Jump to content

Kopf oder Gefühlsmensch


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Mein Partner ist durch und durch Kopfmensch, ich Gefühlsmensch und es funktioniert wunderbar. Wenn man sich auf den Anderen einlässt und sein anders sein als bereicherung sieht können beide sehr Glücklich werden
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Norbert1111980:

 Wäre nicht alles etwas leichter wenn man mal auf sein Gefühl hört als auf seinen Kopf? 

ne, der Kopf hat oft die besseren Sachargumente, das merkt nen Gefühlsmensch und fragt sich immer wieder, wieso er nicht auf seinen Kopf gehört hat...

Geschrieben

Das kann man genau so umdrehen 😂 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Norbert1111980:

Hallo zusammen 😉

Wenn ein Kopfmensch und ein Gefühlsmensch zusammen treffen wird immer der Kopfmensch gewinnen.

Das muss nicht zwangsläufig so sein, denn intuitiv ist der "Bauch-Mensch" (herrlich diese Zweideutigkeit :smiley:) u.U. viel schneller, als der Denker...

Geschrieben

ich bin ein gefühlmensch aber mein kopf mischt mit

morituritesalutant
Geschrieben

ich bin ein kopfmensch und zu mir passt am besten eine "gefühlsfrau",weil wir uns gut ergenzen und ausgleichen.

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb spannend69:

Das muss nicht zwangsläufig so sein, denn intuitiv ist der "Bauch-Mensch" (herrlich diese Zweideutigkeit :smiley:) u.U. viel schneller, als der Denker...

Klar ist der Denker langsamer weil er erst mal nach denken muss 😁 ich sage ja nicht das der Denker deswegen ein schlechter Mensch ist nur weil er nicht auf sein Bauch hört 😊 

Geschrieben

Das sage ich ja auch nicht. 

Geschrieben
Im Prinzip... gewinnen... was? Ich pers. denke, für einen Gefühlsmenschen ist das Risiko nur ungleich höher verletzt oder ausgenutzt zu werden von einem Kopfmenschen. Gerade weil der KM. eher rational tickt und die scheinbaren schwächen (Gefühle) für sich "leichter" erkennt und so (aus) nutzen kann - also missbrauchen. Kommen aber diese Gegensätze zusammen und "schätzen - achten" der eine die jeweils andere Art... kann es eine wunderbare Ergänzung sein.
Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb Norbert1111980:

Wenn ein Kopfmensch und ein Gefühlsmensch zusammen treffen wird immer der Kopfmensch gewinnen

aber nur, wenn sie gegeneinander kämpfen und das ist eben nicht immer der Fall. 

Geschrieben

Ist aber dan eher selten aber gut wenn es so ist 

Geschrieben

Ja jeder macht so eine Erfahrung und als Angst nach dem Kopf zu gehen obwohl der Bauch es besser weiß finde ich halt falsch aber das sieht jeder anders ist ja auch gut so sonst wäre das Leben langweilig 

Geschrieben

der kopf ignoriert das bauchgefühl ... jo, das kenn ich auch. hab ich allerdings eher als mut zum wagnis empfunden und nicht als angst. kommt wohl auf den blickwinkel an. ;))

Geschrieben

Es kommt auf die Situation an bei mir wahr es eine Frau die sehr oft verletzt worden ist und ich es aber nicht geschafft habe ihr die Angst zu nehmen und sie nach dem Kopf entschieden hat obwohl Gefühl mehr als genug da waren also kommt immer auf die Situation an 😉

Geschrieben

 vllt war dieses bemühen jemandem ein gefühl mit aller 'gewalt' nehmen zu wollen, anstatt ihm das gefühl angst einfach zuzugestehen,  auch mit ein grund, warum sich gegen etwas entschieden wurde oder es war schlicht ne ausrede, um den gefühlsmenschen mit der wahrheit nicht zu verletzen. keine ahnung, aber das sagt mir jetzt spontan mein bauch.

Geschrieben

Es war schon mit bedacht gemacht mit genügend Raum aber Wenn ein Kopfmensch mit den Gefühlen garnicht klar kommt wird er sich immer zurück ziehen weil es fremd ist 

und es waren zu viele schöne Sachen die passiert sind die auch von ihr aus gegangen sind deswegen schließe ich das mal aus mit das man einen nicht verletzen möchte und lieber sagt man hat Angst 

weil man trotzdem verletzt 🤔 

Geschrieben

mit verlaub, ich frag mich grad, wer hier der kopfmensch ist ... ^^

Geschrieben

Auch Gefühlsmenschen haben ein Kopf 😉 aber trotzdem Handel ich nach dem Bauch und der sagt mir das 😉

Geschrieben

naja, zumindst scheinst du in der sache ziemlich verkopft ursachen finden zu wollen, warum weswegen und wieso. sie wollte nicht (mehr). punkt.

Geschrieben
Am 20.8.2018 at 14:05, schrieb Norbert1111980:

Wenn ein Kopfmensch und ein Gefühlsmensch zusammen treffen wird immer der Kopfmensch gewinnen Er hat [...]

Ist erstens nicht allgemeingültig und zweitens in Teilen auch ein bisschen Blödsinn.
Erstens geht es in Beziehungen nicht ums Gewinnen. Darüberhinaus gibt es Kopfmenschen, die nicht permanent besserwissern, weil sie verstehen, dass andere Menschen (auch Gefühlsmenschen) eine Bereicherung für ihr Leben darstellen können.

Wir sind in erster Linie MENSCHEN, egal ob man mehr im Kopf oder mehr im Bauch oder mehr im Herz oder mehr in den Füßen lebt... oder sonstwo zu leben meint.

Geschrieben

ich bin derart verkopft, dass ich mich manchmal selbst nicht leiden kann.  ein "experte"sagte mal... für eine Frau sind sie von einer Ratinalität, die bei den meisten Männern beängstigende Gefühle auslöst....

Aber: immer, wenn ich meinte: jetzt hörst du mal auf dein gefühl.... ist es gnadenlos schief gegangen....

und am schlimmsten war es.. wenn jemand versuchte, mir einzureden, ich soll auf mein gefühl hören...

also habe ich beschlossen, dass mein kopf die mehrheit im parlament hat!

Geschrieben

Ich habe in meinem Leben mehrere gefühlsmäßig schmerzhafte Entscheidungen treffen müssen. Ein fachlich versierter Mensch sagte mal zu mir: Warum müssen Sie immer so verdammt realistisch sein

Mich kotzt es auch an, wenn ich manchmal das Gefühl entscheiden lasse und der Kopf mal wieder recht behalten hat

  • 5 Wochen später...
Geschrieben
Am 20.8.2018 at 14:53, schrieb EarlyPearl:

Diese Unterteilung ist unlogisch! Auch Menschen die auf ihren Verstand vertrauen haben Gefühle, dass sind keine emotionslosen Roboter und Menschen die auf ihr Bauchgefühl vertrauen, können logisch denken. Das was du betreibst ist Schwarz/Weiß-Denken und damit solltest du aufhören, das würde vieles einfacher machen. 😉

:clapping: ich geb dir sowas von Recht!.... , aaaber jeder muss für sich selbst einen Weg finden um sich das Leben erträglicher zu gestalten.  :coffee_morning: 

Jedem das Seine.... Jeder Mensch zieht sich den  "Schutzmantel " an,  der am besten passt.

Am 20.8.2018 at 14:41, schrieb Weibsbild1979:

Leider hat aber der Kopf oft Recht. Die Gefühle spielen manchmal einfach verrückt....

uuuiii... das will keiner hören!

Wenn es diese Gefühle nicht gäbe, dann wüßte der Kopf doch gar nicht was geht und was nicht! 

×
×
  • Neu erstellen...