Jump to content

"Die Erste Liebe Ist Die Einzig Wahre Liebe"?


Mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 24.8.2018 at 19:40, schrieb MiKi40:


1. Glaubt ihr auch, dass die erste Liebe die einzig wahre Liebe ist?

2. Denkt ihr nach all der Zeit noch manchmal an eure erste Liebe bzw. Beziehung?

1. Nein

2. Ja

Geschrieben

Wahre Liebe - was ist das?  Sicher habe ich mich in meinem Leben schon in mehrere Frauen verliebt - nicht mit allen hatte ich Sex. Eine davon habe ich geheiratet. Alle wohnen in einem Zimmer in meinem Herzen und an alle denke ich hin und wieder - und das gerne.

Ich weiß auch gar nicht, ob der Mensch wirklich dafür geschaffen ist, nur einen anderen Menschen lieben zu können. Ich bin es vermutlich nicht ...

Geschrieben
Am 24.8.2018 at 19:40, schrieb MiKi40:

1. Glaubt ihr auch, dass die erste Liebe die einzig wahre Liebe ist?

2. Denkt ihr nach all der Zeit noch manchmal an eure erste Liebe bzw. Beziehung?

Was war denn dann die zweite und dritte Liebe bei euch? Unwahr? gelogen? fiktiv? eingebildet? Illusion? keine Liebe? Fragen über Fragen.... :confused:

Also ich kann immerhin für mich sagen, dass ich alle Frauen, mit denen ich eine Beziehung hatte, geliebt habe. Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist... Warum hätte ich denn sonst mit ihnen mein Leben teilen sollen? Und: man kann sogar mehrere Menschen lieben! Ob die eine Liebe nun "wahrer" ist als die andere, kann jeder für sich selbst beurteilen, nur sollte man dann vielleicht auch die Konsequenzen daraus ziehen.

Mit der Aussicht an die eine wahre Liebe und wenns dann noch die erste gewesen sein muss, kann man ja nur depressiv werden. Und dann finde ich die romantische Konsequenz daraus, sich eine Kugel in den Kopf zu jagen, bevor man ein verbitterter Mönch oder eine am Herzen gebrochene Nonne wird, plötzlich eine gar nicht so unsympathische Option... ;)  Wenn dann schon ganz oder gar nicht! Chance vergeigt ist immerhin Chance vergeigt.

Und zu 2: Ich erinnere mich zwar gerne an meine erste Beziehung, wie auch an alle anderen, aber das war auch mit Abstand die kürzeste. Dit war im nachhinein wohl nicht dit Wahre :coffee_happy:

Geschrieben
1. ...die letzte liebe ist für mich die wahre liebe! 2.ja... immer wieder mal, weil das auch mein erster sex war...
Geschrieben

Mein erster und bis dato einziger fester Freund war deutlich älter als ich. Psychisch auffällig, alkohol- und drogenabhängig, aggressiv und hat mich um Geld betrogen. Eines nachts ist er neben mir eingeschlafen und nicht wieder aufgewacht. Eine schreckliche Erfahrung, aber wer weiß wie die Beziehung sonst für mich ausgegangen wäre. Daran denken tue ich so gut wie nie, aber es hat mich mehr als geprägt. Seit dem hoffe ich, der wahren Liebe zu begegnen und sie festhalten zu können. 

Geschrieben
Nein, die erste Liebe ist sicherlich nicht DIE WAHRE LIEBE. Die findet man (wenn überhaupt) mit etwas mehr Reife -- also zumindest gehe ich davon aus das die meisten ersten Lieben in der Jugend geschehen. Erst wenn man weiß was man will & das weiß man nicht mit 13-14 & dann bestenfalls auch es beidseitig errnst meint - zusammen Wohnt, sich ein Kind wünscht & ggf. noch Heiratet, dann könnte man schon eher von der EINEN WAHREN LIEBE sprechen.
Geschrieben
Meine erste Liebe ist 50 Jahre her, aber ich habe sie nie vergessen. Dieses zaghafte vorgehen, jeder will , aber keiner traut sich so recht. Es war eine wunderbare Erfahrung, die nicht missen möchte. Was ist die wahre Liebe? Ich bin jetzt 43 Jahre verheiratet, von denen die letzten 25 Jahre ohne körperlichen Kontakt mit meinen Frau war. WAS IST DIE WAHRE LIEBE??? Ich weiß es nicht!!!
Geschrieben
Am ‎24‎.‎08‎.‎2018 at 19:40, schrieb MiKi40:



1. Glaubt ihr auch, dass die erste Liebe die einzig wahre Liebe ist?

2. Denkt ihr nach all der Zeit noch manchmal an eure erste Liebe bzw. Beziehung?

1. Dachte ich lange, aber nein.

2. Ja, immer mal....

Ich war mit meiner Jugendliebe tatsächlich mehrmals zusammen, damals mit 16, dann nochmal ein halbes Jahr mit 21, dann nochmal ein halbes Jahr mit 30, zu der Zeit war sie aber verheiratet und wollte sich trennen... Das passierte aber erst ein paar Jahre später. Kontakt hatten wir bis vor 3 Jahren immer mal, mal mehr und mal weniger, aber heute habe ich das völlig abgehakt und habe meine für mich perfekte Frau gefunden.

Geschrieben

Gratuliere, wenn Du nun die, für Dich perfekte Frau gefunden hast!! Halt sie gut fest.

Geschrieben
Am 24.8.2018 at 19:40, schrieb MiKi40:

1. Glaubt ihr auch, dass die erste Liebe die einzig wahre Liebe ist?
2. Denkt ihr nach all der Zeit noch manchmal an eure erste Liebe bzw. Beziehung?

1. Nein. Die erste Liebe war eben "nur" die erste Liebe, in der wir vieles mangels eigener Erfahrungen und besserer Vorbilder so gemacht haben, wie wir es später nie mehr machen wollten. Sie war der erste Versuch, aus dem wir letztlich nur gelernt haben, dass es nicht der richtige war.

2. Ja, gelegentlich schon. Manchmal trudelt gar eine Postkarte oder Mail zum Geburtstag oder zu einem Feiertag beim anderen ein. Und das über 30 Jahre nach der Trennung und mit gut 20 Jahren völliger Funkstille dazwischen. Ich glaube, wir haben ein gutes Verständnis für unsere damalige Situation entwickelt und wissen, was wir damals hatten, aber auch, was wir heute (deutlich besser) haben.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 24.8.2018 at 19:40, schrieb MiKi40:

Hallo

Viele haben den Spruch in so einer Form schon Mal gehört, oder?
Mich würden eure Meinungen interessieren.

1. Glaubt ihr auch, dass die erste Liebe die einzig wahre Liebe ist? 

2. Denkt ihr nach all der Zeit noch manchmal an eure erste Liebe bzw. Beziehung?

 

Die erste Liebe war mit Sicherheit nicht die "wahre" Liebe. Wenn es schmerzt ist es keine Liebe sondern Eigennutz.

Erst lernen sich selbst zu lieben und anzunehmen wie man ist, dann klappt es auch jemanden anderen ohne wenn und aber zu lieben. Auch wenn der andere geht...

Geschrieben (bearbeitet)

Die erste Liebe ist nicht unbedingt die wahre Liebe. Man verliebt sich zum erstenmal meistens  ganz naiv, ohne dass man Barieren vor dem Herzen aufgebaut hat.

Mit der Zeit des Erwachsenswerdens wird man ja  vorsichtiger  und wenn jemand es schafft die Barrieren runterzubrechen,  dann ist die Liebe gegenüber dieser Person noch intensiver.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Die erste Liebe ist etwas besonderes, aber nicht zwingend die einzig wahre Liebe. M. E. reift die Fähigkeit und das Verständnis von Liebe mit dem Alter. Ich würde sagen ich liebe anders, vielleicht auch intensiver, als damals, als ich noch ein Jungspund war.

Geschrieben

Die erste Frau wird man niemals vergessen ! Ich war damals 15, heute fast 50 ! Da taucht Sie wieder in der Gegend auf und fragt mich ob ich Sie noch kenne ! Ich habe so blöd gekuckt und die Lade stand auf Kippe !

Geschrieben
Am 24.8.2018 at 19:40, schrieb MiKi40:

Hallo

Viele haben den Spruch in so einer Form schon Mal gehört, oder?
Mich würden eure Meinungen interessieren.

1. Glaubt ihr auch, dass die erste Liebe die einzig wahre Liebe ist?

2. Denkt ihr nach all der Zeit noch manchmal an eure erste Liebe bzw. Beziehung?

Die Letzte Liebe , ist die Wahre Liebe .....wemn deine Erste auch Deine Letzte im Leben bleibt ....ist es perfekt ...

Geschrieben
Am 24.8.2018 at 19:40, schrieb MiKi40:

Hallo

Viele haben den Spruch in so einer Form schon Mal gehört, oder?
Mich würden eure Meinungen interessieren.

1. Glaubt ihr auch, dass die erste Liebe die einzig wahre Liebe ist?

2. Denkt ihr nach all der Zeit noch manchmal an eure erste Liebe bzw. Beziehung?

der verlust der zweiten tut den meisten menschen oft am meisten weh...liegt meines erachtens auch am alter, da es die ist mit der man vieles zum erstenmal richtig erlebt hat..wohingegen die erste oft eine eher unreife ist ohne vorige abwägung und weitsicht

Geschrieben

1. Nein ich bin der Meinung, wenn es die wahre Liebe gewesen währe, wäre es immer noch so! 

 2. Ja, irgendwann fängt es halt mal bei jedem an ,das es mehr wird als Händchen halten! Man verbindet seine ersten Erfahrungen mit der ersten Liebe und denkt dann auch mal wieder gerne daran zurück wie das so war! 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke vor allem für Frauen kann es dazu kommen, dass deren erste Liebe die einzig "wahre Liebe" bleiben wird. Das kann passieren, wenn die Frau in ihren besten Jahren (unter 30) einen Alpha / Bad Boy hatte und sich massiv in diesen verliebt hat. Zieht der Alpha irgendwann weiter, ist der Trennungsschmerz und das Trauma geradezu so stark, dass die Dame nie wieder dasselbe für einen anderen Mann fühlen wird. Je älter sie wird, desto schwerer wird es für sie dann überhaupt noch einen qualitativen Mann zu finden, der mehr als nur einen ONS von ihr will. Schafft sie es tatsächlich jemanden an sich zu binden, ist es der Beta Nice Guy, der ihr wie ein Dackel hinterherrennt, rückgratlos ist und sie auf's Podest stellt. Alles Eigenschaften, die so gut wie jede Frau bei Männern sehr unattraktiv findet, ob sie es nun bewusst weiß, oder unterbewusst merken wird. 

Daher lässt sich auch die zweite Frage beantworten: Derartige Frauen werden immer an deren Ersten zurückdenken. Selbst wenn sie den Beta Mann heiraten um eine Familie zu gründen, wird es für sie nie wieder dasselbe sein. Alle anderen Männer sind für sie quasi nur noch die zweite oder dritte Wahl. Glücklicherweise sind solche Frauen nicht der Durchschnitt, aber leider auch nicht so selten, wie man es sich vielleicht einreden möchte.

Nun, und was den Durchschnittsfall anbelangt, denke ich, dass man sich nach der ersten Liebe zumindest nicht mehr so schnell in die neue Person verliebt. Man tendiert dazu vorsichtiger und realistischer zu sein.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb ObRem:

... Daher lässt sich auch die zweite Frage beantworten: Derartige Frauen werden immer an deren Ersten zurückdenken. Selbst wenn sie den Beta Mann heiraten um eine Familie zu gründen, wird es für sie nie wieder dasselbe sein. Alle anderen Männer sind für sie quasi nur noch die zweite oder dritte Wahl. Glücklicherweise sind solche Frauen nicht der Durchschnitt, aber leider auch nicht so selten, wie man es sich vielleicht einreden möchte....

Wow, was für ein Frauenbild... selten soviel gequirlte Schei... gelesen :coffee_happy:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.8.2018 at 17:40, schrieb MiKi40:

1. Glaubt ihr auch, dass die erste Liebe die einzig wahre Liebe ist?

Nein, jede Liebe sollte "wahr" sein, heftig, voller Hingabe, egal ob aufeinander folgend oder vielleicht sogar parallel (Polyamorie, keinesfalls zu verwechseln mit Polyfuckaround).

2. Denkt ihr nach all der Zeit noch manchmal an eure erste Liebe bzw. Beziehung?

Jo, jeden Tag. Weil wir immer noch zusammen sind, nach vielen Jahrzehnten. Und nicht etwa nur weil wir träge geworden sind, wir wollen es so.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Meine erste Liebe war toll , bis er anfing mich zu betrügen .....Trotzdem denke ich noch oft an ihn und würde ihn heute wieder daten .

Geschrieben

also die erste liebe war zwar aufregend, aber irgendwie nicht so dolle.

überzeigender war das anschließende erste "einzig wahre ferkel".

leider erwies sich letzeres im laufe der jahre gar nicht als das einzig wahre, da später noch weitere im fortgeschrittenerem entwicklungsstadium folgten. so denke ich nur noch selten daran zurück.

 

Geschrieben

Wenn Liebe nicht "wahr" ist (iSv von aufrichtig!?), ja was ist sie denn dann??

Geschrieben
Am 25.8.2018 at 22:25, schrieb Cayenne-Pfeffer:

1. Nein

2. Ja

1.Nein, es gab sie einfach noch nicht

×
×
  • Neu erstellen...