Jump to content

Vertrauen, Ehrlichkeit und Eifersucht


Ni****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Der traditionelle Job der besten Freundin ist nun mal die völlig parteiische Rückendeckung.

... kommt man dann mit irgendwelchen Gefühlen oder Vermutungen über den Partner an, wird sie vermutlich auch da Bestätigung liefern.


Der Job der besten Freundin ist parteiische Rückendeckung?
Dann hab ich die falsche Auffassung vom *Job* der bF.

Meine beste Freundin ist nicht parteiisch, sie wäscht mir den Kopf, spiegelt mir eigene Verhaltensweisen wieder und hat sich dabei noch nie direkt auf meine Seite *geschlagen*.


Geschrieben

Dei meisten der Beiträge (sag ICH das wirklich?) sind viel zu lang.



Tut mir leid, wenn wir Dich überfordert haben


Geschrieben

@ poglotzer Welchen Grund gibt es, einen Fremden zu vertrauen?




Andersrum gefragt welchen Grund sollte es geben einem fremden nicht zu vertrauen ?

Eben , ich kenne dich nicht und du mich nicht -
Warum sollte ich es also nötig haben dir durch meine Kontonummer mein vertrauen zu beweisen , während ich mir deines erst mal verdienen muss ?

Dieses verhalten und mein wissen darum reicht mir um nein danke sagen zu können -


Geschrieben

Andersrum gefragt welchen Grund sollte es geben einem fremden nicht zu vertrauen ?




Oh, so "blauäugig" sollte man(n) nicht sein....


Geschrieben

"blauäugig" sollte man(n) nicht sein




Lese dir mal den letzten Satz in meinem ersten Postig durch -

Erscheint es dir dann immer noch so Blauäugig ?


Geschrieben

Lese dir mal den letzten Satz in meinem ersten Postig durch -

Erscheint es dir dann immer noch so Blauäugig ?




Ich habs gelesen, muss ja jeder für sich selbst entscheiden....

"Niemand kann einem Menschen, hinter die Stirn schauen"...ist aber nur MEINE Auffassung.

...und ihm Netz, ist das noch schwieriger...


Geschrieben

@Nixe_HRO:Ich bemühe mich nach Kräften um einen realistischen Blick auf die Welt, obwohl ich als Konstruktivist ja so meine Zweifel an jeder Form von Objektivität habe.

Auf deine Ehrlichkeit würde ich aber jederzeit eifersuchtsfrei vertrauen.

"Ich würde dir ohne Bedenken
eine Kachel aus meinem Ofen schenken." (Ringelnatz)


Geschrieben

Ich habs gelesen, muss ja jeder für sich selbst entscheiden..
...und ihm Netz, ist das noch schwieriger...




Man kann andere Menschen aus einer positiven und einer negativen Richtung sehen -
Es ist wie mit dem glas Wasser , dass entweder halb voll oder halb leer ist -
Und ich sehe andere lieber erst mal aus der positiven Richtung an -
Mir muss jemand genauso wenig etwas beweisen , wie ich ihm -
Man muss einfach nur so sein wie man ist -
Daraus ergibt sich alles andere dann von ganz alleine -


Geschrieben (bearbeitet)

@poglotzer:
Bei mir wäre auch von Anfang an das Glas halb voll.
Jedoch ist das nicht meine Definition von Vertrauen.

Es ist durchaus eine positive Sicht da. Aber Vertrauen muss erst wachsen.
@Tristania:
Es gibt bei mir Grenzen, wenn er drüber ginge, hätte es Folgen.
Alles andere juckt mich nicht.
So Sachen wie Telefonnummern vor meinen Augen tauschen habe ich noch nicht erlebt. Er wäre dann gut weiter.

was für eine Wahrnehmung?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@poglotzer:
Bei mir wäre auch von Anfang an das Glas halb voll.
Jedoch ist das nicht meine Definition von Vertrauen.Es ist durchaus eine positive Sicht da. Aber Vertrauen muss erst wachsen.




Das negativ von vertrauen ist misstrauen -
Beides gleichzeitig geht nicht -

Also warum sollte jemand erst mal dein misstrauen abbauen , damit du dann vertrauen zu ihm aufbauen kannst ?
Noch dazu ein fremder den du nicht kennst -
Der dir in folge dessen nichts getan haben kann was dein misstrauen ihm gegenüber als gerechtfertigt erscheinen lässt ?
Es ist doch dein misstrauen mit dem du ganz alleine klarkommen musst -

Was hast du dabei eigentlich zu verlieren ?
Wovor hast du angst ?

Vielleicht das dein vertrauen missbraucht werden kann ?

Nun das kann dir auch bei jemandem passieren , der sich dein vertrauen erschlichen ( verdient ) hat -


Geschrieben


Vielleicht das dein vertrauen missbraucht werden kann ?

Nun das kann dir auch bei jemandem passieren , der sich dein vertrauen erschlichen ( verdient ) hat -


Er hätte es nicht erschlichen, es wäre gewachsen.

ZUm anderen habe ich einen Mann.

Es hat nichts mit Angst und Misstrauen zu tun.
Vertrauen ist für mich etwas, das ich nicht willentlich tun kann,
sondern ein Zustand, den ich eben nach einer Zeit empfinde.

Natürlich könnte ich trotzdem enttäuscht werden.


Geschrieben

Er hätte es nicht erschlichen, es wäre gewachsen.




Es kann nichts wachsen was nicht da ist -

Da muss vorab schon zumindest ein Samenkörnchen vorhanden sein -

Und natürlich hat es was mit misstrauen zu tun -
Wenn misstrauen nicht das Gegenteil von vertrauen ist -
Was ist es denn dann wenn du jemandem nicht vertraust ?
Da gibt es nur ein entweder oder -

Es ist auch bis zu einem gewissen punkt steuerbar -
Indem man für sich ergründet warum man nicht gleich vertraut -
Wenn man die Ursache für etwas erkannt hat , kann man auch bewusst dagegen angehen und es abstellen -


Geschrieben (bearbeitet)

Würdest Du Dich von einer Fremden knebeln und fesseln lassen?
Jemand den Du nicht kennst.
An diesem Beispiel kann man Vertrauen gut messen.
und sag jetzt nicht dass Du nicht drauf stehst, es geht nur darum, ob
Du es zulassen würdest, weil Du vertraust.

mit massiven breiten dicken Bondage-Hand und Fussfesseln.
Du hast bestimmt keine Chance Dich zu befreien.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Würdest Du Dich von einer Fremden knebeln und fesseln lassen?
Jemand den Du nicht kennst.




Das kann ich dir so nicht beantworten -

Aber ich würde nie was machen was ich nicht mit mir selber ( meinem inneren ) vereinbaren kann -

Ich bin nie und werde nie mit einer fremden nur wegen Sex im Bett landen -
Ich habe mein ganzes leben lang nur mit Frauen Sex gehabt , mit denen ich auch anschließend fest zusammen war -
Dazu muss das gegenseitige vertrauen von Anfang an stimmen -
Und es war dann auch einiges möglich miteinander -


Geschrieben (bearbeitet)

regelrechtes Nachspionieren, Briefe abfangen, Passworte hacken...




auf die idee so etwas mit mir zu machen kam bis jetzt noch keiner und ich denke auch nicht, dass ich jemals mit so einem mann eine beziehung führen werde, der auf solche gedanken kommen könnte.

eifersüchtig bin ich nicht, er wird eh nix besseres finden. also lässt ers gleich bleiben oder er sieht dass es nix war.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

... dass ich jemals mit so einem mann eine beziehung führen werde, der auf solche gedanken kommen könnte.



Wow - kann ich bitte mal Deine Glaskugel ausleihen? Die scheint ja echt super Prophezeihungen zu generieren

Ich schließe gar nix mehr aus. Hab schon Dinge angestellt, die ich von mir nie erwartet hätte, , und Verhaltensweisen erlebt, die ich mir bis heute nicht erklären kann.


Geschrieben

Wow - kann ich bitte mal Deine Glaskugel ausleihen? Die scheint ja echt super Prophezeihungen zu generieren


liegt wohl eher daran dass wir alles unterschiedliche typen sind und beziehungen anders anlaufen lassen und führen, sowie uns unterschiedliche partner aussuchen. weniger an der glaskugel.


Geschrieben

Das kann ich dir so nicht beantworten -

Dazu muss das gegenseitige vertrauen von Anfang an stimmen -
Und es war dann auch einiges möglich miteinander -


Ja, wenn Du aber die Kontrolle abgibst, kann es böse ausgehen, wenn das in die Person gesetzte Vertrauen
dann doch nicht eintrifft, und es gefährlich wird.

Ich würde das sicher nicht beim ersten mal tun.


Geschrieben

Würdest Du Dich von einer Fremden knebeln und fesseln lassen?




Das und auch Beispiele wie das mit de r Kontonummer haben mit Vertrauen nichts zu tun.
Es ist die Abgabe der Kontrolle, Verantwortung.

Du schreibst es selbst:


Ja, wenn Du aber die Kontrolle abgibst, ....



Vertrauen hat nichts mit Abgabe der Kontrolle zu tun. Auch nicht mit der Abgabe von Verantwortung.

Vertrauen hat etwas mit dem Willen zu tun, sich jemandem zu öffnen, also sowohl das Gute als auch das Schlechte zu riskieren. Verletzungen können, müssen aber nicht passieren. Ohne Vertrauen (svorschuss) funktioniert nichts.

Vertrauen und dessen Dimensionen verändern sich im Kennenlernen- sowohl z.B. einer Person als auch einer Institution. Du vertraust deiner Bank dein Geld an. Im Laufe der Zeit legst du ggfalls mehr Geld an als nur ein Girokonto zu führen. Geht nach Eröffnung des Kontos die Bank mies mit dir um, schließt du das Konto.
Vermutest du hinter jeder Bank nur Diebe, bleibt dein Geld unterm Kopfkissen. Und wird nicht mehr

Wenn du mit Mißtrauen auf Personen zu gehst, kann Vertrauen nicht wachsen, nur wenn du einen Vorschuss an Vertrauen gibst.


Geschrieben (bearbeitet)

@voyacherie Die Abgabe der Kontrolle bei Fesselungen
beweist großes Vertrauen. Niemand lässt so etwas zu,
wenn er derjenigen Person nicht vertraut.
Ich tue es jedenfalls nur mit Männern, denen ich voll
vertraue.


übrigens: die Banken sind sowieso für mich sowieso nicht vertrauenswürdig.
Leider haben sie eine Lobby, und leichtes Spiel,
Kunden zu verarschen. aber das ist ein anderes Thema.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Lach, mit den Banken hast du recht, Lori

Das meine ich ja. Wie will man zu diesem Vertrauen- dein Beispiel Fesselspiel- kommen ohne einen Vorschuss um dann irgendwann die Kontrolle abgegeben zu wollen.


Geschrieben (bearbeitet)

@voyacherie Die Abgabe der Kontrolle bei Fesselungen
beweist großes Vertrauen. Niemand lässt so etwas zu,
wenn er derjenigen Person nicht vertraut.
Ich tue es jedenfalls nur mit Männern, denen ich voll
vertraue.
.

Äh - ich bin die Ausnahme, denn ich habe so was auch schon mit "Fremden" gemacht. Ich weiß, das sollte man nicht, aber ich denke eben anders herum: "Warum sollte mir jemand etwas Böses antun wollen?" Grundsätzlich gehe ich mal davon aus, dass die allermeisten Menschen guten Willens sind. Warum sollten sie also jemandem etwas antun, der ihnen nichts getan hat? Das machen doch nur Menschen mit psychischen Störungen.

Allerdings verlasse ich mich sehr auf mein Bauchgefühl. Und mein Bauch reagiert sehr unterschiedlich. Bei manchen Menschen ist sofort eine Nähe und ein Vertrauen da, dass ich ihnen auch heikle Dinge erzähle, bei anderen gibt es auch nach jahrelanger Bekanntschaft noch Barrieren.

Eifersucht habe ich glücklicherweise hinter mich gebracht. Ich muss nicht mehr die "Einzige", die "Beste", die "Tollste" sein - es reicht mir, wenn ich mit mir zufrieden bin.

Tja - und ich habe es auch mal erlebt, dass jemand, den ich sehr liebte, alle meine Mails gelesen hat. Komischerweise fand ich es nicht mal schlimm. Er war einfach ein unsicherer Mensch, der obendrein ständig gelogen hatte. Vermutlich konnte er sich gar nicht vorstellen, dass ich ihm immer die Wahrheit gesagt hatte - war aber so!

Die größten Lügner haben die meiste Angst belogen zu werden.


bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben

Ja. Sinnliche, du hast die Kontrolle abgegeben. Mit Vertrauen hat das nix zu tun.


Geschrieben


Die größten Lügner haben die meiste Angst belogen zu werden.


Das ist mir zu kurz gedacht.
Dieser Umkehrschluss greift hier also -für mich- nicht wirklich.

Er würde bedeuten, dass ich meine eigene Angst, belogen zu werden, aus meinen eigenen Lügen ziehe.

Fakt ist aber, dass ich eben DURCH Lügen, die mir aufgetischt wurden, es nicht wirklich schaffe, zu vertrauen. Das gilt, nachdem ich die erste Lüge entdeck(t)e.


Geschrieben

Klar, ich vertraue darauf, dass der Mann nur etwas tun wird, was mir auch gefällt. Aber es gibt natürlich unterschiedliche Vertrauensebenen. In sehr unterschiedlichen Bereichen und unterschiedlichen Tiefen. Bis ich jemandem wirklich meine tiefsten Ängste und Schwächen mitteile, braucht es eine ganz andere Vertrauensbasis.

Und jeder hat auch seine eigenen Schwachpunkte. Ich habe kein Problem damit, jemandem sexuell zu trauen, wenn er aber mit mir ungesicherte Serpentinen hochfahren würde, sähe es ganz anders aus!


×
×
  • Neu erstellen...