Jump to content

Auferstanden aus Ruinen? oder... Ein zweiter Versuch?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

An die beiden letzten Kollegen mit der potentiellen Leseschwäche: mein Eröffnungspost bezog sich darauf, wie ich überhaupt auf dieses Thema gekommen bin. Es war eben kein Vergleich, der wird von euch da hineingedichtet.
Aber wenn ihr meint, mir eure Gedankengänge unterschieben zu müssen... :jumping:

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb funTimeDD:

Aber wenn ihr meint, mir eure Gedankengänge unterschieben zu müssen...

Willkommen im Club. Warum sollte es eigentlich nur mir immer so gehen.

Ich habe nach dem ich den EP gelesen habe, aber schon innerliche Wetten bezüglich ähnlicher Kommentare abgeschlossen. Muss an der Ferienzeit liegen, ich hatte deutlich eher damit gerechnet.

Geschrieben

Einmal habe ich das bisher versucht. Allerdings war es nur wenige Monate nach der Trennung. Er bat nochmal um eine Chance und ich habe sie Ihm gegeben da ich selber noch nicht wirklich mir ihm abgeschlossen hatte.

Natürlich ging es sehr bald wieder schief. Trotzdem habe ich es nie bereut, dass ich es nochmal versucht habe. Nun muss ich mich niemals fragen "Was wäre gewesen, wenn..."

Am Ende hat es mir irgendwie besser geholfen mit ihm abzuschließen. Und heute sind wir tatsächlich noch immer gut befreundet...

morituritesalutant
Geschrieben

ich bevorzuge den abschluss,aber bei gefühlen könnte eine "reanimation"einer beziehung ungewollt passieren.

ob diese bestand hat,ist eine andere frage,denn es gab ja mal einen grund,warum sie vorher gescheitert ist.

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb funTimeDD:

Guten Morgen. Ich bin beim morgendlichen Nachrichten überfliegen über ein Bild eines alten KdF-Komplexes gestoßen, dass lange nach dem zweiten Weltkrieg irgendwann restauriert und mittlerweile als Erholungszentrum genutzt wird. Ein monumentaler Bau, ursprünglich mal aus der Nazizeit, also will ihn eigentlich keiner haben, doch ihn halbfertig abzureißen, nur weil da Steine sind? Nein, es wurde genutzt und ausgebaut, heute erfreuen sich unzählige Menschen daran.

Das brachte mich zu einer Frage für das Forum: Habt ihr schon einmal in Erwägung gezogen (oder es probiert), eine alte Beziehung, die schon einmal eingerissen wurde, wieder aufzubauen?

Ich kann das für mich verneinen und würde allein bei dem Gedanken an die letzte Beziehung vehement den Kopf schütteln. Dennoch stimmt mich das nachdenklich: sicherlich gibt es Menschen, deren Beziehungsende eher unglücklich verlief oder mehr an Umständen denn an eigener Nähe zerbrach. Eventuell stritt man sich ungünstig, es gab Probleme im Urlaub, es wurde fremdgegangen oder man lebte sich kurzfristig auseinander - Gründe kann es unzählige geben. Ihr dürft gerne eure mitangeben.

Doch irgendwann verband einen ja etwas mit diesem Menschen, idealerweise Gefühle, die vielleicht auch noch da sind oder irgendwann wieder erwachen könnten bzw. bei Schilderung von euch auch erwacht sind?
Habt ihr es schon erlebt, dass ihr auf den Ex und umgedreht zugegangen seid? Was hat euch dazu bewegt, was hält euch vielleicht davon ab? Meint ihr, dies kann erfolgreich sein? Eine neugierige Befragung zu einem Thema, das eigentlich ziemlich weit durch die Bevölkerung gehen sollte, denn nicht jedes Beziehungsende muss immer ein "für immer" sein, oder doch...?

Ich selbst habe es noch nie versucht, eine Trennung findet ja nicht ohne Gründe statt, oft ist das ein schleichender Prozess, der mit viel Schmerz verbunden ist. Eine Entscheidung, die man ja nicht von heute auf Morgen trifft und von der ich auch überzeugt sein muss das es keine Chance mehr gibt Trennung der beste Weg für beide ist. Auch wenn, du sofort dich trennen kannst so kannst du doch dich nicht von Gefühlen und Erinnerungen trennen.

Ich kenne es, das Er wieder einen Neuanfang wollte, aber dazu fehlt mir leider das Vertrauen in mich.

Natürlich kenne ich viele Beispiele wo dieser "Neuanfang" funktioniert hat, aber auch viele wo danach jede Achtung voreinander verloren war.

Geschrieben
schon die bildliche Verbindung von Nazi Bauten mit ehemaligen Beziehungen schließt für mich eine Rückkehr zu selbigen aus 😇
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden, schrieb funTimeDD:

Habt ihr schon einmal in Erwägung gezogen (oder es probiert), eine alte Beziehung, die schon einmal eingerissen wurde, wieder aufzubauen?

Bisher habe ich es einmal versucht, wenn man glaubt den Menschen gefunden zu haben für den es sich lohnt ein besserer Mensch zu werden sollte man nicht einfach aufgeben. Menschen können sich verändern, können aus ihren Fehlern lernen und haben eine 2 Chance verdient.

bearbeitet von Rosbud
was vergessen
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Fetisch-devot:

... vielleicht fehlte es ja damals an der mittlerweile erworbenen Reife oder es ergaben sich neue Sichtweisen auf Dinge. ...

Ich hab bei meinem 1. Freund 8 Jahre nach der Trennung mal angefragt, wir hatten eh was Lockeres all die Jahre laufen. 9_9 Erst sagte er zu, lehnte aber nach 2 Tagen dann doch ab. Heut lebt er frisch in Scheidung, und eigentlich würd ich es trotz allem gern versuchen ... :$ Die letzten Gespräche mit ihm, besonders das vor 4 Wochen, zeugten von der oben im Zitat erwähnten "erworbenen Reife".

(wir trennten uns damals nicht wegen Untreue oder großen sonstigen Verletzungen, wir stritten einfach zuviel, weil er u. A. recht oberflächlich war und wir beide leider - unbegründet - sehr eifersüchtig. zu jung wohl ... irgendwie 9_9 beide)

Geschrieben

Ich hab mich zwar bisher bei allen Beziehungen zumindest halbwegs im Guten getrennt (was nicht heißt, dass das nicht auch wehgetan hat) und meine letzte Exfreundin ist immer noch eine meiner besten Freundinnen, aber ich wäre nie auf den Gedanken gekommen mit ihr noch einmal was anzufangen, vielleicht auch aus dem Grund, dass wir bei der Trennung realisiert haben, dass wir uns einfach komplett auseinandergelebt haben und es ohnehin schon genau da angekommen war, wo es heute noch ist. 

Und in so gut wie allen anderen Fällen, jenseits von wirklich langjährigen Beziehungen, wo am Ende in der Regel alles klar war, hätte (und hatte) ich beim Hauch dieses Gedankens immer das Gefühl mich in unendlichen Kreisen zu bewegen. Denn am Ende arbeitet man sich doch immer wieder wechselseitig an den gleichen Problemen ab. Eine Trennung ist ja in der Regel der Ausweg genau da raus und ich glaube nicht daran, dass sich Menschen und Konstellationen völlig grundlegend ändern (Ausnahmen bestätigen vielleicht die Regel, nur da hab ich keine Erfahrung). 

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb funTimeDD:

Habt ihr schon einmal in Erwägung gezogen (oder es probiert), eine alte Beziehung, die schon einmal eingerissen wurde, wieder aufzubauen?

ja...hätte ich besser gleich sein lassen sollten

ein zweites mal werde ich es nicht mehr versuchen...beziehungen scheitern ja nicht ohne grund...und der schleicht sich irgendwann auch beim zweitversuch wieder ein

Geschrieben

Einmal. Nie wieder. Mein Fazit aus der Geschichte: Aufgewärmt schmeckt nur Eintopf gut, bzw. besser. Meist geht doch etwas Essentielles kaputt, wenn die Beziehung endet, im schlimmsten Fall gibt es noch eine Schlammschlacht. Wie ich schon in einem anderen Thread zu Vertrauen schrieb: Geht die Liebe kaputt, kannst Du sie in Kleinstarbeit flicken, Stück für Stück, aber die wirst immer die Sprünge und Risse sehen.

Geschrieben

Es ist schon seltsam wie Du von Prora, dort befindet sich das ehemalige KdF Projekt, auf eine zwischenmenschliche Beziehung kommst.

Also meine Frau und ich sind fast dreißig Jahre zusammen. Wir waren nach zwei Jahren mal für 'ne Woche getrennt. Schnell haben wir aber auch gemerkt,  dass der Partner fehlt. Wir haben uns dann ausgesprochen und so isthaben wir es eigentlich auch beibehaltenn. Kommunizieren ist das Zauberwort. Jeder hat seine Ecken und Kanten , diese gilt es eben im Rahmen der eigenen  Toleranz zu akzeptieren und damit umgehen. Leben und Leben lassen.

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb funTimeDD:

 Habt ihr schon einmal in Erwägung gezogen (oder es probiert), eine alte Beziehung, die schon einmal eingerissen wurde, wieder aufzubauen?

Meine Expartner sind nicht ohne Grund meine Expartner. Von daher habe ich nie in Erwägung gezogen mit einem wieder die Beziehung aufleben zu lassen.

vor 20 Stunden, schrieb Seelenwanderin:

Doch ich denke, dass dies eher die Ausnahmen sind ...

Das denke ich auch!

Eine Kollegin von mir hat sehr jung geheiratet, die beiden haben sich dann nach einigen Jahren getrennt und hatten lange Zeit keinen Kontakt mehr. Vor 10 Jahren haben sie sich wieder gefunden, sind wieder ein Paar geworden und haben vor 2 Monaten erneut geheiratet. Aber wie du sagst denke auch ich, daß sowas eher eine absolute Ausnahme ist.

Geschrieben
Hatte ich schon... Waren halt noch Gefühle im Spiel... Damit das wirklich erfolgreich sein kann - braucht das aber eventuell einen Paarthe***uten... Denn ich stolperte auch schon über meine eigenen Unfähigkeiten und um das zu erkennen - braucht es Zeit...
Geschrieben

Erfahrungswerte sagen mir, dass nur Gulasch aufgewärmt schmeckt...leider...😉

Geschrieben (bearbeitet)

Falls Du Prora(Spekulationsobjekt) meinst(?), ...hübsch hässlich, ...ähnlich wäre es wohl mit einem Beziehungsaufguss bei dem bei jeder Unstimmmigkeit die Altlasten wieder hochkommen..., ich halte sowas für wenig zweckführend.

bearbeitet von 96angel
Geschrieben

Ein(e) ex ist nicht unsonst die(der) ex.Ich habe noch niemanden kennengelernt,bei dem die Wiederaufnahme der Beziehung langfristig funktioniert hat.Und wie man so schön sagt:Was man einmal ausgekotzt hat,isst man nicht wieder.

Geschrieben

Um auch dies mal - aus reiner Neugier - nachzuhaken: Wenn schon die Wortwahl von "Wegwurf" bis "Ausgekotzt" reicht:

Sollte man dann nicht im Nachhinein einer Beziehung zu dem Ergebnis kommen, dass man sie vielleicht nie ernsthaft (insbesondere auf unbegrenzte Zeit) versucht bzw. anvisiert hat?
Immerhin fällt es mir schwer zu glauben, dass man den vormaligen "Traumpartner" ohne schwerwiegende Gründe plötzlich verteufelt... :confused:

×
×
  • Neu erstellen...