Jump to content

Das Vokabular


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Sprachliche Gestaltung hat für mich schon einen relativ hohen Stellenwert. Mir macht es Spaß mit Formulierungen zu spielen und so die Phantasie meines Gegenübers anzuregen. Es gibt doch kaum schöneres als gezielte Doppeldeutigkeit, auf die der Empfänger einsteigen kann, oder eben auch nicht. Leicht ist das sicher nicht, aber Übung macht den Meister :$ . Sprache ist ein Kulturgut das es zu bewahren gilt. Ein Tipp an die Männerwelt, nicht wenige Frauen lassen sich durch wohlgesetzte Worte "anheizten". Diese Chance sollte man nicht ungenutzt vorüber gehen lassen. Meine Meinung ...

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb waylander76:

Ironie und Sarkasmus 

Ist schriftlich ohne Emojis sehr schwierig. Ironie und Sarkasmus muss erlernt werden. Kindern können Ironie erst mit ungefähr 10 Jahren verstehen und erlernen und manche erlernen/verstehen sie nie.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich spiele auch gerne mit Worten und finde es sehr ansprechend, wenn sich dann auch ein passendes Gegenüber findet.

bearbeitet von jaybob70
Geschrieben
Auch wenn ich keine Deutschlehrerin bin, unterrichte ich auch gelegentlich Deutsch. Einige Fehler stechen gleich ins Auge. Aber jeder macht mal einen Fehler. Ich auch! Ich mag es wenn mann sich gut unterhalten kann bzw hier verständlich schreibt. Zu viele Fehler turnen ab.
Geschrieben
Ich liebe Sprace an sich und bin begeistert wenn jemand gut mit ihr umgehen kann, was nicht heißt daß er sich kompliziert ausdrücken muss, massenweise Fremdwörter benutzt oder gar denglisch spricht. Ich mag Sprachwitz und Ironie. Was mir hingegen gar nicht gefällt sind "tierische" Bezeichnungen, fette Euter bei den Damen, die berühmte Dreilochfickstute oder wie kürzlich, als jemand einen strammen Hengst für seine Ehesau suchte, soll jeder sprechen und schreiben, wie er möchte, na klar, aber so jemand käme für mich eben gar nicht in Frage. Ein gutes Deutsch läßt ja auch Rückschlüsse auf die Bildung des Gegenübers zu und die ist eben ein wichtiger Faktor (für mich), aber auch hier gilt "jeder Pott find sin Deckel"
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb jaybob70:

Ja... auch ein immer wieder kehrendes Thema. Und sicher ist es da einfach auch nervig, wenn dann auf jedem Schreibfehler rumgeritten wird... Tippfehler passieren schon mal. Sind als solche auch normalerweise dann zu erkennen. Vieles fängt ggf. die Autokorrektur ab, oder macht etwas ganz neues daraus...

Aber hier geht es grad mal nicht um Tippfehler. 😅

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb Knut_Schmund:

Aber hier geht es grad mal nicht um Tippfehler. 😅

Stimmt.... ist wohl noch zu früh...

War gedanklich noch bei den Dudenfanatikern...

bearbeitet von jaybob70
Geschrieben
Meine Meinung : ... über die Konversation kann man sich schon ein allgemeines Bild des Gegenüber machen. Sie ist sehr wichtig für den ersten Eindruck. Mein Motto : "Manche brauchen ein Foto, um zu sehen, ob sich Kommunikation lohnt. Ich brauche Kommunikation, um zu sehen, ob sich da noch ein Bild lohnt!"
Geschrieben

Oh ha, ....ich möchte schon auf eine vernünftige Art und Weise angeschrieben werden. Ich möchte weder mit Hallo Fotze oder hi heile Sau angeschrieben werden. Kamen solche Nachrichten sind sie direkt in der Versenkung verschwunden. Was ich gar nicht mag ist die Ghetto Sprache, erstrecht nicht von Männern im gestandenen Alter. Kommt auf der anderen Seite jedoch ***iesprache zum Vorschein klingt es dann verklemmt. 

Ich bin Frau und möchte so behandelt werden, zum Glück gibt's auch genügend Männer die den gewissen guten Mix kennen.

Geschrieben (bearbeitet)

Sarkasmus bedeutet "beißender, verletzender Spott, Hohn, der jemanden, etwas lächerlich machen will".... Ist für mich somit keine Eigenschaft auf die man stolz sein sollte und erlernen/sich aneignen sollte. Ironie ist etwas subtiler und sie will tatsächlich gelernt sein, wenn man damit niemanden verletzen möchte. Ironie kann auch Humor beinhalten. Es gibt positive und negative Ironie. Sarkasmus hat nur das Ziel, andere als dumm hinzustellen und gezielt zu verletzen. Menschen die ständig sarkastisch sind, denken sie seien was besseres. Sarkasmus ist hier oft zu lesen. Ich finde es abstoßend und zeigt mir, dass diese Menschen mit sich eigentlich sehr unzufrieden sind, sonst müssten sie nicht ständig andere als dumm hinstellen um sich selbst aufzuwerten 🤷‍♀️

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Sehr wichtig . Mehr als wichtig .Die meisten beherrschen es einfach nicht . Da scheitert es schon jemanden anzuschreiben . Oder Profile zu lesen wo drin steht „Flirten“ wird ignoriert. Dann schreibt Mann aber auch Frau an ( ich weiß viele Frauen können dieses jetzt nicht verkraften) „ ey auf was für Spermaspiele stehst Du“ .....Wa? Oder „ ich bin eine devote Stute“....schön denke ich mir , hättest man was Richtiges gelernt. Naja was erwartet man heute von einer RTL Generation?

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb TomTom030:

Es gibt doch kaum schöneres als gezielte Doppeldeutigkeit, auf die der Empfänger einsteigen kann, oder eben auch nicht. .................................. Ein Tipp an die Männerwelt, nicht wenige Frauen lassen sich durch wohlgesetzte Worte "anheizten".

schlechter tipp...

kommt mir ein mann, den ich noch nicht kenne und ganz klar signalisiert habe, dass ich mir mit ihm evtl mehr vorstellen kann mit zweideutigkeiten, ist er von dem moment an unweigerlich aus dem rennen...unwiderruflich....

Geschrieben

Einfach mal wie draußen machen mit 

Hey hast du mal Feuer für mich.... 😇

Geschrieben
Nachdem man durchaus den Eindruck bekommen kann, dass sich Grammatik und Rechtschreibung bei so manchem Zeitgenossen zu einem echten sexuellen Fetisch entwickelt haben, man sehr viel Zeit aufwendet mit der Fehlersuche, um so richtig "GEIL" zu werden.... Dazu kommt mir ein alter aber entsprechender Sketch in den Sinn. "Elfrieeeeede.... ich sitze hier und diniere... und da kommt dieses ..... " Papier (und Forum) ist geduldig. Wer weiß schon, wieviel Zeit notwendig war und einen Text zu verfassen?
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb ErsuchtSieHH01:

Hi TE, fetisch-dev, dir auch wunderschönen abend! :) Sag mal bitte, (ich nehme schon mal einiges vorweg!) Dein / dieses thread wird sich denke ich zwischen uns entscheiden! Nochmal vorweg genommen ...hoffe ....nein ich wünsche wenn du nach HH kommst oder ich irgendwann mal wieder nach Berlin, ..... wir ein tee zusammen trinken werden! Also nur unter der o.g. bedingung! !!! @Fetisch-dev ....mit wem trinkst du lieber ein tee !!?? Mit korrekt rechtschreib********** Oder mit denen die das DE rechtschreib**** Leider nicht so beherschen..... Aber gegen alle Ungerechtigkeiten .... sei es Freihandel / Wirtschaftskrieg kämpfen ..... Zählen diese werte bei dir nichts?! Bei anderen ebenso wenig? Wisst ist warum wir in ausland immer noch als typisch Deutsch ( nach zwei von Deutschen angefangenen Weltkriegen) genannt werden!? Bitte erst erst TE / @ fetish-dev antworten....danach alle....werde morgen wieder on sein. Danke!

Also, zuallererst einmal muss ich dazu sagen, dass sowohl Hamburg als auch Berlin zum Tee trinken schon sehr weit weg sind :D

Das Gespräch wird sich also auf das Forum hier beschränken müssen (auch aus dem Grund, das ich ja keine Treffen suche, wobei eine Diskussionsrunde vielleicht eine Idee wäre...)

Mit wem ich lieber Tee trinken würde? Mit einer interessanten Persönlichkeit, mit der man ein abendfüllendes Gespräch führen könnte. Dabei geht es weniger (wie auch im Thread) um Rechtschreibung und weitaus mehr um Inhalte und die Fähigkeit, diese durch Sprache transportieren zu können ;)

Also ja, Werte zählen für mich eindeutig etwas. Es geht nicht darum, wie gut jemand die Orthographie beherrscht, sondern wie gut jemand mittels der Schrift seine Gedanken übermitteln kann (obwohl Rechtschreibung mit dazu gehört, aber das Thema gab es schon).

Die Diskussion um die Weltkriege wäre ein Thema, das in ein historisches Forum passt, darum brauchen wir darüber hier nicht zu sprechen. 

Geschrieben
Mir ist der Inhalt der Nachricht wichtig. Ey ficken etc hat keine Chance.... Wenn mich aber jemand nett anschreibt und ich merke er hat Probleme mit der Rechtschreibung oder sich verständlich zu machen schaue ich erst mal drüber weg solange ich den Sinn noch verstehe. Auch wenn jemand ne Rechtschreibschwäche hat oder aus einem anderen Land kommt heißt das ja nicht das er dumm ist oder kein toller Mensch.... Aber plumpe, dumme, respektlos Sprüche sagen viel über den Schreiber aus....
Geschrieben
wenn ich mir ein Profil durchlese und einen Schreibfehler entdecke, dann mache ich mitunter darauf aufmerksam...und die meisten bedanken sich ! Bei den eingehenden Nachrichten überlese ich die...kann passieren...wobei poppen, ficken, vögeln schreiben sie alle fehlerfrei...
Geschrieben
Wo ist das Problem? Hier ist einfach ein Querschnitt (Durchschnitt) der Gesellschaft unterwegs, also gibt es alles: Sprachfetischisten, Dyslexiker, Normalos, Rüpel, Nichtmuttersprachler, Hyperintelligente, Poeten ... und dazu noch beengte Handytastaturen umd Autokorrekturverschlimmbesserung. Zusätzlich zu Bild, Alter, Gewicht und Vorliebenkreuzchen ist die Ausdrucksweise eine weitere Möglichkeit, jemanden interessant zu finden, oder halt nicht.
Geschrieben

" In Deutschland gelten etwa 7,5 Millionen Erwachsene als sogenannte funktionale Analphabeten. Das heißt, sie können zwar Buchstaben, Wörter und einzelne Sätze lesen und schreiben, haben jedoch Mühe, einen längeren zusammenhängenden Text zu verstehen. 60 Prozent aller funktionalen Analphabeten hierzulande sind Männer, wie 2011 eine Studie der Universität Hamburg gezeigt hat. "

( 28. November 2016, 15:40 UhrQuelle: ZEIT ONLINE, AFP, dpa, sk )

Ich halte es für ziemlich vermessen diese Leute quasi alle in einen Sack zu stecken ,

nur weil sie nicht in der Lage sind eloquent schrift-verbal zu kommunizieren .

Also klar bei mir Inhalt vor der Form . 

Geschrieben
Oh ein schoenes Thema, vorallem fuer die petantischen die Leute nur wegen eines Schreibfehlers be - und verurteilen. Ich persoenlich lege schon Wert darauf "sauber" zu schreiben, allerdings bin ich nicht perfekt und haue auch mal hier und da paar Fehler raus. Man ist selbst doch nur ein Mensch und ich glaube kaum das die Legastheniker (& wie sich das alles so "Schimpft") stolz darauf sind, diese Schwaeche (oder aenliche) zu haben. Bei meinen Gegenueber lege ich weniger Wert auf das "sauber" Schreiben, solange ich das Gefuehl habe das sich jemand Muehe gibt, sehe ich gerne ueber Schreibfehler hinweg. Muehe geben bedeutet dann auch das er auf meinen Text eingeht, auch wenn es ein kleinen "Roman" als Antwort zufolge hat. Wenn ich meinem Gegenueber alles aus der Nase ziehen muss, finde ich das sehr ermuedend und ich habe dann auch schnell keine Lust mehr auf eine Konservation. Auch ich habe kein Problem mit Worten umzugehen, passe mich da aber sehr meinem Gegenueber an. Man sollte glaube allgemein nicht so betantisch sein und mehr ruhig durchs Leben gehen. Stress kann man sich machen oder auch nicht, ich versuche so stressfrei wie moeglich zu leben und mag Menschen mit Ecken und Kanten viel lieber 😊
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb mondkusss:

schlechter tipp...

kommt mir ein mann, den ich noch nicht kenne und ganz klar signalisiert habe, dass ich mir mit ihm evtl mehr vorstellen kann mit zweideutigkeiten, ist er von dem moment an unweigerlich aus dem rennen...unwiderruflich....

Ok, ich vergas zu erwähnen, dass es natürlich auch auf den richtigen Zeitpunkt und die Umstände ankommt. Nur sonst hätte ich wohl ein Buch schreiben müssen. Zu einer erfolgreichen Kommunikation gehört selbstverständlich auch Fingerspitzengefühl und Empathie. Außerdem möchte ich "Doppeldeutigkeiten" nicht auf's sexuelle reduziert sehen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb FSK60:

ich hab gerade "umd" geschrieben, und bitte um Gnade und Toleranz ;-)

du verlangst viel

:flushed:

×
×
  • Neu erstellen...