Jump to content

Das Vokabular


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb FSK60:

ich hab gerade "umd" geschrieben, und bitte um Gnade und Toleranz ;-)

Auf ten Poden mit tem Purschen!!!

Geschrieben (bearbeitet)

es geht hier nicht darum analphabeten, legastheniker oder menschen mit ähnlichen einschränkungen zu diskriminieren oder/und schon gar nicht zu beleidigen -  :confused:

...mir geht es vielmehr darum, dass, wenn mich einer nach einem nein danke wieder beleidigt, in diesem einen satz nicht 5 oder 6 fehler versteckt sind

...wenn, dann bitte richtig und ohne fehler, damit dieser satz auch richtig trifft...

beispiel:

du plöde alte dieke votze was bildesd du dir ein...

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

wenn ich hier lese, dass jemand in einem beitrag mehrfach "ein tee trinkt", dann sträuben sich mir ehrlich gesagt die nackenhaare wenn ich mir vorstelle, dass derjenige genauso spricht

ich schreibe auch prinzipiell alles in kleinbuchstaben...was zumeist dem umstand geschuldet ist, dass ich fast immer strickend am rechner sitze und im forum lese...und dass ich jedesmal mein strickzeug komplett zur seite lege, wenn ich etwas tippen will, sehe ich gar nicht ein..so wird das strickzeug mit links gehalten und mit rechts getippt...wen das stört, der darf mich liebend gerne überlesen oder auf igno setzen, damit mein schreibstil sein auge nicht weiter beleidigt, denn ändern werde ich diesen nicht:smirk:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb TinkerBell:

poppen, ficken, vögeln schreiben sie alle fehlerfrei...

Poppen nur weil sie es abschreiben, bei mir ist auch schon figgen und fökeln angekommen

vor 2 Stunden, schrieb FSK60:

ich hab gerade "umd" geschrieben, und bitte um Gnade und Toleranz ;-)

Teeren und Federn wäre noch als Gnade anzusehen

bearbeitet von blueant
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb blueant:

Poppen nur weil sie es abschreiben, bei mir ist auch schon figgen und fökeln angekommen

Teeren und Federn wäre noch als Gnade anzusehen

:)

Geschrieben
Mir ist das völlig egal soll jeder machen wie er will. Heisst ja nicht das wen er/sie etwas gröber schreibt das die Person nicht nett sein kann ich mag auch eh eher Menschen die da etwas offener sind.
morituritesalutant
Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb bottom-up:

Sprachgebrauch und Rechtschreibung sind Indiz für einen gewissen Intellekt. Außer evtl. bei Nichtmuttersprachlern. Jedoch muss dazu auch eine gewisse Empathie und eben auch geistige Wendigkeit hinzu kommen. Sonst nützt es auch nicht, dass man deutsch kann.

dyslexie hat nichts mit dem Intellekt gemein,deshalb sind orthographische-und interpunktionsfehler kein indiz für den intellekt.

die gewandheit im umgang mit der sprache,ist primär eine folge der sozialisation,kann aber auch im fortgeschrittenen alter erlernt werden.

mir persönlich reicht es,wenn sich mir der inhalt erschließt und ich sprachlich"retournieren"kann.

die deutsche sprache ist in jeglicher hinsicht,eine anspruchsvolle mit vielen"hürden"und "fallstricken"(wider/wieder,das gleiche/das selbe,.....).

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden, schrieb Fetisch-devot:

...  eine nicht zu unterschätzende Rolle ...

Sehe ich auch so

vor 20 Stunden, schrieb bottom-up:

Sprachgebrauch und Rechtschreibung sind Indiz für einen gewissen Intellekt. Außer evtl. bei Nichtmuttersprachlern. Jedoch muss dazu auch eine gewisse Empathie und eben auch geistige Wendigkeit hinzu kommen. Sonst nützt es auch nicht, dass man deutsch kann.

:ok_hand:

vor 20 Stunden, schrieb Parsiphae:

Zuweilen bin ich mittlerweile ja schon mit vollständigen Sätzen (Subjekt, Objekt, Prädikat und Satzzeichen) zufrieden ... ...  dass dies für mich ein Anzeichen für einen gewissen Level und Intellekt darstellt. Und genau das macht für mich andere 'attraktiver'. ...

dito :$

vor 19 Stunden, schrieb InDianaJones451:

Also ich bin großer Fan davon wenn Menschen simple für jeden verständliche alltags Sprache benutzen...

...und nicht um mich zu profilieren mit wieviele Termini ich Jonglieren kann...

Nun hab ich "Termini" erst googlen müssen 9_9 kann jetzt aber eindeutig zustimmen!

An mir merkt man schnell, dass ich keinerlei Latinum besitze; da kommen zu viele Fremdwörter schnell überheblich rüber und ich ziehe mich dann auch zurück - passt einfach nicht.

vor 18 Stunden, schrieb TekDiver:

Ich mag mich unterhalten können. Nicht mit nur Fremdwörter, sondern ganz normal. ...

Genau! Ich mag da auch eher Leute, wie meinen Richter (Vorgesetzter) z. B., der das nicht so raushängen lässt und mit mir "ganz normal" umgeht bzw. spricht und seine Witzchen mit mir macht :hearts_around:

vor 43 Minuten, schrieb morituritesalutant:

die deutsche sprache ist in jeglicher hinsicht,eine anspruchsvolle mit vielen"hürden"und "fallstricken"(wider/wieder,das gleiche/das selbe,.....).

Echt grausam! Fällt mir in letzter Zeit verstärkt auf - mir tut jeder echt leid, der Deutsch lernen muss :grin:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb mondkusss:

wenn ich hier lese, dass jemand in einem beitrag mehrfach "ein tee trinkt", dann sträuben sich mir ehrlich gesagt die nackenhaare ...

:confounded: Ich muss mich immer sehr zusammenreißen, bei diesem "nen" - oft total falsch für 'ein' (z. B. Bier, Auto usw.) eingesetzt; aber mir wurde erklärt, das wäre eben so im Internet! :grin: Neuerdings lese ich leider oft auch wen anstatt wenn :weary: Ich versteh das nicht, sind doch 2 ganz verschiedene Wörter, die man ganz verschieden einsetzt.

Einfach nur  :sob:  zum Heulen

Geschrieben

ich wenn mir überhaupt vorstelle, dass manche vor einem sitzen und so herumstammeln, wie sie hier schreiben...da vergeht einem alles

da wäre bei einem kaffeedate die zeit die man braucht einen espresso zu trinken noch eindeutig zu lang

 

sicher gibt es auch menschen mit LRS...ist nur immer etwas eigenartig, dass die anscheinend ausnahmslos hier einen account haben..........:smirk:

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb mondkusss:

kommt mir ein mann, den ich noch nicht kenne und ganz klar signalisiert habe, dass ich mir mit ihm evtl mehr vorstellen kann mit zweideutigkeiten, ist er von dem moment an unweigerlich aus dem rennen...unwiderruflich....

Echt jetzt?... nicht sehr tolerant.

Gerade unsere deutsche Sprache bietet genau dazu, doch sehr viele schöne und feine Möglichkeiten. Zudem zeigt sich auch hier, ob man in der Lage ist mit Worten - Ausdruck und Betonungen zu "spielen".

Besonders in einer kennenlern-Phase ein ideales Testfeld um evtl. Gemeinsamkeiten auszuloten.

Zu guter letzt ist es nat. eine Frage des Humors. Wer mit Wortspielen, Doppel/Zwei bis Eindeutigkeiten nicht zu spielen vermag, mit dem habe ich dann wohl auch sonst  nicht viel zu lachen.

Umfahren - ist das Gegenteil vom umfahren.

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Hingabe78:

Echt jetzt?... nicht sehr tolerant.

weshalb sollte ich zweideutigkeiten erdulden (denn nichts anderes heißt tolerant sein) wenn ich es nicht möchte

ein mann der nur mit zweideutigkeiten aufwarten kann, zeigt mir ganz deutlich, dass er für mich nicht passt und zwar in keiner hinsicht...wozu sollte ich mit dem meine zeit verplempern?

...etwas anderes wäre es bei jemandem, den man bereits kennengelernt hat und gemerkt hat, dass die wellenlänge beiderseitig passt

 

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Hingabe78:

Besonders in einer kennenlern-Phase ein ideales Testfeld um evtl. Gemeinsamkeiten auszuloten.

Sprache ist ein tolles Mittel, um rauszufinden, ob Gemeinsamkeiten bestehen, keine Frage.

Mir geht`s da aber wie @mondkusss, wenn da ein Mann in der Kennenlernphase mit vermeintlich lustigen Zweideutigkeiten um sich haut, dann ist derjenige für mich raus!

Geschrieben

Zweideutigkeiten gehören für mich zum flirten, kein Flirt bedeutet bei mir, das es für mehr niemals passen könnte.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.9.2018 at 19:10, schrieb Fetisch-devot:

Wie wichtig ist denn aber das bemühte Vokabular der Schreibenden?

Also "bemühtes Vokabular" ist ja eher schon wieder anstrengend.... Am besten "frei von der Leber weg", so wie man das eben auch im normalen Leben macht.

Ich finde es schön, wenn Leute mit Sprache "spielen" können und das dann locker leicht auch so rüberbringen. Daraus können sich ganz tolle Gespräche entwickeln, wo man sich dann "Sprachbälle" immer wieder zuwirft und einfach Spaß zusammen hat. Wenn es allerdings "bemüht" ist, ist das alles andere als Spaß. Klar ist es auch schön, wenn man sich mit Fremdworten auskennt, das allerdings permanent einzubauen wird irgendwann nervig, wenn das dann noch falsch benutzt und/oder falsch geschrieben ist wird es nur peinlich und stört das "Abinente" (Zitat aus "Bauer sucht Frau"). Gleiches gilt für das falsche Anwenden von Redewendungen, wo sich einem schon mal die Haare sträuben...

 

bearbeitet von jaybob70
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb jaybob70:

Gleiches gilt für das falsche Anwenden von Redewendungen, wo sich einem schon mal die Haare sträuben...

Ja, sowas wie: "Da muss man noch ne Menge Gras drüber laufen lassen" :joy:

"Man kann doch nicht alles unter einen Teppich scheren"

Tuten find ich auch ganz super. "Dann muss Du das dem sagen tun, sonst kann der das doch nicht wissen tun"

 

.....

 

vor 1 Stunde, schrieb Engelschen_72:

Mir geht`s da aber wie @mondkusss, wenn da ein Mann in der Kennenlernphase mit vermeintlich lustigen Zweideutigkeiten um sich haut, dann ist derjenige für mich raus!

Manchmal kann es ganz witzig sein. Aber zu oft ist echt lästig. So einen kannte ich auch mal. Mit dem war kein ernsteres Gesrpäch möglich, weil der immer diese doofen Witze machen musste. Irgendwann hätte ich ihn erschlagen können.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Da ca.10 % der Gesamtbevölkerung zumindest erhebliche Schwierigkeiten hat sich schrift-verbal aus zu drücken ,

ist es eben nicht überraschend das sich Das auch in internet-Foren abbildet . 

Vom Schriftlichen auf´s Mündliche zu schließen halte ich klar für falsch .

Das bedeutet natürlich nicht , das es keinerlei Aussagekraft hat wie sich jemand schriftlich ausdrückt ,

allerdings finde ich es da unerheblich ob sich Jemand in korrekter Ausdrucksweise im Ton vergreift . 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb mondkusss:

...etwas anderes wäre es bei jemandem, den man bereits kennengelernt hat und gemerkt hat, dass die wellenlänge beiderseitig passt

Ich möchte zunächst etwas differenzieren, nicht das wir aneinander vorbei reden. Gemeint sind von mir nicht irgendwelche "Zoten" oder andere oft peinliche Aussagen.

Es geht nicht darum, ständig oder alles irgendwie "Zweideutig" auslegen zu wollen. Vielmehr um den Wortwitz der dahinter stecken kann und den man eben auch mal nutzt. So manche Vorlage kommt ja aus dem Gespräch heraus. Das Gegenüber bekommt es oft erst mit, wenn man selbst plötzlich breit grinst... weil man das gesagte eben auch anders auslegen könnte als es gemeint war. Oder man führt das entsprechende "Sinnverdreht" weiter.

Was sagt das aber über die Person selbst aus? Wohl soviel wie die Farbe des Lippenstifts. Ich sehe darin z.B. spontanität, evtl. schnelle Auffassungsgabe, flexible Denkweise und ist ein Hinweis darauf ob man sich verstehen könnte.

Der Gedanke mich verstellen zu sollen erscheint mir dabei abwägig. Ob es passt entscheidet ja auch nicht der Humor alleine. "Den man bereits kennt" - Der darf das dann?? Ändert es tatsächlich etwas daran ob es passend/unpassend/zotig oder sonst etwas ist/war?

Auch dadurch erkennt man eben schnell die entsprechenden Wellenlängen. Was soll ich mit jemandem, mit dem ich nicht gemeinsam lachen kann? Das die Auffassungen von Humor auseinander gehen, wissen wir alle.

Ich sehe das eher so wie mit dem flirten - die einen können/verstehen es von Natur aus, anderen muß man mit brennenden Wunderkerzen Signale fuchteln. Am Ende zählt das Ergebnis.

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb mondkusss:

... dass manche vor einem sitzen und so herumstammeln, wie sie hier schreiben...da vergeht einem alles

Und dann gabs bei mir mal einen, der schrieb so nett, pfiffig, lustig - ganz mein Level - und real dann tote Hose :flushed::(

vor 8 Stunden, schrieb Hingabe78:

... nicht sehr tolerant.

Sorry - kann das nicht mehr lesen! Ich bin ich und hab meinen eigenen Geschmack. Man kann doch nicht alles mit diesem Wort in Verbindung setzen! Leute, die nicht in mein Umfeld passen, nicht zu meinem Charakter, akzeptier ich zwar; alles und jeden tolerieren kann ich jedoch definitiv nicht. Nicht hier, nicht politisch, nicht auf krimineller Basis etc.

Schriftlich das Level des Gegenübers zu erfahren, ist nicht leicht, da ja Mimik und so fehlt. Man sollte da langsamer rangehn, als in einer realen Begegnung, finde ich. :coffee_happy:

Geschrieben

Ich achte darauf und es interessiert mich, wie eine Dame schreibt. Sowohl hier im Forum, als auch beim PNnen/Mailen/Whatsappen. Es ist für mich ein Puzzleteil des Gesamtbildes dieser Frau. :) 

Geschrieben

mir wäre wichtiger, dass ich ihn für keinen looser halte.

Geschrieben

Aggressive und/oder arrogante Sprache, ohne jegliches "Augenzwinkern" als Metabotschaft dabei, stößt mich ziemlich ab. So jemanden möchte ich sicherlich nicht kennen lernen. Schreibfehler dagegen stören mich nicht. Verunglückte Redewendungen (in der Art: Auch ein blindes Huhn trinkt mal nen Korn) habe ich sogar irgendwie lieben gelernt, weil sie mir ein Lachen entlocken.

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Rapunzel-1958:

Schriftlich das Level des Gegenübers zu erfahren, ist nicht leicht, da ja Mimik und so fehlt. Man sollte da langsamer rangehn, als in einer realen Begegnung, finde ich. :coffee_happy:

Ich würde sogar weiter gehen und sagen... unmöglich. Selbst in der Realität wird man immer wieder von Ereignissen überrascht, die man nicht für möglich gehalten hat. Egal wie gut man glaubte jemanden zu kennen.

Langsamer rangehen, hilft da auch nicht wirklich weiter.  Wer einmal mit einem Narzisten oder jemanden mit Boderline auf rein psychischer Ebene zu tun hatte, weiß was ich sagen möchte. Aber das muss nicht einmal sein. Toleranz.. definiert jeder für sich.  Wenn etwas nicht passt - dann ist das eben so. Mache ich das aber alleine an der Art Humor fest? oder ob jemand einfach laut schallend lachen kann (und wenns im Theater ist?) oder am Kleidungsstil... der Farbe des Lippenstifts... der Meinung zur politischen Situation? usw. ? Es sind viele Faktoren die zusammenkommen und wenn es solche kleinen (aber eben oft entscheidende Dinge sind) - kann der andere oft nur erleichtert aufatmen und sich sagen "Da hab ich ja nochmal Glück gehabt" :confused:

Geschrieben
Am 16.9.2018 at 07:29, schrieb xxl-solo:

@Fetisch-devot .... Ich finde z. B. Deine Forenbeiträge immer sehr gut. Du drückst Dich immer sehr gut aus, bleibst immer sachlich und höflich. 👍🏻

Dem stimm ich voll und ganz zu! Wirklich sehr angenehm!

(Auch wenn Foto und sonstiges nicht so meine Welt ist :$)

Geschrieben

Ach ja. Schreiben kann man immer viel. Deshalb versuche ich auch relativ schnell, mit einer Frau zumindest einmal zu telefonieren.
Grundsätzlich respektvoll miteinander umgehen - und dann passt das schon!

×
×
  • Neu erstellen...