Jump to content

Erwartungshaltung beim Daten


vi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn man alles vorher (vor dem Date) weiß, ist es ja langweilg


Geschrieben

Je größer die Erwartungen, desto größer meistens die enttäuschung.
mann sollte nicht Erwarten
Dann konnen auch kleine sachen wie ein gespräch ein Kuss zufällige berührungen unter dem Tisch im Restaurant, französischganz Super Toll sein


Geschrieben

Also ich erwarte gar nichts
Weder beim ersten noch beim zehnten Date

Genauso, wie ich nicht bereit bin irgend welche Erwartungen zu erfüllen.
Es passiert oder auch nicht und wenn jemand meint ich müsste, weil man sich ja sympatisch ist, oder schon ein paarmal getroffen hat, bekommt die rote Karte.

Soweit käme es noch, sich auf so einer Platform zu irgend etwas verpflichtet zu fühlen.


Geschrieben

... weiß, ist es ja langweilg ..



Gar nicht

Ich weiß vorher ganz genau, dass ich eine schöne Zeit haben werde.
Das liegt nicht am nicht vorhandenen Sex beim ersten date, sondern daran, dass die Personen, mit denen ich mich treffe, nicht meine Zeit verschwenden werden und ich nicht ihre.


Geschrieben

erwarte bei einem date nichts, geh ziemlich entspannnt hin und wenn es nichts ist auch entspannt nach hause.
das erste date gibts zum kennenlernen.

wenns 1. date passt sieht man schon was kommt oder auch nicht....


Geschrieben

Das Prinzip "Nichts erwarten - nicht enttäuscht werden" klingt zwar in sich schlüssig, ist aus meiner Sicht jedoch aus mehreren Gründen problematisch.
Zum einen kann ich mir vornehmen nichts zu erwarten, werde jedoch immer Wünsche haben, die schon vorher da sein oder sich während des Dates entwickeln können und mir bewusst sind oder auch nicht.
Zum anderen ist "Nichts" auch eine Erwartung. In der Psychologie gibt es eine weit verbreitete Ansicht, dass sich der Mensch in der Selektion von Umweltreizen vor allem auf jene konzentriert, die seine vorhandenen kognitiven Muster (Vorannahmen) bestätigen. Ich würde während des Dates also vor allem nach Anhaltspunkten suchen, die meine Annahme "Es wird nichts draus" bestätigen. Und so läuft mein Date - als sich selbst erfüllende Prophezeiung - scheiße. Paradoxerweise werde ich mich nicht schlecht oder vielleicht sogar gut danach fühlen, weil ich ja nichts anderes erwartet habe.

Ich möchte keine Werbung dafür machen, schon beim ersten Date Sex zu haben und schon gar nicht dafür, mit großen Erwartungen an das Gegenüber in das Date zu gehen.
Die Erwartung, eine schöne Zeit zu haben (wie Voyacherie schreibt), sollte aber auf jeden Fall drin sein. Sie kann enttäuscht werden, das mag sein. Doch eine positive innere Haltung ist meiner Meinung nach in den meisten Lebenssituationen von Vorteil, insbesondere in der Interaktion mit anderen Menschen.


Geschrieben

Hi,
ihr erwartet bei einem Date nichts ?
Ich erwarte eine ganze Menge, z.B das Mann so erscheint wie er sch zuvor auch beschrieben hat.
Das er pünktlich erscheint,Umgangsformen hat, usw.
Gruß Gaby


Geschrieben

Ich erwarte nur das, was ich auch *gebe*.
Sprich: Pünktlichkeit, die Bereitschaft ein schönes Date zu haben und das die Angaben im Profil zu der gedateten Person passen.


Geschrieben

Ich denke, das 1. Date ist für alle vom Inhalt her soweit klar..... aber was machst du dann, wenn es gar nicht geht und dein Gegenpart ist Feuer und Flamme?
Ich habe mich mal mit jemanden getroffen, der mich schon wieder angerufen hat, als ich mein Auto gerade vom Parkplatz fuhr.... und wissen wollte, wie ich ihn fand und wann wir uns wiedersehen????


Geschrieben (bearbeitet)

.
Ich habe mich mal mit jemanden getroffen, der mich schon wieder angerufen hat, als ich mein Auto gerade vom Parkplatz fuhr.... und wissen wollte, wie ich ihn fand und wann wir uns wiedersehen????




aber was machst du dann, wenn es gar nicht geht und dein Gegenpart ist Feuer und Flamme?



Was soll da anders sein als beim 1. Date? Ein kärendes Gespräch kann da sehr hilfreich sein!

zum Beispiel, das du dich durch seine Anrufe vereinahmt vorkommst, und das du dich ( wenn er nicht aufhört mit seinen ständigen (Kontrollanrufen), du dich zurückziehst.
Wenn er es nicht einhält, Trennung und auch konsequent bleiben! Wenn die Vorlieben, Aussehen, Charakter nicht passen für dich, ist es ja sowieso egal, oder??

und als 2. Punkt, ein kärendes Gespräch über eure verschiedenen Sichtweisen vom Leben , Beziehungsformen, Affairen, Freundschaften etc.

Ehrlichkeit währt am Längsten...


bearbeitet von SeuteDeern001
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn er es nicht einhält, Trennung und auch konsequent bleiben!


trennung????

wir schreiben hier die ganze zeit vom ersten date, bzw. den ersten dates
um sich zu trennen sollte meiner meinung nach schon eine art von beziehung bestanden haben....


und weshalb sollte ich einem datingpartner, bei dem ich feststelle es geht so gar nicht auch noch lang und breit meine lebensziele und sonstiges gedöns erklären....

"sorry, aber es passt nicht aus meiner sicht" und fertig


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

trennung????

wir schreiben hier die ganze zeit vom ersten date, bzw. den ersten dates
um sich zu trennen sollte meiner meinung nach schon eine art von beziehung bestanden haben....



ja ich weiss, ich meinte denn das so, das Sie denn auf Abstand geht, und ihm das sagt, das sie sich von seinen Anrufen eingeengt vorkommt.
Wenn mich einer so dermaßen in "Beschlag" nimmt, das mir keine Luft mehr zum Atmen bleibt, führe ich ein klärendes Gespräch, wenn das nicht hilft gehe ich auf Abstand oder breche den Kontakt ganz ab!

@mondkuss


das war ja auch nur ein Vorschlag, kommt ja auch drauf an, wie wichtig einem Derjenige ist!


bearbeitet von SeuteDeern001
Geschrieben

Ich habe mich mal mit jemanden getroffen, der mich schon wieder angerufen hat, als ich mein Auto gerade vom Parkplatz fuhr.... und wissen wollte, wie ich ihn fand und wann wir uns wiedersehen????



Ja, diese Kandidaten gibt´s häufiger. Bei mir schießen sie sich damit ins Aus, selbst wenn sie mir vorher gut gefallen haben. Ich mache dann einmal eine klare Ansage und bei weiteren Meldungen kommen sie auf "Ignore" - das heißt, ich gehe nicht mehr ans Telefon.


Geschrieben

Also ich erwarte gar nichts
Weder beim ersten noch beim zehnten Date



Soweit käme es noch, sich auf so einer Platform zu irgend etwas verpflichtet zu fühlen.



genau so sehe ich das auch, leider sind hier einige der Herren der Meinung das Frau sofort zu allem bereit sein muss weil ja hier angemeldet...


Geschrieben


@mondkuss
das war ja auch nur ein Vorschlag, kommt ja auch drauf an, wie wichtig einem Derjenige ist!


wenn ich jemanden, mit dem ich gerade das erste date habe, als für mich wichtigen menschen bezeichne, dann muss in meinem leben irgendwie gewaltig was schief laufen....meine meinung

meinen bisherigen dates gingen immer längere schreib-bzw telefonkontakte voraus...zu einem date kam es weil ich diese männer interessant fand...wichtig wird ein mensch für mich erst einige zeit später


Geschrieben

Hi,
ihr erwartet bei einem Date nichts ?
Ich erwarte eine ganze Menge, z.B das Mann so erscheint wie er sch zuvor auch beschrieben hat.
Das er pünktlich erscheint,Umgangsformen hat, usw



das sind für grundvoraussetzungen, keine erwartungen, da verschwende ich nicht einen gedanken dran


Geschrieben

genau so sehe ich das auch, leider sind hier einige der Herren der Meinung das Frau sofort zu allem bereit sein muss weil ja hier angemeldet...



darum geht es hier doch gar nicht, oder ?


wenn....also WENN ich einen mann date, was ab und zu vorkommt, allerdings selten einer von p.de, dann bin ich mir durch den kontakt vorher ( mails/fotos/telefonate/skypen ) sicher, dass ich auf genau DIESEN mann ehrlich scharf bin. daher knallt das dann auch beim 1. mal und ich brauch weder ne lange anlaufzeit noch 2, 3 oder 30 treffen, um sex zu haben.

SOLLTE ich mich in dem typen UND meinem bauchgefühl so extrem getäuscht haben, dass ich bei dem first date feststelle...ok...mit dem ist sex leider unmöglich, dann gibt es auch keine weiteren dates. freunde zum kaffeetrinken hab ich nämlich mehr als genug.

JEDE/R hegt erwartungen. ich persönlich hege zumindest größere erwartungen an den mann als höflichkeit und pünktlichkeit. wenn der ne halbe stunde zu spät kommt aber supersexy ist, werd ich nich rummaulen

und wenn einer hin und weg ist nach dem date und man selber kann das so nicht erwidern, hilft nur 100% kontaktabbruch. aber auch das schützt nicht immer vor einem in "liebe" entbrannten stalker ....


Geschrieben (bearbeitet)

wenn ich jemanden, mit dem ich gerade das erste date habe, als für mich wichtigen menschen bezeichne, dann muss in meinem leben irgendwie gewaltig was schief laufen....meine meinung



@mondkuss


Ich habe auch nicht geschrieben:" für mich wichtigen Menschen" sondern "je nachdem wie wichtig einem jemand ist"
Für mich persönlich ist das ist ein Unterschied. Man kann auch Menschen einfach mögen und deshalb den Eindruck haben, er ist für denjenigen wichtig.

Wir sind in erster Linie natürlich wegen Sex hier, als 2 möchte ich hier auch gerne neue Menschen kennenlernen.

Wenn ich beim 1. Date feststelle, es passt aus verschiedenen Gründen nicht, dann mache ich mir auch die Mühe auch um fair und sauber einen ggf. Schlußstrich ( d.h. auch die Zeit) für ein klärendes, offenes Gespräch, kann möglicherweise auch weitere Mißverständnisse ausschließen, und beide wissen, woran man ist, und können eine für beide zufriedenstellende Entscheidung treffen.
(Würde auch in den Parellelthread "Abfuhren" passen)

@uulos
keinesfalls noch dem Anderen weitere Hoffnungen machen ( von wegen :Was mache ich, wenn der Andere "Feuer & Flamme" für mich ist, aber ich nicht?) auch da lieber ehrlich sagen, was Sache ist!


bearbeitet von SeuteDeern001
Geschrieben

Bei den ersten paar Dates über P.de habe ich mir vielleicht noch etwas erhofft.

Mit der Zeit allerdings nicht mehr.

Und dennoch bin ich bei den letzten beiden Dates überrascht worden.


Geschrieben


Zum anderen ist "Nichts" auch eine Erwartung. In der Psychologie gibt es eine weit verbreitete Ansicht, dass sich der Mensch in der Selektion von Umweltreizen vor allem auf jene konzentriert, die seine vorhandenen kognitiven Muster (Vorannahmen) bestätigen.




Hallo Sedulous,

die im Nachgang des Zitates angesprochene "sich selbst erfüllende Prophezeiung" hat m.E.n. nur bei sogenannt negativen Erwartungen ihre Funktion.
Die zu volle Kaffeetasse, die, denkt man daran, dass sie es könnte, auch tatsächlich überschwappt. Denkt man an nichts, kommt sie (meist) heil und ohne kleckern am Tisch an.

Die positive Haltung, die du ansprichst, ist, für mich, eine Grundvorraussetzung mich mit Menschen überhaupt zu treffen.

Diese positive Haltung, ich nenne es einfach Vertrauen auf "eine gute Zeit" sollte aber nicht überfrachtet werden von Projektionen, sondern nur mi t mir selbst zu tun haben

By the way: ich schätze deine Beiträge. Ich mag diese Friedfertigkeit. Du bist jung , ich schneid mir mal ein Stück ab, das wächst bei dir ja nach


Geschrieben

Also ich habe ganz klar eine Erwartungshaltung beim ersten Date; und zwar diese, dass sie mindestens genauso aussieht wie auf den Bildern. Wie oft hatte ich es, dass sie auf den Bildern gefühlte 55 kg wog und live waren es gefühlte 30kg mehr. Nichts gegen mollig, aber wenn ich mich auf 55kg einstelle, sollte sie auch danach aussehen. Ich hasse diesen Trend, dass sich alle photoshoppen und man dann beim first Date mal eben 50+% von der Optik abziehen kann.
Was das Zwischenmenschliche angeht gehe ich mit der Erwartung an das Date, dass man sich sympathisch ist und sich früher oder später näher kommt, gerne auch schon beim ersten Date, wenn alles passt. Jetzt werden einige sagen, warum gleich beim ersten Date? Da frag ich euch, warum nicht? Was spricht dagegen, mit genau DER Erwartung im besten Fall ranzugehen? Man ist erwachsen, beide wissen worauf es bei Sympathie hinaus laufen soll. Wichtig, wie ich finde ist nur, dass man ehrlich zueinander ist und sich mit Respekt behandelt. Dann KANN ALLES, aber MUSS NICHTS beim ersten Date passieren.


Geschrieben

Ganz ehrlich?
Nicht jedeR bearbeitet seine Bilder.


Nicht vergessen sollte manN, dass Fotos noch immer nur eine Momentaufnahme darstellen.


Geschrieben

und nicht zu vergessen, nicht nur Frauen kennen den Fotoshop

und die Waage funktioniert nicht richtig


Geschrieben

Photoshop und eine nicht so recht funktionierende Waage erübrigen eh oftmals die Frage, beim wievielten Date man Sex hat.


×
×
  • Neu erstellen...