Jump to content

Die Sache mit den körperlichen Vorlieben


Gi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

(..) Menschen als Rassistenschweine zu verurteilen. Wer sich erklärt ist aber schuldig, sagt Mr Robespierre.

Damit ist das Urteil "schuldig" für die Angeklagten schon gesprochen, ob sie's sind oder nicht.



Hier hat niemand irgendwen als "Rassistenschwein" beschimpft.
Eine Diskriminierung ist aber eben genau das und wird durch Erklärungen nicht besser.
Ein beliebter Spruch, "ich habe ja nichts gegen Ausländer, aber..."
Und anders ist die Diskussion hier doch auch nicht gelaufen.
Da gibt es internationale Freunde, den Verweis auf die Arbeit mit Migrantenkindern oder den vielfältigen Musikgeschmack.
Aber alles dreht sich immer wieder nur darum, die eigenen Pauschalaussagen zu verteidigen und zu rechtfertigen.
Wahrer werden diese dadurch aber nicht.

Und ja, ich verfüge über schwarzen Humor, aber was ich mit dem Zitat kundtun wollte war folgendes:
Wer Pauschalaussagen oder diskriminierdende Sprüche rechtfertigt, der identifiziert sich letztlich damit.
Lass den Satz bitte für sich stehen ohne gleich die Guillotine ins Feld zu führen. Dies war von mir nicht impliziert und ich bitte darum mir dies auch nicht zu unterstellen.

@Engelschen_72
Dankeschön!


Geschrieben

Das schlimme ist aber, dass mit geschliffener Rhetorik (beispielsweise) Rassismus gezielt transportiert werden kann, und zwar ohne dass sich die Person dabei wirklich angreifbar macht. Sich sogar (rhetorisch) unwiderlegbar empört gegen den Rassismusvorwurf wehrt.

Das zu unterscheiden von schlichtweg ungeschickten Äußerungen, die womöglich eigentlich gar nicht wirklich so gemeint waren, ist mitunter nahezu unmöglich, wenn man das Gegenüber nicht kennt.

Dann lohnt immer neutral gehaltes Nachfragen. Neutral, weil man dann vermeidet, jemandem Unrecht zu tun, bei dem was komisch herausgekommen ist.


Geschrieben


Dann lohnt immer neutral gehaltes Nachfragen.



In den "Genuss" Deines "neutral gehaltenes Nachfragen" bin ich ja bereits gekommen. (Ironie aus) Ein jeder sollte doch wohl zunächst erfüllen und vorleben, was er von anderen erwartet oder sich wünscht.

Und ja, schriftliche Kommunikation kann schnell falsch verstanden werden.
Zuweilen soll es ja sogar Mitmenschen geben, die andere sogar absichtlich falsch verstehen um zu provozieren, nicht wahr?

Aber gerade in dieser Situation haben einige User ihren Standpunkt wiederholt bestätigt und erneuert.
Hier mag es sicherlich kleinere Mißverständnisse gegeben haben, aber im Grunde verläuft hier einfach eine gesellschaftliche Demarkationslinie.
Ein jeder positioniert sich nun einmal dort, wo er mit seiner Weltanschauung steht.


Geschrieben

Ach, das hältst Du schon aus .

"Weltanschauungen" sind die modernen Religionen. Sieht man auch an dem Automatismus, wo Rassismus in eine "rechte Ecke" gestellt wird. Weder die politische Mitte noch die linke Ecke sind davon frei. Sooo lange ists auch nicht her, dass Parteien links der SPD von "zionistischem Imperialismus" schwafelten.

Mit "Politik" hat die Thematik nichts zu tun. Sondern mit "Glauben" (was ja mit Nichtwissen bekanntlich gleich zu setzen ist).


Geschrieben

Ich sehe hier keine Rassisten. Ich sehe nur Verhaltensweisen, die einen latenten, manchmal "unschuldig" ererbten, weil durch Assimilation/Sozialisation verursachten Rassismus durchscheinen lassen.

Da, wo, wie Regenpause sagt, die Grenze nicht gezogen werden kann (das gilt im Übrigen auch beim Fremdgehen, bei für viele abstrusen sexuellen Praktiken und anderen Themen) sollten Mindeststandards im Ausdruck gelten, die mehr oder minder absichtliche Pauschalisierungen und Verunglimpfungen durch die Hintertür vermeiden.

Der Gutmensch-Vorwurf ist vor allem in der Absicht aber übel (man könnte durchaus ja einen Konsens über die begriffliche Verwendung herstellen). Es ging hier nur ums Totschlagen von Argumenten.

Die Einwendung des Genozids an den Armeniern war ganz schlechter Stil und eine ausgesprochene Dummheit. Sowas sollte Menschen, die an anderer Stelle anders auftreten, nicht passieren. Außerdem war der Einwand auch logisch-sachlicher Blödsinn. Ohnehin war auch der ja nur polemisch gemeint und enthielt keinen argumentativen Wert.

Dass Sabrina eigene Wertvorstellungen hat, sei ihr zugestanden. Die habe ich auch. Aber ich bin in der Lage, über meinen "ethischen Tellerrand" hinauszuschauen, um mich in andere Haltungen hineinzuversetzen und diese differenziert zu betrachten. Ihr jedoch scheinen entweder der Wille oder die Fähigkeit dazu abzugehen.

Zur Argumentation des Themas "Gutmensch" den Songtext einer politisch retardierten, heimatgeilen und historisch ignoranten Bergcombo heranzuziehen, ist ein böser Fauxpas.

Und ich behaupte jetzt mal zu 1000%: In den meisten Fällen wo "Südländer" ausgeschlossen werden, geht es nicht um Geschmack, sondern um Ressentiments.


Geschrieben

Ressentiments.



Wovon hier übrigens ziemlich viele auch im Genderbereich herumschwirren, in beiden Richtungen, scheinbar unauflöslich. Kurios in "solch" einem Forum ...


Geschrieben

Nur zur Erläuterung: Das Thema Armenier-Genozid hatte ich nur angeführt, weil ich exemplarisch meine letzte Diskussion mit einem türkischen Mann darstellte. Und da kam eben auf meine Nachfrage, wie er zu dem Thema steht, dass wir ja alle keine Ahnung hätten, da wir ausschließlich von zionistischen Medien manipuliert seien. Wir lieferten uns hitzige Diskussionen - als Zweitfrau wollte er mich dann komischerweise aber immer noch. Mir steht Kopftuch jedoch nicht...
(Bevor auch das wieder als unterschwelliger Rassismus interpretiert wird.. wir redeten auch über das Kopftuch)

Wenn man will kann man aber immer einzelne Satzteile herauspicken und sie negativ gegen einen verwenden. Wenn das dumme, ungebildete Leute tun... sei es drum... aber bei jemandem, der sich selbst für derart überlegen hält, wird es einfach peinlich.


Geschrieben


"Weltanschauungen" sind die modernen Religionen. Sieht man auch an dem Automatismus, wo Rassismus in eine "rechte Ecke" gestellt wird. Weder die politische Mitte noch die linke Ecke sind davon frei.



Rassismus und Fremdenfeindlichkeit finden sich ganz sicher auch in der linken Ecke, ebenso wie z.B. Homophobie.
Oft (nicht immer) hat dies ja auch etwas mit Bildung zu tun oder damit ob man die Möglichkeit hat auch andere Kulturen etc. kennenzulernen.
Da sind die Chancen in den unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten ungleich verteilt.

Hier weiß ich wovon ich spreche, ich komme aus einer Arbeiterfamilie, wo zwar immer viel über Politik und gesellschaftliche Themen diskutiert wurde, mein ansonsten zwar liberaler Vater aber immer wieder gerade bezüglich diverser Migranten verbal entgleist.

Solche Diskussionen führe ich demnach bereits seit Jahrzehnten.
Auch würde ich nicht unterstellen, dass sich hier waschechte Rassisten an der Diskussion beteiligen, den Begriff habe ich übrigens nicht ins Feld geführt.

Aber ich muss Lichtschimmer zustimmen. In denen meisten Fällen wo Südländer ausdrücklich ausgeschlossen werden, da geht es ganz klar um Ressentiments, nicht um Geschmack.
Und diese Ressentiments, die sind nun einmal Ausdruck der eigenen Weltanschauung.


Geschrieben

@Sinnliche: Wir reden doch von dem Beitrag, den Topi aus guten Gründen gelöscht hat oder täusche ich mich. Ich lasse mich gerne korrigieren.

Da ich dich zitiert habe, habe ich deine Formulierung noch:

LS, ach weißt du - gehe doch einfach mal zu diversen Türken und bitte sie um eine Stellungnahme zum Genozid an den Armeniern!

Das hast du als Argument gegen mich verwendet, und deine Bemerkung ist implizit revanchistisch. Sie sollte ausdrücken, dass Türken sich über Ablehnung nicht wundern müssen, weil viele den Genozid an den Armeniern totschweigen oder relativieren. Du bist gar nicht inhaltlich auf meine Worte eingegangen.

Du bist in deinem Diskussionsstil wendig und glitschig wie ein Aal - überall, wo es dir dient.


Geschrieben


Also dieses Zitat als Plädoyer für Political Correctness zu bringen ... .... also das finde ich schon äusserst geschmacklos.



Also mir passt der hingehaltene Schuh leider nicht.
Weder sehe ich mich als besseren Menschen, noch schwinge ich eine wie auch immer geartete Keule und ich klammere auch ganz sicher nicht irgendwelche Fakten aus.

Wir führen hier keine Debatte um Probleme die sich aus Zuwanderung ergeben oder kulturell bedingte Konflikte, sondern über verbal bzw. schriftlich formulierte Diskriminierung.
Die hat sich aus einem völlig anderen Themenzusammenhang heraus ergeben.
Es muss möglich sein seine Meinung dazu kundzutun, ohne gleich in irgendeine "Gutmenschenecke" gedrängt zu werden oder als "Pharisäer" zu gelten.

Da Du mich wegen meines Zitats aber direkt angesprochen hast.
Ich denke dies habe ich zwischenzeitlich längst klar gestellt.
Wenn Du den Satz nicht für sich stehen lassen kannst und mir nun schlechten Geschmack unterstellst, Deine Sache.
Damit kann ich in dieser Runde sehr gut leben.


Geschrieben

na gut, also ich weiss, ich wollte nichts mehr dazu sagen, meinetwegen bin ich nicht nur rechts sondern auch noch inkonsequent.

@Lana-dingsa, Deine Art mich anzugehen und mich scheinheilig zu nennen halte ich für billigste Polemik, ich hatte ein ganz klare Frage gestellt auf die ich keine Antwort bekommen habe, wenn du willst stelle ich die Frage gerne auch nochmal.
Die Art mit Fragen dieser Art umzugehen, kenne ich schon und zwar aus der linken Ecke.

Eigentlich habe ich mich bisher nicht rechts gesehen, nicht links
sondern irgendwo in der Mitte. Allerdings glaube ich, rücke ich schon ein bischen weiter rechts rüber, da mir der Meinungsfaschismus bestimmer Leute nicht gefällt, da bin ich schon lieber rechts als links obwohl ich eigentlich jede Art von Ideologie für mich ablehne, also bleibe ich lieber da wo ich bin, manchmal kritisch und nicht jeder Meinung hinterher rennend.


Geschrieben

Sabrina:

Meinungsfaschismus

Faschismus ist per Defnition rechts. Dann bist Du logisch und selbstbezichtigend rechts von rechts. "Faschistoid" kann man etwas differenzierter verwenden. Es ist aber in der Argumentation nicht mehr wert als "Gutmenschentum". Du solltest niemandem Polemik vorwerfen. ohne vor deiner eigenen Hütte zu fegen.


Geschrieben

sicher @Lichtschimmer, du bist mir rhetorisch überlegen aber es zeugt nicht gerade von Intelligenz und gutem Charakter, seine Fähigkeiten und Bildung rauszukehren, das tut nur wer es nötig hat.

Meinungsfaschismus heist für mich "keine andere Meinung zuzulassen"


Zu dem "Gutmenschentum" das meiner
Beobachtung nach eher links zu finden ist, stehe ich nach wie vor, es scheint Dich ja doch sehr getroffen zu haben, waum auch immer.


Geschrieben

Dieser Thread wird jetzt geschlossen. Ein Bezug zur Eingangsfrage ist überhaupt nicht mehr vorhanden. Die politische Diskussion, die hier mit mehr oder weniger persönlichen Angriffen geführt wird, ist auf dieser Plattform nicht erwünscht, wie ihr alle wisst.

Lingua - Team poppen.de


×
×
  • Neu erstellen...