Jump to content

Beziehung zu dritt - Polyamor


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Eine richtig schöne Zusamenfassung @Thorben-Hendrik.

Ganz sicher lebt sich Polyamorie besser, wenn keine Kinder mehr involviert sind. Sicher geht es auch mit, aber ich halte es für ungleich schwerer und zwar i.d.R. für die Kinder, die ja dieses Lebensmodell ihrer Eltern auch immer gegen Dritte rechtfertigen müssten.

Ach, die formalen Dinge... Nur wegen der Steuervergünstigung haben schon viel zu viele Menschen geheiratet... Was interessiert der schnöde Mammon, heute arbeiten doch normalerweise eh Männlein und Weiblein. Ansonsten gibt es wenig, dass sich nicht über entsprechende Vollmachten regeln ließe.

Stimmt, die Chance auf einen Menschen zu treffen, der poly ist und sich dann auch in diesen zu verlieben, ist nicht groß, aber unmöglich ist es nicht. Aber vielleicht, wenn man open minded bleibt... :coffee_happy:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Thorben-Hendrik:

Zunächst ist anzumerken, dass das Etikett "Polyamorie" schwierig ist.

Zum Ersten, weil es gerne insbesondere von Männern als Euphemismus für "Polyfuckaround" verwendet wird.

Zum Zweiten, weil es aus intellektueller Sicht von links-alternativen Szenen als "progressives" Modell gesehen wird und sich Menschen in dieses Model zwingen, für die es rein gar nicht passt. Hält dann auch nicht lange.

Bei einer idealen polyamoren Mehrfachbeziehung sind alle gleichrangig und bilden beispielsweise eine Triade. Bei einer MMF Triade würden sich die Männer auch sehr mögen (ohne jetzt notwendigerweise bi zu sein) und beispielsweise gerne miteinander (und ohne die Frau) zum Fußball gehen.

Schwieriger wird es, wenn es sich bei Zweien einer Dreierbeziehung um "Wings" handelt, also diese zwei können mit einander weniger anfangen, nur mit dem "Center" besteht eigentlich eine Beziehung.

Noch schwieriger wird es, wenn ein Wing ein "primary" ist, also sozusagen im Rang höher als der andere Wing ist.

In jedem Fall benötigt es Menschen, denen Eifersucht fremd ist. Damit meine ich nicht, dass sie es doof finden, bei anderen und sich selbst. Sondern fremd in dem Sinne von "ich hab davon gelesen und es bei anderen Menschen gesehen, komische Sache das!". Eifersucht läßt sich auch nicht ideologisch/psychologisch/sonstwie wegreden, wer das meint erliegt m.E. einem Trugschluß/Selbstbetrug.

Weiterhin hilfreich wäre es wenn alle Beteiligten zur Mitfreude fähig sind. Ein Beispiel wäre, dass wenn zwei miteinander letzte Nacht tollen Sex hatten und das morgens in der Dreierunde beim Frühstück erzählen, der/die Dritte sich ehrlich freut für die beiden, dass es so toll war. Es mögen sich die Leser hier fragen, für wie realistisch sie dieses Szenario für sich finden. Auch wenn es bei SupermasseurHH ja zu klappen scheint.

Jetzt überlege man mal, wie wahrscheinlich es ist, Menschen über den Weg zu laufen, 1) in welche man sich verlieben kann UND 2) die dann auch noch diese seltsamen Eigenschaften, wie Freiheit von Eifersucht und Fähigkeit zur Mitfreude aufbringen. Nahe bei null auch nur einen solchen Menschen zu finden, ganz zu schweigen von zwei oder mehr.

Hinzu kommen auch "formale" Dinge. Alle zusammen heiraten geht nicht. Wenn alle nur so zusammen leben, bekommt beispielsweise keine der anderen Personen Auskunft, wenn eine im Krankenhaus landet, beispielsweise bei einem Unfall. Bei Erbschaften müssen alle den Höchstsatz an Steuern zahlen. Bei Kindern wirds auch kompliziert. Heiraten zwei davon, ist die dritte Person vor dem Gesetz benachteiligt, wie vorstehend geschrieben.

Hi, Thorben, das hast Du gut geschrieben. Wir vier kennen alle diese Probleme - aber sie gelten nicht für uns, da wir in der glücklichen Lage sind, dass wir alle einander echt lieben - nicht nur sexuell gesehen, und ich muss zugeben, dass das ein Riesenglück ist. Wir sind sozusagen alle "vom selben Stamm" - es hat im Lauf der Jahre fast die gleiche persönliche Entwicklung jedes einzelnen von uns ergeben - und in die gleiche Richtung.

Auch mit formalen Dingen, wie Auskunft z.B. Auskunft im Krankheitsfall oder Steuer hast Du recht - allerdings bin ich mit einer der drei Frauen verheiratet - und somit ist das etwas gemildert. Steuern zahlen wir alle nicht oder wenig, da wir alle in Rente sind (ja, ja, die geilen alten Säcke, männlich wie weiblich ... lach). Wir hatten unzählige Diskussionen schon mit anderen, kaum einer versteht unsere Lebensweise (was ja auch nachvollziehbar ist), aber wir lachen und blödeln und amüsieren uns den ganzen Tag - wir streiten nicht und wir haben keinerlei Stress - ungewöhnlich wahrscheinlich für die meisten, die es nicht anders kennen).

Und ja, wir schlafen meist zusammen - wir haben uns ein Bett gebaut mit drei Metern Breite und zwei Meter zwanzig Länge - da passen alle vier rein, obwohl eine der Frauen meistens bei sich schläft (sie hat wenige Häuser entfernt eine eigene Wohnung). Somit ist alles in bester Butter. Nebeneffekt - wir brauchen weniger Geld, da wir zu dritt schon eine Wohnung haben - und auch Lebensmittel für uns vier einkaufen ist günstiger als wenn es jeder für sich machen würde. Das größte Glück aber sind die Nachbarn, die sehr tolerant sind und auch gern mal bei uns reinschauen - und wir bei denen. Allerdings denke auch ich nicht, dass die meisten damit klarkommen würden. Wir haben einfach nur Glück - in jeder Beziehung.

Ich habe das damals (1970) in Dänemark zum ersten Mal kennen gelernt - auch da lebte ein Mann mit drei Frauen zusammen - schon acht Jahre lang. Damals war ich auch dagegen und habe es nicht verstanden - heute weiß ich, dass er wie wir das Paradies schon auf Erden gefunden hatte.

 

 

Am 23.9.2018 at 13:13, schrieb Goldener009:

Also ich habe eine Beziehung mit 2 Frauen.... es ist schon manchmal sehr schwer aber auch sehr schön....

kann ich absolut verstehen ...

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb supermasseurHH:

also geht es wieder nur ums Raffen - mehr Geld ... nichts begriffen was Polyamorie wirklich bedeutet ... oder war das Ironie?  gggg

Hast du den smiley nicht gesehen????

Ich weiss dass es menschen gibt... beiderlei geschlechts übrigens... die eine mehrfachbeziehung unter diesem blickwinkel betreiben...

Aber ich gehe am liebsten selber arbeiten....

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb supermasseurHH:

woher hast Du deine Informationnen darüber? Wir leben zu viert seit fast 5 Jahren in einer Polyamorie - und es ist bestens - keiner kommt zu kurz ... und wir verreisen auch gemeinsam in den Urlaub ... und Sex jeder mit jedem ist - je nach Lust - auch möglich und bei uns normal ...

also geht es wieder nur ums Raffen - mehr Geld ... nichts begriffen was Polyamorie wirklich bedeutet ... oder war das Ironie?  gggg

Supermasseur...gut doch für Dich/Euch das alles klappt... ich kann Euch nur gratulieren.

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb supermasseurHH:

Wir haben einfach nur Glück - in jeder Beziehung.

Das freut mich für Euch. Und das ist nicht nur so daher geplappert.

×
×
  • Neu erstellen...