Jump to content
leopard91

Die Dudenfanatiker hier ...

Empfohlener Beitrag

bln12679
Geschrieben

Ach !

Am allergeilsten sind doch am Ende die, die mit einem Text voller Fehler versuchen, andere auf Rechtschreib- und Grammatikfehler hinzuweisen.

DIESE liebe ich nun wirklich.

• Gefällt mir 2
blueant
Geschrieben

Mach ich immer:$

• Gefällt mir 1
Knut_Schmund
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb HByoung:

Ausserdem

gewoden 

Außerdem und gewoRden. :jumping:🙈😜

bearbeitet von Knut_Schmund
Buchstaben vertauscht 🤭
  • Gefällt mir 2
BerlinerMaedchen
Geschrieben
Übrigens: Ich möchte keinesfalls jemandem belehren. Ich bin selbst keine Grammatik Leuchte, es geht mir nur um die Verständlichkeit von Texten.
HByoung
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Knut_Schmund:

Ich würde von manchen, gern mal Bewerbungsschreiben sehen. 😱 Ach herrje.... 

Interessantes Komma.
(schau ich kann das auch)
Und du hast sogar bei der Berichtigung Sch.... gebaut! :dizzy_face:

Und ja, ich schreibe fast immer ss anstatt ß, da ich oft nen anderes Tastaturlayout benutze und dann gewöhnt man sich so eine Schandtat an.

bearbeitet von HByoung
  • Gefällt mir 2
Knut_Schmund
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb HByoung:

Und du hast sogar bei der Berichtigung Sch.... gebaut! :dizzy_face:

Und an welcher Stelle? 🙄

HByoung
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Knut_Schmund:

Und an welcher Stelle? 🙄

Wieso fragst du? Du hast den Edit doch selbst gemacht.... GeworDen, gewoRden.

Hamburg-Swing
Geschrieben
Es ist DAS Argument, wenn man in der Sache keine Argumente mehr hat.
Königinkh
Geschrieben

Bekenne mich auch zu den "Dudenfanatikern", auch wenn ich selbst nicht alle Regeln kann.

Wenn in kurzen Nachrichten, evtl. am Handy geschrieben, Fehler vorkommen sehe ich das als "normal". Bei Profilen oder gar copy&paste Texten empfinde ich es als nogo (denglisch..juhuu)! Darin zeigen sich Achtsamkeit und Respekt meiner Meinung nach.

Meinen Anspruch muss niemand erfüllen. Hier im Forum mache ich mir auch nicht die Mühe zu korrigieren. Frage evtl. nach um sicher zu sein den Sinn diverser Fragen zu verstehen. Bei eigentlich interessanten Profilinhabern Frage ich auch nach ob das Kauderwelsch Zufall oder Absicht ist. Bisher lag ich richtig und die Menschen waren froh ihre LRS erklären zu können. Ergab schon interessante Gespräche und Treffen.

Miteinander statt gegeneinander. 

bigpaula
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Hamburg-Swing:

Es ist DAS Argument, wenn man in der Sache keine Argumente mehr hat.

die Rechtschreibung??? wenn man jemanden nicht treffen will?? DAS wäre  mir viel zu doof.....passt nicht und gut...

• Gefällt mir 1
erwarte_niveau
Geschrieben
....weil korrekte Rechtschreibung sexy macht
  • Gefällt mir 4
Knut_Schmund
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb HByoung:

Wieso fragst du? Du hast den Edit doch selbst gemacht.... GeworDen, gewoRden.

Stimmt. Passiert halt wenn man die Brille nicht auf hat. 😜

johnny_52
Geschrieben
In dem Moment wo mir eine Userin schrieb, dass sie unter Adrose leidet, bekam ich Augen-Tinnitus und sah überall Pfeifen... Zudem hielt sie den Routenplaner für eine Sado-Mado Seite 😂😂😂
  • Gefällt mir 1
bigpaula
Geschrieben
Gerade eben, schrieb johnny_52:

In dem Moment wo mir eine Userin schrieb, dass sie unter Adrose leidet, bekam ich Augen-Tinnitus und sah überall Pfeifen... Zudem hielt sie den Routenplaner für eine Sado-Mado Seite 😂😂😂

sorry aber in diesem Moment wärst du für mich raus........denk dir doch deinen Teil und mach dich nicht lustig

• Gefällt mir 1
popcorn69
Geschrieben
vor 58 Minuten, schrieb Raindrop74:

Wie sollen die es sonst lernen?

lernen?    sollten hier nicht alle über 18 sein?     sicher, man lernt nie aus.....  aber befinden uns doch sozusgen in einem fachbereich....   da geht es beim lernen um anderes als ausgerechnet  rechtschreibung....

wie wärs mit differntialrechnung  ....  oder fangen wir mal beim 3-satz an.    den beherrschen gaaanz andere nicht.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Wir kümmern uns um die wichtigen Dinge , mindestens genauso so wie du mit diesem Thread
  • Gefällt mir 2
popcorn69
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb johnny_52:

Zudem hielt sie den Routenplaner für eine Sado-Mado Seite

vll hat sie dich auch verarscht?

DAS_Vollweib
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden, schrieb leopard91:

Immer diese Hetze...
Kümmert euch lieber um wichtigere Dinge!!!!

Ihr könnt mir gerne erklären, was euer Problem ist oder ob es euch befriedigt, wenn ihr Leute aus o.g. Gründen versucht aufzuziehen.

Du hetzt doch jetzt auch gegen die Hetzer!?

Mein Problem sind die vielen Ausrufezeichen, das wirkt so aggressiv.

bearbeitet von MOD-Meier-zwo
Fremdlink entfernt
  • Gefällt mir 1
popcorn69
Geschrieben
vor 45 Minuten, schrieb Knut_Schmund:

Außerdem und gewoRden

zum einen hast du das zitat unerlaubt , weil im wesentlichen,  gekuerzt,  zum anderen hat er ja darauf hingewiesen ,  dass seine rechtschreibe schlechter geoden ist....

so..also wer  frei von fehlern, werfe den ersten duden......

der im übrigen nur eine empfehlung ist.   lediglich im amtsdeutsch ist er verbindlich....

und soviel intelligente flexibilität  sollte man hinkriegen, dass man solche fehler beim lesen autonom  korrigiert...

das kann ja google besser...

Bolero2000
Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb johnny_52:

In dem Moment wo mir eine Userin schrieb

Wo schrieb Sie denn? 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Ja alles nicht so einfach ... hier ich gebe eine Runde Schokolade 🍫 für die Nerven.
  • Gefällt mir 1
Thorshammer59
Geschrieben

ob korrekte rechtschreibung in welcher digitalen schriftlichen klönform nun als respekt, anstand, bildung oder was weiss ich gewertet wird, sollte doch jedem einzelnen überlassen bleiben. der kann drüber denken, was er will. und es dann für sich behalten.

GrossGross67
Geschrieben
Ja war auch ein Opfer davon. Hmm vieleicht hilft der Spruch von F. J. Strauss, "... Sie haben kein Abitur, mit Ihnen rede ich nicht." Oder die deutsche Rechtschreiben ist die der sächsischen Amtssprache. Gänsefleischemalweg. ;-))
MMF_BHV
Geschrieben
Ich finde gute Rechtschreibung, Interpunktion und Satzbau gehören einfach zu mir. Mich törnt das Gestammel im Chat echt ab. Und ich lass mich sicher von denen, die in der Schule lieber geschlafen haben, sicher nicht belehren. Und nein, bei Typen wie Dir, gibt es für mich keinen Zusammenhalt. Kauf Dir ne Tüte Deutsch. Bildung ist sexy.
  • Gefällt mir 5
Geschrieben
Das war nun aber auch nicht gerade perfekt formuliert. :D
  • Gefällt mir 1