Jump to content

Altersunterschiede, Problem für eine Beziehung oder nicht ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Keine Ahnung...habe nur mal so ne Anzeige gesehen..."Seniorenbetreung der besonderen Art"

ja...in der Zeitspanne muß man sich wohl mit dem Begriff "Senior" mal auseinandersetzen :scream:

Geschrieben

Absolut kein Problem.....wenns passt ,passt es und wenn nicht ,dann nicht.......😁

Geschrieben

Wenn ich es mal auf mich beziehe: theoretisch sollte das Alter kein Thema sein... in der Praxis stellt sich aber immer wieder heraus, dass ich lieber mit älteren Männern Sex habe.

Mein Ex-Mann ist 10 Jahre älter. Dann hatte ich eine 4-jährige Beziehung mit einem Mann der 17 Jahre älter war. Nach meiner Scheidung hatte ich allerdings Sexpartner die wesentlich jünger waren (bis 23 jahre jünger) und Partner die 33 Jahre älter waren. Im Moment "pendelt es sich ein" bei ca. 20-25 Jahre älter.

Es geht mir nicht nur um den Sex. Ich vervorzüge Männer die Intelligenz mitbringen. Liebhaber von Kunst sind. Politisch unterbaut argumentieren können und leider fehlt mir das bei jüngeren Männer. Die kommen sicherlich noch dorthin. Der Sex mit den "jünglingen" war super, aber Sex ist nun mal nicht alles.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 23.10.2018 at 13:43, schrieb maybe_or_not:

Die Trendwende Alt-Jung hat mittlerweile auch Deutschland erreicht.

Ich selber date in der Regel fast  nur noch Frauen ü30 und das unbewusst.
Könnt ihr euch erhöhte Altersdifferenzen innerhalb einer Beziehung vorstellen?

Ich schon.

Mein Partner ist 25 Jahre älter als ich und wir hatten nie Probleme wegen des Altersunterschied.. charakterlich hats gepasst und die einzigen Probleme hätten somit nur noch durch intolerantes Verhalten von außerhalb kommen können. Kam es aber nicht. 

Nun ist es ja so, dass ich als Frau die jüngere Person bin und mir gerne unterstellt wird, dass ich 1. Vaterkomplexe habe und 2. sein Geld will. 
Beides spricht tatsächlich nicht zu. Zur ersten Unterstellung wird mir gerne gesagt, dass - ja tatsächlich hatte ich keinen Vater - einen Vater gesucht habe, der mir Sicherheit gibt. In der Tat wäre ich nur mit einem Kerl klar gekommen, der auf beiden Beinen steht.. dass er es nun mit den 25 Jahren Unterschied tut ist nun mal so.. hätte ich jemanden in meinem Alter kennen gelernt und für mega toll empfunden, hätte ich auch ihn wählen können. Ich habe mich mit dem Thema weiter beschäftigt und würde gar sagen, dass ich eher Mutterkomplexe habe.

Dann lese ich oftmals, dass man wegen des Altersunterschiedes nicht zusammen passen kann, wegen (gerne euren Senf dazu geben, sollte ich irgendwas nicht beachtet haben)

a) beide unterschiedliche Lebenslagen durchleben. Ich weiß nicht, was die Leute damit ausdrücken wollen.. aber ich wüsste nicht, warum es für Menschen hinderlich sein sollte, gemeinsam zu Leben, auch wenn sie in "unterschiedlichen Lebenslagen" sind.. man kann trotzdem füreinander da sein, trotzdem gemeinsam die Zeit genießen, trotzdem gemeinsame Pläne schmieden.. zudem ergeben sich unterschiedliche Lebenslagen - meiner Meinung nach - nicht primär durch das Alter.. sondern durch das, was getan wird.. so gibt es Menschen, die mit 50 Jahren nochmal eine Ausbildung in einem anderen Bereich machen oder Weiterbildungen und während dessen nicht arbeiten... in meinem Alter ist es auch total unterschiedlich, ob man einen Hauptschulabschluss gemacht hat mit folgender Ausbildung und schon seit paar Jahren arbeiten geht oder eben als Student so sein "Leben genießt". Dann gibt es ja noch so viele anderen Faktoren, die eine unterschiedliche Lebenslage ausmachen.. die aber nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun haben müssen. 
Ja.. er wird früher "alt" sein als ich.. ja, er wird früher in Rente kommen als ich.. aber es hätte auch sein können, dass ich wegen irgendwas mit 30 Jahren in Frührente muss,... ja, er wird eventuell vor mir ein Pflegefall sein... muss er aber nicht.. und ob man dann zusammen bleibt oder nicht.. ich glaub die Frage stellt sich selbst bei gleichaltrigen. 

b) unterschiedlichen Interessen. Auch da frage ich mich was das mit dem Alter zu tun haben soll. Es gibt Opis, die mit 80 gerne Angeln gehen und ihre Enkelkinder, die genau so gerne mitfahren zum Angeln.. da fällt mir absolut nicht ein, warum der Altersunterschied ein Indiz dafür sein sollte, dass man keine gemeinsamen Interessen haben kann. 

Die beiden Sachen höre ich tatsächlich am häufigsten.. eher selten kommt die Frage mit den Kindern und ja, das sehe ich tatsächlich kritisch.. wird sich dann zeigen, ob wir es wagen oder nicht.. aber das ist wirklich der einzige Punkt, wo ich sagen muss, dass es eben ein Kampf gegen die biologische Uhr ist.. und ein "Problem" unserer Beziehung mit einem Altersunterschied. 

Ansonsten denke ich mir halt, dass eine Beziehung nicht zustande kommt, weil man in einem schlauen Buch nachguckt, ob die zwei Zahlen, die die Lebenszeit auf Erden wiedergeben, zusammen passen oder nicht. Man kommt doch aus ganz anderen Gründen zusammen.. und genau so kann es scheitern.. wie bei sämtlichen anderen Beziehungen zwischen gleichaltrigen auch.. 

 

Geschrieben

Also ich tue mir da ehrlich unendlich schwer. Bisher waren meine Partnerinnen in ähnlichem Alter zu mir. grundsätzlich sollen Frauen von der Entwicklung her uns Männern ca. 5 Jahre voraus sein.

Also zu jung wäre für mich nichts, da hätte ich irgendwie das Gefühl, das könnte mein Tochter sein und darauf stehe ich nun so gar nicht. Ich sag mal 10, max. 15 Jahre nach unten hin, Sie wäre dann um die 30.

Nach oben hin sollte es nicht deutlich Älter sein als ich, da wäre ich ja unterlegen! :)

Aber wie sagt man so schön? Der Mensch ist Wichtig und nicht das Alter! Deswegen sollte es schon irgendwo passen. 

Geschrieben
Am 23.10.2018 at 19:21, schrieb alterlausbub1001:

Mehr verachtend kann man nicht schreiben. Es gibt Männer, die wechseln ihrer Partnerin/Ehefrau gerne die Windeln, weil krankheitsbedingt notwenig. Nennt sich LIEBE. 

jetzt erzähl´ nicht, mal sucht gezielt nach windelpissern, weil man LIEBEN will!

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Emma_C:

Mein Partner ist 25 Jahre älter als ich und wir hatten nie Probleme wegen des Altersunterschied.. charakterlich hats gepasst und die einzigen Probleme hätten somit nur noch durch intolerantes Verhalten von außerhalb kommen können. Kam es aber nicht. 

Nun ist es ja so, dass ich als Frau die jüngere Person bin und mir gerne unterstellt wird, dass ich 1. Vaterkomplexe habe und 2. sein Geld will. 
Beides spricht tatsächlich nicht zu. Zur ersten Unterstellung wird mir gerne gesagt, dass - ja tatsächlich hatte ich keinen Vater - einen Vater gesucht habe, der mir Sicherheit gibt. In der Tat wäre ich nur mit einem Kerl klar gekommen, der auf beiden Beinen steht.. dass er es nun mit den 25 Jahren Unterschied tut ist nun mal so.. hätte ich jemanden in meinem Alter kennen gelernt und für mega toll empfunden, hätte ich auch ihn wählen können. Ich habe mich mit dem Thema weiter beschäftigt und würde gar sagen, dass ich eher Mutterkomplexe habe.

Dann lese ich oftmals, dass man wegen des Altersunterschiedes nicht zusammen passen kann, wegen (gerne euren Senf dazu geben, sollte ich irgendwas nicht beachtet haben)

a) beide unterschiedliche Lebenslagen durchleben. Ich weiß nicht, was die Leute damit ausdrücken wollen.. aber ich wüsste nicht, warum es für Menschen hinderlich sein sollte, gemeinsam zu Leben, auch wenn sie in "unterschiedlichen Lebenslagen" sind.. man kann trotzdem füreinander da sein, trotzdem gemeinsam die Zeit genießen, trotzdem gemeinsame Pläne schmieden.. zudem ergeben sich unterschiedliche Lebenslagen - meiner Meinung nach - nicht primär durch das Alter.. sondern durch das, was getan wird.. so gibt es Menschen, die mit 50 Jahren nochmal eine Ausbildung in einem anderen Bereich machen oder Weiterbildungen und während dessen nicht arbeiten... in meinem Alter ist es auch total unterschiedlich, ob man einen Hauptschulabschluss gemacht hat mit folgender Ausbildung und schon seit paar Jahren arbeiten geht oder eben als Student so sein "Leben genießt". Dann gibt es ja noch so viele anderen Faktoren, die eine unterschiedliche Lebenslage ausmachen.. die aber nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun haben müssen. 
Ja.. er wird früher "alt" sein als ich.. ja, er wird früher in Rente kommen als ich.. aber es hätte auch sein können, dass ich wegen irgendwas mit 30 Jahren in Frührente muss,... ja, er wird eventuell vor mir ein Pflegefall sein... muss er aber nicht.. und ob man dann zusammen bleibt oder nicht.. ich glaub die Frage stellt sich selbst bei gleichaltrigen. 

b) unterschiedlichen Interessen. Auch da frage ich mich was das mit dem Alter zu tun haben soll. Es gibt Opis, die mit 80 gerne Angeln gehen und ihre Enkelkinder, die genau so gerne mitfahren zum Angeln.. da fällt mir absolut nicht ein, warum der Altersunterschied ein Indiz dafür sein sollte, dass man keine gemeinsamen Interessen haben kann. 

Die beiden Sachen höre ich tatsächlich am häufigsten.. eher selten kommt die Frage mit den Kindern und ja, das sehe ich tatsächlich kritisch.. wird sich dann zeigen, ob wir es wagen oder nicht.. aber das ist wirklich der einzige Punkt, wo ich sagen muss, dass es eben ein Kampf gegen die biologische Uhr ist.. und ein "Problem" unserer Beziehung mit einem Altersunterschied. 

Ansonsten denke ich mir halt, dass eine Beziehung nicht zustande kommt, weil man in einem schlauen Buch nachguckt, ob die zwei Zahlen, die die Lebenszeit auf Erden wiedergeben, zusammen passen oder nicht. Man kommt doch aus ganz anderen Gründen zusammen.. und genau so kann es scheitern.. wie bei sämtlichen anderen Beziehungen zwischen gleichaltrigen auch.. 

 

Meine Hochachtung für deinen Beitrag!

Liebe macht eben nicht vor dem Alter halt.

Entscheidend ist immer die Frage nach dem "Wir"

LG

vor 50 Minuten, schrieb Thorshammer59:

jetzt erzähl´ nicht, mal sucht gezielt nach windelpissern, weil man LIEBEN will!

sorry, aber komme gerade nicht ganz mit. Was willst du denn sagen ?

Geschrieben

Ich sehe das so das ein grosser Alters unterschied nix macht solang man Spaßes hat zusammen und die wünsche des anderen erfüllt werden!!!

 

 

Geschrieben

Ich war aus gewissen Gründen ein Spätzünder gewesen - fast 26 bei meinem "ersten Mal" und meine erste Freundin war damals 40 gewesen, also rund 15 Jahre älter. Sie hat mir beigebracht, wie man bumst und wie man kocht. Sie war eine ambitionierte, talentierte, leidenschaftliche und bestausgestattete Köchin. Die Beziehung hielt nicht sehr lange, dann gab's ne Funkstille, bis ich meine nächste Freundin - eine "Affaire" - hatte, dann nahmen wir eine neue Beziehungsform auf, die man heute "Polyamory" nennt - in den 90ern hat' man's noch nicht so genannt, sondern einfach so gemacht. Auch mit dem neuen Freund meiner Ex-Ex verstand ich mich super … das ging so über 2-3 Jahre und danach schloß sich eine Zeit warmherziger Freundschaft an, die erst so 2005 rum endete. Es gibt wenig Menschen, an die ich so gerne und liebevoll zurückdenke, wie diese Frau.

Und überhaupt: solange es wirklich nur um Sex geht, ist der Altersunterschied in den gesetzlichen Grenzen, die heute übrigens nicht mehr bei 18 oder 16, sondern bei 14 Jahren liegen, völlig schnuppe. Ein langjähriger "Buddy" von mir an meinem alten Stamm-Baggersee in Thüringen, wo ich bis 1996-2016 lebte, war ca. 30 Jahre älter als ich, also zuletzt geschätzt "ü80". Er hat sein Alter immer verheimlicht, sagte 10 Jahre lang immer, wenn das Gespräch auf's Alter kam, er wäre 68. In der Saison hat er sich um 3 Gärten mit insgesamt 2000 qm gekümmert, was ganz schön viel Arbeit ist, mit seiner Frau Kaffee getrunken und ist dann 25 km an'n See geradelt, wo er Punkt 17.00 angekommen ist und hat dann mit seinem XXL alles gevögelt, was nicht bei 3 auf'm Baum war.Wenn's dunkel wurde, Isser dann wieder 25 km zurückgeradelt und hat sich zu seiner Frau vor's Fernsehn gesetzt. So what ?!

Lernen kann man nur von Menschen, die mehr Erfahrung haben und das sind nun mal im Normalfall: Ältere. Und deswegen sind junge Menschen, die anfangen, eine offene Sexualität zu leben, gut beraten, sich von Älteren zeigen zu lassen, wo der Hase langhoppelt und es gibt ja auch einige Ältere, die daran auch ihren Spaß haben.

Kritisch wird die Sache allenfalls bei einer Lebenspartnerschaft, einer "eheähnlichen Beziehung" oder Ehe. Dann entsteht eine "asymetrische Beziehung": der Ältere ist dem Jüngeren an sozialem Status, Einkommen und Vermögen, Kenntnissen und Fähigkeiten überlegen. Diese Diskrepanz kann inzestuös, dh inzest-ähnlich, werden: der ältere Beziehungspartner wird tiefenpsychologisch zum "Elter", der Jüngere zum "Kind". Das kann gutgehen, aber auch total in die Hose, wenn einer oder beide unerledigte Konflikte aus ihrem Ödipus-Komplex in diese neue Beziehung hineintragen und dort "ausleben" - ohne daß sie sich dessen bewußt sind, weil der Ödipus-Konflikt ja regelmässig verdrängt ist. Kaum einer weiß, daß er mal als Kind mit gegengeschlechtlichen Elter Sex haben wollte - wenn er sich nicht mal zufällig mit der Psychoanalyse beschäftigt hat. Ich persönlich ziehe eine Grenze bei einem Altersunterschied, bei denen einer der Partner rein biologisch gesehen der Elter des anderen Partners sein könnte, also etwa 15 Jahren: ab da beginnen spätestens solche inzestuöse Beziehungen, die sehr problematisch werden können, nicht zuletzt wegen des Machtgefälles in solchen Beziehungen. Wenn der Jüngere die Beziehung zum Älteren abbricht, geht für den Älteren die Welt nicht unter. Wenn der Ältere jedoch den Jüngeren "auf die Strasse setzt", kann für diesen das Obdachlosenasyl womöglich die einzige Übernachtungsmöglichkeit sein, weil er keine eigenen Freunde mehr hat, keinen Eurocent auf Tasche und nichts anderes, als was er auf dem Leibe trägt, eben weil er, wieder zum Kind geworden, alle eigenen anderen Beziehungen aufgegeben hatte - ein schwieriges Feld !

Aber das gilt auch nicht immer, weil das biologische Alter, das "Passalter" nicht unbedingt dem "inneren Alter" eines Menschen entsprechen muß. Es gibt Menschen, die einfach "frühreif" sind, in sehr jungen Jahren eine Persönlichkeitsentwicklung erreichen, die weit über dem Durchschnitt ihrer Generation liegt und für die ihre Altersgenossen einfach nur Blödels sind. Sie können mit ihnen - jenseits der Bettkante - einfach nichts anfangen ...

Es gibt andererseits Menschen, die - scheinbar - niemals alt werden, wie jener mein ehemaliger "Buddy" aus Thüringen, der mit ca. 80 Jahren weitaus besser aussieht, als die meisten "milfs". Das betrifft aber nicht nur den Körper, sondern auch die Psyche. Auch psychisch bleiben manche Menschen in jüngeren Jahren regelrecht fixiert. Es gibt Frauen, die ewig "girls", und Männer, die ewig "Junx" bleiben und sich auch so verhalten. Das hat seine Vorzüge - aber auch gravierende Nachteile: denn für den Scheiss, den diese Dauerjugendlichen anstellen, stehen ihnen die Möglichkeiten und Kenntnisse ihres "Passalters" zur Verfügung - wenn diese Dauerjugendlichen Scheisse bauen, dann bauen sie "richtige Scheisse" und keine "Jugendsünden".

So einfach isses also doch nicht … aber was ist schon einfach in diesem Leben, ausser, sich mit dem easy-credit vonne Volksbank ganz bequem vom Sofa aus per Mausklick zu ruinieren … ?

 

 

Geschrieben

Guten.

Ich weiß nicht wie alt dieses Thema ist möchte aber was dazu sagen.

Wo die Liebe hinfällt, ich persönlich finde das dass Alter keine Rolle Spielt. Wobei man dazu aber auch eine Grenze setzten sollte. 25(30) und 60 ist für mich wieder ein NoGo aber, 34 und 45 warum nicht wenn es passt. Es gibt auch 50 Jährige die vom Aussehen her wie 35 wirken :)

 

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Rexacom:

Es gibt auch 50 Jährige die vom Aussehen her wie 35 wirken :)

für´s poppen hast´wohl recht.

für alles darüber hinausgehende ist wohl weniger das aussehen, sondern eher die kompatibilität der lebenspläne entscheidend.

Geschrieben

Mag durchaus Richtig sein. Beziehungsmäßig würde ich auch niemals, eine Person nehmen die älter ist als 45 Jahre.

Geschrieben

Zusammen alt werden, Kinder bekommen, usw. Das geht nur mit etwas gleichaltrigen. Wenn ich mir nun eine 60 jährige Freundin suche - was ja ok wäre, muss ich mir Gewahr werden, dass das mit einer Beziehung als solches nichts zu tun hat. Keine Kinder, kein gemeinsames Alt werden, es ist eigentlich nur einfach ein zusammen sein auf Zeit.

Geschrieben

Bei den letzten 3 Abfuhren von etwa 20-30 Jahre jüngeren Frauen war nur eine wegen des Alters.

Geschrieben

Meine letzte Partnerin war 12 Jahre älter und reifer. Habe die Erfahrung gemacht das man als Bi Mann bei älteren Frauen besser ankommt als bei jüngeren. 

×
×
  • Neu erstellen...