhöhe zu begegnen.

Nich zu beleidigen und die jenigen mit Respekt zu behandeln.

Danke und Bitte sagen sowie nicht aufdringlich sein.

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb MrsGrinch:

Für mich ist das ein absolutes Unwort.

100% Zustimmung.

Unwort deshalb, weil es ein Modewort geworden ist. Und auch von denen genutzt wird, die keinerlei Ahnung haben was es bedeutet.

Zu meinen anderen Unworten auf dieser Seite gehören noch: Respekt, Höflichkeit und Toleranz.

 

Geschrieben

Einfach so dahin geschrieben, ist das eher eine leere Phrase. Niveau ist ja kein absolutes Maß an sich, sondern immer ein Level, dass sich auf ein anderes bezieht. Solange das Bezugsniveau nicht bekannt ist, wird es eher schwierig, da etwas treffendes von sich zu geben, weil dann "niveauvoll" sehr subjektiv ist. Da ist die Chance, obwohl man sich selbst als "niveauvoll" einschätzt, das von der Gegenseite ganz anders wahrgenommen wird.

 

Dabei stellt sich mir gerade sprachlich gesehen die Frage, ob "niveauvoll" überhaupt ein verwendbares Wort ist. Da ja, wie gesagt, immer nur Niveaus bezogen aufeinander bewertet werden können, ist mir gerade unklar, was man da "voll" machen möchte....

 

Und nur mal nebenbei.... Für einen Handwerker ist ein "Niveau" eine andere Bezeichnung für "Wasserwaage"...

 

Aber um auf den allgemeinen Sprachgebrauch zurück zu kommen... Gemeint ist damit meistens höfliches, respektvolles Auftreten. Eben nicht mit "Hallo Du geile Sau" Anfangen, auch wenn ggf. Dörti Talk in den Vorlieben steht. Intime Bilder vielleicht erst nach Aufforderung versenden.... Solche Sachen....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden, schrieb DessousPaarBin:

Immer wieder lese ich dass viel Wert auf Niveau gelegt wird ...

Was bedeutet das eigentlich?
 

Ich weiß es nicht. Dieser Begriff ist so schwammig wie "schönes Auto" - "guter Sex"  etc. Für jeden anders.

Niveau ist ja eigentlich nur eine "Maßeinheit" und müßte mit "hohes" oder "niedriges" ergänzt werden. Wenn Witze so richtig, richtig unter die Gürtellinie gehen und eigentlich niemand mehr lacht sagt man gerne, man würde sich auf unterstem Niveau bewegen. Ist das auch Niveau? ;) (Ergänzung: haben Leute, die sich auf unterstem Niveau bewegen dann auch Niveau?)

Wer bestimmt was hohes Niveau ist und was niedriges? Kann nicht "unterstes Niveau" manchmal auch reizvoll sein?

Niveau ist ein Wort, dass ich auf Profilen sehr ungern lese.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)

Ich neige zu den Beschreibungen von @NikiLE. Es ist ein Etikett, das meist sogar falsch aufgeklebt ist.

 

Das was von Vielen hier beschrieben wird, ist m.E. eher guter Charakter im Sinne von Empathie und Selbstkontrolle. Was "niveauvollen" Menschen (in deren Selbstwahrnehmung) durchaus fehlen kann.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Thorben-Hendrik:

Das was von Vielen hier beschrieben wird, ist m.E. eher guter Charakter im Sinne von Empathie und Selbstkontrolle. Was "niveauvollen" Menschen (in deren Selbstwahrnehmung) durchaus fehlen kann.

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“ René Descartes

(Das gilt dann wohl auch für "Niveau". )

 

Geschrieben
Eine Grenze der Persönlichkeit z.B Unterste Niveau Stufe zwischen was du zulässt und was nicht
Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb eligor:

Danach generell ein niveauloser Polterkopp bin,

Ich halte Dich nicht für einen niveaulosen Polterkopp!
Du bist einfach gnadenlos ehrlich und sagst unverblümt, was Du denkst.
Haust das ganze dann in witziger Form raus, so dass man entweder selbst über seine eigenen "Makel/Fehler" lachen kann oder aber man ist so verbissen, dass man Dir dann angesäuert gegenüber ist.
Ich kann eigentlich meistens, drüber lachen, wenn Du mir Paroli bietest und eine völlig andere Ansicht hast, als ich selbst.
Also, aus meiner Sicht, zeigst Du mit Deiner "gnadenlosen" Ehrlichkeit, mehr Niveau, als manch ein/e andere/r User/in hier. :coffee_happy:

Geschrieben
Niveau heißt doch eigentlich nichts anderes als "Ebene"und diese Ebene ist bei jedem anders, wichtig ist doch, daß man sich auf einer ähnlichen "Ebene" trifft
×
×
  • Neu erstellen...