Jump to content

Was ist ein Single (meinetwegen auch: Singel)?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Absolut Niemandem? Weder seinen Nachkommen, noch unterhaltspflichtigen Ex-Partnern gegenüber? Das wäre ein unlösbarer Widerspruch. Damit sind wir zurück am Anfang...



Ich beziehe mich bei dem Wort Single auf nichts anderes als den Status "ledig" in all seinen Formen und Variationen.
Ein Single ist ein Mensch ohne soziale Bindung an eine Partnerin oder einen Partner.
Es spielt dabei keine Rolle, ob man dem Ex-Partner Summe X zu zahlen hat oder bisweilen mal irgendwelche Nachkommen einen Besuch abstattet oder sie bei einem wohnen.

Single impliziert gar nichts. Weder die Suche nach einem neuen Partner noch Einsamkeit. Es ist keine Philosophie und kein Garant fuer Freiheit. Es ist schlicht und ergreifend ein Status. Statisch, voruebergehend oder langfristig.


Geschrieben

du bist dazu verpflichtet auch mal etwas zu tun was ihr gefällt, sonst bist du ganz schnell single.



Vielleicht gefallen die Aktivitäten in einer Beziehung auch beiden Partnern? Soll auch Männer geben, denen mehr gefällt als Bier, Fußball und Rammeln. Manche Frau hat auch andere Interessen als Shoppen, Schminke und "Ich bin heute die Prinzessin".
Und vielleicht macht auch fast alles Spaß, solange man es gemeinsam tut..


Geschrieben

ganz klar was denn auch sonst du machst alles natürlich nur weil du messias bist oder so devot. *ironie aus *


Wo ist da die Ironie? Und wo ist der Bezug zum Thema?


Geschrieben

Wo ist da die Ironie? Und wo ist der Bezug zum Thema?


du weichst vom thema ab


Geschrieben

du weichst vom thema ab


Als TE – schwerlich. Allerdings gerät es – Dir sei dank – gerade schwer in's Faseln.


Geschrieben (bearbeitet)

weisst du was.....
deine fragen die du allen user hier in diesem forum stellst, insbesonders wenn du der meinung bist einen punkt gefunden zu haben an dem du jetzt anknüpfen musst, sind für mich ein zeichen dass es dir nicht darum geht zu wissen was speziell jetzt hier ein single ist, sondern es macht dir spass user zu fordern.
hat jetzt nichts mit dem thema zu tun aber es fällt mir schon ein weilchen auf.
damit kannst du jetzt machen was du willst.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

(...)sondern es macht dir spass user zu fordern.
hat jetzt nichts mit dem thema zu tun aber es fällt mir schon ein weilchen auf.
damit kannst du jetzt machen was du willst.



Ich bin hier seit knapp 12 Tagen angemeldet. Was ist das für ein Weilchen? Einfach mal explizit werden! Erkläre, was Du hinter dem Busch hältst! Ich habe keine Ahnung.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

horch mal her, mit mit redest du entweder in einem respektvollen, anständigen ton oder du lässt es bleiben. du kannst sachlich auf meine beiträge reagieren das ist völlig ok aber deine spielchen, nicht mit mir. ende !


Geschrieben

(...)ende !


Das scheint mir die ideale Lösung


Geschrieben

... du bist dazu verpflichtet auch mal etwas zu tun was ihr gefällt, sonst bist du ganz schnell single.


Ich bin nicht verpflichtet irgendwas zu tun,zudem ich so gar keine Lust habe,nur um meinem Partner einen Gefallen zu tun. Mein Partner kennt mich so gut,daß er eh direkt spüren würde,daß mir da etwas widerstrebt. Ich sehe es als "Verpflichtung" an (wenn dieses Wort schon genutzt wird) das mein Partner und ich offen miteinander umgehen und dazu zählt auch,daß wir beide klar artikulieren,wenn wir auf irgendwas keine Lust haben. Alles andere wäre ein Verstellen unserer jeweiligen Persönlichkeit.


Geschrieben

Von einem Single erwarte ich, dass ich keiner Frau oder Freundin wehtun kann, wenn wir uns treffen. Ob er beim Finanzamt noch mit der (ungeschiedenen) Ex-Frau gemeldet ist, interessiert mich dabei gar nicht, solange die beiden nicht mehr zusammen wohnen.
Jemand, der sich friedlich trennen konnte, ist mir viel sympathischer als einer, dessen Exen alles Hexen sind.


Geschrieben

Meine Partnerin bittet mich sehr selten um etwas.

....


Sollte ich vielleicht mal meinen Status ändern?



Möglicherweise lebst du nicht in einer Partnerschaft, wie ich sie definieren würde, aber stünde "Single" in deinem Profil, würde ich mich angelogen fühlen, wenn du mich anschriebest.

Dass was du schreibst, erinnert mich sehr an die Männer, denen ich so vor 30 Jahren begegnet bin. "Keine Erwartungen, keine Verbindlichkeiten und nur tun, wozu man wirklich Lust hat" - das funktionierte damals schon nicht und ging immer nur eine Zeitlang, weil auf der anderen Seite jemand bereit war, Erwartungen zu erfüllen und bereit zu stehen, wenn die Lust denn mal zur Freundin führte.

Ich habe eine Menge Erwartungen an einen (theoretischen) Partner. Z.B., dass er bereit steht, wenn ich mit meinem Ikea-Einkauf nach Hause und die Pakete an Ort und Stelle schleppt, dass er mit auf Geburtstagsfeiern geht, die er möglicherweise langweilig findet usw. Ich könnte diese Liste noch beliebig fortführen und bin mir sicher, an irgendeiner Stelle würdest du dich auch wieder finden.

Ach ja, und was das Bitten angeht: Auch das finde ich normal und nicht nur in einer Partnerschaft. Ich lebe schon ziemlich autark, aber selbst ich bin icht Robinson Crusoe und brauche hin und wieder andere Menschen.


Geschrieben

@Versuch:
Auf der anderen Seite steht niemand, der bereit ist, Erwartungen zu erfüllen und "bereit zu stehen", zumindest nicht in meinem Leben. Und das finde ich gut


Geschrieben

P.de erwartet in der "Beschreibung" eine klares Bekenntnis als "Single" oder "kein Single".






Was p.de erwartet oder nicht, ist für den Status, der einer Empfindung folgt nicht maßgebend.

Es ist keine Verpflichtung außer die, meiner eigenen Wertung zu folgen.

Ein gemeinsamer Haushalt macht kein Paar- Engelschen beschreibt ein Beispiel.

Ein getrennter Haushalt macht keinen Single.

"Kein Single" anzugeben unterliegt der eigenen Wertschätzung dessen, dem man sich verbunden und damit gebunden fühlt.

"Single" anzugeben und im Rest des Lebens einem Menschen verbunden zu sein und damit gebunden ist- aus meiner Sicht- schlicht feige.

Ein Single bin ich, wenn ich mich mit keinem verbunden fühle.

Ist man in seiner derzeitigen Situation irgendwo dazwischen, entscheidet die eigene Moral was man ankreuzt.


Geschrieben



Für mich persönlich ist jeder ein Single, der sich nicht an einen Partner gebunden fühlt.




so sehe ich das auch.


Von einem Single erwarte ich, dass ich keiner Frau oder Freundin wehtun kann, wenn wir uns treffen.



yes!


Geschrieben (bearbeitet)

Der Singelstatus ist zäh wie Gummi und dehnbar wie ein Stück Holz.

Deshalb macht es keinen wirklichen Sinn wie man sich selbst sieht.

Es gibt zuvieles was die neue Partnerin dahinein interpredieren kann oder möchte.

Vllt. sollte der Te noch kurz ergänzen wofür man den Singel Status hier diskutieren soll?

Für die neue Liebe? Für vorab,.. zur Suche?


bearbeitet von single_willy40
Geschrieben

Wichtig ist dass deine Affäre, Freundschaft plus oder wie du es auch nennen willst, weiß dass sie nur eine Affäre ist.
Zudem sollte sie wissen dass du auch noch andere Sexparter/innen hast, damit sie ihre Verhütung dementsprechend angleichen kann.

Dieses wischi-waschi ist furchtbar, keiner weiß was er genau will, jeder versucht sich seine eigene Welt zu backen, lässt sich alle Wege offen und erträgt dann klare Worte nicht, weil eigentlich und überhaupt!


Geschrieben

Vllt. sollte der Te noch kurz ergänzen wofür man den Singel Status hier diskutieren soll?

Für die neue Liebe? Für vorab,.. zur Suche?


Auslöser war ein (inzwischen behobenes) technisches Problem, das meine Umstellung auf "kein Single" verhindert hat. Interessiert hatte mich dann aber, was Ihr hier überhaupt unter dem Begriff versteht. Für mich hat sich das allein schon wegen dieser Antwort

Von einem Single erwarte ich, dass ich keiner Frau oder Freundin wehtun kann, wenn wir uns treffen.


gelohnt.


Geschrieben

tato@.

Ich weiß jetzt nicht wen du meinst, aber das wischi waschi erfinden die Leute selbst.

Ich kenne Frauen die mit in Scheidung lebenden nichts anfangen. Ich kenne Frauen denen eine zusamme geführte Steuererklärung mit er Ex aufstoßen.

Der Horizont der unterschiedlichst denkenden Menschen (auch Männer) ist unendlich.

@ Gelohnt, aha und wie weiß man das, wenn es unzählige Beispiele gibt?
Verschiedene Sichtweisen.

Es gibt Frauen denen ist der regelm. Kontakt mit der Ex ein Dorn im Auge.


Geschrieben


1. Sind (seit Jahren) getrennt Lebende, aber nicht Geschiedene, keine "Singles?
2. Ist nur "Single", wer keine offizielle UND keine inoffizielle Bindung hat?
3. Empfindet Ihr auch frisch in einer Affäre Lebende noch als "Single"?
4. Ist nur "Single", wer hier nicht einmal regelmäßig erotische Nachrichten oder Bilder (Cybersex) austauscht?



zu 1) Keine Singles, absolut verheiratet, selbst nach der Scheidung ist man kein Single, sondern ganz einfach ein/e Geschiedene/r. Ganz klar!
zu 2) ja, dann ist man z.B. Single. Natürlich auch nur ohne Kinder, ansonsten wäre man Alleinerziehend, aber kein Single mehr.
zu 3) Affären kann man ja viele haben aber man ist dann ja nicht zwangsläufig gebunden. Also ist man auch noch Single, klar!
zu 4) so richtig reiner Single ist man nur, wenn man wie ich ist. Nie verheiratet und auch keine Pläne für die Zukunft, keine Kinder, keinen Partner, keine Affären, sehr beschäftigt mit sich selber und seinen Freunden und Lebensgenießer.

Und einen Punkt hat er jetzt vergessen. Wenn man verwittwet ist oder geschieden und die Kinder sind schon aus'm Haus und man lebt tatsächlich wieder seit ner gewissen Zeit alleine, dann kann man das auch unter Single zusammenfassen.


Geschrieben (bearbeitet)

pappo silenos...vorgestern schriebst du hier im forum, dass du die frauen hier eher " naja " findest ( dein ton hier ist ja insgesamt sehr abwertend gegenüber frauen )


Lana, wenn das so wäre, hätte ich es nicht beabsichtigt und es täte mir leid. Gib mir mal einen Tipp, wo das steht, dann werde ich mich korrigieren. Im ernst.

PS: kann es sein, dass Du mich mit Kubikzoll verwechselst? _Ich_ bin seit 12 Tagen angemeldet...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

... dass er bereit steht, wenn ich mit meinem Ikea-Einkauf nach Hause und die Pakete an Ort und Stelle schleppt...


Ich freu mich, wenn ich nachhause komme und er mir hilft Einkäufe vom Auto ins Haus zu tragen.
Aber erwarten? Verlangen?
Nein!

... dass er mit auf Geburtstagsfeiern geht, die er möglicherweise langweilig findet...


Niemals würde ich von meinem Partner verlangen, daß er mir zuliebe mit auf irgendeine Feier geht, wenn er dazu überhaupt keine Lust hat!
Und ich selber ticke da genauso.

Ach ja, und was das Bitten angeht


Ich kann meinen Partner bitten, daß er mir beim Schleppen hilft.
Ich kann meinen Partner bitten, mit mir auf eine Feier zu gehen, zu der er so gar keine Lust hat.

Aber erwarten, voraussetzen? Nein!
Mir ist ein Partner, der klar sagt, daß er zu xyz keine Lust hat, tausendmal lieber, wie jemand der irgendwas *nur mir zuliebe* macht.


Geschrieben

so sehe ich das auch.

yes!


was denn jetzt? Ich versteh jetzt deine antworten gar nicht. dann zähl ich ja auch als single weil ich mich nicht, in sexueller/intimer sichtweise, an meine partnerin gebunden fühle. trotzdem tät es ihr weh wenn rauskäm das ich mit anderen intim bin. irgendwie komisch deine antworten.

@alle anderen, ich weis das ich kein single bin.

@vp kann man kaum besser schreiben


Geschrieben

Niemals würde ich von meinem Partner verlangen, daß er mir zuliebe mit auf irgendeine Feier geht, wenn er dazu überhaupt keine Lust hat!

Ich wuerde das erwarten und auch davon ausgehen, dass ich selbst mich auftakeln muss, wenn er zu dieser grausigen Geschaeftsfunktion meine Begleitung braucht - sowas gehoert fuer mich zu einer Beziehung dazu, dass man eben nicht nur die Zuckerseiten geniesst, sondern dem anderen zuverlaessig hilft, auch wenn man eigentlich lieber was anderes machen wuerde.


Geschrieben

Für mich hat das nichts mit *nur die Zuckerseiten genießen* zu tun, sondern damit, daß ich einen anderen Menschen so sein lasse, wie er ist und er mir gegenüber frei äußern darf (ohne dafür irgendwelche "Konsequenzen" zu spüren), ob er zu etwas Lust hat oder nicht.

Das mag jeder für sich anders handhaben, ich hatte so einen Menschen 2 Jahre an meiner Seite, der ständig und immer Dinge von mir forderte, verlangte, erwartete.
Und ich bin froh, daß ich jetzt mit meinem Mann einen an meiner Seite habe, der da genauso tickt wie ich.


×
×
  • Neu erstellen...