Jump to content

Nett.....


we****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

it`s nice to be nice.



( aber geht nicht immer )


Geschrieben

Werteste Poppengemeinde ; - )

Ja, " NETT "

Sei eine Eigenschaft und doch ein Wort,

wie so viele Wörter in Unserem Sprachgebrauch.,,


Doch, trotzdem dünket es mich doch sehr -

man(n) sollte die Etikette bewahren.

Und sich einer Dame adäquat und höflich gegenüber,

benehmen zu wissen.


Dieses nicht nur rein in der " Virtualität " sondern

auch bei einem realen Kontakt.


Mit einem höflichen Gruß

und einen schönen Sonntag gewünscht,


Geschrieben

Manche meinen damit auch einfach nur "freundlich".

Und wenn man eine freundliche Frau zum irgendwas machen sucht, meint man damit wahrscheinlich, daß man negative Sachen freundlich und höflich durchschifft (nett!), manche machen es dann nämlich aggressiv oder sind unfreundlich.


Geschrieben

heisst nicht das Frau doof und zu allem bereit ist....

Ich bin gerne nett wenn ich der Meinung bin das es sich lohnt
mit einem Menschen in näheren Kontakt zu treten.


Geschrieben

Das versteh ich nett....

Nett ist in meinen Augen erst mal eine positive Eigenschaft, ein angenehmer Wesenszug. Natürlich würde ich jemanden, den ich gut kenne und dem ich meine Wertschätzung ausdrücken möchte, nicht als nett bezeichnen, denn nett ist auch erst mal ein Anfangsurteil, das man gerne präzisieren möchte.
Vielleicht ist es das, was manchen an 'nett' stört...


Geschrieben


Ich bin gerne nett und umgebe mich am liebsten mit Menschen, die nett sind. Jemand der nett ist, ist gleichzeitig freundlich, aufmerksam, zugewandt, wertschätzend - einfach ein angenehmer Mensch.




mehr ist dazu wohl nicht zu sagen. Ich seh das genauso


Geschrieben

was nicht nett ist, z.B.
-kleinem Kind das Spielzeug (Puppe, Teddybär) wegnehmen
-Hundekacke in den Strassen der Stadt liegenlassen
-Date platzen lassen, ohne abzusagen
-fremdgehen ohne mit dem Partner zu reden
-mit dem Auto irgendwo gegen fahren, und einfach wegfahren

macht es deutlich genug


Geschrieben

nett ist für mich neutral

nicht unangenehm, aber auch nicht besonders interessant

neutral eben


Geschrieben (bearbeitet)

es gibt eben symbadische und und unsymbadische....
(das ist kein Schreibfehler, sondern sagen Badener gerne)

nett ist richtig gesagt die kleine Schwester von sympathisch


bearbeitet von abundzuLiebe
Geschrieben

"nett" bezeichnet ist eine streng zielorientierte kommunikationsform - muss nicht immer unbedingt wahr oder sonderlich ehrlich sein aber stets auf das ziel ausgerichtet. handwerkszeug eines jeden betrügers, hochstaplers, schlechten politikers oder eben auch zu dem eines popp-willigen.


Geschrieben

Man kann auch höflich, freundlich, zuvorkommend, tolerant oder eben auch einfach "nett" sagen.

Ein Beispiel:

handwerkszeug eines jeden betrügers, hochstaplers, schlechten politikers oder eben auch zu dem eines popp-willigen.




Zu dir würde ich jetzt am liebsten "Idiot" sagen, aber das wäre nicht nett


Geschrieben

es gibt eben symbadische und und unsymbadische....
(das ist kein Schreibfehler, sondern sagen Badener gerne)

nett ist richtig gesagt die kleine Schwester von sympathisch




Und dann gibts no Schwobe, die sind mehr als nett


Geschrieben

it`s nice to be nice.

Oder wie der Bayer sagt:
"It's nice to be a Preiss, but it's higher to be a Bayer."
Oder auf das Ausgangsthema bezogen: "Nett" ist ein durch und durch positiv besetzter Begriff, hat aber für viele Menschen den Beigeschmack von "nur nett" ("der kleine Bruder von....").
Das hängt offensichtlich weniger an dem Begriff an sich, sondern vielmehr an der Erwartungshaltung, die mit der Person verbunden wird.

Wer völllig neutral ohne irgendwelche Hintergedanken einem netten, sympathischen Menschen begegnet, wird keinen negativen Beigeschmack am Begriff "nett" finden.


Geschrieben

Und dann gibts no Schwobe, die sind mehr als nett



des sann mir, sagt der Bayer
nüscht da, wir, der Berliner
nett ist in Kölle, der Rheinländer
und der Pälzer schenkt Wein aus, der ist wirklich nett


Geschrieben



Ich hingegen finde, dass "nett" unglaublich viele positive Eigenschaften vereint und im Grunde ein schönes Kompliment ist.
Allerdings gibt es tatsächlich Situationen und auch Menschen, die "nur" nett sind. Ich empfinde das dann, wenn meine (auch unbewusste) Erwartung nicht erfülllt wird. Wenn ich beispielsweise jemanden kennenlerne und der Funke springt nicht über oder wenn ich mich auf einer Party/ einem Konzert zwar gut unterhalten fühle aber nicht vollends begeistert bin.




Des kann ich nur unterschreiben......
find die Bezeichnung nett auch eher positiv konnotiert und sag ich zu jemand auch nur als Kompliment...die negativ beschriebene Seite wende ich eher im oben beschriebenen Sinne auf Film, Musik etc. an...........
Genrell mein ich mit "nett" auch wirklich "nett" im positiven Sinne, daher:

Jemand der nett ist, ist gleichzeitig freundlich, aufmerksam, zugewandt, wertschätzend - einfach ein angenehmer Mensch.


Geschrieben

Ich seh mich mal wieder in der Aufgabe etwas Contra zu bieten

Darum: Nett ist der kleine Bruder von scheiße.

Warum? Ganz einfach. Wenn man nicht sagen kann das etwas toll, super oder fantastisch war und man den Gegenüber nicht kränken möchte sagt man was? Nett. Oder vielleicht noch ganz nett.
Und als Selbstbeschreibung funktioniert es deswegen auch nicht.


Geschrieben (bearbeitet)

des sann mir, sagt der Bayer
nüscht da, wir, der Berliner
nett ist in Kölle, der Rheinländer
und der Pälzer schenkt Wein aus, der ist wirklich nett


... und die Hessen?
Mir sin zu alle ned ... quasi interned.


bearbeitet von Osiris62
Geschrieben

Definition laut Duden online

freundlich und liebenswert, im Wesen angenehm
hübsch und ansprechend, sodass es jemandem gefällt
(umgangssprachlich) ziemlich groß, beträchtlich
(umgangssprachlich) sehr, ziemlich
(umgangssprachlich ironisch) unangenehm; wenig erfreulich

Sprache ist lebendig und am besten mit einem persönlichen direkten Gegenüber zu benutzen.
Schriftsprache in einem chat ist immer schwierig, weil Mimik und Gestik nicht vorhanden sind, allenfalls smilies können einen gewissen Kontext schaffen.

ich bemerke die Tendenz in unserer Gesellschaft, dass dieses Wort aber eher negativ besetzt wird....schade eigentlich, liegt vielleicht auch einfach am Klang, es ist hart und kurz und wenig poetisch.


Geschrieben

Wenn man sich einen Tag nach dem Date schreibt: ...der Abend war nett,kann man dieses durchaus als "einmal und nie wieder" verstehen.


Geschrieben

Darum: Nett ist der kleine Bruder von scheiße.

Warum? Ganz einfach. Wenn man nicht sagen kann das etwas toll, super oder fantastisch war und man den Gegenüber nicht kränken möchte sagt man was? Nett.

Nein. Nett ist einfach nett.

Wenn nett als der kleine Bruder von Scheiße betrachtet wird, liegt das nur daran, dass viele Leute nur noch (scheinbar, angeblich oder tatsächlich) tolles oder superfantastisches erwarten oder schätzen können und nicht mehr ganz einfach angenehmes, freundliches, sympathisches, liebenswertes, eben nettes.

Dieses Denken in Superlativen und die damit verbundene Erwartungshaltung ist nicht nett.

Wenn ich mit einer netten Frau einen netten Abend verbracht habe, war das für mich ein angenehmes, positives Erlebnis, auch wenn ich "nur" mit einer sympathischen Frau Essen gegangen bin.

Wer ein positives Elebnis mit einer Frau nur in einer wilden Nacht mit mindestens 24 Orgasmen erleben kann, ist arm dran.


Geschrieben

Nein. Nett ist einfach nett.

Wenn nett als der kleine Bruder von Scheiße betrachtet wird, ... (...)






Jawoll...


Geschrieben

Nett ist die kleine Schwester von Scheiße


×
×
  • Neu erstellen...