Jump to content

Freundschaft+


La****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ist schon echt erstaunlich wie sich mit der Zeit die Interpretation des Begriffes Freundschaft gewandelt hat und auch die Tatsache das man mittlerweile Differenzierungen wie plus oder plus plus einführen muss. Beinahe befremdlich finde ich die Tatsache, dass man für eine Freundschaft Erfahrung haben muss.
Geschrieben

Das kommt wohl darauf an, was die beiden Beteiligten wollen und miteinander absprechen.

Ob die Freundschaft+ bis dahin eine gesunde Basis hatte oder nicht (mehr) wäre für mich ein nicht unwichtiges Kriterium. Falls nicht wäre die Pause vermutlich ein guter Anlass für mich, das gleich ganz zu lassen und so zu besprechen.

Geschrieben
Freundschaft+... Ein echt erstaunliches Phänomen... Ohne strenge Regeln zum scheitern verurteilt, da sich definitiv einer verliebt, dadurch alles verkompliziert und das Ganze scheitert... Eine Pause zeigt erst und auch ob und wer sich eventuell schon verliebt hat. Und dann ist es keine Freundschaft mehr, ob mit oder ohne +
Geschrieben
Der Begriff Freundschaft wird heute einfach zu inflationär benutzt für mich. Allgemein löst es sich oft auf noch ehe ich es als Freundschaft definiere. Ich denke Menschen die nicht verstehen möchten dass jemand einfach auch mal eine Auszeit braucht oder nehmen muss werden nicht dauerhaft Freunde von mir. Ob mit oder ohne +
Geschrieben
Eine Freundschaft sollte eine "Freundschaft" im eigentlichen Sinne sein. Pausen gibt es immer wieder mal und sollte diese nicht kaputt machen. Außerdem sind das gewichtige Gründe. Wenn es das nicht aushält, wären das nur einfache unverbindliche Ficktreffen.
Geschrieben (bearbeitet)

Das sagt doch der Name 

FREUNDSCHAFT

das + bedeutet doch nur das man auch Sex mit den hat 

Auf jeden Fall war es so bei uns 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@Rico77GA

Schon mal selbst eine Freundschaft+ geführt und sie/du hat/hast sich verliebt oder woher nimmst du den diesen definitiv verallgemeinerten Unfug?

Ich führte überwiegend Freundschaften+ im Leben (lange bevor der Begriff erfunden war,) die meisten hielten über Jahre, selbstverständlich nicht mit dafür zu gefühlsdusseligen Männern und es hat sich nie einer von beiden verliebt.

Strenge Regeln?:clapping: Wir brauchten sie nicht, ganz normale Absprachen, wie in jeder anderen zwischenmenschlichen Beziehung waren ausreichend.

 

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
Eine Freundschaft hält immer auch mal Zeiten aus in denen man sich nicht sieht.....hast doch bestimmt alte Freunde die man auch nicht immer sieht!?
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb johsy63:

Ist schon echt erstaunlich wie sich mit der Zeit die Interpretation des Begriffes Freundschaft gewandelt hat und auch die Tatsache das man mittlerweile Differenzierungen wie plus oder plus plus einführen muss. Beinahe befremdlich finde ich die Tatsache, dass man für eine Freundschaft Erfahrung haben muss.

Erfahrung für eine reine Freundschaft muss man nicht haben...trotzdem sammelt man über die Jahre seine Erfahrungen mit Freundschaften.

Eine Freundschaft mit Sex (+X), welche keine "Beziehung +X" darstellt, kann unterschiedlich interpretiert werden. Blöd wird's wenn diese "Freunde" ihre "Basis der Freundschaft" und ihre "Basis Sex" sich nicht "definiert" haben!

Meist wird die "sexuelle Basis" mehr als ausgiebig definiert (Neigungen, Vorlieben und Nogos) um diese dann auszuleben. Die Definition der individuellen zwischenmenschliche Basis (hier Freundschaft) bleibt oft eine gegenseitige "Interpretation"...oder gar eine "Illusion".

Wer dieses nicht gemeinsam definiert, könnte enttäuscht werden, wenn sich "Freundschaft +X" als eine "rein sexuelle Zweckgemeinschaft" entpuppt und über das "+X" hinaus nie eine "zwischenmenschliche Ebene" (z.B. Freundschaft) bestand.

Freunde sollten offen, ehrlich, vertrauensvoll und zuverlässig miteinander sein...besonders, wenn zusätzlich Sex ins Spiel kommt.

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb LadyM241:

Hi Leute, 

da ich nicht wusste,  wohin mit dem Thema,  hab ich es mal hier hin gepostet.  Ich wollte fragen,  da ich mit Freundschaft+ noch nicht so viele Erfahrungen habe,  ob eine Freundschaft+ automatisch beendet ist,  wenn ein Teil davon aus gesundheitlichen oder beruflichen Gründen ein bis zwei Monate ausfällt.  kann man Kontakt aufrecht erhalten oder ist das unerwünscht? 

 

Gegenfrage: wenn du mal ausfällst aus persönlichen Gründen, wäre es für dich okay, wenn der Kontakt abgebrochen wird?

Eine Freundschaft, ob mit oder ohne Sex, hält eine Zeit in einer Krise aus. Und nein, es wäre nicht automatisch für mich beendet, denn ich würde fragen, ob wir in Kontakt bleiben. Bei einer Freundschaft weiß ich, was ich an den Freund habe.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, es ist nicht automatisch beendet. Eine Freundschaft, die wahr ist, hält auch Monate ohne weiteren Kontakt aus. 

Freundschaft auch eine plus, definiert sich für mich nicht im Zusammenhang mit täglichem sehen oder Kontakt. 

 

bearbeitet von BerlinerMaedchen
Geschrieben
Ich habe mal meinen Hausfreund 2 Monate am Stück nicht gesehen, nur geschrieben, um so mehr war die Freude wo es wieder soweit war. Oder wenn der Haussegen mal schief hing, war er auch sehr geduldig und hat nicht bedrengt und abgewartet, bis sich die Wogen geglättet haben. So oder so, der Kontakt über Whatsapp war immer da.
Geschrieben
Eine Freundschaft ist doch nicht an persönliche Präsenz gekoppelt (z.B. Brieffreundschaft) das + allerdings irgendwie schon. Ob Du nur Freundschaft (ohne +) für zwei Monate aushalten kannst, musst Du selbst erkennen. Falls tatsächlich kein Kontakt mehr erwünscht sein sollte, war es keine gute Freundschaft.
Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb DeinDate71:

Erfahrung für eine reine Freundschaft muss man nicht haben...trotzdem sammelt man über die Jahre seine Erfahrungen mit Freundschaften.

Eine Freundschaft mit Sex (+X), welche keine "Beziehung +X" darstellt, kann unterschiedlich interpretiert werden. Blöd wird's wenn diese "Freunde" ihre "Basis der Freundschaft" und ihre "Basis Sex" sich nicht "definiert" haben!

Meist wird die "sexuelle Basis" mehr als ausgiebig definiert (Neigungen, Vorlieben und Nogos) um diese dann auszuleben. Die Definition der individuellen zwischenmenschliche Basis (hier Freundschaft) bleibt oft eine gegenseitige "Interpretation"...oder gar eine "Illusion".

Wer dieses nicht gemeinsam definiert, könnte enttäuscht werden, wenn sich "Freundschaft +X" als eine "rein sexuelle Zweckgemeinschaft" entpuppt und über das "+X" hinaus nie eine "zwischenmenschliche Ebene" (z.B. Freundschaft) bestand.

Freunde sollten offen, ehrlich, vertrauensvoll und zuverlässig miteinander sein...besonders, wenn zusätzlich Sex ins Spiel kommt.

Danke für deine Ausführungen und Erklärungen, jetzt habe ich es verstanden, auch wenn ich nach wie vor finde, dass man mit dem Begriff Freundschaft oft etwas leichtfertig umgeht.

Geschrieben
Es geht alles wenn man möchte und den richrigen kennt. Klar kann man den Kontakt aufrecht erhalten. Es kann auch mal Nix sexuelles passieren deshalb nennt man es F+.
Geschrieben

Das + ruht , die Freundschaft nicht .

Ruht quasi auch die Freundschaft ist Keine.

Grad wenn ein Freund oder eine Freundin krank ist , sollten Freunde da sein . 

Geschrieben
Eine Freundschaft zeichnet sich doch aus wenn man sie trotzdem aufrecht erhält
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Myraja:

Schon mal selbst eine Freundschaft+ geführt

Ja ich habe und ich führe gerade eine Freundschaft+

Und mit Strenge Regeln meinte ich nicht unbedingt jede Freundschaft+ und auch nicht unbedingt die gesamte Beziehung sondern ins besondere für sich selbst... und vielleicht braucht auch nicht jeder Regeln weil es ihm/ihr nicht so wichtig ist wo es hinführt. Aber wenn diese Freundschaft+ an Bedingungen geknüpft ist, wie zum Beispiel dass sie heimlich bleiben soll, dass Kinder oder/und Kollegen davon nichts erfahren sollen oder andere Bedingungen, bedarf es strenger Regeln... Und ich Rede nicht von Affäre das es sich um eine Freundschaft zwischen Singles handelt... Also bin ich mir der Begrifflichkeiten bewusst... Sofern es keine Bedingungen gibt und man vielleicht sogar gemeinsam Urlaub macht oder ähnliches und nur keinen gemeinsamen Haushalt hat, handelt es sich in meinen Augen um eine offene Beziehung oder um eine Beziehung die sich einer oder beide nicht eingestehen wollen, aber für mich nicht mehr um eine Freundschaft+

Vieles ist allerdings einfach nur eine Interpretationsfrage...😉

vor einer Stunde, schrieb Myraja:

diesen definitiv verallgemeinerten Unfug?

PS: so wie du reagierst würde ich sogar behaupten einen Nerv getroffen zu haben...🙊

Entschuldigung dafür!

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb johsy63:

Danke für deine Ausführungen und Erklärungen, jetzt habe ich es verstanden, auch wenn ich nach wie vor finde, dass man mit dem Begriff Freundschaft oft etwas leichtfertig umgeht.

Der Begriff "Freundschaft" im Zusammenhang mit "+X" ist doch für viele nur ein Vehikel, da man die Begriffe "Beziehung", "sexuelle Zweckgemeinschaft", "Affäre", "sexuelle Bekanntschaft" als unangemessen empfindet.

Geschrieben
Meine ex Freundschaft+ hat 2 jahre gedauert und wir haben richtig gutes zeit gegabt zusammen. Sie war verheiratet aber jetzt sie ist weg in Berlin ...
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Rico77GA:

Freundschaft+... Ein echt erstaunliches Phänomen... Ohne strenge Regeln zum scheitern verurteilt, da sich definitiv einer verliebt, dadurch alles verkompliziert und das Ganze scheitert...

Das ist in meinen Augen verallgemeinerter Unfug. @Rico77GA Das dafür unpassende Menschen eine Freundschaft+ führen und sich einer von beiden verliebt, mag es geben.

Jede/r sollte das für sich passende Beziehungsmodel und dafür passende Partner/innen wählen.

 

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Myraja:

Jede/r sollte das für sich passende Beziehungsmodel und dafür passende Partner/innen wählen. 

Genau so kann man das wunderbar stehen lassen! Bin ich voll und ganz deiner Meinung! 👍

Geschrieben

Das muss jeder für sich selber entscheiden, hängt m.E. von jedem selber ab, wie intensiv diese Freundschaft ist, wie der Gegenüber das sieht ..............

Geschrieben
Ich frage mich, obs ne Freundschaft plus ist, wenn sie daran scheitert, daß das "plus" mal 6-8 Wochen unmöglich ist. Eine Freundschaft kann man ja wohl auch 2 Monate per Telefon am Leben erhalten oder?
×
×
  • Neu erstellen...