Jump to content

Was ist ein Single (meinetwegen auch: Singel)?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Da machst du dich aber gerade deinem eigenen Vorwurf schuldig.
Ich habe nicht argumentiert, sondern kritisch hinterfragt. Hätte ich auf meinem Standpunkt beharren wollen, würde ich sicher nicht Spielraum (siehe Fragezeichen am Ende der Sätze) zur Aushebung dessen geben.


Geschrieben

Da machst du dich aber gerade deinem eigenen Vorwurf schuldig.
Ich habe nicht argumentiert, sondern kritisch hinterfragt ... (siehe Fragezeichen am Ende der Sätze) zur Aushebung dessen geben.


Rabulistik. Ich habe nicht vorgeworfen, ich habe festgestellt und hinterfragt. *gg offTopic wg. Rabulistik.


Geschrieben

Ja ich weiß, das Glas ist halb leer, nicht halb voll. Zurück zum Thema


Geschrieben

Also auch getrennt Lebende die mittlerweile ein eigenes zu Hause haben betrachte ich als Single.
Affären sind in meiner Welt keine Beziehung. Also ja, auch Menschen die lediglich heute mal die und morgen die Affäre haben, sind fuer mich auch Single, denn Affären verpflichten zu gar nichts.


Diesen Teil verstehe und teile ich. Danke, dass Du es so klar auf den Punkt gebracht hast.

Single ist fuer mich jemand, der absolut niemandem verpflichtet ist und in seiner Wohnung alleine lebt.


Absolut Niemandem? Weder seinen Nachkommen, noch unterhaltspflichtigen Ex-Partnern gegenüber? Das wäre ein unlösbarer Widerspruch. Damit sind wir zurück am Anfang...

Genau diese offensichtliche Diskrepanz hat zu meiner (konstruierten ;-) Frage geführt.


Geschrieben (bearbeitet)

ex-partnern zu unterhalt verpflichet sind die wenigsten, solange der ex partner nicht krank ist kann er arbeiten gehen und dies kann auch verlangt werden. und wer grössere kinder hat kann teilzeit arbeiten.
ist der partner so krank dass er nicht arbeiten kann, kann er rente beantragen.
trennungsunterhalt ist was anderes. aber auch da kann verlangt werden dass der partner arbeitet. auch nicht in seinem beruf.
ob ein mann oder eine frau kinder hat ändert nichts an seinem beziehungsstatus.

eine solche finanzielle verpflichtung lässt sich manchmal nicht ändern, diese werden aber nicht freiwillig geleistet wenn man das nicht eh müsste. werden sie freiwillig geleistet ist die beziehung nicht als getrennt anzusehen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

eine solche finanzielle verpflichtung lässt sich manchmal nicht ändern, diese werden aber nicht freiwillig geleistet wenn man das nicht eh müsste. werden sie freiwillig geleistet ist die beziehung nicht als getrennt anzusehen.


Das entspricht nicht der – durchaus angenehmen – Lebenswirklichkeit in meinem familiären und freundschaftlichen Umfeld und liest sich für mich sehr bitter, sehr hart und sehr störrisch.

Meine Frage war aber auch, was ein Single ist. Vielleicht macht es das etwas einfacher und entspannter...?


Geschrieben

Single ist für mich jemand, der keinen festen Partner hat. Single kann somit auch jemand sein,der in einer WG lebt.


Geschrieben

Meine Frage war aber auch, was ein Single ist. Vielleicht macht es das etwas einfacher und entspannter...?


Ist ein Single jemand, der sich bei Lust auf Sex auf die Suche nach einem Partner machen muss?


Geschrieben (bearbeitet)

Ist ein Single jemand, der sich bei Lust auf Sex auf die Suche nach einem Partner machen muss?


Du fragst mich? Klares "Ja" (bis auf gewisse Selbshilfetechniken).


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Single ist für mich jemand, der keinen festen Partner hat.



Das bringt es auf den Punkt
Hinzufügen möchte ich, dass eine feste Partnerschaft nicht zwangsläufig mit Verpflichtungen und/oder einer gemeinsamen Haushaltsführung einhergehen muss.


Geschrieben

Du fragst mich? Klares "Ja" (bis auf gewisse Selbshilfetechniken).


Um Selbsthilfe geht es in diesem Thread ja nicht, obwohl ein Thread über verschiedenen Selbsthilfetechniken sicher auch große Begeisterung und Anteilnahme auslösen würde.
Wenn die Frage jetzt zu Deiner Befriedigung ... sorry für den Ausdruck ... beantwortet ist, können wir den Thread ja schließen und ins Bett.



Partnerschaft ohne Verpflichtungen? Muss ich drüber schlafen, bevor ich dazu was sag ...


Geschrieben

und was ist mit den singles die sich nicht auf partnersuche machen müssen sondern einfach jemand anrufen ?


Geschrieben

Um Selbsthilfe geht es in diesem Thread ja nicht, obwohl ein Thread über verschiedenen Selbsthilfetechniken sicher auch große Begeisterung und Anteilnahme auslösen würde.
Wenn die Frage jetzt zu Deiner Befriedigung ... sorry für den Ausdruck ... beantwortet ist, können wir den Thread ja schließen und ins Bett.


Korrekt. Deshalb stand das auch in Klammern. Genausowenig ging es um die von Dir ins Spiel gebrachte Steuerklasse.

Partnerschaft ohne Verpflichtungen? Muss ich drüber schlafen, bevor ich dazu was sag ...


Keine Ahnung, aber das schreibst Du wohl am besten in einen eigenen Beitrag. Ich finde das sehr interessant; habe aber nicht danach gefragt.


Geschrieben (bearbeitet)

und was ist mit den singles die sich nicht auf partnersuche machen müssen sondern einfach jemand anrufen ?


... der dann selbsverständlich sofort zu einem Spontanfickerle bereit ist oder professionell andere beschläft?
Das ist für mich trotzdem eine Art Suche ...

... und das mit der Steuerklasse war eh Schwamm drüber, Pappo


bearbeitet von Ravenheart
Geschrieben

dass eine feste Partnerschaft nicht zwangsläufig mit Verpflichtungen



Das ist ein Widerspruch in sich. Verlässlichkeit ist ein zentrales Merkmal einer festen Partnerschaft. Und die funktioniert nicht ohne Verpflichtungen.


Geschrieben

@ravenhearth

ja angenommen frau ruft einen ihrer lover an und der ist dann bereit für sie.
frau ist zu nichts verpflichtet, trotzdem single und muss nicht suchen.
bei den vielen männern hier dürfte das machbar sein sich ein paar zu " halten"


Geschrieben

@Versuch: Verpflichtungen mögen ein zentrales Merkmal einer festen Partnerschaft sein, so wie DU sie verstehst. Ich verstehe Verbundenheit als Gefühl, nicht als Pflicht.
In dem Moment, in dem ich die Nähe meiner Partnerin nur noch aus einem Müssen heraus suche, wird die Verbundenheit zu einem künstlichen Produkt meines Stolzes.


Geschrieben

bei den vielen männern hier dürfte das machbar sein sich ein paar zu " halten"


Du hast sicher Verständnis, wenn ich von der Haltung einiger Männer absehe.


Geschrieben (bearbeitet)

Verlässlichkeit ist ein zentrales Merkmal einer festen Partnerschaft. Und die funktioniert nicht ohne Verpflichtungen.


Ja!
Und ich meine; sogar schon in einer Affäre.

@ sedulous: ich lese gerade, dass Dir der Begriff Verpflichtung in diesem Zusammenhang schwer fällt. Ich finde ihn elementar. Natürlich steckt ein bisschen "Müssen" drin, aber das ist das Wesen von mehr als reiner Belanglosigkeit.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

ist verlässlichkeit nicht ein charakterzug, was hat das mit beziehung oder affaire zu tun ?


Geschrieben

@Versuch: Verpflichtungen mögen ein zentrales Merkmal einer festen Partnerschaft sein, so wie DU sie verstehst. Ich verstehe Verbundenheit als Gefühl, nicht als Pflicht.



Und ich meine, dass ganz sicher auch du aus Verbundenheit nicht in jedem Moment neu entscheidest, ob du jetzt gerade Lust auf das hast, worum deine Partnerin dich bittet, sondern es vermutlich auch einfach mal tust, weil es wichtig für die Beziehung ist. Das ist eine Verpflichtung.


Geschrieben (bearbeitet)

Ja!
Und ich meine; sogar schon in einer Affäre.


Papposilenos wird mir immer sympathischer.


bearbeitet von Ravenheart
Geschrieben

Papposilenos wird mir immer sympathischer.


Lass' das man nicht die Mädels wissen ;-)
Übrigens erlaubt mir Mutti (Gaia) üblicherweise nur zu Rosenmontag, mich hier zu äußern. Ansonsten muss ich immer am Feldesrain sitzen, Flöte blasen und die Ernte schützen. Ganz schön öde...


Geschrieben

auch du aus Verbundenheit nicht in jedem Moment neu entscheidest, ob du jetzt gerade Lust auf das hast, sondern es vermutlich auch einfach mal tust, weil es wichtig für die Beziehung ist. Das ist eine Verpflichtung



Meine Partnerin bittet mich sehr selten um etwas. Sie fragt mich "Hast du Lust auf/zu"...
Da darf ich dann ja oder nein sagen. Natürlich entspringt meine Lust hin und wieder einfach aus der Tatsache, dass ich ihr damit eine Freude mache. Wie eine Pflicht fühlt sich das allerdings ganz und gar nicht an. Und falls ich gegen etwas Aversionen oder momentan null Bock habe, dann wird mir ein Nein auch nicht übel genommen.
Aus meiner Sicht gibt es keine größeren Beziehungskiller als Erwartungen, die der Partner/die Partnerin im Grunde gar nicht erfüllen will. Wenn das Singles von Nicht-Singles unterscheidet, dann bin ich vermutlich doch Single
Sollte ich vielleicht mal meinen Status ändern?


Geschrieben

ganz klar was denn auch sonst du machst alles natürlich nur weil du messias bist oder so devot. *ironie aus *
in einer partnerschaft geht man kompromisse ein, du bist dazu verpflichtet auch mal etwas zu tun was ihr gefällt, sonst bist du ganz schnell single.


×
×
  • Neu erstellen...