Jump to content

'Marktwert' und Selbstwertgefühl


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
🤣🤣 Wenn ich mich nur über das Portal hier definieren würde - Ja. Nachdem das reale Leben sich doch deutlich davon unterscheidet und so gut läuft, dass ich damit zufrieden bin, ist das Sexportal hier eher zum Amüsement und nicht so richtig zum ernst nehmen.
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb cunnilus:

Bzgl. "Markt":  Spricht man nicht auch von "Heiratsmarkt"? Oder ist das out seit Erfindung der Sexportale? Was meint Ihr?

Das "Wort " Heiratsmarkt stammt aus einer alten Zeit, wo tatsächlich der Mensch noch als Ware/Produkt, angeboten wurde....das will doch keiner mehr ODER....☝💋

Geschrieben

Noch ein Aspekt zur Beflügelung der Diskussion: Googelt mal unter "sich gut verkaufen". Zufällig Ähnlichkeiten mit hier? Oder ganz was anderes...?

Geschrieben
Der Marktwert hier auf auf Poppen .de hat mit mein Selbstbewusstsein und mit mein Selbstwertgefühl nichts zu tun ....wenn man da nach ginge , Prostmahlzeit
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb cunnilus:

 Hat ein geringer "Marktwert" in Sexportalen zwangsläufig ein geringeres Selbstwertgefühl zur Folge?

Ja.... hab dazu letztens einen sehr interessanten Artikel in der "Zeit" gelesen. Dort war zwar Tinder erwähnt, aber ist ja "ähnlich" gerade was eben auch das Bewerten von Profilen und Bildern angeht (wie man ja in einem Nachbarthread so schön lesen kann).

Also zwangsläufig wird das sicher keine Folge sein, aber wer ggf. sowieso ein angekratztes Selbstwertgefühl hat, wird das dann damit sicher nicht "stärken" können... eher im Gegenteil.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb cunnilus:

 Hat ein geringer "Marktwert" in Sexportalen zwangsläufig ein geringeres Selbstwertgefühl zur Folge?

Wenn Du das Wort "zwangsläufig" streichst und durch "manchmal/gelegentlich/öfter" ersetzt, kann man diese Frage sehr leicht und eindeutig mit "Aber hallo, na klar!" beantworten.

Dazu muß man sich nur anschauen, welche  Menschen denn hier auf diesem Portal mitunter einen sehr geringen Marktwert besitzen: Männer. Und dann muß man sich nur durch die mannigfaltigen Threads kämpfen, in denen zum hundertsten Male herumgejammert wird, daß deren Erfolglosigkeit, Frauen kennenzulernen an jedem anderen liegt, nur nicht an ihnen selbst. Da werden "Begründungen" an den Haaren herbeigezogen, bei denen jeder halbwegs normal denkende Mensch Kopfschmerzen bekommt, und es setzt zudem das Ebay-Auktionsverhalten ein, das sich darin äußert, die Prozentangaben der Fakes (a.k.a. Frauen, die sich nicht mit ihnen treffen wollen) in schwindelerregende Höhen zu treiben und sich förmlich darin zu überbieten versuchen, den größten Blödsinn in Umlauf zu bringen (80%! - Nein, 90%! - Ihr habt doch keine Ahnung, es sind 99, 95% Fakes! Ihr Opfer!).

Welcher Mensch mit einem hohen (oder besser gesagt: gesunden) Selbstwertgefühl (und hierbei noch Selbstreflexion, erwachsenes Verhalten und vor allem Stolz), käme auf die Idee, sich durch solche Schuldzuweisungen, um sich nicht mit seinen eigenen Unzulänglichkeiten zu befassen und diese abzustellen, im Forum als Jammerlappen darzustellen? Keiner.

Also ja: Ein geringer Marktwert auf solchen Portalen kann bei einigen Leuten ein sehr geringes Selbstwertgefühl zur Folge haben. Betrachtet man es allerdings genauer, besteht dieses geringe Selbstwertgefühl eigentlich schon immer und es wird ihm nur eine Stimme gegeben - der Vorzug der freien Meinungsäußerung im Internet: Hier darf jeder jammern und sich zum Horst machen, wie er will. Ob das dann jedoch dabei hilft, das geringe Selbstwertgefühl abzustellen? Naja, eher nicht...

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb OneNo:

Wenn Du das Wort "zwangsläufig" streichst und durch "manchmal/gelegentlich/öfter" ersetzt, kann man diese Frage sehr leicht und eindeutig mit "Aber hallo, na klar!" beantworten.

Dazu muß man sich nur anschauen, welche  Menschen denn hier auf diesem Portal mitunter einen sehr geringen Marktwert besitzen: Männer. Und dann muß man sich nur durch die mannigfaltigen Threads kämpfen, in denen zum hundertsten Male herumgejammert wird, daß deren Erfolglosigkeit, Frauen kennenzulernen an jedem anderen liegt, nur nicht an ihnen selbst. Da werden "Begründungen" an den Haaren herbeigezogen, bei denen jeder halbwegs normal denkende Mensch Kopfschmerzen bekommt, und es setzt zudem das Ebay-Auktionsverhalten ein, das sich darin äußert, die Prozentangaben der Fakes (a.k.a. Frauen, die sich nicht mit ihnen treffen wollen) in schwindelerregende Höhen zu treiben und sich förmlich darin zu überbieten versuchen, den größten Blödsinn in Umlauf zu bringen (80%! - Nein, 90%! - Ihr habt doch keine Ahnung, es sind 99, 95% Fakes! Ihr Opfer!).

Welcher Mensch mit einem hohen (oder besser gesagt: gesunden) Selbstwertgefühl (und hierbei noch Selbstreflexion, erwachsenes Verhalten und vor allem Stolz), käme auf die Idee, sich durch solche Schuldzuweisungen, um sich nicht mit seinen eigenen Unzulänglichkeiten zu befassen und diese abzustellen, im Forum als Jammerlappen darzustellen? Keiner.

Also ja: Ein geringer Marktwert auf solchen Portalen kann bei einigen Leuten ein sehr geringes Selbstwertgefühl zur Folge haben. Betrachtet man es allerdings genauer, besteht dieses geringe Selbstwertgefühl eigentlich schon immer und es wird ihm nur eine Stimme gegeben - der Vorzug der freien Meinungsäußerung im Internet: Hier darf jeder jammern und sich zum Horst machen, wie er will. Ob das dann jedoch dabei hilft, das geringe Selbstwertgefühl abzustellen? Naja, eher nicht...

Meinst Du die hier nachlesbaren Fälle, in denen das Selbstwertgefühl hauptsächlich in Zentimetern und Umfang eines Körperteilchens zum Ausdruck gebracht wird?

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Wifesharing-Forever:

Du musst nicht traurig und verbittert sein.

Du schaffst das auch noch und kommst hier zu einem Date.

Nur nicht aufgeben und dranbleiben.

Ich wünsche dir ganz viel Glück dabei

Wer sagt denn das ich traurig und verbittert bin? Schon etwas hochnäsig und arrogant sowas zu behaupten oder?

vor 1 Stunde, schrieb Kicksearcher:

Auf das "real life" bezogen, hast Du sicherlich mit der Aussage nicht Unrecht. Aber gilt das auch für die "virtuelle Welt", zum Beispiel auf diesem Portal hier ? Hier und überall auf ähnlichen Plattformen und Foren, wird anhand von mehr oder weniger dürftigen "Basisinformationen" auf den Profilen, in der Regel wild spekuliert, unterstellt und hineininterpretiert. Warum sollte man sich davon in seinem "richtigen Leben", einschließlich Selbstwertgefühl irgendwie tangieren lassen ?

Weil es wohl vielen so geht. Ich bezweifle stark, das die Leute die hier so arrogant und hochnäsig sind, es im echten Leben nicht sind!

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Wifesharing-Forever:

Du musst nicht traurig und verbittert sein.

Du schaffst das auch noch und kommst hier zu einem Date.

Nur nicht aufgeben und dranbleiben.

Ich wünsche dir ganz viel Glück dabei

:joy: das klingt so, als ob das etwas erstrebenswertes sei...

Geschrieben
Nö... Hier gibt es so eine grosse Masse an Männern dass es mich total kalt lassen würde wenn mein Marktwert hier nicht der beste wäre...
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb BluEyedMan:

:joy: das klingt so, als ob das etwas erstrebenswertes sei...

Ich füge dir mal einen kleinen Abschnitt aus meinem Profil ein ;)

" Und zu guter Letzt, meine Forenbeiträge enthalten immer Ironie und Sarkasmus, es sei denn ich weise darauf hin das ich etwas ernst meine"

 

Geschrieben

Hängt euch doch nicht immer an einem Wort auf.
Das Wort Marktwert hat er erstens in Anführungszeichen gesetzt und zweitens sollte jede Person in der Lage sein das Wort zu deuten.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Wifesharing-Forever:

Ich füge dir mal einen kleinen Abschnitt aus meinem Profil ein ;)

" Und zu guter Letzt, meine Forenbeiträge enthalten immer Ironie und Sarkasmus, es sei denn ich weise darauf hin das ich etwas ernst meine"

 

:P auch wenn es falsch verstanden werden kann - das war nicht gegen dich gerichtet sondern eine allgemeine Aussage auf diese Plattform bezogen.
Verdammt - eigentlich spreche ich fließend ironisch . Das ich das überlesen habe...

Ist womöglich zu anspruchsvolles Denken - aber wenn in meinem Umkreis von 25 km nur drei Mädels mich ansprechen, dann schreibe ich auch nur die an. Und bis sich jemand neues anmeldet, kann man sich über die ganzen teilweise sehr absurden Themen im Forum amüsieren.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb BluEyedMan:

Ist womöglich zu anspruchsvolles Denken - aber wenn in meinem Umkreis von 25 km nur drei Mädels mich ansprechen, dann schreibe ich auch nur die an.

Da hast du aber verdammt viel Glück.

Trotz dem Herrüberschuss hier kommen bei mir nur 3 Herrn im Umkreis von 100 KM in Frage :clapping:

 

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb cunnilus:

 Hat ein geringer "Marktwert" in Sexportalen zwangsläufig ein geringeres Selbstwertgefühl zur Folge?

Das hängt definitiv davon ab, wie ernst man das Ganze nimmt und wieviel Platz die Onlinepräsenz im Alltag einnimmt. Wenn man im normalen Leben genug Bestätigung erhält, zählt die virtuelle Resonanz sehr wenig.  Dass soziale Netzwerke an Bedeutung zunehmen, ist aber keine neue Erkenntnis und wenn ich mir anschaue, wie wichtig Twitter und Instagram für Jugendliche sind, kann ich mir auch gut vorstellen, dass sich viele Menschen durch Misserfolge bei poppen.de frustrieren lassen. Und wahrscheinlich wird das in Zukunft noch zunehmen. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Wifesharing-Forever:

Da hast du aber verdammt viel Glück.

Trotz dem Herrüberschuss hier kommen bei mir nur 3 Herrn im Umkreis von 100 KM in Frage :clapping:

 

Ich konduliere Euch beiden aufrichtigst! Manchmal hilft da ein Umzug...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb cunnilus:

Die Frage stellt sich wohl fast allen beim Lesen mancher Selbstdarstellungen in den Profilen, oder? (cm, kg etc.)

 

....Was bei mir nun die Frage aufwirft, warum man (in diesem Falle du) sich um das Ego anderer Gedanken macht? Ich möchte dir jetzt nicht die Frage stellen, was es DIR bringt, Meinungen anderer über das Selbstwertgefühl anderer zu erfahren.

Wenn dein Selbstwertgefühl doch in Ordnung ist, sorge dich nicht um andere.......;)

Was die Mitmenschen von einem halten, spielt mehr oder weniger fast immer eine Rolle. Es ist eine Frage der Gewichtung.....und die ist bei jedem Menschen individuell. Manche brauchen die Bestätigung durch andere unbedingt, andere widerum hören sie sich an und haken sie dann ab. Natürlich ist es auch mir nicht immer egal, wer der Meinung ist, ich sei ein A...........h, aber WIE egal mir das ist, hängt davon ab, wie wichtig mir diese Person ist und ob sie mich gut genug kennt, um das eventuell auch beurteilen zu können. Es würde nicht mein Selbstwertgefühl mindern, aber meine Selbstreflektion ankurbeln.

bearbeitet von Aktiver2012
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Aktiver2012:

....Was bei mir nun die Frage aufwirft, warum man (in diesem Falle du) sich um das Ego anderer Gedanken macht? Ich möchte dir jetzt nicht die Frage stellen, was es DIR bringt, Meinungen anderer über das Selbstwertgefühl anderer zu erfahren.

Wenn dein Selbstwertgefühl doch in Ordnung ist, sorge dich nicht um andere.......;)

Sorry, gerade deshalb...

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb cunnilus:

Sorry, gerade deshalb...

Gerade deshalb? Verstehe nicht, was du damit sagen möchtest.....

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Aktiver2012:

Gerade deshalb? Verstehe nicht, was du damit sagen möchtest.....

Wenn Du bei Deinem letzten Satz das 'nicht' weglässt, verstehst Du es

Gerade eben, schrieb cunnilus:

Wenn Du bei Deinem letzten Satz das 'nicht' weglässt, verstehst Du es

Gemeint ist dieser Satz von Dir: "Wenn dein Selbstwertgefühl doch in Ordnung ist, sorge dich nicht um andere......."

Geschrieben

Na, du möchtest aber jetzt hier nicht den Samariter spielen....oder?;):smiley:

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Aktiver2012:

Na, du möchtest aber jetzt hier nicht den Samariter spielen....oder?;):smiley:

Samariter? Von oben? Nein danke, ich lebe auf gleicher Augenhöhe mit meinen Mitmenschen. Macht mehr Spaß...

deinkleinesgeheimnis
Geschrieben
Vielleicht. Aber ein geringes Selbwertgefühl hat definitiv einen geringen Marktwert zur Folge...
Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb cunnilus:

 Hat ein geringer "Marktwert" in Sexportalen zwangsläufig ein geringeres Selbstwertgefühl zur Folge?

Selbstverständlich.

Solange diese Person denkt, dass sie einen *Marktwert* haben müsste und sich an einem solchem Wort festbeisst.

Verstehen werde ich das nie, wieso das Wort im Zusammenhang mit Menschen überhaupt genutzt wird, da die Zeit des Verkaufen von Menschen( ok....es gibt bestimmt noch Bereiche, wo *verkauft wird) vorbei ist.

 

vor 6 Stunden, schrieb LustaufSex344:

Nordhessisches Fragewort: Hä?

nicht nur in Nordhessen,...wir hier in Westhessen nutzen das auch^^

×
×
  • Neu erstellen...