Jump to content

**Geschenke als Zeichen der Liebe**


En****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich hatte allerdings auch schon Geschenke, die alles andere als ein Zeichen der Liebe waren.


Für dich ist ein Geschenk ein Zeichen der Liebe oder nicht Liebe

Zeit ist für mich das größte Geschenk, sie kann man nicht kaufen, sondern muss sie haben für jemanden, den man liebt.


Geht mir ganz genauso!

Aber als Einzige nichts mitzubringen, finde ich auch doof.


Wieso doof?
Wenn ich z.B. vorher klar formuliert habe, daß ich nichts schenke und auch nichts möchte und dann jemand trotzdem mit etwas ankommt, dann ist das nicht mein Problem.
Genauso wenn ich dann irgendwo hingehe und nichts mitbringe.

Habt ihr da in eurer Mädelsgruppe noch nie drüber geredet das sein zu lassen?

Meine Frau hat ein Auto, ich ein besseres Gewissen und die beste Freundin fährt weiter Bus als Singel.


Ein Geschenk, um das eigene Gewissen zu beruhigen?
Naja, wer`s braucht.

Ich kenne bis Dato nur Leute die dagegen sind, weil die nichts haben.
Was völlig legetim ist.


Da habe ich gänzlich andere Erfahrungen gemacht.
Oftmals sind`s die, die nicht auf jeden Cent schauen müssen, die diesem allgemeinen Schenkewahn abgeschworen haben.

ich habe vor einigen jahren meiner familie mitgeteilt, dass ich das schenken zu weihnachten und geburtstag einstelle.

kinder bekommen von mir weihnachts - und geburtstagsgeschenke


Gibt es in deiner Familie Kinder?
Wenn ja, dann ist das ja irgendwie widersprüchlich mit der Aussage, daß du die Schenkerei einstellst.


Geschrieben

Für dich ist ein Geschenk ein Zeichen der Liebe oder nicht Liebe



Wenn ich was verschenke, dann, weil ich jemandem eine Freude machen will. Aber ich habe schon Geschenke bekommen, die vor allem der Manipulation dienten.


Geschrieben

Ich mag das Wort " Geschenk/Schenken " schon nicht -
Sehe es mehr als ein kleines " habe an dich gedacht " -
Wenn ich eine Kleinigkeit sehe , die ich mit jemand bestimmten in Verbindung bringe , nehme ich es mit -

Es kommt von herzen , da einem einfach danach ist -
Dafür braucht man keine vorher festgesetzten tage -
Ich mag den zwang dahinter nicht , jetzt unbedingt auf Teufel komm raus was finden zu müssen , nur um eine Vorgabe zu erfüllen -
Ich glaube man kann auch an dem was man verschenkt sehen welche Bedeutung jemand für einen hat -

Natürlich bringt man bei Einladungen was mit , aber mehr weil man beigebracht bekommen hat das es sich so gehört -

Und natürlich ergibt sich daraus auch eine Art Wertschätzung -
Aber es ist ein unterschied ob man etwas mitbringt weil es sich so gehört oder ob einen tiefere Gefühle mit jemandem verbinden -
Diese Wertschätzung lässt sich jedoch nicht am materiellem wert des geschenkten ablesen -


Geschrieben

Aber ich habe schon Geschenke bekommen, die vor allem der Manipulation dienten.


Würdest du das vielleicht erklären?
Ich kann mir da grade nichts drunter vorstellen.


Geschrieben

Würdest du das vielleicht erklären?
Ich kann mir da grade nichts drunter vorstellen.



Ich bekam z.B. mein erstes Iphone geschenkt, obwohl ich da nicht besonders scharf drauf war - weil es ihm peinlich war, dass ich ein altes Handy benutzte.

Es gab Sportklamotten, weil er fand, dass es dringend an der Zeit wäre, dass ich mich in einem Fitness-Studio anmelde.

Eine Ski-Jacke gab´s, damit ich mit ihm zum Skilaufen gehe.

Zu den beiden letzten muss ich vielleicht noch dazu sagen, dass ich aus meiner Sportunlust noch nie ein Geheimnis gemacht habe.


Geschrieben (bearbeitet)

... was viel schöner ist als mal was schnell gekauftes, es muss auch gar nicht teuer sein.



Tägl. gibt es einen Ständer und am We zwei.

@ Zur Zeit beobachte ich den Trend nicht geschenkt zu bekommen wollen.

Geburtstagsfete (50) vom Kumpel.
Von den 100 Leuten hat trotzdem jeder was geschenkt.

Weihnachten erlebte ich das auch schon mit einer Freundin. Vereinbart nein, trotzdem hat sie was gekauft.

Mit leeren Händen oder "Plunter" anzukommen, finde ich auch doof.

Deshalb gehe ich nur noch zu Feiern, die mir wichtig sind und ich auch nicht den Eindruck bekomme, es geht nur um die Masse der Feier.


bearbeitet von single_willy40
Geschrieben

mh...geschenke sind nicht unbedingt ein zeichen der liebe bzw. drückt man das damit nicht aus
wobei - klar geschenke hat jeder

liebe drückt sich nicht durch geschenke und deren größe aus


Geschrieben


Natürlich bringt man bei Einladungen was mit , aber mehr weil man beigebracht bekommen hat das es sich so gehört -

Und natürlich ergibt sich daraus auch eine Art Wertschätzung -
Aber es ist ein unterschied ob man etwas mitbringt weil es sich so gehört oder ob einen tiefere Gefühle mit jemandem verbinden -
Diese Wertschätzung lässt sich jedoch nicht am materiellem wert des geschenkten ablesen -



tolles posting. sehe ich genauso.

wenn meine freundin mir ne selbstgemachte marmelade mitbringt und ich ihr beim gegenbesuch stecklinge einer seltenen pflanze, dann ist das mehr als eine geste. es hat etwas von wertschætzung. finde ich auch.


Geschrieben

@engelschen

ja es gibt 2 kinder, mein eigenes und mein patenkind.
gut, für dich müsste ich das dann noch etwas deutlicher schreiben.....
"das beschenken von erwachsenen" wenn der zusatz ...kinder bekommen etwas nicht ausreicht.


Geschrieben

Nicht für mich, sondern weil deine Worte im Kontext einfach nicht zusammenpassen , denn Kinder sind Kinder (ich bin auch eines, obwohl ich schon 42 bin ).
Das aber nur am Rande, woher meine Nachfrage rührte.

Mit meinen Patenkindern hab ich, wie die noch relativ klein waren, gesprochen und wir kamen zu dem Schluß, daß wir lieber das Jahr über zusammen ins Schwimmbad gehen, Ausflüge o.ä. machen und das ihnen das mehr wert ist, wie ein Geschenk zu Weihnachten/Geburtstag.


Geschrieben (bearbeitet)



Mit meinen Patenkindern hab ich, wie die noch relativ klein waren, gesprochen



Ja das haben wir auch versucht, und trotzdem freuten die Kinder sich über die anderen Geschenke und fanden teilweise das ich was aufs Sparbuch tat blöd.

Später waren die Dankbar für dieses Startkapital Füherschein, Mofa und Co.

Ich habe das mit meinen Eltern ähnl. erlebt. Trotzdem habe ich als Kind die Vernunft nicht eingesehen. Meine Freunde hatten ständig Geschenke. Ich dann später zwar einen Porsche, aber als Kind war es schon heftig.

Gegen die Masse zu schwimmen ist immer doof.

Und Mädels mit Geschenke auf mein Niveau zu heben, habe ich auch gemacht.
Wie soll das Mädel denn ohne Winterjacke mit in den Urlaub?
Bei der Trennung bekam man das dann aufs Brot geschmiert. Die Jacke trögt sie wohl heute noch. Soll sie auch.
Erlebe oft im Bekanntenkreis, dass dies gerne von den herren zurück verlangt wird. Alles nicht so einfach.

Hinterher immer jammern ist auf beiden Seiten einfach.

Fährt der Mann alleine, ist das gemecker auch groß.

Also im Profiltext angeben, ob Winterkleidung vorhanden ist.
Oder immer nackig, das hat auch Vorzüge.


bearbeitet von single_willy40
Geschrieben

Doof finde ich das überhaupt nicht!
Man kann einen Menschen, egal wie jung/alt, auch bestärken, daß man nicht nur *in* ist, wenn man mit dem Strom schwimmt.


Geschrieben

Es ist für Kinder doof und dem Paten auch. Wir haben das geteilt. Fürs 25 € was zum spielen, später sinnvolles wie ein Stuhl für Kinderzimmer, der Rest aufs Sparbuch.

Ich durfte z.B. meine Kommunionsgeld nicht ausgeben. Ich war der einzigste der in der Schule/Cligue nichts gekauft hat.

Ja im nachhinein war es richtig. Genau Diejenigen, die alles auf den Kopf hauten leben heute von Hartz 4.

Es ist schon richtig wie ich erzogen worden bin, aber trotzdem muss man dafür viel entbehren.

Trotz allem können Geschenke in der Beziehung eine Art der zusätzlichen Zuneigung sein.
Er ist einem ja was Wert.

Und wichtig ist wie der Partner darauf reagiert.


Geschrieben

mein vater schenkt mir zu weihnachten auch etwas, jedes jahr das selbe. klar ich freu mich darüber, aber es zeigt mir nicht dass er mich mehr liebt als ohne geschenk.

ich bringe freunden oder familienangehörigen auch etwas mit wenn mir danach ist. damit will ich aber nicht ausdrücken dass ich sie liebe sondern ich möchte ihnen eine freude machen.

bsp: ich hab einem freund letzte woche eine neue pflanze gekauft weil seine kaputt ging.
ich freu mich dann darüber, wenn ich sehe dass sich andere freuen.
nur weil ein geschenk erwartet wird und weil das an manchen tagen alle so machen, schenke ich nicht. aus prinzip schon nicht und wenn ich die einzige bin.


Geschrieben


Und Mädels mit Geschenke auf mein Niveau zu heben, habe ich auch gemacht.



Wer spricht denn davon?

Es gab einfach unterschiedliche Prioritäten und den Versuch, mich mit Geschenken zu etwas zu bewegen, wozu ich überhaupt keine Lust hatte.


Geschrieben

Ich schenke grundsätzlich gerne!

Meistens sind das aber keine materiell wertvollen Dinge.

Schokoladenkuchen backen für einen lieben Bekannten, Seife rühren für Geli, meine Kinder überraschen, meiner Nachbarin ein schönes Blümchen aus dem Garten pflücken etc.

Für Menschen die ich sehr mag bzw. liebe, mache ich gerne etwas selbst.
Kaufen kann jeder, persönlichen Einsatz zeigt nicht jeder.
Mir ist es ein Bedürfniss mich einzubringen beim schenken.
Das ist "Arbeit" die ich mir sehr gerne mache, weil mir diese Menschen am Herzen liegen und ich evtl. etwas zu ihrem Wohlbefinden beitragen kann.

Meine Mutter und meine Geschwister, wir schenken und seit Jahren nichts mehr an den höheren Feiertagen.
Eher mal eine Kleinigkeit unter dem Jahr, weil man gerade etwas sieht, wovon man weis dem anderen gefällt es, weil man einfach gerade an ihn denkt.

Nun ist ein Enkelkind da.... und ja er bekommt Geschenke, ich wüsste keinen Grund warum nicht. Es gibt nichts schöneres als einen kleinen Zwockel auspacken und sich freuen zu sehen.

Schenken, egal in welcher Form, heisst für mich sich einfach zu freuen das der andere sich freut!


Geschrieben

Versuch@

Wenn du mit einem Mann zusammen bist der ein anderes leben führt, dann war das der Falsche.

Ich weiß was Winterurlaub kostet, und auch eine Jacke wenn man die nciht im Sommer im Net bestellt.

Das würde ich heute nicht mehr machen, weil Damen gerne annehmen und dann später von nicht zusammen passen und nicht gewollt haben wollen meckern.




Nun ist ein Enkelkind da.... und ja er bekommt Geschenke, ich wüsste keinen Grund warum nicht. Es gibt nichts schöneres als einen kleinen Zwockel auspacken und sich freuen zu sehen.



Diese Situation habe ich jetzt auch. Aber der Versuch den Kindern was "für Später" zu schenken, fruchtet nicht.

Mal sehen ob ich den einfacheren Weg gehe.


Geschrieben

Ich sags mal so: Ich würde eine Skijacke als Geschenk bzw. Mittel zum Zweck gar nicht annehmen, wenn ich nicht vorhätte irgendwann mal Ski fahren zu gehen.

Erinnert mich an die tolle Küchenmaschine die ich von meinem Ex zum 30. Geburtstag bekommen hatte.
Damals hasste ich backen er mochte aber Kuchen.
Da ich keine Freude empfand, zeigte ich auch keine.
Fand er nicht so toll*g


Versuch@
Aber der Versuch den Kindern was "für Später" zu schenken, fruchtet nicht.




Warum für später? Schenk dem Kind etwas wo es sich jetzt dran freuen kann.
Mit "später" kann ein Kind doch gar nix anfangen.
Wenn ich so zurück denke wie ewig lange das immer dauerte bis zum nächsten Geburtstag. Kinder haben einen ganz anderen Zeitbegriff als wir.


Geschrieben



Das würde ich heute nicht mehr machen, weil Damen gerne annehmen und dann später von nicht zusammen passen und nicht gewollt haben wollen meckern.






das wie mit komplimenten....und/oder einladungen - manche diskutieren, manche nehmen einfach an und freuen sich...ohne....über folgen etc. nachzudenken


Geschrieben (bearbeitet)

Ich sags mal so: Ich würde eine Skijacke als Geschenk bzw. Mittel zum Zweck gar nicht annehmen, wenn ich nicht vorhätte irgendwann mal Ski fahren zu gehen.

Erinnert mich an die tolle Küchenmaschine die ich von meinem Ex zum



So sehe ich das auch und für die Maschine gibt es die Bucht 321.......



Ot.
Junggebliebener Mann mit Küchenmaschine sucht die knackige Hobbbäckerin.
Du backst den Kuchen, ich den Zuckergußßßßßßßß.. hahah
Ui ui, mein Profiltext nimmt Gestalt an.

Später ist für mich wichtig. Von 1500 € auf dem Sparbuch hat das Kind mehr, wie von 1500 € Plastikmist auf dem Dachboden der noch die Entsorgung kostet.

Dein Weg wäre der einfachere.
Aber vll.t ist das auch egel, weil mein Leben wichtiger ist.

Der Mutter 50 € in die Hand gedrückt, soll selbst was kaufen.


bearbeitet von single_willy40
Geschrieben (bearbeitet)

und wenn man sich dann auch noch für geschenke bedanken soll für die man keine freude empfindet, gefällt mir auch nicht.

@willy
meinem kind schenke ich auch etwas für später, aber davon weiss er nichts und ich werde es ihm auch nicht vorher sagen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

ausser von meiner mutter..bekomm ich nie geschenke, die ich nicht will.........sinnier - dat wagt sich keiner...gg


Geschrieben

Ich krieg jetzt bestimmt Gemäcker.....aber egal

Meine Familie/Freunde und ich haben das Schenken zu Weihnachten und Geburtstagen und anderen Festivitäten (Valentinstag oder Muttertag) abgeschafft. Schon vor Jahren. Es lebt sich stressfreier und wir "verschenken" da dann doch eher Zeit und verbringen Zeit zusammen.

Bei meinem Partner setze ich das voraus, dass ich auch mal überrascht werde, weil ich auch gerne meinen Partner überrasche. Das muss aber nicht zum Geburtstag, Valentinstag, Hochzeitstag oder Weihnachten sein. Und ich erwarte dann schon sowas wie mal ein entspanntes Wellness-Wochenende oder nen schönen Urlaub in die Karibik oder einfach auch nur mal nen Abendessen im Restaurant oder Kinobesuch. Da wären wir dann auch wieder ein Stückchen beim "Zeit schenken". So Pille Palle und Kleinigkeiten gibt man sich doch eh ständig.


Geschrieben



Später ist für mich wichtig.



Hm, beim schenken geht es darum was dir wichtig ist?
Diese Meinung kann ich nicht teilen.

Da schließe ich mich magnifica voll und ganz an was das "später" betrifft.

Ok, wenn du außer Plastikmist dem Kind nichts zu bieten hast, lässt du das mit dem Schenken wohl besser sein.
Beschenke ich ein Kind mache ich mir Gedanken darum WAS ich schenke bzw. erkundige mich bei den Eltern woran es Spass hat und was es braucht. Von mir gibt es immer etwas nützliches und etwas zum Spass haben.


Geschrieben

Als Onkel sehe ich es als normal an , mit den kindern meiner Schwester von zeit zu zeit was zu unternehmen -
Schwimmen , Kirmes und so weiter ist nicht nur ihr spaß , sondern auch meiner , -
Das sehe ich nicht als Geschenk an , einfach nur als Lebensfreude -

Geburtstag , Weihnachten und so weiter ist für Kinder was besonderes -
Da möchte ich schon von mir aus die großen erwartungsvollen Kinderaugen beim geschenkeauspacken und die Freude danach nicht missen wollen -

Die Kindheit ist schnell vorbei , sollen sie es doch mit allem drum und dran genießen und spaß haben , bevor der ernst des Lebens anfängt -


×
  • Neu erstellen...