Jump to content
Thorshammer59

bits und bytes auf dem taschentelefon

Empfohlener Beitrag

Thorshammer59
Geschrieben

vermutlich ein betrugsersuch, details interessieren hier eigentlich nur so weit, dass jmd. wohl versucht, seine identität zu verschleiern.

bin völlig imkompetenter träger eines simplen taschentelefones. gewöhnlich taucht in meiner liste mit den eingegangenen SMS der name des versenders auf, sofern diese nummer im telefonbuch gespeichert ist. bei SmS eingang von fremden steht halt nur die nummer des absenders in der liste.

als auftakt einer recht abstrusen geschichte tauchte nun in der liste eine nachricht von einem "alexander" auf. alexander ist allerdings nicht in meinem telefonbuch gespeichert. eine beantwortung der nachricht war nicht möglich (vermutlich weil die nummer unterdrückt war). nebensächlich - sollte dann an eine email, die ebenffalls "alexander" beinhaltete antworten.

nun meine frage: ist es für den heutigen smartphoneträger so ohne weiteres möglich, einfach derartig formatierte SmS zu verschicken. beispielsweise der nachbarin mit unterdrückter nummer von (ihrem) "bernd" einfach mitzuteilen, dass er heute nicht kommen kann?

PommiTHW
Geschrieben

Bei einer SMS kann man in der Regel keine Nummer unterdrücken. Das läuft anders als bei Anrufen.

Einfach mal die Nachricht anwählen (nicht das Wählen wie bei Anrufen, sondern markieren), auf Einstellungen gehen (oben rechts die 3 waagerechten Striche, Da müsste dann unter dem Namen die Nummer stehen.

Wenn das nicht geht (weil die Einstellungsstriche z. B. nicht da sind), kann es sein, dass diese SMS von einem Servicedienstleister kam. Bei meinen SMS von Lieferheld ist es z. B. so. Dann einfach löschen. Wird wohl ein Irrläufer sein. Kann vorkommen.

a_mos_
Geschrieben
Am 12.9.2018 at 01:56, schrieb Thorshammer59:

....ist es für den heutigen smartphoneträger so ohne weiteres möglich....

Wenn der Träger sich mit SDR auskennt, dann ja. Ein Bekannter arbeitet in einer Firma, die VoIP optimiert und zwischen Kabel und Mobilfunk vermittelt usw... Wenn der seine Tools auspackt kann er alles machen.

Aber der Durchschnittsmensch benötigt dafür mehr Lernaufwand....

Thorshammer59
Geschrieben

vor einer Stunde, schrieb primer:

Aber der Durchschnittsmensch benötigt dafür mehr Lernaufwand....

danke für dir für die antwort!

(so einen aufwand betreibt ma eigentlich nicht aus jux und dollerei - das passt zum rest der geschichte)