Jump to content

Wir werden älter,...


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Stimmt nicht das Leben fängt gewissermaßen neu an,weil Neuorientierung vorgenommen wird!Du hast dein Leben gelebt,wenn du gestorben bist-nicht davor!Du lebst ein anderes Leben wie früher!Weil de älter bist,liegt in der Natur der Sache

Geschrieben

Ich würd das Angebot noch mal 20 zu sein sofort annehmen und

wenn ich den Tag so angehen würde wie meinen Letzten ,

wär ich jetzt schon tot oder im Knast . 

morituritesalutant
Geschrieben

das alter ist nur eine temporäre anzeige und hat nichts mit der vitalität zutun.

mit 20 war ich nicht so gesund und fit,wie ich es heute bin und solange ich gesund bin,macht mir das alter kein kummer.

wenn meine zeit kommt,werde ich selbstbestimmt das ende herbeiführen und nicht irgendwo pflegebedürftig dahinvegetieren.:coffee_happy:

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Weibsbild1979:

Beschäftigt Euch ab und an das Thema Älter werden? Habt ihr Euch positiv verändert oder negativ ? Oder hat sich nichts verändert an Euch? 

Natürlich!

Ich bin mittlerweile nicht mehr der jüngste und habe wohl mehr Vergangenheit hinter mir, als ich Zukunft haben werde - das ist schon ein seltsames Gefühl. 

Durch einige Erfahrungen bin ich gelassener geworden und muss weder mir noch anderen etwas beweisen. Hat mich manches Verhalten anderer Leute vor Jahren noch geärgert, lächel ich heute nur noch. 

Ob die Veränderungen positiv oder negativ sind? Ich (und Leute die mich wirklich kennen) empfinde sie als positiv. 

 

 

Geschrieben
Ja...mit dem Alter wurde ich auch ruhiger im ganzen, ich gehe die Dinge viel mehr mit Gelassenheit an. Meine Sexualität war schon immer sehr gut, wechselnde Sexualberziehungen waren nie so meins, finde vertraute Gemeinsamkeit immer noch schöner und viel bereichernder. Der Sex mit dem Alter ist wissender geworden und der Genuß ist ausgeprägter als in jungen Jahren.
Geschrieben
Für Weibsbild1979 ......... Ich habe meine Jahre gezählt und festgestellt, dass ich weniger Zeit habe, zu leben, als ich bisher gelebt habe. Ich fühle mich wie dieses Kind, das eine Schachtel Bonbons gewonnen hat: die ersten essen sie mit Vergnügen, aber als er merkte, dass nur noch wenig übrig war, begann er sie intensiv zu schmecken. Ich habe keine Zeit für endlose Treffen, bei denen die Statuten, Regeln, Verfahren und internen Vorschriften besprochen werden, in dem Wissen, dass nichts getan wird. Ich habe keine Zeit mehr, absurde Menschen zu unterstützen, die trotz ihres chronologischen Alters nicht erwachsen sind. Meine Zeit ist zu kurz: Ich will die Essenz, meine Seele ist in Eile. Ich habe nicht mehr viel Süßigkeiten im Paket. Ich möchte neben Menschen leben, sehr menschliche Menschen, die über ihre Fehler lachen können und die nicht von ihren eigenen Erfolgen aufgeblasen werden und die Verantwortung für sich selbst übernehmen. Auf diese Weise wird die Menschenwürde verteidigt und wir leben in Wahrheit und Ehrlichkeit Es ist das Wesentliche, das das Leben nützlich macht. Ich möchte mich mit Menschen umgeben, die es verstehen, die Herzen zu berühren, mit denen die harten Striche des Lebens gelernt haben, mit süßen Berührungen der Seele zu wachsen. Ja, ich habe es eilig, ich habe es eilig, mit der Intensität zu leben, die nur die Reife geben kann. Ich habe nicht vor, irgendwelche der restlichen Nachtische zu verschwenden. Ich bin mir sicher, dass sie exquisit sein werden, viel mehr als die, die bisher gegessen wurden. Mein Ziel ist es, das Ende zufrieden und in Frieden mit meinen Lieben und meinem Gewissen zu erreichen. Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast. Ich fand diesen Text sehr schön .... Lg
Geschrieben
Älter werden....natürlich ändert sich so manches, auch beim Sex. Früher war alles schnell, sehr schnell. Man suchte die passenden Knöpfe beim Partner und fand sie eventuell auch. Heute, nach Trennung und 23 Jahren Ehe, fange ich an wieder zu genießen. Siehe da, es funktioniert immer noch. Schön wenn man ohne Scheu einen anderen Körper erkunden darf. Entspannter an die Sache geht und ein Glas Wein schon Erotik sein kann. Klar ist nicht mehr alles so wie es war. Der Körper zeigt die Spuren des Lebens, die Seele trägt Narben und trotz allem sollte man sich frei machen von den üblen Gedanken des "Ich werde älter"...Ach ja, ich habe daran gemerkt das ich älter werde, als mir die Mütter besser wie die erwachsenen Töchter gefallen haben....
Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Joe_2016:

Durch einige Erfahrungen bin ich gelassener geworden und muss weder mir noch anderen etwas beweisen. Hat mich manches Verhalten anderer Leute vor Jahren noch geärgert, lächel ich heute nur noch. .

DAS freut mich 😏

Geschrieben

@Weibsbild1979

Schöner Beitrag.

In Spanien sagte man mir mal:

"Volljährig wird man mit 18 - aber Erwachsen erst mit 42"

Ich bin ebenfalls ruhiger geworden und etwa so ab meinem 42. wurde der Sex drastisch besser, intensiver - aber auch seltener.

So mit 46 stellte sich mein Metabolismus komplett um. Sachen die ich sonst immer vertrug, lösten plötzlich Allergien aus, während so manche anderen, komplett verschwanden. Mir blieb nichts anderes übrig, als meine Ernährung und Lebensweise komplett umzustellen.

Geistig eröffneten sich so einige neue Möglichkeiten, weil ich länger nachdachte und fing so nach und nach an, schlechte Freunde und Verwandte auszusortieren und mir neue Freunde zuzulegen. Allerdings hatten die das schon sehr schwer, in meine engere Wahl zu gelangen.

Ich würde auch sagen, dass ich etwas intoleranter geworden bin, speziell wenn es mein Wohlbefinden betraf. Ich nehme mir jetzt mehr Zeit für mich und spreche es sofort an, wenn mir was nicht passt.

Generell bin ich lockerer geworden, nehme meine Gefühle aber dennoch ernst, dafür fast nichts anderes.

Mir fällt Verzeihen irgendwie leichter, vielleicht einfach, weil ich bestimmte Problemchen die wahrscheinlich gar keine sind,

nicht ewig mit mir herumschleppen will. In Kneipen, Bars, Kinos oder Restaurants gehe ich so gut wie garnicht mehr. Zuhause schmeckt es einfach am Besten und billiger ist es auch. Die Gespräche mit den guten Freunden sind länger geworden, man sieht sich zwar seltener, aber dafür ist die Verbundenheit Welten größer.

Naja und die Wehwehchen, wie Rückenprobleme und Bandscheiben, die kamen ebenfalls so mit 46 und wurden Jahr für Jahr häufiger.

Dafür halten sich grippale Infekte jetzt nur noch höchstens 2 Tage. Die sind dann weg, ich bekomme keine Migräneanfälle mehr, dafür sind meine Augen aber schlechter geworden. Ich brauche jetzt ne Lesebrille. Das Gehör funktioniert sogar noch besser. Ich nehme nun Nuancen wahr, die ich früher nicht bemerkt habe. Allerdings höre ich auch nicht mehr so laut wie früher. Ich mag es insgesamt stiller, ruhiger, gemütlicher, friedlicher.

Also, kurz gesagt: Es hat Vor- und Nachteile. Aber insgesamt ist das Lebensgefühl schöner geworden.

 

Geschrieben

Prioritäen verschieben sich... die gelassenheit wird grösser... aber auch die wahrnehmzng von risiken... wäre allerdings schlimm.wenn wir uns nach der pubertät nicht mehr verändern würden....

Geschrieben
Am 2.9.2018 at 17:54, schrieb Joe_2016:

muss weder mir noch anderen etwas beweisen

wenn´s bei mir mal soweit kommt, dann bin ich alt.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Thorshammer59:

wenn´s bei mir mal soweit kommt, dann bin ich alt.

Lebt sich entspannter 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.9.2018 at 22:57, schrieb Weibsbild1979:

Mein Sandkastenfreund meinte neulich, mensch sind wir alt geworden. Wenn ich seinen kleinen Sohn sehe, sehe ich genau ihn...damals wir zwei im Sandkasten. Und dann Shit wir werden alt.😂

Darauf antworten ich immer etwas flapsig: Gott sei Dank, die Alternative ist jung sterben.

Am 1.9.2018 at 22:57, schrieb Weibsbild1979:

Beschäftigt Euch ab und an das Thema Älter werden? Habt ihr Euch positiv verändert oder negativ ? Oder hat sich nichts verändert an Euch? 

Ja fast täglich. Zwischen 20zig und jetzt hat sich so viel verändert.

Mit 20zig scheiß drauf die Welt gehört mir. Heute, na ja sie gehört mir immer noch halt etwas langsamer und überlegter. Was mich an meinen Alter stört ist die Restlaufzeit, die wenn alles gut geht doch sehr absehbar ist. Die Lebenslinien (Falten) stören nicht nur die kleinen Zipperlein finde ich doch etwas irritierend. Na was soll's das Leben ist schön.

Gegen die Alterssteifheit und Unbeweglichkeit mache ich Sport, denn das war für mich sehr störend und dem wirke ich entgegen.

Am 1.9.2018 at 22:57, schrieb Weibsbild1979:

lebe, deine Zeit läuft.

Ähnlich hat es meine Mutter kurz vor ihrem Tod ausgedrückt und wir haben uns ihre Wort zu Herzen genommen und richten uns danach. Wir leben, wir gönnen uns was, jetzt, nicht später. Wir genießen und wenn das einen Bauch und einen dicken Hintern gibt - was soll's ich will nicht im Sterbebett liegen und sagen ach hätte ich doch, sondern ja ich habe.

 

 

bearbeitet von blueant
Geschrieben im Garten bei Sonnenschein
Geschrieben

@Weibsbild1979

danke für den Thread. Ich hab überwiegend Beiträge gelesen, wo ich dachte:

mein lieber Mann, denen gehts ja so wie mir! 

Ich bin auch etwas Altersteilzeit geworden, hab in meiner Firma mittlerweile einen „Ziehsohn“ dem ich versuche, mein Wissen zu vermitteln und denke mir mittlerweile bei den „Superhelden des Alltags“: macht ihr mal!

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.9.2018 at 10:13, schrieb Weibsbild1979:

..man kann aber steuern ob positiv oder negativ. Das wiederum hängt ja davon ab wie man fühlt, denkt und handelt.

Wie Menschen die immer erstmal das negative suchen in Dingen und Situationen.😏

Nein, du kannst eben nicht (immer) steuern! 

Manchmal passiert einfach scheisse...

der Partner oder nahe Verwandte erkranken schwer. Du selbst erkrankst schwer.

dann, genau dann stehst du am Scheideweg, dich selbst zu bemitleiden oder dein Schicksal anzunehmen.

 

vor vielen Jahren habe ich einen Obdachlosen Mann kennen gelernt. 

Der hatte alles: Frau, guter Job, Haus usw.

der war enttäuscht von der Gesellschaft. Der hat das Streben nach Gütern nicht mehr ausgehalten. 

Das war ein langes Gespräch, vor etwa 20 oder 25 Jahren. 

Damals dachte ich, dass der Mann sie nicht alle hat! Heute sehe ich das differenzierter...

In  den letzten Jahren merke ich mehr und mehr, wie mich das Streben nach Geld und Gütern anwidert.

auch eine Form des älter werdens: verstehen, dass das letzte Hemd keine Taschen hat. 

Ich könnte stundenlang schreiben, was ich alles falsch gemacht habe.

letztlich bin ich über die Erkenntnis froh.

sehr hoffe ich, dass nach der Erkenntnis noch etwas Lebenszeit bleibt, das versäumte neu zu erleben 

bearbeitet von maho12
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb maho12:

Nein, du kannst eben nicht (immer) steuern! 

Manchmal passiert einfach scheisse...

der Partner oder nahe Verwandte erkranken schwer. Du selbst erkrankst schwer.

dann, genau dann stehst du am Scheideweg, dich selbst zu bemitleiden oder dein Schicksal anzunehmen.

Schicksal annehmen, hab ich mit 39 4 Mal gemusst. Und werde ich auch weiter. Ich lebe gern. 

 

Zum zweiten Teil auch mein Denken hat sich eben geändert.

Geschrieben
Am 1.9.2018 at 22:57, schrieb Weibsbild1979:

...und man verändert sich?!

Ich werde 40, bisher damit auch kein Problem. Was bei der 30 erst anders war. 

 

Ich fühle mich nicht wie fast 40 und laut Anderen sehe ich so auch nicht aus.Aber die Meisten sehen mich auch nicht wenn die Nacht zu kurz war dann morgens vor der Dusche.😂 Ich hab keine Krise mit mir und dieser Zahl.

Aber, ich merke an Situationen das ich eben älter werde. Ich gehe zwar noch feiern muss es aber nicht mehr so oft haben. Manchmal sind mir grosse Menschenmengen sogar unangenehm. Früher hab mich mich genau darin wohl gefühlt. Ich war immer gern mit vielen Freunden zusammen. Heute bin ich auch ganz gern allein für mich unterwegs. Was auch durch mein Hobby entstanden sein kann. Es gab Zeiten da war ich rund um die Uhr für jeden da, heute denke ich auch mal an mich.

Viele Dinge nehme ich gelassener. Ich habe gelernt das Probleme zum lösen da sind. Meist sind es ja nicht Mal Probleme. 

Es gab Zeiten da bin ich nur zurecht gemacht losgezogen, heute ( mal wieder komplett ungeschminkt )im entspannten Freizeit Look unterwegs. Einfach in mir entspannt.

 

Um mich  sind Menschen die mir wichtig sind schwer krank. Krebs begleitet mein Leben schon sehr lange. Es verändert dich wenn du siehst wie Menschen daran sterben oder mit der Krankheit kämpfen. 

 

Vor ein paar Tagen hatte ich ein sehr emotionales letztes Gespräch mit den Worten...lebe, deine Zeit läuft.

Und ja, das stimmt. Die Zeit läuft man gibt's sich mit Dingen ab die gar nicht wichtig sind.  Und manchmal kümmert man sich zu wenig um andere Dinge.

Ich hab noch Wünsche die möchte ich mir selbst noch erfüllen.

 

Mein Sandkastenfreund meinte neulich, mensch sind wir alt geworden. Wenn ich seinen kleinen Sohn sehe, sehe ich genau ihn...damals wir zwei im Sandkasten. Und dann Shit wir werden alt.😂

 

Ich möchte noch lange nicht sterben, aber ja natürlich kam der Gedanke daß ich eben evt die halbe Zeit schon rum habe (wenn überhaupt noch soviel Zeit ist).

 

Beschäftigt Euch ab und an das Thema Älter werden? Habt ihr Euch positiv verändert oder negativ ? Oder hat sich nichts verändert an Euch? 

Wenn ich könnte würde ich an dieser Etappe in meinem Leben einen kleinen Cut machen und diese Zeit halten.

Ich bin gerade wohl zufrieden mit mir, mein Job ist das was ich schon hätte viel früher machen sollen. Ich weis was ich will und was nicht.  Mein Herz klopft...

Sex hat sich auch verändert. Ich muss nicht drüber  nachdenken was ich gern noch möchte. Mitlerweile zaehlen Dinge die dabei wichtiger sind. Dann passt auch alles andere.😊

 

• Natürlich werden jetzt Sprüche kommen frei nach dem Motto da kann wohl jemand nicht älter werden. Wer das denkt, hat's nicht verstanden.😏

• Rumgezicke bitte 2 oder 3 Thraeds weiter. Manchmal darf man Themen auch was ernster nehmen.😏

• Jaja, ich weis wir sind bei poppen.de. Deshalb darfst Du gern auch schreiben ob du durch das Älter werden deinen Sex verändert hast. Ansonsten darfste dir den Satz sparen.😊

Du schreibst mir aus der Seele.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb mini6400:

Du schreibst mir aus der Seele.

Hey, das scheint Einigen so zu gehen. Auch wenn man im Umfeld sich "leise" mal umsieht.  Ich sehr oft totkranke/sterbende Manchen . Von denen man man viel mitnehmen. Die zeigen einem wie unwichtige Dinge auch sein können.

 

 

×
×
  • Neu erstellen...