Jump to content

Die “gute, alte Zeit“ und “Werte“


vi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Bipaarneuwied:

Nur weil man an alte werte glaubt ist man also gleich ein nazi. Armes deutschland!

Da warst Du/ihr doch noch gar nicht auf der Welt, und nun willst Du uns hier etwas von alten Werten erzählen aber nicht in Verbindung mit Nazis gebracht werden.

Finde den Fehler

Geschrieben

Bitte wieder zurück zum Thema und Politik außen vor lassen. ;)

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Bipaarneuwied:

Nur weil man an alte werte glaubt ist man also gleich ein nazi. Armes deutschland!

"Alte Werte" find ich gut.

Da wir uns hier ja in Deutschland befinden gehe ich davon aus ihr meint die wirklich "ursprünglichen" Werte welche die Menschen pflegten die man allgemeinhin als "Germanen" kennt?

Ja! Voll dafür! Die waren nämlich dafür bekannt das Gastrecht extrem hoch zu halten, und hatten absolut keine Probleme damit "andersartige" in ihre Sippe aufzunehmen wenn es ihnen passend erschien.

Denen war nämlich mal -völlig Latte- wo jemand herkommt oder an was er glaubt.

Macht auch Sinn da der "Germane" ansich schon aus Mischung verschiedener Völker bestand.

Ich fürchte nur -ihr- meint die "anderen" alten Werte, die die weit danach kamen und für die sich unsere Ahnen in Grund und Boden geschämt hätten...

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb vidiviciveni:

Bitte wieder zurück zum Thema und Politik außen vor lassen. ;)

Zum besseren Verständnis vielleicht: führst du deine Beobachtungen auf Unterschiede zwischen den Generationen zurück oder beobachtest du das würde über alle Altersschichten? Das ist irgendwie noch nicht ganz klar für mich geworden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb vidiviciveni:

Beim Sex, oder der Anfrage dazu wichtig?

Nur mal aus Interesse und in Bezug auf den von Dir angeprangerten Werteverfall: was glaubst Du, wie oft es in der guten alten Zeit vorkam, dass man fremde Menschen, die ihren Unterhalt nicht dadurch bestritten haben, wegen Sex angefragt hat? 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Lethimgrow:

Sehe es nicht anders. Die heutige Jugend denkt komplett falsch . Glaube jedoch das es mehr am Mainstream liegt als an den Eltern. Die Kids wollen cool und erwachsen wirken und werden durchs Internet gelenkt . Lange Rede kurzer Sinn,die meisten denken nicht und handeln

 Erzähl mal mir nicht, dass du damals als ***ager mehr nachgedacht hast als Jugendliche von heute. Cool und erwachsen wirken wollten wir damals alle in dem Alter. Deine Aussage ist sehr schwammig. Was bedeutet denn: denkt falsch? Kinder leben das was ihnen vorgelebt wird. Lebt denn jeder von uns all diese Werte?

Wenn es so wäre, hätten wir den Wertverfall wohl kaum, denn die Menschheit besteht nicht nur aus Jugendlichen und Kids. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich bin ja dezent ueberrascht, daß bei der Aufzählung von Werten die "Liebe" noch gar nicht kam. (Hab ich das nur ueberlesen??)

 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb FlyingLotus:

Zum besseren Verständnis vielleicht: führst du deine Beobachtungen auf Unterschiede zwischen den Generationen zurück oder beobachtest du das würde über alle Altersschichten? Das ist irgendwie noch nicht ganz klar für mich geworden.

Weder noch.

Ich nehhme wahr, daß der Umgang im Forum anders geworden istt, als noch vor Jahren. Einfach mal ein paar Grundierte im menschlichen Umeinander respektieren und Allles wäre ein wenig leiichter. Ohne gegenseitige Anfeindungen.

Geschrieben

Weißt du was viel anstrengender ist? Nirgendwo wird so viel genörgelt und gemeckert wie in Deutschland. Das macht ungeheuer unattraktiv. Wer ficken will muss nett sein! Darum haben andere Länder auch mehr Sex als die Deutschen.

Geschrieben
Erfolgsrate gleich 5 Prozent aber egal, Hauptsache sich selber treu bleiben
Geschrieben
Das ist wohl die falsche Seite um mit solchen Werten zu rechnen ... die Menschen hier sind größtenteils sehr oberflächlich...... ist nur meine Erfahrung
Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb vidiviciveni:

Ich nehhme wahr, daß der Umgang im Forum anders geworden istt, als noch vor Jahren. Einfach mal ein paar Grundierte im menschlichen Umeinander respektieren und Allles wäre ein wenig leiichter. Ohne gegenseitige Anfeindungen.

Dann nimm bitte auch wahr, dass die Leute die hier im Forum posten fast alle über 40 und noch älter sind.
Also nichts mit der Jugend von heute, sondern die Jugend von gestern und vorgestern.

Geschrieben

Meine " gute alte Zeit " war Ende der siebziger bis Mitte der achtziger Jahre

und die ganze " Halbtoten " ( Leute über 40 ) haben wir mit maximalem Vergnügen geschockt .

Und die haben dann  über ihre gute alte Zeit lamentiert . 

Heute habe ich eher mit Leuten die ungefähr in meinem Alter massive Probleme .

Ob da überhaupt ein Werteverfall vorhanden ist oder sich jetzt einfach getraut wird das wahre Gesicht zu zeigen ,

kann ich nur vermuten . 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Mellini:

Weißt du was viel anstrengender ist? Nirgendwo wird so viel genörgelt und gemeckert wie in Deutschland. Das macht ungeheuer unattraktiv. Wer ficken will muss nett sein! Darum haben andere Länder auch mehr Sex als die Deutschen.

Eben. Eine freundliche Kommunikation hilft ungemein ;)

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten, schrieb Mellini:

Weißt du was viel anstrengender ist? Nirgendwo wird so viel genörgelt und gemeckert wie in Deutschland. Das macht ungeheuer unattraktiv. Wer ficken will muss nett sein! Darum haben andere Länder auch mehr Sex als die Deutschen.

So ist es wohl .Meckern ist geschlechterübergreifend das liebste Hobby der Deutschen.

Aber Meckern ist nicht mit Nettigkeit gleichzusetzen.

Ich denke auch nicht, dass das die Hauptursache für die Sexflaute in Deutschland ist.

Da würde ich eher den Wohlstand, den Grad der Emanzipation, die Auswahlmöglichkeiten, und vielen mehr im Vordergrund sehen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb HByoung:

Dann nimm bitte auch wahr, dass die Leute die hier im Forum posten fast alle über 40 und noch älter sind.
Also nichts mit der Jugend von heute, sondern die Jugend von gestern und vorgestern.

D' accord. Ich freue mich über neue und konstruktive Beiträge der jüngern Generation.  Gehe mit guten Beiträgrn voran.

Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb HByoung:

Dann nimm bitte auch wahr, dass die Leute die hier im Forum posten fast alle über 40 und noch älter sind.

Tja, die jungen Damen haben offenkundig was besseres zu tun. Mal gucken ,wie lange bzw. oft wir noch was von Mellini lesen dürfen.

Geschrieben
Wundere mich über den Post, da es der Normalfall sein sollte, gewisse Grundwerte zu vermitteln und zu empfangen. Klappt sonst weniger gut mit dem Miteinander. ✌
Geschrieben
Der Song ist uralt und hat gewissermaßen Tradition: „Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (war bereits ca. 3000 v. Chr. auf den Tontafeln der Sumerer zu lesen.) Erziehung ist zudem völlig überflüssig, Kinder machen ihren Eltern eh alles nach und die Gesellschaft tut das übrige. Der scheinbar wichtigste aller heutzutage vermittelten Werte: ich zuerst. Mehr sog i net. 😉
Geschrieben
Die gute alte Zeit hat es nie gegeben, dazu gibt es sogar seriöse, wissenschaftliche Studien.
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Konstanze_Dachs:

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen! Du schwingst hier flammende Reden über Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Respekt, und dann betrügst du deine Frau. Solltest du da nicht erstmal vor der eigenen Haustür aufräumen?

Betrügt der seine Frau? Kennt ihr den? Oder gar seine Frau? (Immerhin klatschen hier aktuell 4 Leute Beifall)

Ich habe eben auf seinem Profil keinen Hinweis darauf finden können.

Da kann man gut erkennen, wie es um eure Werte bestellt ist.

Wieder mal ein glühendes Plädoyer für die scheinheilige Intoleranz.  Jetzt machen die Nichtsingles euch auch noch Poppen kaputt.

Ich schäme und entschuldige mich.:praise:

Geschrieben
Früher war alles besser, sogar die Zukunft 😉 Ich persönlich finde die Jugend nicht unhöflicher als in meiner Jugendzeit. Du bist evtl. doch sehr konservativ oder dein Blick(-Winkel) auf die Jugend ist nicht wirklich objektiv. Das was du beschreibst begegnet einem in allen Altersklassen und gerade auf solchen Seiten wie dieser.
Geschrieben

Jene, die die gute alte Zeit beklagen haben meist als Erwachsene mitgewirkt, dass sich die Zeiten änderten.

  • Moderator
Geschrieben

Ich persönlich erlebe diesen "Werteverfall" nicht wirklich, oder bekomme ihn hier nicht mit *schulterzuck. Das Einzige was sich geändert hat, früher waren wir als "junge Menschen" höflich, freundlich, nett, ist im Bus aufgestanden, hat als Erstes gegrüßt usw., heute erhalte ich dies von jüngeren Menschen. Vielleicht liegt es an meiner "Gegend" oder das ich nicht in einer Riesenstadt lebe....keine Ahnung, aber das Einzige was ich evtl. anführen könnte wäre die Pünktlichkeit, aber das war auch damals schon so. Also ich sage klar, nö ich sehe keinen Werteverfall. 

Ich sehe es auch so, bringe ich Respekt jedem Menschen entgegen, ein Lächeln usw., dann erhalte ich dies immer zurück, meine Oma sagte schon immer; "wie es in den Wald hinein ruft, so kommt es auch heraus"

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mache es mal kurz: Nein, es gibt keinen Verfall von Werten. Auch nicht der Vielfalt und Komplexität von Werten. Und Werte sind momentan eines der am stärksten diskutierten Begriffe der Gesellschaft.

Als Vertreter der "new generation" (wer kommt nur auf sowas?), der die "noch newere Generation" ständig vor sich hat, haue ich mal in Ruhe raus: Es gab immer Werte, sie verändern sich nur.
Nicht einmal so sehr, welche Werte das seien, etwa Respekt, Höflichkeit usw. - lediglich, wie diese umgesetzt werden sollen. Es war mal unhöflich zu Tisch zu reden, dann Erwachsene beim Sprechen zu unterbrechen, mittlerweile kann es sogar vorkommen, dass man Kinder aussprechen lässt...

Nehmen wir das mit der Höflichkeit - indirekt lese ich aus dem Eröffnungsbeitrag, dass man doch auf Anschreiben reagiert. Na, da sind aber sehr viele Frauen sehr unhöflich, was? Nein. Weil es sich sozial einbürgert, was erwartbar ist. Werte müssen eben auch balanciert werden. Früher war es vielleicht noch höflich, den Sklaven nicht zu schlagen, heute gibt es Zeitarbeitsverträge. "Werte" haben eben nichts mit "gut oder böse" zu tun, sondern spiegeln lediglich allgemeine Gepflogenheiten wieder, die eine Gesellschaft zu einer bestimmten Zeit in einer bestimmten Art und Weise auslebt und favorisiert. Gleichwohl eben durch verschiedene Milieus, Schichten und Generationen hinweg verschieden.

Respekt ist in Berlin Kreuzberg etwas anderes als in einer Gastronomieschule oder dem Kanzleramt. Und so müssen wir alle hinnehmen, dass andere Menschen eben andere Vorstellungen haben. Es gibt auch hier viel zu viele Damen und Herren, die meinen, ihre Vorstellung von bestimmten Werten sei die einzig wahre. Oder was in ihrer Stadt allgemein gültig sei, müsse doch auch 10km weiter gelten. Dem ist aber nicht so.

Werte verfallen also nicht, lediglich "verstirbt" für uns diese Interpretation "unserer" Wertvorstellung, wenn die Umgebung beschließt, diese neu zu bewerten und zu leben. Früher einmal zahlte ein jeder ohne zu murren seine Steuern... wer missachtet hier die "guten, alten Werte"...? :coffee_happy:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Tippfehler
×
×
  • Neu erstellen...