Jump to content

Rechthaberei


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Kurz um... Ich hasse Klugscheißer!!! Wenn ich sage ich habe recht, dann bedarf es einer nachweisbaren Grundlage! Das gilt auch für mein Gegenüber, logo.. Alles andere jann ich ausdauernd ausdiskutieren 😉
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Gnarlsey:

 

Wie geht ihr als Frau mit eurem Mann um, wenn er immer Recht haben will, aber falsch liegt? Gebt ihr ihm immer Recht, auch wenn er kein Recht hat? Ist das themenabhängig?

Und was ist, wenn ihr in einer solche Diskussion seid und plötzlich feststellt, das der andere Recht hat?

Gerade habe ich gelesen. "Wer Recht haben will, ist in einer Beziehung falsch."

Kann man das auch so deuten, dass man daher nie darauf hinwiesen sollte, dass der Partner Unrecht hat?

Wie geht ihr beim Kennenlernen mit Rechthaberei um?

  •  garnicht, nein, nein
  • geb ich mein unrecht zu
  •  nein
  •  garnicht, da gibt es kein kennenlernen
Geschrieben
Frauen haben Recht nach Paragraph 1 Männer haben das Recht des Stärkeren
Geschrieben

Meine Tochter sagte einmal ich wäre der König des Recht... da hatte sie natürlich Recht und nun bin ich eben die Königin des Recht. :$

Ich denke die Sache sollte damit geklärt sein... :D

 

Hilfreich ist es aber durchaus auch sich bei Dingen von denen man keine Ahnung hat zurück zu halten...

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb DickeElfeBln:
  • garnicht, nein, nein
  • geb ich mein unrecht zu
  •  nein
  •  garnicht, da gibt es kein kennenlernen

Kurz und Bündig. So wie ich die Elfe kenne und "liebe".

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb invisible40:

Frauen haben Recht nach Paragraph 1 Männer haben das Recht des Stärkeren

Was wiegt schwerer? Das Recht nach Paragraph 1 oder das des Stärkeren?

Geschrieben

das ist eine Einzelfallentscheidung

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Gnarlsey:

Wie geht ihr als Frau mit eurem Mann um, wenn er immer Recht haben will, aber falsch liegt?

rauswerfen

Geschrieben

Ich hoffe mein Fred sorgt nicht dafür, dass einige Männer heute Nacht draußen schlafen müssen. :confused:

Geschrieben
Wer immer Recht haben muss oder will ist ein kleingeistiger Mensch, der hinter der Fassade seiner eigenen Wunderwelt lebt. Für eine Partnerschaft ist das ein No-Go und für ein Abenteuer sollte man schon verdammt gut ausehen, wenn man so verunsichert und selbstbetrügerisch unterwegs ist; ich finde das unsexy und enervierend. Ich habe übrigens immer Recht. :-D
Geschrieben
Ich lasse mich aktuell von so einer Frau scheiden. Sie hat keine Ahnung aber immer Recht! Raus aus meinem Leben.
Geschrieben

Ich gebe Niemandem Recht der falsch liegt .Liege ich mit meiner Einschätzung daneben dann sage ich Das auch so . 

" Recht haben wollen " oder " Rechthaberei " sind psycho-soziale Mankos .Je nach Abstufung kann´s dann von mir auch dementsprechenden Gegenwind geben .

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb Nitrobär:

" Recht haben wollen " oder " Rechthaberei " sind psycho-soziale Mankos .

Ist das wirklich so? Gilt das nicht nur für Extreme?

Es fühlt sich in der Regel doch gut an, wenn man Recht hat. Ähnlich wie es sich gut anfühlt, wenn man beim Spielen oder Sport gewinnt.

vor 19 Minuten, schrieb Tropoc:

Ich lasse mich aktuell von so einer Frau scheiden. Sie hat keine Ahnung aber immer Recht! Raus aus meinem Leben.

Mein Beileid. Hoffentlich sagt sie nicht das selbe über dich.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Gnarlsey

Das kann ich nur für mich beantworten .Wissen ist einfach vorhanden , das dann an zu bringen gibt mir gar kein Gefühl .

Was natürlich geil ist , wenn es ignoriert wird und sich der " Rechthaber " so schön in die Scheiße reitet ,aber das ist ja reaktiv. 

Geschrieben

Guten Morgen^^

Ich muss zugeben, dass ich jemand bin, der gerne recht hat.

Allerdings bestehe ich nicht  darauf, denn auch ich kann mich irren oder mich verrennen. Dann hab ich keinerlei Probleme das zuzugeben.

Weder in einer Partnerschaft, noch im Freundeskreis, noch im Berufsleben.

Mit Menschen, die immer recht haben wollen, aber meistens nicht wissen, von was sie reden, geb ich mich selten ab, da sie nicht in mein Weltbild passen. Damit kann ich schlecht umgehen, weil diese Menschen, dann auch noch andere Defizite aufweisen.

 

Geschrieben
Regel Nr. 1: Der Mann hat immer Recht! Regel Nr. 2: Wenn der Mann einmal Unrecht hat, dann gilt Regel Nr. 1! 😂😂😂
Geschrieben
mit diesem credo kann nix schief gehen: „wo er recht hat, hat sie recht.“
Geschrieben

Ich sage es mal so

95% der Männer steht unter dem Pantoffel und der Rest der Männer merkt es nicht😎

Geschrieben

Auch wenn ich eine Frau bin, habe ich kein Problem damit, zuzugeben, wenn ich mich geirrt habe. Was ich nicht mag, sind Leute, die mir meinen Job erklären möchten. Habe einen neuen Kollegen, der bringt mich damit zur Weißglut. Hab bisher noch den Mund gehalten, aber irgendwann reichts, und dann sage ich ihm meine Meinung.

In der Partnerschaft ist es normal, dass mal der eine Recht hat, mal der andere. Und damit gibt es bei uns auch keine Probleme.

Geschrieben
Ich weis viel - Bin aber nicht die „All Wisende Morla“ Ich geb auch zu wenn ich im Unrecht bin. ✨✨✨
Geschrieben
Jemand der wirklich erwachsen. ...selbstreflektiert und gelassen ist. ..weiß das er/sie auch mal falsch liegt. Das ist menschlich ...man kann nicht alles wissen. Mit solchen Menschen umgebe ich mich. Und das bin ich ...Das was du beschreibst ist pubertär und unausgereift. Solche Leute werden höflich abgenickt und weiter geschickt
Geschrieben

Meine Bekannte ist so ein Typ Frau, mit der ich keine 10 Minuten klarkommen würde. Beispiel:

"Wolf, guck mal, da haben sie einen Blitzer hingestellt, alles bremst wie doof!"

"Anne, dass ist eine Mauterfassung, kein Blitzer"

"Quatsch, natürlich ist das ein Blitzer, sieht man doch!"

"Das Ding ist blau und hat unten den grünen Ring, dass ist zur Mauterfassung, nicht zur Geschwindigkeitskontrolle"

"Auf der Bundesstrasse gibt es keine Maut, nur auf Autobahnen!"

"Nee, diese blauen Säulen werden seit längerem auf gewissen Bundestrassen aufgestellt, dass wurde ausgeweitet"

"Du spinnst doch, davon habe ich noch nie gehört!"

"Das kann schon sein, dass ich spinne, ich kann aber nix dafür, dass Du von Maut auf Bundesstrassen nix weisst"

"Glaub ich trotzdem nicht!"

--------------------------------------------------

Und kein Scheiss...danach war SIE sauer und eingeschnappt.....

zur Info:

 

grafik.png.62004b9874fb22bbcd4728b5921aa6d1.png

Geschrieben
die meisten Männer treten in einen regen Meinungsaustausch mit ihrer Frau. Meist gehen sie mit ihrer Meinung zu ihrer Frau, um am Ende mit ihrer wieder herauszugehen. Deswegen heißt es auch Muttersprache, denn der Vater hat eh nix zu sagen.
Geschrieben
Aber nun back 2 Topic: Zu den Antworten auf die Fragen..... Ich bin nun in einem Alter, wo ich bestimmte Menschen gleich von Anfang an doof finden darf. Ich muss mich weder für Weiblein, noch für Männlein verbiegen und korrekt verhalten, nur damit diese einen positiven Eindruck von mir behalten. Wenn ich also so ein Gewächs kennenlerne, welches immer Recht haben möchte, auch wenn Person falsch liegt, dann sage ich das deutlich und untermauere das auch gern mal mit meinem Smartphone. Gut, dass diese Dinger erfunden wurden ;) Klar, versuche ich anfangs diplomatisch und höflich zu bleiben, denn man kann ja tatsächlich von seiner Position überzeugt sein, weil man es selbst irgendwo gehört hat und sich am Ende nicht noch einmal selbst weiter darüber informierte. Wenn das dann offen zugegeben wird und das Gespräch konstruktiv wird, ist alles gut. Ansonsten muss dann eben die Keule der Wahrheit her und das kann ich dann notfalls auch (nur wenn ich Gegenüber überhaupt nicht mehr leiden mag) auch vor ALLEN Anwesenden tun. Normalerweise nehme ich mir betreffende Person kurz auf die Seite, zeige die Texte auf dem Smartphone und lasse der Person selbst ihre Zeit, die entsprechenden Handlungen vorzunehmen. Jedoch bin zumindest ICH so viel einen Fehler einzugestehen und mich zu entschuldigen, wenn es wegen solch einer Sache zu einer Diskussion kam. Ich muss niemandem nach dem Mund reden und bin damit bisher auch am besten gefahren.
×
×
  • Neu erstellen...