Jump to content

Das Vokabular


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Und Fachliteratur ist halt nicht entscheidend, bringt nur Fachidioten hervor. Allgemeinbildung in Verbindung mit anderen zwischenmenschlichen Kompetenzen ist wesentlich interessanter und entscheidender...zumindest für mich. :)
Geschrieben
Ja... Stimmt schon... Klar...zwischenmenschliche etc. Muss es auf jedenfall passen und ich muss auch vernünftig mit meinem Gegenüber reden können.. Worauf ich hinauswollte ist dass für mich halt der Inhalt zählt und nicht wie der Inhalt formuliert ist...
Geschrieben
Also, wenn sich irgendein Mädel in Ghetto-Sprache mit mir unterhalten würde, würde ich auch dazu neigen, sie dementsprechend zu behandeln. :))
Geschrieben
Es ist sehr schön wenn Menschen im schriftlichen Austausch nett zueinander sind. Es ist sehr schön, nett zu Anderen zu sein. Ich mag eine wertschätzende Ansprache. Wenn man sich gut versteht geht auch noch mehr. Online und Real sind ganz verschiedene Erlebnisse. Sprache und Gespräche sind dabei stets sehr wichtig.
Geschrieben
Außer den Fotos hat man doch hier nichts weiter, als den Text. Und so möchte man doch - hoffentlich - textlich hervorheben, was und wer man ist, wonach man sucht, usw. Will sagen, es ist doch hier der Text, der bei allen Profilbesuchern, Anzeigen- und Fore-Lesern ankommt und ein Bild vom Autor zeichnet. Und dabei spielen Dinge wie Eloquenz, Wortschatz, Sprachgebrauch und Belesenheit ihre Rollen. Wenn ein Profil aus 5, gefühlt zusammenkopierten, nichtssagenden Zeilen besteht - worin soll hier der Reiz bestehen, mehr zu wollen, ohne Basis-Info? Wenn wir Nachrichten erhalten, die jegliche Höflichkeit, jeden Stil, Witz und/oder Charme vermissen lassen, sind wir immer wieder ein wenig enttäuscht / desillusioniert. Erstanschreiben, die quasi beweisen, dass der Schreiber unser Profil gar nicht gelesen hat... verstehen wir nicht. Und Personen, die in einem Foren-Thema schreiben “Lest ihr echt alle den ganzen text, also ich hab den jetzt nicht gelesen, aber ...“ machen mir Angst. Samael
Geschrieben
Zuviele Schreibfehler ist fuer mich ein Grund nicht zu schreiben..Bischen Bildung muss sein.Tippfehler koennen passieren .Aber wenn jemand in jedem Satz einen Fehler macht ein no go fuer mich.
Geschrieben (bearbeitet)

Zwischen Bildung und Keiner liegen Meilen. Ich bevorzuge Ersteres.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Hi TE, fetisch-dev, dir auch wunderschönen abend! :) Sag mal bitte, (ich nehme schon mal einiges vorweg!) Dein / dieses thread wird sich denke ich zwischen uns entscheiden! Nochmal vorweg genommen ...hoffe ....nein ich wünsche wenn du nach HH kommst oder ich irgendwann mal wieder nach Berlin, ..... wir ein tee zusammen trinken werden! Also nur unter der o.g. bedingung! !!! @Fetisch-dev ....mit wem trinkst du lieber ein tee !!?? Mit korrekt rechtschreib********** Oder mit denen die das DE rechtschreib**** Leider nicht so beherschen..... Aber gegen alle Ungerechtigkeiten .... sei es Freihandel / Wirtschaftskrieg kämpfen ..... Zählen diese werte bei dir nichts?! Bei anderen ebenso wenig? Wisst ist warum wir in ausland immer noch als typisch Deutsch ( nach zwei von Deutschen angefangenen Weltkriegen) genannt werden!? Bitte erst erst TE / @ fetish-dev antworten....danach alle....werde morgen wieder on sein. Danke!
Geschrieben

Es ist immer eine Frage der Wortwahl 

Freundlich schreiben finde ich ist hier am besten

Aggressiv schreiben ist hier nicht so gut

Geschrieben
Autsch... Schnell nachtrag einfüg! @armerkerl, Dry fetisch... Hab vergessen auf deutschlehrer /armerkerl einzugehen! Dem armerkerl ist natürtütelich rechtschreibung wichtig! Hauptsache die welt geht mit korrekte rechtschreibung unter! Nur darauf kommst es diesen an ....:) Mit dem letzten atemzug korrigieren sie dich noch !!! :)
Geschrieben
Ich finde in erster Linie ist der respektvolle Umgang miteinander. Dazu gehört meiner Meinung die Bezeichnung "Dreilochstute" schonmal nicht dazu. Wenn jemand z. B. Von seiner Frau Freundin schreibt er möchte sie mal "abgreifen lassen" und so weiter geht das für mich auch nicht... Ich bin kein Mensch der auf einen besonders ausgeprägten Wortschatz größten Wert legt aber die Worte sollten doch schon entsprechend gewählt sein. 😜
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb ErsuchtSieHH01:

@pastor2710, haben deine gleichgesinnte auf die höfliche wortwahl gehört als deinesgleichen die kinder ver & misshandelt Haben!? . Mir ..und ich denke ich schpreche hier nicht nur für Mich !!! Sondern vielen aus der seele! ***pastor*** halt deine ...schnute!! :) Ist lieb gemeint ....auch pastorisierte brauchrn mal gute n rat!

Ich roll mich ab..... 

bearbeitet von Pastor2710
Geschrieben
@Fetisch-devot .... Ich finde z. B. Deine Forenbeiträge immer sehr gut. Du drückst Dich immer sehr gut aus, bleibst immer sachlich und höflich. 👍🏻 Wenn wir uns hier ein Profil ansehen, haben wir den Text und ggfs. ein Foto, um dem anderen einen ersten Eindruck zu vermitteln. Wenn beides dann nicht ansprechend ist ... tja dann brauch sich auch niemand wundern.
Geschrieben (bearbeitet)

Das Wort "tut" wie z. B. in machen tut, schmerzt in den Ohren und Augen... Ich finde es wichtig, dass sich jemand "gepflegt" ausdrückt. Ein Mensch, der mit Fremdwörtern um sich wirft, finde ich hingegen sehr unsympathisch. Xxl-solo hat Recht mit ihrer Anmerkung zu Fetisch-devot. Er gehört zu den Menschen, die sich für meinen Geschmack angenehm ausdrücken. 👍 Das geschriebene Wort hat eine unheimliche Kraft. Man kann definitiv Frust, Arroganz, Trauer, Freude, Spaß usw herauslesen. Es kann aber auch zu Missverständnissen führen. Allerdings meist dann, wenn man sich zu kurz hält... Die Wortwahl ist auch sehr wichtig, wenn man etwas kritisiert oder seine Meinung äußern möchte. Leider vergreifen sich dabei viele Menschen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Ein gewisser Umgangston sollte auch hier herrschen, finde ich.
Geschrieben

Wo ich unlängst sehr lachen musste...

Ein Mann mit Paarprofil schreibt "Wir suchen für unseren ER eine nette Sie"....

eigentlich ist es zum Weinen!

Geschrieben

Guten Morgen^^

Ich mag Menschen, die sich klar ausdrücken, was sie denn möchten oder nicht.

In einfachen Worten, ohne dass man den Fremdwörterduden neben sich liegen haben muss.

 

 

 

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb DOMINANTEmitHÜFTGOLD:

Also mir fällt da spontan das Wort "begehbar" ein - ist das jetzt ein Tippfehler,oder bin ich dieses Wort nur in anderen Bedeutungen wissend 🤔😉😎

Bei "begehbar" fällt mir immer nur der kleiderschrank ein...:confused:

Geschrieben
Oh man, wenn mich meine DeutschlehrerInnen mich hier entdecken würden, würde gleich ein "Eligor! Sechs setzen und die Klappe halten. Lese mehr und rede nicht immer so ein dummes Zeug“. Immerhin habe ich mich bemüht, etwas mehr zu lesen, aber dadurch ist das, was ich so von mir gebe, nicht (immer) besser geworden. Ich bin für eine direkte Sprache. Und doch versuche ich mit Begrifflichkeiten so zu spielen, das sie zwar weiterhin verständlich sind, aber gewisse Dinge umschreibt. Dabei bediene ich mich gerne der wundersamen Begriffe wie "Dreilochstute“ oder (wie gestern) den Marsupilamipimmel. Ich glaube nicht, das es diese Wörter im Duden ihre Heimat gefunden haben und doch versteht es jeder. Das mein Stil zu schreiben, hin und wieder mit Bösartigkeit und Zynismus gleichgesetzt wird, damit habe ich mich abgefunden. Ich bemühe mich zwar, meine Wortwahl so zu umkleiden, das sich nicht immer gleich jemand beleidigt fühlt (denn das zieht immer den mahnenden Zeigefinger bis hin zur Zensur mit sich), aber ich möchte auch nie in einem Politikersprech verfallen. Viele Worte, viel Blablabla und wenig Sinn. Ich habe hier einige Favoriten, wenn die sich in den Foren beteiligen, ist es für mich immer eine Wonne sie zu erleben. Gerade von weiblicher Seite kommt dann oft die unverblümte Gehässigkeit oder Schadenfreude zu Tage und wehe, ein Rookie betritt diesen Hyänenkäfig und versucht einen Schlagabtausch, dann sind Schmollmund und Gejammere schon vorprogrammiert. Wenn dann der Zensor aufschlägt, dann gibt es von dem OberlehrerInnen kloppe und wunderbare Beiträge sind plötzlich wie weggebeamt. Auch hier gilt die Kunst, so zu moderieren, das ein Angriff auf die Würde zu vermeiden, aber eine härtere Diskussion geleitet werden muss. Denn zum Sprachschatz gehören nun einmal nicht nur die schönen Begrifflichkeiten, sondern "Volkes Mund tut Wahrheit kund“, eben auch die unverblümten Wörter des Lebens.
Geschrieben

ER: Anal sollte kein Fremdwort für dich sein....

Ich: Anal IST ein Fremdwort.

Er: blöde Zicke...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich rede und schreibe wie mir der Mund gewachsen ist, wer diesbezüglich nicht auf meiner Wellenlänge war, den sortierte ich aus. Es gibt einiges was ich mir nicht antun wollte. Zum drüber lustig zu machen reicht das für mich grade noch so. :smiley:

- schleimig-geschwollenes Deutsch. Ständig meinen Bildschirm zu putzen hätte mich genervt und solche fein-tun-Tuten finde ich abstossend.

- ***iesprache, aus dem Alter bin ich lang raus.

- manche erweckten bei mir den Eindruck das sie kein Deutsch mehr können.

- ,,Dirty Talk" in Kleinkindsprache zB Mumu ist sehr beliebt und zeigte mir, wie verklemmt mein Gegenüber ist.

Was schriftlich nicht klappen konnte, würde auch im realen Kontakt nicht funktionieren.

 

bearbeitet von Myraja
Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten, schrieb eligor:

Bösartigkeit und Zynismus 

Bösartig nein, zynisch ja. 

Und danke für den Marsupilami da musste ich herzlich lachen, er ist das Gegenteil vom Muggaseggele.

bearbeitet von blueant
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb ImmanuelsCunt:

Und Fachliteratur ist halt nicht entscheidend, bringt nur Fachidioten hervor. Allgemeinbildung in Verbindung mit anderen zwischenmenschlichen Kompetenzen ist wesentlich interessanter und entscheidender...zumindest für mich. :)

Und nicht zu vergessen, die Soziale Intelligenz!

Die vermisse ich hier zuweilen bei vielen meiner Geschlechtsgenossen....aber auch bei so einigen Damen.

 

Ansonsten würde ich mir wünschen, das einfach mehr Menschen mit Ironie und Sarkasmus was anfangen könnten, aber das werden seltsamerweise eher immer weniger.

×
×
  • Neu erstellen...