Jump to content
whynot209

Laufwerk Probleme

Empfohlener Beitrag

whynot209
Geschrieben

Hallo,

seit kurzem habe ich folgendes Problemchen. Vielleicht weiß jemand evtl. eine Lösung.

Ich hatte schon ewig keine CD mehr gebrannt bzw. mein CD /DVD Laufwerk nicht mehr in Gebrauch gehabt. Davor funktionierte alles ohne Zicken.

Leztztens wollte ich eine Musik CD Brennen, als das Laufwerk dauernd eine neue CD wollte, die eingelegte nicht erkannte ( die herkömmlichen wo immer gingen ).

Nach ettlichen Versuchen ging es zwar, aber ich dachte ich versuche mal ein Programm / Spiel zu installieren.

Das Laufwerk findet keinerlei Software oder Spiel. Wenn überhaupt, findet es die erste Cd, wenn die Aufforderung kommt, die nächste einzulegen, findet es nichts mehr.

Meldung: Laufwerk nicht vorhanden, gefunden, Legen Sie eine beschriftetge CD ein.

 

Abbildung (a)

 

Im Gerätemanager wird angezeigt das alles einwandfrei funktioniert.

 

Abbildung ( b )

 

Allerdings habe ich im Geraätemanager irgendetwas was ich nicht nachvollziehen kann was das ist.  - pcouffin device - mit gelb unterlegtem Ausrufezeichen.

Es läßt sich nicht löschen, habe per google schon paar Sachen versucht.

 

WEnn man für das Laufwerk überhaupt eine Treiberaktualisierung findet, hilft diese auch nicht weiter.

 

 

Hat jemand eine Idee? Oder einfach ausbauen und neues Laufwerk.

 

Dank im Vorraus

 

 

 

a.jpg

b.jpg

c.jpg

Keldhar
Geschrieben

Könnte sein das die Linse durch das lange Nichtbenutzen verstaubt ist. Da könnte eine Reinigung helfen, entweder öffnen oder mittels Reinigungs-CD. Das sind normale CDs die ein paar Pinselborsten auf der Leseseite haben. Ich hatte immer gute Erfolge damit. Leider kosten die auch einen 5er, ein neues DVD-Laufwerk gibt's für einen kleinen Aufpreis, etwa 10-15 €, gebraucht auch günstiger.

Xaisar
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Keldhar:

Leider kosten die auch einen 5er,

Mit dem Unterschied, dass eine Reinigungs-CD eine Einmalige Anschaffung is. Und wenn man einmal eine hat, sollte man damit auch einfach mal durchs Haus laufen und alle "Laufwerke" und Schächte abklappern, inkl Auto/Fahrrad/Rollator/LKW/Rasenmäher und auch die der Frau/Freundin/Mutti nicht zu vergessen ;-) ich denke du weißt worauf ich hinaus will. Der 5er ist gut investiert!

whynot209
Geschrieben

herzlichen Dank, aber über das Stadium der Reinigungs-CD bin schon länger hinaus

Geschrieben

Hast Du den Stromanschluss und das Kabel von dem CD-Laufwerk schon am Laufwerk selber und am Board überprüft. Es könnte sein, dass ein Kabel locker ist. Und falls Du seit dem letzten Brennen ein neues Laufwerk eingebaut hast schau mal nach ob die Konfiguration stimmt. Man kann die Laufwerke als Master oder Slave laufen lassen, in der Regel wird das über einen Jumper am Laufwerk eingestellt und da könnte es haken, weil zwei Laufwerke da als Master über denselben Anschluss laufen.

Gatto79
Geschrieben (bearbeitet)

Die pcouffin device könnte mit DivX oder einer Brennsoftware in Verbindung stehen. Ich würde versuchen Treiber, bzw. Updates zu ziehen, ggf. eine andere Brennsoftware. Wenn Du als Standartaktion bei einem leeren Datenträger deine Brennsoftware startest und diese fehlerhaft ist, könnte das dein Problem beim Brennversuch erklären.

bearbeitet von Gatto79
×