Jump to content

Unaufmerksamkeit oder Absicht?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Unachtsamkeit ist ohne fehlendes Interesse nicht möglich. Absicht kann ideologische Gründe oder ebenfalls fehlendes Interesse als Ursache haben. Und aus fehlendem Interesse resultiert Unachtsamkeit. Ein Teufelskreis liebe Talkfreunde! Ich denke es ist eine Mischung aus allen Dreien weil es anders nicht geht. Schon weil er lesen kann muss ja auch Absicht dabei sein. Mein Tipp: Überlegen ob Du sowas öfter erleben möchtest, ich denke darauf läufts hinaus...
Geschrieben
Noch nachträglich Alles Gute!
Geschrieben

Naja, wenn man in einer zwischenmenschlichen Beziehung eine Erwartungshaltung hat, dann gehört sie dem Anderen verbalisiert.

Gleich zu fordern, den Kontakt abzubrechen, finde ich etwas vorschnell.

 

#ich hatte dir gesagt, dass ich Geburtstag hatte, weil ich mir gewünscht habe, dass du mir gratulierst. Haste nicht gemacht - woran lag das?#

deinkleinesgeheimnis
Geschrieben

@DieNeue also in unserem Alter kurz vor 40 freut man sich doch über keinen Geburtstag mehr... Und gerade ihr Frauen wollt doch nicht älter werden, oder?!?

morituritesalutant
Geschrieben

mein geburtstag  hat für mich keine bedeutung und ich vergesse die meisten,außer den meiner jeweiligen partnerin,aber wenn ich kurz vorher auf den bevorstehenden aufmerksam gemacht werde,gratuliere ich garantiert,alles andere wäre unhöfflich.

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb mickel136:

Schade das es so viel Oberflächlichkeit gibt

was ist nun deiner Meinung nach oberflächlich? Einer Person ein "Alles Gute" heucheln zu müssen, da man ihn nicht wirklich kennt und man nicht weiß was man ihm wünschen soll/möchte.

oder nur mit jemandem zu schreiben und dann nicht so viel Interesse an seinem Leben zu zeigen, dass es nicht auffällt oder wichtig ist?

 

Im Ernst, was soll das mit dem Geburtstags tammtamm?  Selbst lose Bekannte und frühere gute Freunde vergessen den Geburtstag und gratulieren nicht / später. Was bringen solche Glückwünsche denn? Genauso wie zur Verlobung, Hochzeit, Schwangerschaft, Geburt vom Kind etc. finde so was auch eher anstrengend als "toll".

Mir sind andere Dinge weit aus wichtig, dazu gehören definitiv keine leeren Floskeln, egal ob von Fremden oder Freunden/Familie. Lieber nichts sagen, als etwas das nicht aufrichtig und ehrlich gemeint ist. 

Geschrieben
Das kann dir derjenige selbst sagen. Alles Andere wären Spekulationen.
Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb ArsenRoulette:

Im Übrigen nicht so viel Energie verschwenden, Online-Kontakte sind eben oft.....Schall und Rauch.

Gerne, die Dame. Ich hoffe, ihr brennt nicht ab.

Stimmt es denn, dass soviele Schwaben im Prenzelberg hausen?

Grüße in die Nacht!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb CurvyKurva:

Naja, wenn man in einer zwischenmenschlichen Beziehung eine Erwartungshaltung hat, dann gehört sie dem Anderen verbalisiert.

Gleich zu fordern, den Kontakt abzubrechen, finde ich etwas vorschnell.

 

#ich hatte dir gesagt, dass ich Geburtstag hatte, weil ich mir gewünscht habe, dass du mir gratulierst. Haste nicht gemacht - woran lag das?#

Würde ich mir ehrlich gesagt hart blöd vorkommen wenn ich da so nachfrage...ich frage doch nicht nach warum mir jemand nicht gratuliert hat. Dass man jemandem mit dem man Kontakt hat gratuliert ist gesellschaftliche Konvention. Gut wenn er Zeuge Jehovas wäre das wäre eine Ausrede aber sonst...

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Glauben wir an das gute im Menschen, würde es überlesen. Sind wir alt genug rechnen wir eine 99% Chance mit ein, das es demjenigen egal ist, Hauptsache du lässt ihn endlich ran, bevor noch ein Geburtstag kommt. Ich würde einfach mal behaupten das zwischenmenschliche geht der anderen Person völlig ab. Es geht nur darum endlich zur Sache zu kommen. Meine persönliche Meinung.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb 77bigwoman:

Das kann dir derjenige selbst sagen. Alles Andere wären Spekulationen.

Ich spekuliere auch mal: Vielleicht ist er bei seinen Ladys durcheinander gekommen.

Mal in die Runde gefragt: "Hat hier eine von den Damen Geburtstagsgrüße bekommen, obwohl sie gar nicht Geburtstag hatte?"

Spass beiseite, frag ihn doch einfach.

Geschrieben (bearbeitet)

Speziell was Geburtstage angeht bin ich auch eher speziell. Ich gratuliere niemandem von mir aus. Ich erwarte dies auch nicht. Es war mal anders, vor der Facebookzeit bzw. vor der Studivz-Zeit ... wo jeder sich noch aktiv Geburtstage merken musste, wenn er sie analog nicht irgendwo eintrug. Aber dann kam Facebook und jeder gratuliert jedem, es ist zu ner absoluten Floskel verkommen. Ich persönlich finde das affig und habe mich daher aus dem Gratulierwahnsinn exkludiert - nachdem ich testweise mal meinen Geburtstag ein paar Tage "verschoben" habe und alle, auch die, wo ich dachte, dass die das besser wissen, haben mir an dem falschen Tag gratuliert.

Was das hier angeht, wenn es mir unter die Nase gerieben wird, gibt es diese Floskel, aber ich lege da absolut keinen Wert darauf. Es ist wieder eine Zahl, die sich verändert hat, was solls. Es hat jedoch nichts mit persönlichem Interesse zu tun, finde ich. Eher, was man gerne isst z.B., auch wohl, wann der Geburtstag ist, von wegen über Sternzeichen schwadronieren, aber sonst ... eher nebensächlich, wie die Aussage "Schönes Wetter, nicht wahr?"

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Typo
Geschrieben

Also ich würde mich fragen ob mit meinem Gesprächspartner noch alles in Ordnung ist denn ich finde sowas ziemlich aufdringlich. Entweder man kennt sich bereits ganz gut und denkt daran aber einen extra darauf hinweisen nur um dann ein Happy Birthday zu bekommen wirkt auf mich irgendwie.... verzweifelt.

Ist nichts direkt gegen dich,das würde ich von jedem denken, der sich so verhält... Männlein wie Weibchen.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Die_Neue:

Da nicht jeder auf die Altersangabe im Profil achtet,

Hätte er jeden Tag auf Dein Profil schauen sollen, ob sich Dein Alter geändert hat??? Das Geburtsdatum steht nicht im Profil.

vor 5 Stunden, schrieb Die_Neue:

Normalerweise ist mir mein Geburtstag nicht wichtig,

Anscheinend ist er Dir doch sehr wichtig.

Du erwartest zu viel Aufmerksamkeit von einer Schreibbekanntschaft - aber es bieten sich hier ja schon wieder genug Schleimer an, die Deinen Geburtstag nie vergessen würden. Die wollen nicht nur ficken B|

Geschrieben
Die Kommunikation war nicht immer einfach???...Dein Geburtstag ist dir nicht wichtig???......Was soll dann diese Frage???
Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb ArsenRoulette:

Stimmt es denn, dass soviele Schwaben im Prenzelberg hausen?

Grüße in die Nacht!

Koine Ahnung ;)

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Die_Neue:

Koine Ahnung ;)

Ja, sparsam sind se.....auch verbal, da ab südlich von Ludwigshafen. ;-o)

Es Pferdle un es Äffle saget 'Gude Nacht" un 'Ade'.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb DickeElfeBln:

passiert

selbst Ehemänner vergessen nen Hochzeitstag......

ich nicht!!!!  8.8.

und das 15. jahre nach der scheideung.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Thorshammer59:

ich nicht!!!!  8.8.

und das 15. jahre nach der scheideung.

haste gratuliert???

ich weiss meinen  auch noch.....23jahre nach Scheidung...und erstmal den Scheidungstermin..

Geschrieben

Ich würde dem nicht ausgesprochenen Geburtstagsgruss keine grosse Bedeutung zumessen.

Meine Erfahrung ist, je tiefer ein Gespräch wird, um so schneller tritt man in ein Fettnäpfchen.

Es ist schwierig, das Verhalten von einem unbekannten Menschen zu interpretieren.

 

Geschrieben (bearbeitet)

warum hast du ihm nicht vorher gesagt dass du geburtstag hast, sondern erst danach ? ich tippe auf absicht

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb Thorshammer59:

ich nicht!!!!  8.8.

und das 15. jahre nach der scheideung.

Falsch!  :clapping:

07.08.90

... und das 31 Jahre nach dem Kennenlernen.

bearbeitet von SonyboyPB
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb WeiblicherMensch:

warum hast du ihm nicht vorher gesagt dass du geburtstag hast, sondern erst danach ? ich tippe auf Absicht

ich hab meinen dies Jahr allen, die mir wichtig waren, unter de Nase extrem gerieben...hat funktioniert.........Konditionierung.....iss dat Zauberwort 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

haste gratuliert???

ich weiss meinen  auch noch.....23jahre nach Scheidung...und erstmal den Scheidungstermin..

nee elfe, nicht dazu. aber 3 wochen später zum geburtstag. das passt dann auch wieder voll zum thema ( voll ätschman TE :stuck_out_tongue:, selbst an die wird noch nach so langer zeit noch gedacht. nanenanenahhhne)

den scheidungstermin muss ich wohl für den rest meines lebens jährlich in die steuererklärungen eintragen - muss ihn trotzdem jedesmal nachlesen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...