Jump to content

Beziehung ohne Sex


La****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gerade eben, schrieb putte52:

Danke schön..aber ist sowas nicht selbstverständlich. ....?

Absolut nicht...

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Erdbeervenus:

Absolut nicht...

Ok.......

Geschrieben
Ich glaube wir sind überwiegend hier, weil Sex zumindest eine wichtige Komponente in unserem Leben darstellt... Eine wichtige ja, jedoch die Wichtigste...? Neben körperlichen (medizinischen) Ursachen, dürfte meist eine psychische Ursache Grund dafür sein das sich ein Partner verweigert. Mitunter sitzen diese Ursachen so tief in uns, dass wir selbst nicht der Meinung sind alles verdrängt zu haben... Ich selbst geniesse ein abwechlungsreiches erfülltes Liebesleben viel zu sehr als das ich drauf verzichten mag - doch meiner Partnerin stehe ich bei, auch wenn es eine lange Durststrecke bedeutet!
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Relaxplay:

Für Egoisten völlig unmöglich...

Ist es wirklich Egoismus, wenn man sich aus einer Beziehung löst, wo es einfach nicht zusammen paßt?
Und wen ja, dann sollte man sich eines vor Augen halten, man hat nur dieses eine Leben!
Es gibt einem keiner einen Pokal, dafür, dass man unglücklich an etwas festhält, nur damit man nicht alleine ist oder weil man glaubt, man müsse etwas bis zum Lebensende ertragen!
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Bedeutet, nur man selbst, kann für das eigene Glück sorgen!
Das kann kein anderer Mensch!
Ein anderer Mensch, kann eine Bereicherung darstellen, sollte aber niemals als selbstverständlich gesehen werden!
Wenn es egoistisch ist, dass ich für mich sage, dass ich keine sexlose Beziehung führen möchte, dann bin ich egoistisch.
Denn für mich gehört Intimität zu einer Beziehung dazu! Sei es durch Küssen zwischendurch, Umarmungen oder eben halt Sex.
Warum sollte ich meiner Seele das verweigern, was sie braucht um zufrieden zu sein?
Wenn ich keinen passigen Partner habe, dann kann ich sehr gut auf Sex verzichten, auch über Jahre hinweg, aber wenn ich einen Partner habe, dann möchte ich diesem auch körperlich zeigen, wie sehr er mir gefällt.
Dann brauche ich zärtliche Gesten und Sex, wie die Luft zum Atmen.
Warum also sollte ich, meine eigenen Bedürftnisse, komplett hinten anstellen?
Das würde mich auf Dauer nur frustrieren und mein Partner müßte es ausbaden.
Dann lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!
 

Geschrieben
Wie schon unten in den Kommentaren zu lesen, ist der Sex (Petting) das Resultat gegenseitiger Anziehung (physisch und/oder psychisch). Eine Beziehung ist meiner Ansicht nach etwas mehr. Hier spielt die potentielle Möglichkeit gemeinsam höhere Ziele zu erreichen (Familie, Erfolg etc.) eine größere Rolle als die gemeine Befriedigung der natürlichen Triebe. Die Ehe ist im Endeffekt die Institutionalisierung einer solchen Beziehung, da die Gesellschaft (der Staat) zum einen und die Partner zum anderen damit zum Ausdruck bringen, dass diese Beziehung etwas besonderes ist und damit unter dem gesetzlichen Schutz/ dem Schutz durch die Gemeinschaft steht. Dass du hier beschreibst, "kostenfrei" aus deinen bisherigen Beziehungen gekommen zu sein zeigt mir, dass das für dich zweckrationale und weniger emotionale Gründe sind eine Beziehung einzugehen. Das finde ich zwar schade, um deine Frage trotzdem einigermaßen vernünftig (zumindest aus meiner Sicht) zu beantworten: Aus eigener Erfahrung (in einer ehemaligen Beziehung hatte ich in 2 Jahren nur 2 mal Sex, ohne dass es medizinische Gründe gab) muss ich sagen, dass wenn die emotionale Bindung größer ist als die physische, auch die Abstinenz für eine gewisse Dauer hinnehmbar ist. Solch eine Entwicklung (vor allem wenn man zu Beginn regelmäßig Sex hatte und eben kein medizinischer Grund dazwischen kam) hat allerdings denke ich auf Dauer Auswirkungen auf jede Beziehung. Das Fehlen von körperlicher Zuneigung kann in den meisten Fällen als Fehlen emotionaler Zuneigung gedeutet werden (was in den meisten Beziehungen zu einem Trennungsgrund führt). In wesentlich wenigeren Fällen (so meine Einschätzung) "funktioniert" eine Beziehung weiter. Dies sind meiner Meinung nach Beziehungen, bei denen die emotionale Bindung größer ist als die körperliche (wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es auch viele Beziehungen gibt in denen die körperliche oder eine andere zweckrationale Anziehung das Fehlen von emotionaler Bindung kompensiert).
Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb putte52:

Danke schön..aber ist sowas nicht selbstverständlich. ....?

Nein leider nicht. 

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb ReisendER483:

Dass du hier beschreibst, "kostenfrei" aus deinen bisherigen Beziehungen gekommen zu sein zeigt mir, dass das für dich zweckrationale und weniger emotionale Gründe sind eine Beziehung einzugehen

Smile... Und bei mir kommt es genau gegenteilig an!
Denn sie sagt damit nur aus, dass sie nie verheiratet gewesen ist, wo z.B. ein gemeinsames Haus, die Trennung verhindern würde.
Das sie mit ihrem Partner eben aus emotionalen Gründen zusammen war und ihr der schnöde Mammon halt weniger wichtig war und sie deshalb die Trennung vorgezogen hat, als die Gefühle erkaltet waren, als an der Beziehung, wegen des gemeinsamen Hauses, festzuhalten. :)

Geschrieben
jahrelang nicht, aber monatelang kennen mit Sicherheit viele Menschen..... und nehmen es geduldig hin
Geschrieben
Befana: "Denn sie sagt damit nur aus, dass sie nie verheiratet gewesen ist, wo z.B. ein gemeinsames Haus, die Trennung verhindern würde." (Sorry sollte ich falsch zittieren. Das kann ich leider nicht zählen lassen. Hatte in einer anderen Beziehung auch ein Haus mit meiner damaligen Partnerin. Nachdem Ihre Lügen die Beziehung zum Einsturz brachten war das Haus gewiss kein Grund an einer gescheiterten Beziehung festzuhalten. Mein erster Gedanke war Trennung...und dann kam erst und wie verbleiben wir mit dem Haus. Und dafür gab es auch eine einfache Lösung. Haus verkaufen den Rest (auch Schulden) durch zwei Teilen. Aus meiner Sicht ist die emotionale Bindung das A und O und die Basis jeder gesunden Beziehung/Ehe. Das materielle ist meiner Meinung nach zweitrangig. Aber jeder Mensch hat das Recht seine Schwerpunkte so zu setzen, wie es ihr/ihm beliebt solange kein anderer darunter leidet.
Geschrieben
Für mich ist das ein Grund nicht zu heiraten. Ich würde es einfach nicht aushalten.
Geschrieben
Guten morgen zusammen Ich glaube das es auf die Liebe drauf ankommt wie lange man es erträgt. Ich habe auch schon auf Sex verzichtet nach der geb meiner Kinder. ( bin Single sonst wäre ich nicht hier) Aber jetzt für immer drauf verzichten glaube nicht. Ist es unfair sich zu trennen wegen Sex wenn sonst alles läuft. Aber ich will ja auch nicht wie Brüder und Schwester leben Vieleicht verliebt man sich ja dann auch in einen anderen Menschen weil gerade der Sex fehlt Ich glaube das Beziehung ohne Sex nicht funktioniert. Lg vince
Geschrieben
Könnte ich auch nicht. Hatte ich aber mal vor langer Zeit, deswegen auch die Trennung damals
Geschrieben
Es gibt tatsächlich Menschen die asexuell sind und keinerlei Sex brauchen. Ihnen genügt es oft einfach nur zusammen zu sein. Mehr nicht. Diese Menschen haben überhaupt kein Verlangen nach Sex. Ich habe eine gute Freundin die asexuell ist. Sie lebt alleine und hatte zwar schon mal Sex, aber davon hat sie gar nichts. Sie lebt schon viele Jahre ohne Sex auch ohne Selbstbefriedigung. Ich akzeptiere ihre sexuelle Einstellung und sie ist auch tolerant gegenüber meiner sexuell offenen Art. Und in einer Partnerschaft mit Liebe im Spiel wäre es für einen verständnisvollen Partner überhaupt kein Problem damit umzugehen dass der andere asexuell ist oder eben Sex möchte. Und man kann da sicherlich mit dem Partner eine Vereinbarung treffen sich den Sex anderweitig zu holen. Deshalb jedenfalls würde ich keinen Menschen den ich liebe verlassen. Das wäre kein Grund.
Geschrieben

Sex gehört in einer Beziehung immer dazu. Es gibt aber viele Gründe meiner Meinung nach die es nicht möglich machen. Es wär aber für mich kein Grund mein Partner zu verlassen. Ich habe den Partner ja auch wegen seiner Person und nicht nur wegen des Sex wegen.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb ReisendER483:

Das kann ich leider nicht zählen lassen. Hatte in einer anderen Beziehung auch ein Haus mit meiner damaligen Partnerin. Nachdem Ihre Lügen die Beziehung zum Einsturz brachten war das Haus gewiss kein Grund an einer gescheiterten Beziehung festzuhalten.

Für DICH wäre es kein Grund an einer Beziehung festzuhalten! Für mich persönlich auch nicht!
Aber ich habe einige Leutchen im Bekanntenkreis, wo tatsächlich die gemeinsamen Güter, wie Haus, schickes Auto und der gewohnte Lebensstandart, die Gründe sind, weshalb sich die Leute nicht trennen.
Und das kommunizieren die auch genau so, selbst wenn der/ die entsprechende Partner/in dabei ist.

vor 55 Minuten, schrieb HotViola77:

Und in einer Partnerschaft mit Liebe im Spiel wäre es für einen verständnisvollen Partner überhaupt kein Problem damit umzugehen dass der andere asexuell ist oder eben Sex möchte. Und man kann da sicherlich mit dem Partner eine Vereinbarung treffen sich den Sex anderweitig zu holen. Deshalb jedenfalls würde ich keinen Menschen den ich liebe verlassen. Das wäre kein Grund.

Und was ist, wenn der asexuelle Part, eben nicht einwilligt, dass sich der andere Part, den Sex woanders holen kann?
Denn der asexuelle Part, weiß ja gar nicht, wie sich das Verlangen nach Sex anfühlt und kann das deshalb gar nicht nachvollziehen, dass das dem anderen fehlen könnte!
Würdest Du dann, für den Rest Deines Lebens, auf Sex verzichten wollen?
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich könnte und wollte das nicht. Dann würde ich die Beziehung in eine Freundschaft umwandeln, aber die Beziehung an sich, beenden.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Befana:

Aber ich habe einige Leutchen im Bekanntenkreis, wo tatsächlich die gemeinsamen Güter, wie Haus, schickes Auto und der gewohnte Lebensstandart, die Gründe sind, weshalb sich die Leute nicht trennen.

Bis zu einem gewissen Grad gebe ich dir da Recht. Wobei ich da auch glaube, dass es einen gewissen Trade-off-Effekt  gibt. Ich bin mir sicher, dass wenn ein gewisser Punkt überschritten wird (im Extremfall bis hin zur körperlichen oder seelischen Mißhandlung) jeder das Materielle zurückstellt um sich selbst zu schützen. Und so glaube ich hat jeder eine höhere oder niedrigere "Schwelle" ab der er/sie bereit ist eine Beziehung aufzugeben. Wenn beide sich einig sind, dass körperliche Nähe nicht so wichtig ist sondern der gemeinsam erarbeitete Lebensstandard, ist das ja auch ok. Genauso ist es ok wenn beide beschließen dass die körperliche Anziehung sehrwohl wichtig ist, dies aber nicht mit dem Partner sondern mit einer Affäre ausleben wollen. Solang alle Beteiligten mit der Situation klar kommen und darüber reden ist das ok.

Geschrieben

Nein, für mich käme so etwas nicht in Frage. Die TE schrieb, wenn keine gesundheitlichen/medizinische Gründe vorliegen. Was haben, materielle dinge,

mit der Sexualität zu tun? Und vielleicht, sollten Menschen, die Sexualität nicht als "Trieb" sehen. Wir sind keine Tiere. Ich glaube, Befana war es, die etwas

tolles geschrieben hat. Jede/r ist für sein Glück, selbst verantwortlich. Drum prüfe, wer sich ewig bindet, Ob sich das Herz zum Herzen findet.
Der Wahn ist kurz, die Reu‘ ist lang. Eigentlich, gibt es für fast jedes Problem, fast immer eine Lösung.

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb LadyM241:

... hinnehmen würdet,  wenn ihr jahrelang keinen Sex...

Nee, danke.

Ich bin geheilt :)

Geschrieben
mein mann hat mich seit dem zeitpunkt der schwangerschaft nicht mehr angefasst. in der schwangerschaft dachte ich noch: ok, der hat angst dem kind weh zu tun, haben ja einige männer, das wird schon wieder, aber auch danach hat sich nix geändert. ich habe danach noch 4,5 jahre gehofft, dass es sich ändert und alles versucht, aber es tat sich nichts. ich bin dann gegangen. ich habe ihn nicht betrogen oder belogen. habs ausgehalten, denn irgendwann, verringerte sich dann auch der drang bei mir. aber so wollte ich nicht bis ans ende leben, also: tschüß
Geschrieben
Ich kann es mir nicht vorstellen, dazu habe ich viel zu viel Spaß am Sex
Geschrieben
Wäre nichts für mich , ich hatte jahrelang eine Beziehung mit sehr wenig Sex , manchmal nur zwei mal pro Jahr , gab allerdings auch Zeiten wo es etwas mehr war . Heute muss ich sagen das ich froh war als wir auseinander gingen und sich mein Sexleben, positiv verändert hat . Ich hab zwar immer wieder versucht mit ihr darüber zu sprechen , hat aber nichts genutzt , es kam immer " es ist alles in Ordnung. Glg
Geschrieben
Nein, ich kann das nicht hinnehmen. Bei uns hat es medizinische Gründe. Aber trotzdem halte bzw. hielt ich das nicht aus. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir unsere Beziehung erhalten wollen. Nicht wegen der Kinder oder finanziellen und sozialen Gründen. Sondern weil wir nicht ohne einander sein wollen. Wenn ich zu einem Date fahre, fragt sie nicht. Ich muss nicht lügen, und sie weiss, dass mein Herz ihr gehört. Für uns ist das die beste Lösung.
Geschrieben
Mann muss es ja hinnehmen mann kann die Frau ja nicht zwingen bez. Ich würde das nie machen. Ich persönlich liebe und brauche Sex und könnte das nicht ich würde mich trennen.
Geschrieben
das ist der Grund, warum ich keine Beziehung mehr eingehe. Für mich gehören zu einer Beziehung zwei und das in jeder Situation. Da esse ich nicht nur meinem Partner zuliebe etwas, was mir weniger schmeckt, da geht man auch beim Sex Kompromisse ein, die weniger schmecken... und da meine ich nicht nur Verzicht, weil der Andere nicht will, sondern auch Mal geben, weil der Andere will. Geben und nehmen muss sich in der Beziehung die Waage halten, ansonsten ist es keine gesunde Beziehung...nur ... geben kann halt kaum noch jemand
×
×
  • Neu erstellen...