Jump to content

"seriös"


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

die frage ist so pauschal gar nicht zu beantworten.
eine verheiratete frau die sehr viele affairen hat - mit dem wissen ( sie darf ) ihres ehemanns - verhält sich ihm gegenüber jedenfalls seriöser, als eine mit sehr wenig heimlichen affairen.
der affaire gegenüber verhielt sie sich aber unseriös wenn sie es zuhause erzählen würde gegen den willen der affaire.



das hat doch weniger mit seriosität und mehr mit ehrlichkeit/offenheit zu tun.


Geschrieben (bearbeitet)

danke für eure vielfältigen meinungen und einschätzungen zu dem begriff "seriös".

Ohne den Ausschnitt der PN kommt das EP ganz anders rüber.

Ich weiß nicht, ob du meinen gestrigen Kommentar dazu noch gelesen hast, bevor der Thread gelöscht wurde...
1.) Ich denke, jede Frau, die er anschreibt, bekommt diesen Spruch zu hören. (Eigentlich schon fast ein Unding, dass er mit so einer Methode um einen AO-Fick bettelt)



danke betty, ich konnte es noch kurz lesen, dann wars auch schon weg.
solche dinge lassen einen wirklich vorsichtig werden.


alles in allem finde ich, dass sich die begriffe "seriöse verheiratete frau" und "affäre" irgendwie nicht vertragen.

seriös ist für mich jemand, der ein aufrichtiges, allgemein anerkanntes wertesystem verfolgt und von diesem niemals abweicht, jedenfalls von der ur-begrifflichkeit her. der öffentlich sich zu einer sache bekannt hat und es nicht nötig hat, heimliche aktivitäten zu betreiben.

allein aus diesem grund würd ich mich never ever als seriös bezeichnen. dafür bin ich viel zu "off the leash". und zwar in ALLEN bereichen des lebens.

PS: natürlich lässt sich das auf andre geschlecht ebenso projezieren, ich kann nur für von mir erlebtes sprechen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

"seriosität" past für mich weder in diesem Zusammenhang, und auch nicht hier auf poppen.de
Für mich ist das ein Begriff aus der Geschäftswelt, evtl, auch noch in einigen privaten Geschäften, aber hier und in diesem Zusammenhang passt der Begriff einfach nicht


Geschrieben

alles in allem finde ich, dass sich die begriffe "seriöse verheiratete frau" und "affäre" irgendwie nicht vertragen.



Wenn jeder, der eine Affäre hat, dadurch an Seriosität einbüsst, dann könnte man diesen Begriff wohl bald abschaffen.

Grundsätzlich entspricht "seriös" ja den Attributen "ernsthaftig" und "vertrauenswürdig". Man müsste nun also betrachten, ob jemand, der eine Affäre hat, dadurch weniger vertrauenswürdig wird. Dann müsste man jedoch auch darüber diskutieren, ob man nicht aus Treue zu seinem Partner eine Affäre haben kann, was jetzt wohl zu weit führen würde.

IMHO hat Seriosität absolut nichts mit Affären zu tun. Man ist ja auch nicht weniger seriös, weil man von anderen Konventionen abweicht. Diese Regularien werden uns vom "allgemein anerkannten Wertesystem" suggeriert, meist jedoch, ohne hinterfragt zu werden.

So gibt es in unserem "Wertesystem" Vorgaben, die in anderen anders ausgelegt und gelebt werden. Ist somit jemand, der unserem System nach seriös ist, weil er die Regeln einhält, in einem anderen System nicht mehr seriös, nur weil die Regeln dort anderes besagen? Ist man hier unseriös, wenn man Steuern hinterzieht, während man in anderen Ländern, wo das eher normal ist, seriös ist?

Wohl kaum.


Geschrieben

nicht seriös finde ich es nur, wenn es heimlich, ohne wissen des Partners passiert. AO geht aber in so einem Fall gar nicht, das wäre unverantwortlich!


Geschrieben

Kommt es bei der Bewertung, ob "seriös" nicht auf das zu betrachtende Umfeld an?
Im betrieblichen Umfeld ist es oft eine Scheinidentität.
Bei einer Affäre ist ein seriöser Umgang für mich zwingend, auch um Missverständnisse und vielleicht auch Enttäuschungen zu vermeiden. Ja, auch bei Affären geht es um Vertrauen.


Geschrieben

Seriosität ist für mich eine Art, mit Dingen umzugehen und sich zu verhalten.

Bin ich ein unseriöser Arbeitgeber, nur weil ich irgendwo mal zu schnell gefahren bin oder weil ich mal eine Affäre hatte? Muss ich meinen Angestellten dafür Rede und Antwort stehen oder geht es sie nichts an, da dadurch meine Seriosität nicht infrage gestellt wird? Muss ich meiner Partnerin beichten, dass ich nicht seriös bin, weil ich einen Kunden über den Tisch gezogen habe?

Natürlich muss man die Bereiche an sich betrachten, aber letztlich kommt man immer wieder auf den gleichen Nenner, nämlich dass Seriosität eine Eigenschaft ist, die sich auf das gesamte Tun auswirkt.

Und wie gesagt: Es hat für mich nichts damit zu tun, ob man Affären hat oder nicht. Altbundeskanzler Schmidt hat gerade in seinem Buch gebeichtet, dass er einmal eine Affäre hatte. Wird es dadurch nötig, sein Handeln nochmals neu zu bewerten? Wahrscheinlich ebenso wenig, wie es notwendig ist, sein Leben zu betrachten, denn seine Frau wirkte bis zu ihrem Ableben zufrieden.

Mitunter ist es sogar besser für eine Beziehung, wenn man eine Affäre hat, auch wenn diese verheimlicht wird. Ist es nicht eigentlich eher selbstlos, sich das, was einem fehlt, woanders zu holen, damit aber den Partner nicht verletzen zu wollen und dabei auch die eigene Beziehung niemals auf den Prüfstand zu stellen?

Aber das würde jetzt wohl zu weit führen...


Geschrieben


...
allein aus diesem grund würd ich mich never ever als seriös bezeichnen. dafür bin ich viel zu "off the leash". und zwar in ALLEN bereichen des lebens...



Ich halte es für absolut ungesund, sich mit dem Absoluten zu messen.
Sei konsequent und vor allem hab Spaß dabei. Aber kleb Dir nicht Etiketten auf, die möglicherweise unzutreffend sind. Vielleicht bist Du nicht unseriös, sondern eher eine begnadete Grenzgängerin.
Oder, wie es Shakespeare mal gesagt hat, sei treu Dir selbst oder allen anderen treulos musst Du erscheinen...

Ich bin außerdem der Meinung, dass Vertrauen (also die Auswirkung von echter Seriösität) immer verdient und nicht verschenkt werden sollte.

Off Topic:
Von der Art zu schreiben, teils kompromisslos, teils selbstkritisch, mit einer gewissen Schärfe in den Formulierungen, würde ich annehmen, dass Du Deinen Teil an Enttäuschungen erlebt hast und vielleicht kein so gutes Bild von Dir hast.
Ich hoffe, mich in diesem Punkt zu irren, aber wenn nicht: ich drücke Dir die Daumen, dass es zukünftig etwas mehr nach Deinen Vorstellungen läuft.


Geschrieben

Sehr interessanter Thread...

Im Beruf gelte ich als zuverlässig, seriös und kompetent.
Im Privatleben schätzen mich die Menschen die mich kennen für meine Seriösität und Diskretion.
Meine Freunde vertrauen mir, meiner Diskretion und die Bezeichnung seriös ist auch gefallen.
Meine Frau sitzt im Rolstuhl, bedarf Pflege die sie auch (u.a.) von mir bekommt. Da ich keine Lust habe im professionellen Bereich nach Entspannung zu suchen, und nicht immer die "Handmaschine" anschmeissen möchte bin ich hier.
Entscheidet Ihr was das ist......

Es gibt für alles Gründe warum jemand auf einer Seite wie dieser ist.
Aber deswegen würde ich die entsprechende Person noch lange nicht als unseriös bezeichnen.
Das....hängt von ganz anderen Kriterien ab!

Cheerio
;-)


Geschrieben


Meine Frau sitzt im Rolstuhl, bedarf Pflege die sie auch (u.a.) von mir bekommt. Da ich keine Lust habe im professionellen Bereich nach Entspannung zu suchen, und nicht immer die "Handmaschine" anschmeissen möchte bin ich hier.
Entscheidet Ihr was das ist......



das ist ganz sicher eine schwierige ausnahmesituation, in der der du dich befindest und sie hat mich zum nachdenken angeregt.
hut ab, dass du zu deiner frau stehst und ihr in jedem bereich behilflich bist.

seriosität im beruflichen, im freundschaftilichem und im emotionalen bereich ist eine sache, jene im sexuellen bereich eine andere.

ich glaube, in deinem fall kann man eine ausnahme machen und dich als sexuell seriös bezeichnen, wenn deine lebenspartnerin aufgrund ihrer mängel mit deinem treiben einverstanden ist, aber auch hier nicht unter allen umständen.
solange du geschützten verkehr hast und niemanden (weder sie, noch dich noch andere sexualpartner) in gefahr bringst, finde ich, dass du dich als "seriös" bezeichnen kannst. ungeschützter verkehr ist nur dann seriös, wenn du und deine liebespartner euch durch aktuelle tests gesundheitlich absichert, bevor ihr verkehrt.

und JA: in diesem fall kann ich unter oben genannten auflagen den TE als "seriös" bezeichnen.


Geschrieben

Das Beispiel zeigt doch sehr gut, daß man jemanden nicht pauschal nur durch sein Handeln in irgendwelche Schubladen packen kann.


Geschrieben

doch, engelchen, das kann man schon.
pauschalisierte schubladen erlauben ein sehr klares wertesystem und je weniger ausnahmen es kennt, umsokategorischer ist es anwendbar.
ich für meinen teil, mag aber so eine kategorische schwarz/weiß denkweise für mich nicht anwenden, weil mein empfinden nicht so funktioniert.

aber das kann jeder handhaben, wi er oder sie möchte.


Geschrieben

Ich bin der Meinung, dass sich eine Affaire und Seriosität nicht ausschließen. Wer eine Affaire hat, kann dennoch seriös sein.

Im Gegenteil, gehört ein gewisses Mindestmaß an Seriosität und Verlässlichkeit dazu, wenn eine Affaire auf Dauer Bestand haben soll.
Zur Seriosität gehört auch Diskretion und die ist zumindest bei Affairen unter Gebundenen immer erforderlich, auch dann, wenn die jeweiligen Partner davon wissen.


Geschrieben

(Koppele kratz) Irgendwie kann ich der Diskussion nicht so ganz folgen. Was, bitte schön, haben Sex bzw. Suche nach Ausgleich sexueller Bedürfnisse (auch außerhalb einer Bindung) mit Seriosität zu tun?

Man könnte auch fragen "wann oder mit wem ist Sex seriös?"


Geschrieben

Seriös bedeutet ernst Feierlich !

Dies bedeutet das eine Person die seriös ist ,ernstahft ist und sich zu benehmen weis !

eine seriöse Affäre ist dem nach eine Erotisches zusammentreffen in der das Offizelle leben nicht durch die Affäre belangt wird und die auserhalb der Affäre auch keine Mitwisser oder aufmerksammkeit erregt !!



Heist im Klartext man trifft sich diskret und trifft alle Vorkehrungen das die Affäre keine Auswirkungen hat !

Dies bedeutet das eine Seröse Affäre mit AO sex eine Mogelpackung ist !


Geschrieben

Hi zusammen. Ich philosophiere gerne zwischen dem Sex, bei z.B. einer Zigarette.

Ich finde das Thema spannend, auch wenns auf etwas wohl aufbaut was ich nicht nachvollziehen kann. Schade.

Das was ich querlesen kann ist, dass ihr vllt. den Begriff falsch deutet.

Seriosität bedient den Inhalt einer ernstzunehmenden Sache oder Absicht.

LG


×
×
  • Neu erstellen...