Jump to content

Die Wichtigkeit und Bedeutung von Sex?!


NathalieG

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Das Thema finde ich auch interessant, kann aber leider auch nicht verstehen warum das so ist. Den einzigen Grund den ich mir vorstellen kann hängt glaub ich mit den Werten zusammen die wir schon als Kinder in den Kopf gesetzt bekommen.
Geschrieben

wichtigkeit...hmmm...es gibt weitaus wichtigere und es gibt sehr viel unwichtigeres

in einer beziehung findet für mich allerdings sex zwischen mir und meinem partner statt...evtl mit drittem mitspieler, jedoch nie ohne partner

ich war noch nie in der situation, dass ein partner krankheitsbedingt keinen sex wollte, weiß daher nicht wie ich damit umgehen würde...jedoch käme eine offene beziehung für mich niemals in frage...entweder ganz oder gar nicht

einen partner hatte ich, der mich, wenn ihm etwas nicht passte mit sexentzug  und schweigen bestrafte...so etwas würde ich niemals wieder mitmachen

ein partner, der sexuelle spielarten sucht, die mich abstoßen, wäre dann wohl der falsche partner...sich das wo anders holen, keine option für mich

Geschrieben
die Bedeutung von Sex wird überbewertet...........ist aber dank der Medien ein immer gern genommenes Thema (Sex sells)............vielleicht weil es früher eher tabu war..............
Geschrieben
Ich versuche mal nicht zu verallgemeinern, wenn es nicht klappt, bitte keine Diskussion daraus machen: Sex bedeutet für viele Frauen die Bestätigung der emotionalen Bindung. Bei Männern ist das nicht immer der Fall. Wenn man z. B. Tennis spielt, geht es um eine gesellschaftlich unverfängliche Situation. Bei Fristen kommt man sich nicht nur körperlich sehr nah und es setzt ein gewisses Maß an Vertrauen in die andere Person voraus. Generell geht es glaube ich um den Gedanken des Teilen oder des Besitzens, gerade bei der Frau. Viele fühlen sich gekränkt wenn der Mann mit einer anderen Sex hat, da er quasi "überlaufen" könnte und sie ihn so verliert. Frauen trennen seltener zwischen Liebe und Sex als Männer. Die These eines Freundes: Wenn es nur noch offene Beziehungen gibt, hat sich das Thema Eifersucht erledigt. Ich glaube es nicht, emotionale Bindung in Kombi mit mangelndem Vertrauen wird immer dazu führen, egal ob monogram oder nicht. Sex ist für mich persönlich ein sehr wichtiger Bestandteil und in einer monigamen Beziehung auch Trennungsgrund wenn es gar nicht mehr so läuft. Bevor ich fremdgehe bin ich lieber konsequent. Nicht schön, aber ehrlich. Wenn auch noch nicht gehabt, bin ich deshalb mehr und mehr für offene Beziehungen oder eben individuelle Absprachen was das Thema Sex angeht. Bevor man jemanden emotional verletzt, sollte man die Rahmenbedingungen immer wieder kommunizieren und anpassen, Beziehungen sind ja dynamisch und entwickeln sich weiter, wie man selbst auch.
Geschrieben
Wieso wird Sex So verteufelt? Was hat man vom Leben ohne Sex? Wieso muss es immer, wie ein Kampf sein... Ich glaube, die Leute, die Sex als unwichtig im Leben ansehen haben gewaltige Probleme mit sich selbst...
  • Moderator
Geschrieben
Gerade eben, schrieb RoyoFoto:

Für mich ist eine Beziehung nicht eine Entscheidung sonder immer eine Gewissheit, dass ich mir vorstellen kann mit dieser Frau den Weg bis zuende zu gehen. 

Aber geht das denn nicht, auch wenn Sex gar keine Rolle spielt? Ich rede nicht davon, dass der Partner oder die Partnerin mit wem anders Sex hat oder haben muss, aber kann Liebe nur dadurch gezeigt oder definiert werden, weil man dem anderen Partner ewige körperliche Treue "verspricht"?

Geschrieben (bearbeitet)

Sex spielt in vielen Beziehungen eine wichtige Rolle. Eine Partnerschaft entwickelt sich, Pläne werden realisiert, aus dem Paar werden Eltern, berufliche Tätigkeit, familiäre Verpflichtunge, der Alltag...all das sind Dinge, welche Kraft und Unterstützung der Partner voraussetzt. Sex ist ein Bestandteil, der beide Partner verbindet, ihnen Intimität schenkt, Aufmerksamkeit, Lust, Ablenkung, Freude...

Kann ich von meinem Partner verlangen, was ihm nicht liegt? Habe ich das Recht von ihm lebenslang Einschränkungen zu fordern, weil ich mir bestimmte Sachen nicht liegen? Oder weil ich Angst habe, er könnte mich wegen eines anderen Menschen verlassen, der ihm das gibt? Oder kann ich damit leben, daß er bestimmte Dinge mit anderen auslebt?

Menschen verändern sich, auch sexuell. Was tun, wenn der eine Partner mit dieser Entwicklung überfordert ist? Oder wenn alles in der Partnerschaft stimmt, nur der Sex nicht?

Meine Situation ist einigen bekannt. Und ich kam an dem Punkt, an dem ich nicht mehr bereit war mich einzuschränken und zu verzichten - für was? Aus Liebe? Wenn jemand aus Liebe eigene Bedürfnisse und Neigungen zurückstellt, entsteht Frust. Und irgendwann sucht man sich Wege diese doch zu erfüllen, zur Not heimlich.

Ich habe nur ein Leben. Und es gibt viele Dinge, die für mich wichtig sind - auch ein erfülltes Sexleben. Ich kann meinem Partner auch nicht alles geben, aber ich gönne es ihm, wenn er jemanden findet, mit dem er es teilen kann.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
  • Moderator
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Xtremo:

 Was hat man vom Leben ohne Sex? Wieso muss es immer, wie ein Kampf sein... 

Es geht nicht darum keinen Sex zu haben, sondern darum wie weit die Definition und Bedeutung von Sex für Beziehungen gehen soll/kann

Geschrieben
In einer Beziehung ist sex mir schon wichtig, sicherlich nicht das wichtigste, aber wichtig. Wenn es sexuell nicht harmonieren würde, durch unterschiedlichen Vorlieben etc. käme für mich auch keine Beziehung in Frage. Sicherlich kann ich Menschen auch auf eine andere Art und Weise sehr nah sein, aber Sex ist doch die schönste Art sich Nahe zu sein.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MOD-Brisanz:

Es geht nicht darum keinen Sex zu haben, sondern darum wie weit die Definition und Bedeutung von Sex für Beziehungen gehen soll/kann

Sex und körperliche Nähe sind wohl sehr wichtig für eine Beziehung. Ist doch ein Teil vom Zusammensein... Sehe ich zumindest so... 

Geschrieben
Ich denke nicht das man, seinem natürlichen Verlangen nach gutem Sex, nur mit einer Person ausleben sollte ! Das Ausleben persönlicher Vorlieben und Fantasien, seien sie jetzt geheim oder nicht, bringt doch ein gewisses Maß an Befriedigung für Geist und Seele mit sich. Die anerzogene, moralische "Unart" hält aber leider viele Menschen davon ab, ihrem Drang und ihrer Lust zu erlegen. In meinen Augen der Hauptgrund, warum viele Menschen so verbittert und böse durchs Leben gehen. Hat die geistige und körperliche Zufriedenheit doch große Auswirkungen auf unser Allgemeinbefinden ! 😊 Also: Lewwe un lewwe losse !
Geschrieben

ohne sex keine beziehung

ohne treue keine beziehung

ohne liebe keine beziehung

zu viel ärger... auch keine beziehung

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MOD-Brisanz:

Aber geht das denn nicht, auch wenn Sex gar keine Rolle spielt? Ich rede nicht davon, dass der Partner oder die Partnerin mit wem anders Sex hat oder haben muss, aber kann Liebe nur dadurch gezeigt oder definiert werden, weil man dem anderen Partner ewige körperliche Treue "verspricht"?

Sicherlich kann man jemanden lieben ohne sex mit diesem Menschen zu haben. Aber das wäre für mich dann eine beste Freundin oder die Schwester. 

 

Ich kann da ja nur für mich sprechen und für mich wäre ohne sex keine Partnerschaft denkbar auch wenn es natürlich nur ein Teil der Beziehung ist. Diese Treue soll nicht versprochen sonder gefühlt werden. Für mich persönlich ist das wichtig. 

 

Ich spreche da nur von mir persönlich. Mit freundlichen Grüßen Royo 

Geschrieben

Für mich ist Sex wichtig und in einer Beziehung könnte und wollte ich nicht darauf verzichten. Ich war nie in der Situation das mein Mann keinen Sex wollte , deshalb kann ich nicht sagen wie ich darauf reagiert hätte. In der Liebe möchte ich nur dem einen Mann gehören und ich würde ihn auch nicht teilen wollen .....tja, vielleicht bin ich da zu romantisch ....aber so ist meine Einstellung. Wenn ich gewusst hätte  das mein Mann mit einer anderen Frau Sex wollte  , wäre der Gedanke für mich nicht auszuhalten gewesen.

Geschrieben
Eine Beziehung kann noch so gut harmonisch/Liebevoll oder sonst etwas Gutes sein/haben. Wenn der Sex zwischen den zwei Menschen nicht passt(Riechen/schmecken/dieselben Vorlieben) Dann ist es irgendwann zum Scheitern verurteil.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb RoyoFoto:

Sicherlich kann man jemanden lieben ohne sex mit diesem Menschen zu haben. Aber das wäre für mich dann eine beste Freundin oder die Schwester. 

 

Ich kann da ja nur für mich sprechen und für mich wäre ohne sex keine Partnerschaft denkbar auch wenn es natürlich nur ein Teil der Beziehung ist. Diese Treue soll nicht versprochen sonder gefühlt werden. Für mich persönlich ist das wichtig. 

 

Ich spreche da nur von mir persönlich. Mit freundlichen Grüßen Royo 

Unterschreibe ich absolut ! Die Treue soll gefühlt werden , genauso empfinde oder empfand ich das auch ! Und wenn das Schicksal nicht so ein Arschloch wäre , würde es für mich immer noch nur diesen einen Mann geben ........auch nach 22 Jahren  wäre es noch so.

  • Moderator
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb RoyoFoto:

Sicherlich kann man jemanden lieben ohne sex mit diesem Menschen zu haben.

Es geht nicht darum keinen Sex mit dem Menschen zu haben, sondern warum Sex so wichtig ist, dass er eben nur mit einem Partner "sein darf"? Wieso die Definition so her geleitet wird, dass nur die Ausschließlichkeit eine "richtige Beziehung" ist?

Geschrieben
Die frage ist sehr gut gestellt, und auch verständlich. Ich glaube da driften die Welten auseinander. Vieles muss man auseinander ziehen. Hattest du die frage fur alle gestellt? In den Arabischen gegenden ist eine vielweiberei normal, so wie wassertrinken. EUROPA hatte zu großen Einfluss durch die Kirchen. Asien durchlebt das was Europa von 13 bis 18 jh hatten.. Um auf den Punkt zu kommen, es ist ein angeborener insting das mann mehr als eine Partnerin braucht, betrift auf naturlicher weise den zwang sich fort zu pflanzen. Sex ist eigendlich schon eine ganz wichtige sache mit im Leben. Wird man älter verkümmert dieser Trieb auf beiden seiten. Nicht ganz aber die Fortsetzung der vermehrung lässt nach. Sex ist ein selbsterhaltungs trieb. Und auch die neugierde auf das neue das unentdeckte. Wir haben beide den Spruch sage nicht NEIN was man nicht ausprobiert hat erst dann kan man entscheiden. Also sind wir hier weiel wir uns nicht gerade vermehren wollen, sondern was steckt hinter diesen Nein.
Geschrieben
Sex ist für mich der Ausgleich zum Täglichen Altagstreß. Da kann ich bestimmen was wir machen. Gute Freunde kann man auch Lieben, wegen ihrer Persöhnlichkeit, der auch sehr beruhigend sein kann.
×
×
  • Neu erstellen...