Jump to content

Kopf oder Gefühlsmensch


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Es wäre nichts leichter wenn die Menschen einfach nur ihren Gefühlen folgen würden , im Gegenteil . 

bearbeitet von Nitrobär
Geschrieben

Einen wunderschönen Tag euch allen! ☺

Ich finde den Thread sehr spannend,denn das Battle Hirn/Kopf vs Herz/Bauch findet doch eigentlich ständig statt.

Sei es zwischenmenschlich oder auch in einem selbst.

Ich verstehe auch was mit "gewinnen" gemeint ist und mit dem Wort Kampf in dem Zusammenhang.

Könnte gar nicht sagen welcher Teil bei mir überwiegt,da ich sehr gefühlsbetont bin und trotzdem der Kopf oder eher das Gewissen richtig laut schreit. Und das fühlt sich meist an wie ein Kampf und macht auch oft handlungsunfähig. Ich möchte/ich will/ich sehne mich nach XY und immer ist ein Aaaaber...da. Das muss auch nicht immer vernünftig sein oder wirklich gute Argumente haben! Bei mir siegt oft das Über-Ich,denn das Biest ist verdammt laut! Und richtig streng! 😒

Grundsätzlich sollte sich beides möglichst die Waage halten,zwischenmenschlich und in jedem Einzelnen. Das wäre eine perfekte Lösung,denke ich.

Warum nur fällt mir im Forum wieder und wieder das Lied ein: es könnte alles so einfach sein...😆

Habt den Tag,den ihr euch wünscht! 💋

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb NobodysWife:

Ich finde den Thread sehr spannend,denn das Battle Hirn/Kopf vs Herz/Bauch findet doch eigentlich ständig statt.

Sei es zwischenmenschlich oder auch in einem selbst.

Könnte gar nicht sagen welcher Teil bei mir überwiegt,da ich sehr gefühlsbetont bin und trotzdem der Kopf oder eher das Gewissen richtig laut schreit. 

Habt den Tag,den ihr euch wünscht! 💋

... den Tag, den ich mir wünsche... mmmhh... :clapping:... ich darf heut net arbeiten. Also Kopp in Nacken, Scheisse schreiben und sich lächerlich machen. Das kann ich am besten (wird mir seit 20 Jahren immer wieder bestätigt)  :jumping:

*Ich hab mich nicht verändert, bin im Innern noch die Selbe, hab nur wieder meinen stählernden Mantel des Überlebens angezogen.*

Geschrieben
Am 20.8.2018 at 14:05, schrieb Norbert1111980:

Hallo zusammen 😉

Wenn ein Kopfmensch und ein Gefühlsmensch zusammen treffen wird immer der Kopfmensch gewinnen Er hat logische Argumente Aber er wird nie verstehen das es in der Nähe eines Gefühlsmenschen eine Wärme gibt die er mit seinem Kopf niemals erreichen wird natürlich hat ein Gefühlsmensch auch einen Kopf nur lässt er sich vom Gefühl leiten! Wäre nicht alles etwas leichter wenn man mal auf sein Gefühl hört als auf seinen Kopf? 

😊sprach der kopflastige Skorpion ;)....wenn das Herz aber über den Kopf siegt...dann wird's heiß.  😋

Geschrieben

Ich bereue es manchmal, das ich meinen Kopf nicht früher über meine Gefühle stelle 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Sunny1331:

....wenn das Herz aber über den Kopf siegt...dann wird's heiß.  😋

Es wäre wohl eher ne Ausnahme wenn bei Kopfmenschen das Herz siegt!?

Die Kopfmenschen sind sooowas von stark... würden doch nur im absoluten Angst-/Depressionszustand  zugeben, das das Herz Gefühle hat.  Wenns dem Kopfmensch wieder besser geht, hat er den Gefühlsausbruch vergessen als wäre nichts passiert. 

Geschrieben

Stärke ist aus meiner Sicht ( Herzmensch) Gefühle zu zeigen. Der Kopfmensch wehrt sich dagegen und blockiert es nur. Steht sich danit selber im Weg. 

Der Kopf wird einen niemals glücklich machen ;). 

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Sunny1331:

Stärke ist aus meiner Sicht ( Herzmensch) Gefühle zu zeigen. Der Kopfmensch wehrt sich dagegen und blockiert es nur. Steht sich danit selber im Weg. 

Der Kopf wird einen niemals glücklich machen ;). 

Ich bin ganz deiner Meinung, nur sehen das die Kopfmenschen anders! Leider! 

Im Moment eines Gefühlsausbruches fühlen sie sich schwach und möchten diesen ungeschehen machen... für mich unbegreiflich! 

vor 31 Minuten, schrieb Nitrobär:

@pit_stop_ficken

Nö so ticken Kopfmenschen eben nicht .

... das ist meine Erfahrung halt... lieber unglücklich und gradlinig als Zugeben das Mensch Gefühle hat und damit "Schwäche" zeigen. 

Ich mag lieber Herzmenschen.

Wie ticken Kopfmenschen denn? 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Sunny1331:

😊sprach der kopflastige Skorpion ;)....wenn das Herz aber über den Kopf siegt...dann wird's heiß.  😋

Heiß ist ja auch nicht schlecht 😂🤪 gerade jetzt wo es kälter wird 😂 und das Herz weiß schon was gut ist auch wenn es mal verletzt wir 🙈

Geschrieben

😋ich weiß....der giftige Stachel braucht schon was zum piecksen. Oft ist Kopf nur Schutz vor dem Herz...

Und stelle fest....Du bist ein steiniges Böckchen 😂🤗

Geschrieben

@pit_stop_ficken

Nun Die die sich aus freiem Willen dazu entscheiden lassen sich nicht unreflektiert  von Gefühlen leiten , was eben klar nicht bedeutet Diese nicht zu haben oder so zu tun als wären sie nicht vorhanden .

Die Leute die Du da beschreibst gehören für mich in psychologische Betreuung .

Geschrieben

Das Battle Herz gegen Kopf gewinnt bei mir der Kopf. Ich gehöre also auch eher zu den rationaleren Menschen. Das heißt jedoch nicht, dass ich keine Gefühle habe oder zeige (ganz im Gegenteil). Darüber hinaus kann ein Kopfmensch vorhandene Gefühle ja auch in seiner Entscheidungsfindung berücksichtigen oder diese sogar analysieren. Ich für meinen Teil würde mir deutlich mehr im Weg stehen, wenn ich blind meinen Gefühlen folgen würde. Gefühle sind nicht immer eine passende Reaktion auf das aktuelle Ereignis und können ganz schön täuschen. Am Ende greifen Gefühle auch auf Erfahrungen etc. zurück, nur die Gedanken dazu laufen eben unbewusst ab. Seine Intuition zu achten finde ich definitv wichtig, aber ich finde das reicht manchmal nicht.

Also ich kann deine These nicht stützen, dass man bei Kopfmenschen keine Wärme spüren kann. Ich fühle mich mit tendentiellen Kopfmenschen wohler und kann mehr Nähe aufbauen. Vielleicht weil ich selbst einer bin :) 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Sunny1331:

... Kopf nur Schutz vor dem Herz...🤗

SOOOO ist es!!! 

vor 1 Stunde, schrieb Nitrobär:

@pit_stop_ficken

Die Leute die Du da beschreibst gehören für mich in psychologische Betreuung .

ein Bsp. Mensch welcher sich dieser Erkenntnis bewusst ist,  zieht es vor, dieses nicht zu tun, weeeiil ... es hat ja die letzten Jahrzehnte auch so funktioniert... 

Wozu sich das Leben zusätzlich unnötig noch  schwerer machen! 

Geschrieben

@pit_stop_ficken

Weil das Leben eben nicht nur aus den funktionalen Bereichen besteht . Ich denke die hier diskutierten " Reinformen " bilden eh die Ausnahme , zum Glück . 

Geschrieben

Tja... ich geb mich in jeder Hinsicht geschlagen... Ich hab wertvolles, mich glücklich machendes verloren... 

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Sunny1331:

😋ich weiß....der giftige Stachel braucht schon was zum piecksen. Oft ist Kopf nur Schutz vor dem Herz...

Und stelle fest....Du bist ein steiniges Böckchen 😂🤗

Ja stimmt aber manchmal entscheidet der Kopf falsch und müsste das Herz nicht schützen weil es von dem anderen Part ernst gemeint ist 😊 

ich bin nur ein Steinbock sonst nicht Bockig 😂😜

Geschrieben

Wenn man in einer Beziehung von "gewinnen" spricht, dann hat die Beziehung doch schon eh verloren. 

Außerdem können sich beide Eigenschaften auch sehr gut ergänzen und sich positiv auf eine Beziehung auswirken. Es sind nämlich nicht die Eigenschaften, sondern wie man miteinander umgeht.

×
×
  • Neu erstellen...