Jump to content

Romantik


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

....ist berührend.



Das Berührendste, was ich je gesehen habe, war dieses alte Paar, das einst täglich vor meinem Büro entlang ging. Hand in Hand. Ihr Weg führte über einen kleinen Erdwall ... drei Stufen hinauf, drei hinab. Immer, jeden Tag, erklomm er diese drei Stufen, gestützt von ihrer Hand, zuerst ... und half dann ihr hinauf. Auf dem Weg nach unten dasselbe ... jeder blieb abwechselnd einmal stehen und stützte den anderen. Und dann ging es gemeinsam weiter ... Hand in Hand.

Ist das einfach nur berührend? Oder romantisch? Oder gar der Inbegriff dessen, was man als Gemeinsamkeit bezeichnet?


Geschrieben

jetzt könnte man hergehen und das einfach als selbstverständliche, gegenseitige rücksicht, höflichkeit und fürsorge abanalysieren oder auch einfach das bild mit einem hach geniessen.


Geschrieben

in dem Fall entscheide ich mich für das Hach.


Geschrieben

ispy,
da die von dir geannten Tugenden leider NICHT selbstverständlich sind, gerade in solchen "problematischen" Fällen häufig nicht mehr,
da bin ich auch eindeutig für die "Hach"- Romantik.


Geschrieben

amo, die rede war ja von älteren menschen :-)
da ist es oft noch selbstverständlich.

aber ich nehme ja auch lieber hach variante


Geschrieben

ja, ich auch

und wundere mich dabei, ob den beiden eigentlich bewusst ist, wie wunderschoen auf andere wirkt, was sie taeglich leben?


Geschrieben

und wundere mich dabei, ob den beiden eigentlich bewusst ist, wie wunderschoen auf andere wirkt, was sie taeglich leben?


Das frage (wonder) ich mich auch. Aber selbst wenn nicht: hach, sehr berührend!

Hier sehe ich jeden Samstag morgen ein älteres Paar, das, Hand-in Hand, am Kanal sitzt...


Geschrieben

Steckt sehr auf im Augenblick der Betrachter. ;-)


Geschrieben

... was ist am Sonnenuntergang romantisch?


Oh, eine kulturhistorische Frage!

Im Zeitalter der Romantik haben die Menschen angefangen, Naturerscheinungen als ästhetisches Erlebnis zu würdigen, und nicht nur die Gefahren der Natur zu fürchten. Dass viele Leute heute noch eine besonnte Waldlichtung, einen bunten Sonnenuntergang, oder einen weißen Sandstrand mit Palmen etc. als "romantisch" empfinden, ist eine direkte Spätfolge davon.
Und natürlich ist mir klar, dass du diese Auskunft nicht wirklich kriegen wolltest.

Zum Thema:
Romantisch ist im einfachsten Fall eine unerwartete Geste, mit der ich zeige, dass ich mein Gegenüber zu schätzen weiß.
Das kann in der großen Liebe sein, bei einem harmlosen Kaffeedate, oder während einer heißen Nacht... Warum also nicht auch auf poppen.de?


Geschrieben


Ist das einfach nur berührend? Oder romantisch? Oder gar der Inbegriff dessen, was man als Gemeinsamkeit bezeichnet?



für die beiden weder romantisch noch berührend, sondern einfach notwendig, um in dem Alter mobil zu bleiben. für die beiden somit Routine. es gibt viele einsame alte Menschen. Da ist es schon ungewöhnlich etwas zu sehen, was eigentlich selbstverständlich sein sollte.

hat hier jemand Lust auf ne Rentner WG in Südfrankreich? so in ca. 15 Jahren?


Geschrieben (bearbeitet)

für die beiden weder romantisch noch berührend, sondern einfach notwendig, um in dem Alter mobil zu bleiben. für die beiden somit Routine.(...) Da ist es schon ungewöhnlich etwas zu sehen, was eigentlich selbstverständlich sein sollte.


Lieber Kalle,

Romantik scheint Dir (und Deiner Busenfeindin Lana) echte Probleme zu bereiten. Das Thema muss partout so lächerlich gemacht werden, dass es nicht weiter schmerzt, oder? Ich find's scheixe!

Kannst Du nicht einen anderen Thread mit diesem Zynismus hijacken?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich bin absolut nicht der Candlelight und Rosen Typ, was allgemein als romatisch empfunden wird, ist für mich in der Regel schlichter Kitsch.

Ich halte mich für einen völlig unromantischen Kopfmenschen.

Wenn ich aber zu jedem Hochzeitstag meine Frau zu einem Wochenendurlaub einlade, dessen Reiseziel sie nicht kennt - am 30. Hochzeitstag war es das Reiseziel unseres ersten geminsamen Urlaubs - dann finden es alle Frauen in unserem Bekanntenkreis sooooooohwas von romantisch und "meinem würde so etwas nie einfallen."


Geschrieben

ja, weil es fuer die anderen Frauen etwas ganz besonderes waere. Fur Deine Frau ist es aber ganz normal - und damit vermutlich nicht mehr romantisch.


Geschrieben

Fur Deine Frau ist es aber ganz normal - und damit vermutlich nicht mehr romantisch.



Verflixt noch mal, warum soll etwas nicht mehr romantisch sein, wenn man es täglich, wöchentlich oder jährlich erlebt? Wird ein Sonnenuntergang weniger strahlend, wenn man direkt am Meer wohnt und ihn täglich sieht - und wenn ja, warum sollte man dann überhaupt ans Meer ziehen?

Das Problem ist selten die mangelnde Romantik der Geste - das Problem ist meist ein Mangel an Aufmerksamkeit und Wertschätzung auf der einen und/oder zu viel Routine auf der anderen Seite. Sich auf dem Heimweg zu bücken, ein Gänseblümchen zu pflücken und es der zu Hause wartenden Frau ins Haar zu stecken, ist romantischer als das automatisch gelieferte Rote-Rosen-Abo... Aber das ist in dem von Delphin18 skizzierten Szenario ja nicht der Fall - er scheint sich ja alljährlich viele Gedanken um das Reiseziel zu machen. Und umgekehrt steht auch nichts in seinem Beitrag, das die Vermutung zulassen würde, dass sie diese durchaus romantische Geste nicht zu schätzen weiß.


Geschrieben

Oh, eine kulturhistorische Frage!

Im Zeitalter der Romantik haben die Menschen angefangen, Naturerscheinungen als ästhetisches Erlebnis zu würdigen, und nicht nur die Gefahren der Natur zu fürchten. Dass viele Leute heute noch eine besonnte Waldlichtung, einen bunten Sonnenuntergang, oder einen weißen Sandstrand mit Palmen etc. als "romantisch" empfinden, ist eine direkte Spätfolge davon.


1998 gab es eine Sonnenfinsternis. Ich erinnere mich noch gut daran, wie schön es war, diese zu betrachten. Und für mich ist sie romantisch gewesen...


Geschrieben


Kannst Du nicht einen anderen Thread mit diesem Zynismus hijacken?



Du hast wohl meine anderen Beiträge in dem Thread nicht gelesen, ich bin absoluter Romantiker.
mit meinem letzen Posting wollte ich darauf hinweisen, daß es zwar auf einen Beobachter romantisch wirkt, wenn sich ältere Herrschaften gegenseitig über ne Treppe helfen, die Protagonisten aber froh sind, wenn sie die Scheißtreppe endlich überwunden haben. und daran ist nichts romantisch...


Geschrieben

...steht auch nichts in seinem Beitrag, das die Vermutung zulassen würde, dass sie diese durchaus romantische Geste nicht zu schätzen weiß.

Ich weiss, dass die beiden eng sind - ich lese seine Beitraege seit Jahren gern.
Aber ich weiss auch, dass fuer mich selbst Dinge, die regelmaessig passieren, weniger Aufmerksamkeit von mir bekommen, als meine Freundinnen (denen sowas selten geboten wird) denken, dass sie verdienen. Und ich denke einfach, dass ich nicht so viel anders bin als die meisten...


Geschrieben


hat hier jemand Lust auf ne Rentner WG in Südfrankreich? so in ca. 15 Jahren?



sowas plane ich auch. muss aber nicht unbedingt suedfrankreich sein. ich kann mir auch norwegen oder kreta gut vorstellen.

bei mir ist es uebrigens ausgesprochen romantisch gerade. ich habe den ofen angemacht und kerzen brennen und mein alter goldie liegt im flackernden feuerschein...dazu ein dampfender tee und poppen.de....was kønnte romantischer sein ?


Geschrieben

Fur Deine Frau ist es aber ganz normal - und damit vermutlich nicht mehr romantisch.

Ganz ehrlich: das kann ich noch nicht mal sagen. Auf jeden Fall freut sie sich jedes Mal darüber und ist ziemlich gespannt, wohin es wohl hingeht und was das Programm sein wird - ob sie es nun als romantisch empfindet, oder nicht.

Dieses Jahr habe ich allerdings versagt. Als sie die Fahrkarte in der Hand hatte, kannte sie auch schon das Programm, weil sie wusste, was in der Stadt geboten wird.


Geschrieben

Ich denke, das ist wie bei dem alten Paar, das Hand in Hand ueber den Wall geht: man hat sich lieb und weiss auch zu schaetzen, dass man mit dem Partner etwas besonderes hat; aber diese Momente, die fuer Aussenstehende etwas so romantisches haben, sind fuer das Paar normal. Ohne damit diese Erlebnisse zu schmaelern, aber ich denke, romantisch sind die Dinge, die den Alltag fuer einen Moment ausser Kraft setzen. Und damit sind (fuer mich) schoene Gewohnheiten nicht mehr bewusst romantisch, sondern einfach nur (unromantisch) schoen.


Geschrieben

Romantik kommt vom Herzen, es ist ein Gefühl, was man in einem bestimmten Moment empfindet und nix anderes.




Dem ist nix hinzuzufügen :-)


Geschrieben (bearbeitet)

sowas plane ich auch. muss aber nicht unbedingt suedfrankreich sein. ich kann mir auch norwegen oder kreta gut vorstellen.

:



in Norwegen fehlt mir die Sonne, auf Kreta (wirklich wunderschön, ich war zweimal dort) ist es zeitweise extrem heiß und sowohl mit kulturellen Veranstaltungen als auch mit der medizinischen Versorgung kannst du es nicht mit Frankreich vergleichen. die italienische Riviera wäre auch noch ne Option. schau dir mal Rocchetta Nervina an. :-) Ich habe dort vor 25 Jahren FKK eingeführt, vor zwei Jahren gabs ein nostalgisches Revival, es gibt an dem Kleinen Fluß immer noch FKKler. :-) Und in 40 Minuten bist du in Monte Carlo (bei Bedarf).

Klar, viele wollen nach Südfrankreich, das hat aber auch gute Gründe.


Ohne damit diese Erlebnisse zu schmaelern, aber ich denke, romantisch sind die Dinge, die den Alltag fuer einen Moment ausser Kraft setzen. Und damit sind (fuer mich) schoene Gewohnheiten nicht mehr bewusst romantisch, sondern einfach nur (unromantisch) schoen.


nichts anderes habe ich geschrieben. als Mann wird man für dasselbe Posting dumm angemacht...


bearbeitet von K_Blomquist
Geschrieben

Oh, eine kulturhistorische Frage!

Im Zeitalter der Romantik haben die Menschen angefangen, Naturerscheinungen als ästhetisches Erlebnis zu würdigen, und nicht nur die Gefahren der Natur zu fürchten....

Und natürlich ist mir klar, dass du diese Auskunft nicht wirklich kriegen wolltest.



Doch. Diese Antwort ist nicht nur sachlich korrekt, sondern stellt einen Bezug her zum "Gefühl" Romantik.

Ich werde dich beobachten. Ist das jetzt Würdigung oder schleimen


Geschrieben

Aber ich weiss auch, dass fuer mich selbst Dinge, die regelmaessig passieren, weniger Aufmerksamkeit von mir bekommen ...



Ja ... das ist ein Phänomen, was viele Menschen kennen - man neigt dazu, Dinge, die man regelmäßig bekommt, weniger wertzuschätzen. Egal ob das die jährliche Reise, die helfende Hand an der Treppe, die Frage "wie war Dein Tag" oder der Kuss vorm Einschlafen ist ... es wird zu einer Selbstverständlichkeit. Was ja per se nicht schlecht ist - im Gegenteil, es vermittelt Sicherheit und Grundvertrauen. Schwierig wird es, wenn man irgendwann vergisst, diese romantischen Gesten in gleichem Maße zu würdigen wie am Anfang. Jeder Mann wird aufhören, an jedem Freitag eine Rose mitzubringen, wenn er dann hört "ja, steck sie einfach zu den anderen". Und jede Frau hört auf nachzufragen, was dem Mann den ganzen Tag passiert ist, wenn sie oft genug ein "nur Stress, frag bloß nicht" zu hören bekommt.

Und irgendwann kommt dann, wenn der Mangel an Aufmerksamkeit und Wertschätzung übergroß geworden ist, die Feststellung "der Alltag ist eingekehrt. Die Luft ist irgendwie raus". Verbunden mit Sätzen wie "früher hast Du mir noch Blumen mitgebracht" und "Dich interessiert überhaupt nicht mehr, wie es mir geht". Auch bekannt als Anfang vom Ende.

Liebe ist nun mal kein unerschöpflicher, munter sprudelnder Quell. Eher eine große Tonne voll Wasser - am Anfang mysteriöserweise randvoll; unvorstellbar, jemals den Boden zu sehen. Aber über Jahre der Verdunstung durch die Alltagshitze ausgesetzt, kann sie sich leise und unbemerkt verflüchtigen ... wenn sie nicht kontinuierlich durch so etwas wie diese romantischen Gesten, durch wechselseitige Aufmerksamkeit und Wertschätzung, gespeist wird. Und dabei sind die kleinen täglichen "wie war Dein Tag, Schatz"-Tropfen genauso wichtig wie der große Jahresurlaub-Eimer. Vielleicht noch wichtiger.


×
×
  • Neu erstellen...