Jump to content

Romantik


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Aus meiner Sicht ist Romantik, die eine Mischung aus Liebe und Sinnlichkeit.
Bezeichne ich diese als Kitsch oder es gibt gar keine, sind die anderen Aspekte auch nicht vorhanden.


Geschrieben

ein Date ist noch lange kein Fick. Erweist sich die Frau als "wertvoll", dann hat man alle Zeit der Welt. Gibt sie sich jedoch als "hormoneller männlicher Verbrauchsartikel", dann greift man entweder kurz entschlossen zu oder lässt es eben.


Ein Mann, der 2014 Frauen noch immer in die Kategorien "Huren oder Heilige" einsortiert, ist mental im 19. Jhdt. stehengeblieben. Allein die Wortwahl "hormoneller männlicher Verbrauchsartikel"!! Der Verbraucher ist wertvoll, aber der "Verbrauchsartikel" minderwertig??

Manchmal sind romantische Momente sehr bereichernd für das Herz, aber mir ist wesentlich wichtiger, wie der menschliche Umgang miteinander ist. Sämtliche Rosen und inszenierten Situationen können mir gestohlen bleiben, wenn so eine chauvinistische Denkweise dahintersteckt! Ich will nicht erobert (bin ich eine Burg?)- sondern überzeugt werden!


Geschrieben

Das Gleichnis mit der Burg finde ich klasse.
Die Burg ist wehrhaft (keine Gefühle zeigen), das Schloss dagegen ist romantisch und weckt Emotionen.


Geschrieben

Ich will nicht erobert (bin ich eine Burg?)- sondern überzeugt werden!



die Denke entstammt noch der Zeit, als die Männer ihren Frauen Keuscheitsgürtel anlegten, während sie auf ihren Kriegszügen die Bauernmägde ***igten.

aber auch im Mittelalter gabs die romantische Liebe, von Minnesängern verewigt. insofern muß auch die Romantik einen Evolutionsvorteil gegenüber der ***igung gehabt haben, ansonsten gäbe es sie gar nicht.


Das Gleichnis mit der Burg finde ich klasse.
Die Burg ist wehrhaft (keine Gefühle zeigen), das Schloss dagegen ist romantisch und weckt Emotionen.



lol, denkst du an Versailles, wo die Altforderen direkt auf den Boden gekackt haben?


Geschrieben

Wie wichtig ist Euch Romantik?

Mir ist sie wichtig.

Was bedeutet Euch Romantik in der Beziehung?

Wenn Liebe Feuer ist, ist Romantik der Brennstoff.

Kommt sie auch auf poppen.de vor?

Sie ist mir hier bisher nur in einzelnen Geschichten begegnet. Aber ja.

Und was versteht ihr unter der Romantik?

Romantik ist für mich die Kunst, den Partner aus dem Alltag zu entführen und bewusst das Gemeinsame zu erleben. Das kann alles mögliche sein. Wenn es mich berührt und die Welt um mich vergessen lässt, ist es romantisch.

Aber jeder definiert Romantik anders für sich. Und die "Stil-Elemente" (Kerzenschein, Rosen, Gedichte, was auch immer) sind doch Geschmackssache.


Geschrieben (bearbeitet)

Warum so negativ?

Mit etwas Feingespür lassen sich Romantische Momente durchaus anbahnen. Ob die Sache dann tatsächlich funktioniert hängt von einigen anderen Dingen ab.

Mit "wertvoll" ist nicht meine Wertung bezüglich der Frau gemeint, sondern das, was sie sich selber wert ist, bzw. was ihr die Situation wert ist.

Warum sollte man sich sofort die Kleider vom Leib reißen und übereinander herfallen, wenn schon das "Davor" ein Fest ist?


Wie "wertvoll" ist die Frau dem Mann eigentlich? Das ist doch der Punkt.

Sie hat es in der Hand das zu steuern und ggf. auch die Macht, ihn fallen zu lassen.

Kann man ein Herz erobern oder überzeugen?

Wenn der "männliche Part" nur verbraucht, dann stellt er sich auf die gleiche Stufe, wie das weibliche Wesen, die dazu bereit ist.

Die weibliche Emanzipation hat nicht nur Vorteile, sie hat teils einen hohen Preis gekostet. Aber Mädels, ihr habt es in der Hand, auch diesen Faux pas wieder auf den richtigen Kurs zu lenken.


bearbeitet von pausenkasper
Geschrieben


aber auch im Mittelalter gabs die romantische Liebe, von Minnesängern verewigt.



die minne war allerdings komplett asexuell. aber das weißt du sicher...es war lediglich ein schwärmerisches überhöhen der frau des burgherren.... ...incl religiöser züge.mit romantik, geschweige denn sex, hatte das nichts zu tun


Geschrieben

Mit Sex nichts, wenn man das Austrinken der Pisspötte nicht als sexuellen Akt verstehen will, mit Romantik sehr viel. gerade das Unerreichbare erscheint oft als das Nonplusultra. bis man(n) es hatte...
außerdem verwendest du doch gerne den Minnesänger smilie... ;-)
Romeo und Julia, genau dasselbe. Hindernisse verstärken die Gefühle.


Geschrieben


außerdem verwendest du doch gerne den Minnesänger smilie... ;-)




lach....

gut, über die minnekunst kann man trefflich diskutieren. mit " romantischer " liebe, wie wir sie heutzutage verstehen, hatte sie aber in der tat nichts zu tun...egal...


Geschrieben

Das stimmt, manche finden ja hier sogar Gangbangs "romantisch" ;-) also mit ein paar Romans uffm Tisch...


Geschrieben

Also ob Walter von der Vogelweide asexuell war lässt sich leider nicht sage. Was bekannt ist das er ein großer minne war. Und wenn ich mich recht entsinne ist minne der Dienst gegenüber der frau und wurde eingeführt damit knappen etwas uber Manieren lernen dazu dienten sie der burgdame als pagen bis alt genug waren für den waffengang.


Geschrieben

Wie "wertvoll" ist die Frau dem Mann eigentlich? Das ist doch der Punkt.


Der Wert eines Menschen richtet sich ganz sicher nicht danach, wann zum ersten Sex kommt! Wenn beiden danach ist, dass es sofort passiert, warum sollte man sich mit Brimborium aufhalten? Man kann sehr vielfältig genießen und es gibt in Deutschland zum Glück keine Regularien, nach welchem Zeitplan etwas abzulaufen hat. Eine Frau, die sich absichtlich ziert, um sich unerreichbarer und wertvoller zu machen, kann auch einfach nur eine eingebildete Zicke sein!

Mir ist es wichtiger, dass ich jemandem vertrauen kann, als dass jemand etwas inszeniert. Da kann im Zweifelsfall auch nur Eitelkeit dahinter stecken.


Geschrieben

Romantik ist für mich die Kunst, den Partner aus dem Alltag zu entführen und bewusst das Gemeinsame zu erleben. Das kann alles mögliche sein. Wenn es mich berührt und die Welt um mich vergessen lässt, ist es romantisch.


DAS ist schön geschrieben seh ich auch so


Geschrieben

Sinnliche

Sicher gibt es immer das eine oder andere Extrem.

Aber warum siehst du es immer so negativ?

Wenn ein Mensch seine Erwartungshaltungen immer weiter einschränkt, dann kommt logischerweise auch immer weniger.

Als Beispiel.

Wenn ich ein Mäuschen "nur" zum vögeln suche, dann kann ich auf Frauen treffen, die sagen: "ok! Nett isser, nicht hässlich und seinen Schwanz, Zunge und Hände hat er auch dabei. Schnacken kann er auch". Also lässt sie sich auf die Nummer ein.

Nun kommt das gleiche Mädel mit dem Anspruch, dass der Bursche schon etwas mehr um sie kämpfen (werben, sich Mühe geben, etc. pp.) soll. Also wird man sich etwas mehr ins Zeug legen. Nebenbei wird "die Luft" nach oben hin immer dünner. Die Zahl der Mitbewerber sinkt. Das macht auch Spaß. Nicht nur der Frau.

Warum also auf dieses "Bonbon" verzichten?

Über die Jahre wird das meist automatisch weniger. Warum also schon ganz unten anfangen?

Auch das, richtig dosiert, ist eine weibliche Kunst, die einen Mann zum Wahnsinn (und zur Höchstform) treiben kann. Frau muss es nur können.

Hier mit ein paar Sätzen, über dinge zu sprechen, die man real über Jahre erst lernen muss, fällt nicht leicht.

Allerdings verstehe ich die vielen negativen Grundgedanken nicht. Die haben eigentlich bei so einem Thema, wie Sex, bzw. Gefühlen, überhaupt keinen Platz. Es sei denn, man hat sich in seinem Leben schon davon verabschiedet. Was wiederum schade wäre.


Geschrieben (bearbeitet)

...
Über die Jahre wird das meist automatisch weniger. Warum also schon ganz unten anfangen?
...



Das ist das Problem. Man darf Romantik nicht als Mittel zum Zweck sehen. Entweder man hat welche oder nicht. Plant man sowas besteht die Gefahr das es schnell gekünstlet/kitschig wirkt. Krasses Beispiel für solch geplante Romantik sind wohl die Hochzeiten auf Neuschwanstein.

Da fällt mir ein, es gibt auch Romantik abseits der Zweisamkeit. Ich habe öfters romantische Momente, die ich ganz alleine für mich erlebe und mit niemandem teile.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

klar gibt es hier auf poppen.de Romantik ,
wenn ich schon alleine an die herrlichen Stammis zurück denke wo es sooooooooo romantsich zu ging..
ob im WW oder im ***** Sternezelt....am See oder mitten in der Wildnis...
Romantik gehört zum Leben...


Geschrieben

Ist es nicht, wie mit allen Dingen?

Die einen können`s, die anderen nicht?


Geschrieben


Ich schicke einen Husky zu ihr, mit einer Botschaft um den Hals gebunden. Sie weiß nicht, wer ihr die Nachricht schickt, spürt jedoch, dass der treue Begleiter sie sicher durch die Nacht führt und ihr kein Ungemach droht.

Er führt sie zum verabredeten Ort in einem verlassenen, historischen Gemäuer. Das Feuer lodert im vom Zerfall bedrohten Kamin und beleuchtet spärlich den Raum.


Ich hätt' gern 'nen schwarzen Wolf - dann passt es.



also mir wäre so ein Ambiente zu morbide, aber ne Gruftidame sieht das vermutlich anders.


Was ist daran morbide?

Es hat seinen ganz eigenen Zauber, für den manN aber auch empfänglich sein muss ... ebenso, wie für das, was ich als Kitsch bezeichne ... ^^


Geschrieben

Ich hätt' gern 'nen schwarzen Wolf - dann passt es.



OK! Dann musst Du aber noch 1 - 2 Jahre warten, bis ich den soweit habe, dass er die Nummer drauf hat.

Oder?

Hat schon jemand einem Hund ne Tönung verpasst? (Ganz neugierig in die Rund blickend)


Alte Gemäuer müssen nicht unbedingt kalt herüberkommen. Es ist ja gerade der Gegensatz. Auf der einen Seite die kalte, gestrige, vielleicht schon bröckelnde Bausubstanz und auf der anderen Seite, dass warme, wilde Feuer.

Für jemanden, der es nur gewohnt ist, den Thermostat aufzudrehen, mag das schwer nachvollziehbar sein. Mich machen solche Locations total an.


Geschrieben (bearbeitet)

die minne war allerdings komplett asexuell. (...)...es war lediglich ein schwärmerisches überhöhen der frau des burgherren.... (...) mit romantik, geschweige denn sex, hatte das nichts zu tun


Das ist in dieser Absolutheit ("komplett asexuell") rundweg falsch, sondern gilt für die sogenante "Hohe Minne". Walter von der Vogelweide, als wohl bekanntester Minnesänger, hat "under der Linden" eine Frau ihr romantisches (und erotisches) Abenteuer singen lassen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

..Ich habe öfters romantische Momente, die ich ganz alleine für mich erlebe und mit niemandem teile.



Word!

Ich lese hier von "Romantik" die bestimmte Programmpunkte abarbeiten soll.

Bei dem einen "Rosen, Kerzen, Mond"
Bei dem anderen "A, B, C"

Genau das hat mit Romantik nix zu tun. Romantik ist Sentimentalität.

Sentiment= Gefühl.

Gefühl kommt nicht mit'm Mond oder dem Alternativplaneten, sondern hat etwas mit ZUgang zum eigenen empfinden in einem bestimmten augenblick zu tun.

Gut möglich, dass mancher dafür eine künstlich hergestellte Äußerlichkeit braucht. Ist ja nix schlimmes, nur eben nicht Romantik


Geschrieben

Romantik?

Wenn diese gekünselt ist wie Schaumbad,Candlelight Dinner ,Rosen auf Bett dann abfahrt.Gar nicht mein Stil.Einfach nur nervig und in eine unangenehme Situation hineingepresst werden-so empfinde ich das.

Wenn sich allerdings rein zufällig ein Romantischer Augenblick ergibt dann ja ansonsten NEIN DANKE!


Geschrieben

Romantik?! Ich habe bisher den Eindruck gewonnen, dass es sich hier eh um eine Fleischbeschauung handelt, Romantik wenn sie auf natürlichem wege per Zufall kommt ist okay. Aber wenn du sie hier verlangst.... Biste glaub ich falsch.


Geschrieben



Was ist daran morbide?



Na beispielsweise der vom Zerfall bedrohte Kamin. aber wie gesagt, einer Grufti-Frau oder wie du auch immer deine Stilrichtung nennen willst, gefällt das. :-)

Es scheint sich die Mehrheitsmeinung abzuzeichnen, daß man romantische Augenblicke nicht künstlich herbeiführen sollte. damit bin ich völlig d'accord.


×
×
  • Neu erstellen...