Jump to content

wo fängt der Begriff "Reif" an?


funplay1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb HByoung:

Das es eine 80 Jährige gibt wo nichts schwabbelt wage ich mal stark zu bezweifeln.

Doch, die gibt es. Was natürlich nicht heißt, dass sie nicht aussieht wie 80. Und eigentlich wollte ich auch nur verdeutlichen, dass "schwabbeln" eine sehr ungeeignete Definition für Reife ist, weil die Ursache ürs Schwabbeln in aller Regel Übergewicht ist. Und das gibt es auch bei unreifen (Frauen wie Männern). Umgekehrt gibt es genauso jede Menge Frauen, die reif und auch noch normal gewichtig sind.

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Elvis:

Reif ist doch immer relativ ;). Alt kann jung sein und jung kann alt sein. Der Unterschied ist entscheidend ... wenn überhaupt :).

Also frei nach Hegel:

Das Wahre ist das Ganze. Das Ganze aber ist nur das durch seine Entwicklung sich vollendende Wesen. Es ist von dem Absoluten zu sagen, dass es wesentlich Resultat, dass es erst am Ende das ist, was es in Wahrheit ist; und hierin eben besteht seine Natur, Wirkliches, Subjekt oder Sichselbstwerden zu sein.“

Geschrieben
Übrigens sagte ein Kumpel dieses Jahr zu meinem 68. Geburtstag, er frage sich, wann ich denn anfangen würde, mich altersgerecht zu benehmen, seither grübele ich, was ich denn nun machen muss ? Einem Häkelclub beitreten ? Kirchenlieder singen ? Die Bäckerblume lesen ? Ach, Fragen über Fragen
Geschrieben

Ehrlich gesagt betrachte ich mit "reif" ja eher den Charakter und die Persönlichkeit, also eine gewisse "Gereiftheit im Geiste" - die hat mit dem Alter nur bedingt zu tun und wird von mir in Betrachtung der ein oder anderen Person hier durchaus nicht zugesprochen... :confused:
So ist das halt im Leben, jeder definiert Begriffe für sich. Unter "reif" werden die meisten wohl eher ein gewisses Alter, etwa ab 50 aufwärts, verstehen. Solange man mit seiner Definition leben kann und sie notfalls auch anderen erläutern kann, ist das doch nicht so wichtig. Nur bei schwerem (gegenseitigem) Unverständnis von Begriffen haben Dialoge und Kommunikation ein Problem. :coffee_happy:

Geschrieben
Reife wächst im Kopf, wenn ich mich mit jemandem auf einer interessanten Ebene unterhalten kann finde ich das viel erotischer.
Geschrieben

So richtig Ahnung vom Leben habe ich noch nicht. Der Sinn des Lebens hat sich auch noch nicht so richtig erschlossen.

Gut dann bin ich evtl. Mittelreif. In manchen Dingen des Lebens dann doch schon Reif. In anderen eher unreif. Gute Mischung. Das Alter spielt wohl keine Rolle.

Geschrieben
Wenn's anfängt zu stinken, ist es(was auch immer) überreif. (da fällt mir ein, ich hab noch Obst im Kühlschrank stehen)
Geschrieben

äußerlich kennt ihr das doch vom obst und gemüse: das aroma voll entwickelt, straffund  die maximale farbenpracht etfaltet, aber noch keine anzeichen von knitterbildung, weichen stellen oder dunklen verfärbungen.

gistige reife ist dann erreicht, wenn die rente die nächste wirklich nennenswerte etappe im leben ist.

Geschrieben
Wenn jemand einen "reifen" Partner sucht, dann sollte er älter, als der Suchende selber ist, sein.
Geschrieben

Es beginnt mit der Geschlechtsreife

Es endet wenn sich im Lustzentrum nix mehr regt.

Nennt man das dann Überreif? :-)

Geschrieben
Muss man älter sein um reifer zu sein? Hat es nicht auch was mit dem charakter zutun? Ich mein, n 50 jähriger der sich wie n kleines kind benimmt ist in meinen augen nicht unbedingt reifer als ich, aber dennoch recht was älter
Geschrieben
Flexibel sein,hat für mich mit Reife zu tun. Nicht nur auf einer Schiene fahren. Und dazu braucht es schon Lebenserfahrung, um vergleichen zu können. Aber das ist doch individuell.
Geschrieben
Damit ist eine ältere dame mit erfahrung gemeint Ich mache reife nicht vom Alter abhängig für mich ist jemand reif der weiß wie man sich benummt ehrlich ist und weiß wie er eine frau in jeder Hinsicht zufrieden stellt bei einem Treffen
Geschrieben
Reife hat in meinen Augen damit zutun, dass der Mann weiß was er im Leben möchte, Ziele hat und mit beiden Beinen im Leben steht. Sich also seine eigenen Ausgaben selbst zahlen kann und nicht die Frau diese mitzahlen muss. Ich rede nicht davon, dass der Mann der Frau alles zahlen soll - ganz im Gegenteil. Jeder zahlt seine Kosten. Aber Fixkosten sollten bekannt und finanzierbar sein. Er soll eine eigene Meinung haben und nicht mit einer ,,Keine Ahnung. Ist mir egal.“ Meinung durchs Leben laufen soll. Zudem sollten Ehrlichkeit und Manieren kein Fremdwort sein. Ein wenig Bildung und eine korrekte Rechtschreibung macht den Mann interessant für tiefsinnigere Gespräche. Und offen reden können über die eigenen Wünsche und Fantasien. Wer sich für sich selbst schämt, ist in meinen Augen nicht erwachsen. So jedenfalls ein kleiner Einblick in meine Definition eines reifen Mannes.
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb funplay1:

Wo fängt reif an? Bei der Ausstrahlung oder beim Alter?

Ich finde den Ausdruck "reif" nur bei Ost und Gemüse passend.

SonnenblumenKavalier
Geschrieben
.. wenn sich auf der Orangenhaut ein pfirsich-typischer Pelz bildet ist sie reif.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb HByoung:

Wenn es anfängt zu schwabbeln.

In welchem Alter schwabbelt es?

Ich sehe Jüngere, da schwabbelt es und auch Ältere...wat nu?? :flushed:

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb funplay1:

Hier gibt es einen Querschnitt der Gesellschaft von 18 - 80 (Fast) die sich alle hier rumtreiben mit dem Ziel etwas Entspannung und Befriedigung zu finden. Sei es nun aktiv oder passiv, sei es real oder auch nur virtuell .........

Bei vielen steht dann: ich bevorzuge reifer Damen /Herren aber wo fängt das an? Wenn eine/r mit 20 Sex mit jemand hat der 30 ist?

Was ist aber wenn jemand reifere Damen bevorzugt und selber schon 50 ist, wie alt muss dann der Gegenüber sein?

Ich mag auch reifere Damen gerne auch 60+ aber trotzdem gibt es auch eine Grenze nach oben für mich. Ausserdem  ist es immer das Gesamtpaket was einen ansprechen muß. Das Gesamtpaket Paket ist selten Altersabhängig!

Wo fängt reif an? Bei der Ausstrahlung oder beim Alter?

Reif bedeutet für mich, wenn man die Verantwortung, für das was man tut, übernehmen kann und auch tut. Wenn, man aus dem Erlebten etwas gelernt hat besonders aus seinen Fehlern. Man weis was man will und keine Spielchen mit andren spielt. Ein geistig reifer Mensch nimmt sich selbst so an, wie er ist und nimmt auch alle anderen so an, wie sie sind, er lebt seine Wahrheit. Ist immer und überall das was er wirklich ist, zeigt nicht ein Gesicht, das nicht sein wahres Gesicht ist.

Alter und Ausstrahlung hat für mich wenig Reife zu tun. Und gerade hier wird ja diese Reife viel mit Sex in Verbindung gebracht und mit Erwartungen. Wenn jemand mit 18 Jahren geheiratet hat, immer treu gewesen ist und nach 40 Jahren Ehe stirbt der Partner woher soll dann Erfahrung, die ja oft mit Reife verbunden wird kommen.

Wenn ich Sprüche wie" Auf alten Pferden lernt man reiten" lesen fällt mir nur ein das ein schlechter Reiter ein altes Pferd braucht.




Reife ist, wenn ich die Schuld für das, was mir geschieht, nicht mehr bei anderen suche.

Anthony de Mello

 

 

Geschrieben
es gibt einen hübschen Spruch ....Die Blüten entzücken ,die Früchte nähren
Geschrieben (bearbeitet)

@blueant, vergessen wir mal nicht die gutgereiften Rotschmiere-Käse und das leckere Dryed Age Rindfleisch. Schön zart und zergeht auf der Zunge. Von allem, scheint aber die Käsevariante immer noch die angenehmste Liebkosung zu sein. "Na mein kleiner Limburger?“ hört sich besser an, als "deine Brüste fühlen sich etwas dryed Age an“. Ganz gelaufen ist der Abend nach einem zart gehauchtem "Komm auf mein Stamm mein reifes Fallobst“.

bearbeitet von eligor
Geschrieben
Je schrumpeliger die Rosine, desto süßer die Frucht (nicht von mir)
Geschrieben

Wenn Reif vernünftig, todernst oder Erwachsen heißt, werde ich wohl nie wirklich reif sein. 😉😀

Für mich persönlich heißt Reif nichts anderes als seine Entscheidungen treffen und vertreten zu können. Manche sind mit 18 reif und andere mit 88 noch nicht. 

Aber in diesem Thread gibt es wohl keine richtige Antwort, 20jährige empfinden es wohl anders als 40jährige. Altersabhängig eben.

×
×
  • Neu erstellen...