Jump to content

Tabuthema Elektrakomplex


Swansend

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

wenns tabu ist, dann ist es tabu und wird nicht diskutiert.

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb 1963er:

ok habe mittlerweile was im Strang gelesen dazu... keine Ahnung was da hilft ? Gibts es da auch was von Ratiopharm? "Gute Preise - Gute Beserung"

 

Da es sich beim Elektrakomplex nach Jung vornehmlich um eine Theorie handelt, muss man da erstmal gar nichts machen :relieved:

Und falls sich doch einmal eine solche Liaison ergeben sollte, wäre das kein Fall für Ratiopharm sondern für den Familienthe***uten, wenn die Beteiligten was dran ändern wollten (und da es auch ein Straftatbestand sein kann, vielleicht auch ein Richter)

Geschrieben (bearbeitet)

Goggeln, hilft scheinbar nicht immer. Elektrakomplex beschreibt, das sich junge Frauen sich zu älteren Männer hingezogen fühlen. Vergleichbar mit der Affinität von Männern zu reifen Frauen, etwas was heute absolut unproblematisch scheint. Mir ging es nur darum: A ist es bekannt - scheinbar nicht und wieweit wird offen damit umgegangen wird. ES geht nicht um den verabscheuungswürdigen Straftatbestand.

 

bearbeitet von Swansend
Ergänzung
Geschrieben
Falls ich das jetzt richtig verstanden habe, zähle ich mich nicht dazu. Mein Arbeitskollege, 23 Jahre, fühlt sich auch zu mir hingezogen. Ich bin 43Jahre. Da schießt mir doch die Muttermilch ein 😲
Geschrieben

Ich bedanke mich. Hab wieder etwas gelernt über Ernsthaftigkeit und Foren. :confused:

Und noch etwas habe ich gelernt, das ich für Männer (laut Profilaufrufe) sehr interessant bin. Etwas was mich verunsichert :cry::sob::confused:

Geschrieben
vor 54 Minuten, schrieb Swansend:

Goggeln, hilft scheinbar nicht immer. Elektrakomplex beschreibt, das sich junge Frauen sich zu älteren Männer hingezogen fühlen. Vergleichbar mit der Affinität von Männern zu reifen Frauen, etwas was heute absolut unproblematisch scheint. Mir ging es nur darum: A ist es bekannt - scheinbar nicht und wieweit wird offen damit umgegangen wird. ES geht nicht um den verabscheuungswürdigen Straftatbestand.

 

Ob Google hilft, kann ich nicht beurteilen :)

Jedenfalls beschreiben der Elektrakomplex ebenso wie die damit verwandten Jocasta- und Ödipuskomplexe als psychoanalytische Theorien in ihrer originalen Ausprägung interfamiliäre Dynamiken, da hier von Eltern-Kind Beziehungen ausgegangen wird, darum mein Hinweis (als "kann") auf eine eventuelle Straftat.

Wenn du einfach nur besprechen wolltest, wie in der Gesellschaft die Vorliebe von jungen Frauen für ältere Männer angesehen wird, hättest du das Thema etwas eindeutiger beschreiben müssen, so kann der Leser eben schnell etwas anderes interpretieren ;)

Denn nur im Altersunterschied liegt kein Tabu, hier handelt es sich schlicht um persönliche Präferenz der Beteiligten, die zwar nicht so weit verbreitet, aber dennoch gesellschaftlich weitgehend akzeptiert ist :) auch wenn solchen Frauen auch schon mal ein "Vaterkomplex" nachgesagt wird.

Also ja, es ist bekannt, wenn auch eher unter anderen Bezeichnungen ind die meisten Menschen gehen ganz normal damit um :)

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Swansend:

Goggeln, hilft scheinbar nicht immer. Elektrakomplex beschreibt, das sich junge Frauen sich zu älteren Männer hingezogen fühlen. 

Nein, der Elektrakomplex beschreibt eine Phase in der psychosexuellen Entwicklung von Mädchen, in der plump gesagt, der Vater lieb und die Mutter böse ist. Man hat versucht, Schwierigkeiten in der Systematik innerhalb der Familie unter anderem mit diesem Komplex zu erklären. Da jedoch weder "Penisneid" noch "Kastrationsangst" heute noch als ernst zu nehmende Dynamiken in der Entwicklung erachtet werden (das Patriarchat ist auch nicht mehr das, was es einmal war), spielen diese Theorien in der Psychologie, wie gesagt, keine echte Rolle mehr. 

Solltest du tatsächlich über den  "Vaterkomplex" diskutieren wollen, solltest du wissen, dass das lediglich eine umgangssprachliche Bezeichnung für eine weibliche Affinität gegenüber älteren Männern beschreibt und nichts mit dem Elektrakomplex zu tun hat. 

Aber das kaufe ich dir nicht ab, weil du selbst von einem Tabuthema ausgegangen bist und es keinen einzigen Grund gibt, warum man die Neigung zu älteren Partnern tabuisieren sollte. Das ist weder in der heutigen Gesellschaft ein Tabu, noch hier. 

In sofern gebe ich dir aber recht, dass Googlen nicht immer ausreicht, um ein Thema zu eröffnen oder versiert zu wirken. 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Also ich stand sehr lange auf ältere männer ind meim verhältnis zu meiner mutter ist aucj zerüttet...

Aber als elektra komplex habe ich das nie gesehen... und tabu ist es auch nicht

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Swansend:

Und noch etwas habe ich gelernt, das ich für Männer (laut Profilaufrufe) sehr interessant bin. Etwas was mich verunsichert :cry::sob::confused:

Vielleicht haben die jüngeren Besucher  ja einen Ödipuskomplex.

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb mindgame83:

[...] Wir diskutieren ja auch nicht darüber, wie man rothaarige Weiber am effektivsten dazu bewegt, ihren Pakt mit dem Teufel zu gestehen.

Dafür gab es im Mittelalter Mittel und Wege, heutzutage gibt es Waterboarding. Die Hauptsache für solche "effektiven Wahrheitsfinder" ist, dass man dadurch die Wahrheit hört, die man gerne hören möchte...

Geschrieben
Mann oh Mann @Swansend. Erst eröffnest du ein Thema mit einem Inhalt,den du selbst nicht richtig definierst und vermutlich etwas anderes meinst. Dann heulst auch noch rum,weil es Kommentare gibt,die dir nicht passen. Und dann beschwerst dich noch,das Männer dein Profil besuchen,nachdem du ein Thema in einem Forum eröffnest. Alles in allem disqualifizierst du dich damit nur
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb Miss_Verständnis:

Mein Arbeitskollege, 23 Jahre, fühlt sich auch zu mir hingezogen. Ich bin 43Jahre.

Vielleicht hat dein kollege einfach ein guten geschmack,wau die frau ist einfach toll!Es geht um hier und heute ganz einfach!

vor 5 Stunden, schrieb Swansend:

Etwas was mich verunsichert :cry::sob::confused:

Das bin ich auch keine ahnung was du eigentlich wolltest,habe da gar nichts verstanden was dein anliegen eigentlich ist!B|

vor 5 Stunden, schrieb Miss_Verständnis:

Da schießt mir doch die Muttermilch ein 😲

Vielleicht ist die reaktion deiner seits etwas heftig,männer sind da gänzlich anders!:$

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb MDettmold81:

Mann oh Mann @Swansend. Erst eröffnest du ein Thema mit einem Inhalt,den du selbst nicht richtig definierst und vermutlich etwas anderes meinst. Dann heulst auch noch rum,weil es Kommentare gibt,die dir nicht passen. Und dann beschwerst dich noch,das Männer dein Profil besuchen,nachdem du ein Thema in einem Forum eröffnest. Alles in allem disqualifizierst du dich damit nur

Jeder wie er kann. Ich stimme Dir absolut zu. Ich muss meine Anliegen einfacher und weitaus deutlicher Definieren.  No Body is Perfect- that´s Life

bearbeitet von Swansend
Geschrieben

Das Frauenforum gibt es .

Zumindest dieses angebliche Tabuthema wird problemlos  diskutiert .

Was mir zu sensibel ist um es hier zur Sprache zu bringen ,

bringe ich halt dann da zur Sprache wo ich denke es paßt . 

Eine rein persönliche Entscheidung was wer öffentlich von sich preis geben will .

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Swansend:

Ich stimme Dir absolut zu. Ich muss meine Anliegen einfacher und weitaus deutlicher Definieren. 

Wenn du das fertig hast sag mal bescheid,würde mich sehr intressieren!

vor 3 Minuten, schrieb LustaufSex344:

Als Mann im Frauenforum?

Da kommt der ja gar nicht rein vermutlich!:$ Kommst du da rein?

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb schnurzel75:

der nette te möchte aber gerne eine frauenrunde....was machen wir nun?

dann sollte er eine geschlechtsumwandlung anstreben...den wenn frauenrunde, dann auch ohne ihn:smirk:

außerdem wäre es bei solchen begriffen schön, wenn auch eine kurze erklärung beigefügt wäre, um was es sich handelt und welchen bezug der TE zu diesem begriff hat und nicht einfach ein begriff hingerotzt ...und dann schaut mal, wie ihr damit zurecht kommt:coffee_morning:

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb mondkusss:

dann sollte er eine geschlechtsumwandlung anstreben...den wenn frauenrunde, dann auch ohne ihn:smirk:

außerdem wäre es bei solchen begriffen schön, wenn auch eine kurze erklärung beigefügt wäre, um was es sich handelt und welchen bezug der TE zu diesem begriff hat und nicht einfach ein begriff hingerotzt ...und dann schaut mal, wie ihr damit zurecht kommt:coffee_morning:

naja dank google war der begriff schnell geklärt.aber so hat er...oder schon bald sie.... paar profilklicks:clapping:

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb sensimilla84:

Carmen Electra....? :praise:

Nein, Elektra, die Tochter von König Agamemmnon (einer der Belagerer von Troja) ;)

Wobei Carmen Electra durchaus ansehnlich ist, nur ist nach ihr keine psychoanalytische Theorie benannt :D

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Fetisch-devot:

Nein, Elektra, die Tochter von König Agamemmnon (einer der Belagerer von Troja) ;)

Wobei Carmen Electra durchaus ansehnlich ist, nur ist nach ihr keine psychoanalytische Theorie benannt :D

Aaaaahhhh jetzt bin ich wieder etwas schlauer... ;)

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Swansend:

Es herrscht in der Regel eine große Offenheit. Doch mache Themen, wie der Elektrakomplex finden sich nicht wieder. Dazu denke ich, wäre ein abgeschlossenes Frauenforum hilfreich, um die notgeilen Typen auszuschließen oder manche Themen find ich zu sensibel, sie für alle offenzulegen. Eure Meinung interessiert mich??

erst mal was hat diese psychologische Störung in einem Forum für Sexneigungen zu suchen ?

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb winternick:

erst mal was hat diese psychologische Störung in einem Forum für Sexneigungen zu suchen ?

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals für mein katastrophal , formuliertes Thema entschuldigen.

Ich bin mit einem Paar befreundet. Sie 20 Jahre, er 53 Jahre. Sie erzählte mir, dass das Paar permanenter schiefer Blicke und anderem ausgesetzt sind (er könnte doch ihr Vater sein, sie nimmt ihn, wegen dem Geld u.a.).

Für Sie kam immer nur ein wesentlicher älterer Mann, auch sexuell, als Partner in Frage. Was es für sie, es für sie wahnsinnig schwer machte einen Partner zu finden. Nicht verstehen in der Familie (warum suchst Du Dir nicht einen Mann in deinem Alter usw.), für Sex hätte sie keine Probleme gehabt jemanden zu finden, aber darum ging es ihr nicht. Dann kam noch hinzu, wo findet Frau, jemanden ernsthaft an einer Partnerschaft interessierten.

Warum haben die Beiden nicht selbst das Thema ins Forum gestellt, sie sind bei keiner Dating-, Erotik- usw. Website.

Und ich dachte Dieses Thema wäre für mehre Leute von Interesse, außer für mich.

Also meine Frage: Gibt es hier Männer, Frauen die in solcher Konstellation glücklich leben.

Finden solche Beziehung Akzeptanz in der Familie?

Wie sind die Erfahrungen?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.8.2018 at 00:01, schrieb Fetisch-devot:

Da es sich beim Elektrakomplex nach Jung vornehmlich um eine Theorie handelt, muss man da erstmal gar nichts machen :relieved:

Und falls sich doch einmal eine solche Liaison ergeben sollte, wäre das kein Fall für Ratiopharm sondern für den Familienthe***uten, wenn die Beteiligten was dran ändern wollten (und da es auch ein Straftatbestand sein kann, vielleicht auch ein Richter)

Meine Erwähnung des Werbeslogans sollte auch nicht eine Lösung sein, sondern wäre eher in die Schmunzelecke zu stellen. Das Lebewesen Mensch ist nun mal kein Roboter (von einigen Biorobotern mal abgesehen). Ich bin mir auch relativ sicher, dass es das im Tierreich auch hin und wieder gibt und deshalb auch nichts extrem unnormales ist und man einen Komplex daraus konstruieren müsste. So manche dieser "studierten" Leute sollten sich selbst mal Fragen ob im eignen Hirnstübchen noch alles in der richtigen Reihenfolge ist.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...