Jump to content

Ist Fremdgehen legitim


ra****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
2x im Jahr ist ja eine Tortur.. wie kannst du sowas mitmachen? Anscheinend fühlt sie sich nicht zu dir sexuell angezogen. Ich bin mir sicher, dass du es etliche male versucht hast, von deiner besten Seite, sie zu verführen und ihr einen schönen Abend zu machen. Aber sie ist nicht drauf eingegangen und letzendlich hast du es aufgegeben. Das klingt für mich einfach danach, dass es zwischen euch nicht mehr läuft. Also entweder klären, oder schlussmachen.. aber heimlich fremdgehen finde ich keine so gute Idee. Wünsche dir viel Erfolg!
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es legitim ist, nennt man es nicht mehr fremd gehen.

Ich kenne die Situation. Meine Partnerin ist aus medizinischen Gründen asexuell. Das war nicht immer so, und uns verbindet mehr als nur Sex. Viele geben dir den Rat dich zu trennen, aber ich habe mich in meinem Leben schon zu oft wegen fehlendem Sex getrennt.

Das kann dir in jeder Beziehung wieder passieren. Ich bin einfach zu alt für den Scheiß.

Nur du kannst entscheiden was für dich richtig ist, und wie du damit umgehst. Das ist eine große Last, aber lass dich nicht von selbsternannten Moralaposteln leiten, die sind nicht in deiner Situation.

bearbeitet von Pcarter
stupid fingers
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Bicolour:

Was wäre da jetzt die Überraschung und woher kennst du seine Frau? :coffee_happy:

Die Überraschung, das es ihm langt, das seine Frau gekommen ist. Alleine das ist seine Befriedigung.

Woher ich seine Frau kenne, das bleibt ein Geheimnis 😅😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden, schrieb ralf00x:

.. ist es da nicht legitim fremd zu gehen?

Ob es "legitim" ist kannst du nur für dich ganz alleine entscheiden! Denn auch du wirst nur ganz alleine mit den evtl. Konsequenzen leben müssen!

Oder sagst du ihr dann "Aber 80% im p.de Forum haben gesagt, daß es legitim sei!"??

vor 12 Stunden, schrieb pimpmaster69:

Der Mensch ist nicht für die Monogamie gemacht und die die es trotzdem sind, den fehlt es an Potential und Möglichkeiten.

Ahja! Mir würde es weder an Möglichkeiten fehlen, noch fehlt mir das "Potential". Wenn ich wollen würde, dann könnte ich munter mit anderen durch die Weltgeschichte pimpern.

Und dieses "Der Mensch ist nicht für die Monogamie gemacht" ist für mich so eine schöne, platte Ausrede für Menschen, die sich diese Lebensform einfach nicht vorstellen können/wollen!

vor 12 Stunden, schrieb SexyGabriel:

 keine Wahre Liebe.

Auch wenn`s in manches kleingeistige Menschenhirn nicht reinpaßt... es gibt durchaus Menschen, die eine offene Beziehung leben und sich trotzdem wahrhaftig lieben!

vor 10 Stunden, schrieb Raumduft:

sich woanderrs seinen spaß zu mholen, ist für beide seiten legitim. diese engstirnige denken, mein partner gehört mir alleine, ist tiefster egoismus.

Egoistisch empfinde ich es, wenn man dem Menschen, mit dem man sein Leben verbringt, die Entscheidung für Dinge einfach abnimmt. Und zwar abnimmt indem man einfach schweigt!

Sein eigenes Ding durchzuziehen, den Partner zu hintergehen, zu belügen und zu betrügen, daß ist tiefster Egoismus!

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Bicolour:

@Unschuldig71Aber ich sehe auch nicht deinen Lösungsansatz. Du schriebst: "In guten wie in schlechten Zeiten" und "dann eben KEIN Sex".

In guten wie in schlechten Zeiten heißt für mich, dem anderen in jeder Situation zur Seite zu stehen, auch bei Krankheit, Schicksalsschlägen etc. eben Partner sein.

Wenn jetzt aber eine der Parteien, egal welche, über einen langen Zeitraum keine Lust mehr auf Sex hat, die andere aber schon, ist jeder auf seine Weise egoistisch, wenn er auf seinem Wunsch beharrt. Einer, dem nichts fehlt (Sex) erwartet, dass der andere, dem etwas fehlt, ebenfalls verzichtet, während der andere sich das fehlende dann gern aushäusig besorgen wöllte.

Nun sagen manche, was haste die denn erst geheiratet. Aber weder der Standesbeamte und der Pfarrer gleich gar nicht, sagen: "Ihr werdet 5 Jahre erfüllten Sex miteinander haben, so oft und wo ihr wollt. Aber danach wird einer von euch das Handtuch werfen und für diese Spielchen nur noch 2 x im Jahr zur Verfügung stehen." So oder in Variationen läuft es doch oft genug.

Die Partei, die keinen oder fast keinen Sex will, ist glücklich, wenn es so auf die "Magertour" läuft. Der andere wäre zufrieden und glücklich, sich ab und zu das fehlende woanders holen zu dürfen.

Da wird dann nicht mehr drüber nachgedacht, was den geliebten Menschen an seiner Seite glücklich macht. "Ich will nicht, ich habe keine Lust, dann hast du eben Pech gehabt", "Aber ich erwarte mir noch Sex im Leben".

Ich verstehe nicht, warum man seinem Liebsten, seinem Lebensmenschen, nicht offen und ehrlich sagen kann, was man vom Leben erwartet.

Wenn ich das Bedürfnis meines Partners nach Sex nicht erfüllen kann, dann muss er sich das woanders holen. Wer bin ich denn, ihm das zu verwehren?

Ja, ich hab leicht reden. Bin weder eifersüchtig noch monogam veranlagt. Aber egal, wie man lebt, Ehrlichkeit ist immer das Minimum, das ich meinem Partner schulde.

 

Du sagst es selbst... Ehrlichkeit.  Die sehe ich hier aber nicht. FREMDGEHEN ohne das der Partner es weiß, ist für mich eben nicht Legitim.  

Eifersucht mag ich persönlich auch nicht. Deswegen erst gerade Bahnen schaffen u. dann erst ist es legitim,  da es dann keinen Betrug am Partner ist. Man sollte halt den Mum haben, wenn man unzufrieden ist u. alle Gespräche nix bringen, den Weg der Trennung zu finden. 

Meine persönliche Meinung. 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Pcarter:

 Ich bin einfach zu alt für den Scheiß.
Nur du kannst entscheiden was für dich richtig ist, und wie du damit umgehst.
Das ist eine große Last, aber lass dich nicht von selbsternannten Moralaposteln leiten, die sind nicht in deiner Situation.

Du hast vollkommen recht, wir bösen bösen Moralaposteln ohne Mitleid für diese armen, seelisch gequälten untervögelten Männer und Frauen gönnen anderen einfach nur den Sex nicht... :confused:

Oder... wir haben eher Mitleid mit den betrogenen Partnern, die nichts davon wissen, dass ihr Partner/in feige betrügen anstatt den Mut aufzubringen, ehrlich über die Situation zu reden. Manche Paare schaffen das und sagen as bspw. hier aus - nicht jedes Mal ist ein Partner schwer krank oder "asexuell" (einen Cent für jedes Mal...), manchmal haben die nur an sich gemeinsam keine Lust mehr. Und keine der "Moralaposteln" hat damit ein Problem, wenn sich Paare ihre Beziehung "offener" gestalten, auch nicht, wenn "wir" eine "geschlossene" Beziehung bevorzugen. Weil es deren Entscheidung ist. Nur: Fremdgehen ist eben Betrug. Davon halten wir nichts. Und ich vermute mal, alle betrogenen Partner auch nicht, wenn sie denn davon wüssten. Also sammelt in tausenden von Beiträgen und Threads eure Ausreden. Lügner bleibt ihr in jedem Fall.

Mitleid mit Männern und Frauen, die das von euch wissen und dann von euch fallengelassen werden habe ich jedenfalls nicht... :clapping:

Geschrieben

@FunTimeDD

keine Ahnung was in deinem Leben schief gelaufen ist, aber auch dir gestehe ich deine persönliche Meinung zu, so wie auch ich mir die Freiheit nehme meine zu äußern.

:kissing_heart:

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb ralf00x:

.. habe folgende Rechnung aufgemacht .. 2 mal pro Jahr hat meine Frau Lust, wenn ich also noch zehn Jahre lebe werde ich nur noch 20 mal sex im Leben haben.. ist es da nicht legitim fremd zu gehen?

Rechnungen in der Partnerschaft.... das ist eigentlich schon ein massives Zeichen von Überdruss....

Wenn du noch 20 Jahre lebst, aber übermorgen ein Pflegefall wirst.. was meinst, was sie dir für eine Rechnung aufmacht?

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Pcarter:

@FunTimeDD keine Ahnung was in deinem Leben schief gelaufen ist, aber auch dir gestehe ich deine persönliche Meinung zu, so wie auch ich mir die Freiheit nehme meine zu äußern.

Du kannst doch deine Meinung äußern wie du willst. So wie ich meine. Das muss man nicht extra kommentieren... :confused:

Geschrieben
Das versteh ich bei vergebenen Männern sowieso nicht: Heulen rum wenn sie nicht vollends befriedigt werden, "... aber ich liebe sie ja und sonst ist alles andere ok.", aber dann fremdgehen (meist ohne Partners wissen). DANN HAB DIE EIER UND TRENN DICH DOCH VON IHR WENN SEX DEINE PRIORITÄT IST!!! Wie oft durfte ich das schon erleben dass sich Typen bei mir melden und Abwechslung suchen oder jemanden wo sie das bekommen was sie Zu Hause nicht kriegen. Das Ende vom Lied: keine Zeit wegen Kind; muss aufpassen wegen meiner Frau; mir fällt keine Ausrede ein um von Zu Hause weg zu kommen... bla bla. Eine Ausrede nach der anderen. Wenn du fremdgehen willst, musst du dir die Zeit auch nehmen! Klar, wenn man sich das antut - weil man sich nicht entscheiden kann ob heile Familie oder hemmungsloses Singleleben - wird es jedoch kompliziert, für ihn UND der potenziellen Affäre. Und dabei sprechen doch gerade Männer immer davon dass sie es unkompliziert bevorzugen. Wir als Affäre (oder in meinem Fall z.b.) muss immer zurückstecken und strengste Diskretion bewahren. Aber von mir verlangen dass ich mich komplett offenbare. Ich bin kein Erzeugnis eines ehemaligen Stasi-Pärchens. Dein Facepic dient nur dazu mir Gewissheit zu verschaffen ob du überhaupt mein Typ bist. Also glaubt nicht dass ihr mit Schwanzbildern weit kommt. Davon hab sicherlich nicht nur ich genug.. So genug ausgekotzt für heute! 😌
Geschrieben

Vielen Dank für die vielen teils sehr unterschiedlichen Meinungen.

70% der hier angemeldeten machen das ohne das Wissen ihres Partners.. trotzdem in Summe war die Mehrheit gegen das Fremdgehen.

Resümierend ist wohl hervorzuheben dass REDEN, das Mittel der Wahl sein sollte, ein paar gute Gedanken kann ich aus diesem Thread schon mitnehmen.

Meine Frau mitzunehmen auf die Reise zu sexuellen Befriedigung und im ihren Beisein quasi legitimiert zu sein ist eine gute Idee/Möglichkeit bedingt aber das finden einer Frau die soetwas mitmacht. 

Eine Trennung kommt nicht in Frage, zu schön sind die anderen 99% des Lebens. Früher hat man immer gesagt Sex ist wichtig, aber nicht alles.. 

Alle die geschrieben haben es liegt an mir,.. liegen natürlich völlig falsch😜.. klar macht man sich Gedanken und versucht an sich zu arbeiten .. aber wenn wir mal Sex haben lassen wir uns Zeit und durchleben alle facetten, probieren aus und „kommen“. Immer beide zu einer Erfüllung.., 

wie gesagt Danke und:

Fremdgehen ist keine Lösung, kein Sex aber auch nicht.

 

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb ralf00x:

Vielen Dank für die vielen teils sehr unterschiedlichen Meinungen.

70% der hier angemeldeten machen das ohne das Wissen ihres Partners.. trotzdem in Summe war die Mehrheit gegen das Fremdgehen.

nochmal... hier zu sein, heißt nicht automatisch, dass man bzw. frau fremdgeht....

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb ralf00x:

70% der hier angemeldeten machen das ohne das Wissen ihres Partners.. trotzdem in Summe war die Mehrheit gegen das Fremdgehen.

vor 6 Stunden, schrieb Cayenne-Pfeffer:

hier zu sein, heißt nicht automatisch, dass man bzw. frau fremdgeht

Ich zitiere mal einen Teil einer Studie von 2008: "Fakt ist: Jeder zweite Mann und jede zweite Frau haben schon mal das heimische Liebesnest verlassen und sich anderweitig vergnügt. Dabei mangelt es den Entdeckungsfreudigen wohl nicht an Liebe zum Partner. Laut einer Studie der Universität Göttingen lieben über 80 Prozent der Fremdgänger ihren Partner [...] 51 Prozent der Männer und 45 Prozent der Frauen haben ihre Liebsten [...] schon mehr als einmal betrogen." Irgendwo hab ich auch schon gelesen, dass es in unserer Gesellschaft heute mehr Fremdgeher als treu lebende Menschen gibt. Ich vermute anhand meines Mitlesens und Mitwirkens bei Poppen.de, dass die Zahl bei den hier Beteiligten deutlich höher ist.

Man muss diese Tatsache nicht mögen und es bleibt jedem freigestellt, Fremdgeher zu beschimpfen. Nichtsdestotrotz ist es Fremdgehen bei Männern wie bei Frauen extrem verbreitet. Es ist offenbar auch kein zwingendes Zeichen dafür, dass man den Partner nicht mehr liebt. Wenn man es nüchtern betrachtget, ist solch ein Verhalten offensichtlich absolut normal und menschlich. Ein Problem machen wohl nur diejenigen daraus, die von der gesamten Welt unbedingte Treue einfordern, die "die gesamte Welt" aber offenbar nicht zu geben bereit ist. Wenn man die Augen davor verschließen möchte, dass Die Mehrheit unserer Gesellschaft das Fremdgehen als Teil unseres Lebens ansieht, hat man selbst ein Problem, nicht aber die, die fremdgehen.

And by the way: Ich gehe nicht fremd, aber ich akzeptiere/toleriere, dass es ein ganz normales menschliches Verhalten ist. Ich kann deshalb auch nicht verletzt reagieren, falls meine Partnerin mal mit einem anderen Menschen Sex hat, egal ob sie mir davon erzählt oder nicht. Solange unser Umgang miteinander so bleibt wie er ist, habe ich keinen Anlass, mir Sorgen zu machen.

Also: durchatmen und entspannt bleiben.
;-)

Viele Grüße
FL

Geschrieben

Hallo Ralf,

wollte dir eigentlich eine PN schreiben, aber komme nicht durch den Filter. Mich würde ehrlich und ohne Voyeurismus interessieren, wie die Geschichte weitergeht. Falls das ok für dich ist, wäre es also schön, wenn du mich per PN über de Ausgang dieses "Konflikts" auf dem Laufenden hältst. 

LG Porthos Carter

Geschrieben

@ralf00x

Such noch einmal das Gespräch mit deiner Partnerin und hak nach, ob die für dich geöffnete Beziehung, eine faire Lösung für euch beide sein kann.

Falls nicht, hat sie nicht das Recht von dir lebenslängliche Monogamie zu verlangen! Sie will keinen (nur sehr selten) Sex mit dir und ihr geht es damit gut.

Das du auf deine Bedürfnisse innerhalb eurer Beziehung verzichtest, weiss sie, das du dir dann vermutlich andere Optionen suchen wirst, ist ein offenes Geheimniss. An deiner Stelle würde ich ihr das so sagen.

Wenn ihr damit nicht leben wollt, zieht einen sauberen Schlussstrich und trennt euch.

Aussenstehende (ewige Moralapostel) haben schon mal gar nicht das Recht, vom Part der in einer Beziehung auf den Sex verzichtet zu erwarten, das er/sie weiterhin monogam lebt.

Wenn es mit fairen, ehrlichen Lösungen nicht zu machen ist, ist die unfaire Lösung nicht zu umgehen. Von einem Menschen den man angeblich liebt zu verlangen das er auf Sex verzichtet, weil man selbst keine Lust hat, ist ein unfaires, egoistisches Ding finde ich.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Hohl Dir was Du brauchst es ist legitim so lange Du dich gut damit fühlst ! Habe fertig 😜👍🏻
Geschrieben
Omg was ein Deutsch hollen mein ich 🙈
Geschrieben
Am 1.8.2018 at 11:00, schrieb ralf00x:

.. habe folgende Rechnung aufgemacht .. 2 mal pro Jahr hat meine Frau Lust, wenn ich also noch zehn Jahre lebe werde ich nur noch 20 mal sex im Leben haben.. ist es da nicht legitim fremd zu gehen?

Ist Fremdgehen legitim ?

In meiner Vorstellung ist fremdgehen selten legitim und nicht in deinem Fall , denn du kannst noch mit deiner Frau reden und es klären. Was ist das denn für ein Kindergarten wenn jemand etwas sagt und das sogar häufiger und das von dir nicht als so gesagt genommen wird, wie geht kann man über ein ernstes Thema eine Unterhaltung führen in der deine Frau sagt dann hol dir das wo anders und du das einfach als nicht so gemeint nimmst.

Genau das würde doch dein Problem lösen denn mit dem Wissen des Partners Sex mit anderen zu haben ist ja kein fremdgehen mehr.

Geschrieben
vor 44 Minuten, schrieb freches66:

Omg was ein Deutsch hollen mein ich 🙈

Du meintest "holen" oder?

Und zum Thema: Fremdgehen ist nie legitim.

Geschrieben
Am 1.8.2018 at 20:21, schrieb Metalla:

Die Ehe ist für mich kein Lebensmodell. Es ist moralische oder religiöse Doktrin monogam zu leben. Niemand gehört jemandem. 

 

Am 1.8.2018 at 20:34, schrieb jenta:

Ich werde gleich mit Steinen beworfen. Aber wenn eine Person in der Beziehung keinen Sex möchte/die andere sich zu dem Zweck jemanden sucht, dann finde ich es okay. Die Ehe würde anderweitig definitiv scheitern. So evtl nicht.

Ich habe diese Zitate mal beispielhaft rausgegriffen für die Auffassung, es sei legitim, sich (ggf. auch heimlich) auswärts zu holen, was einem in der Beziehung fehlt. Dem liegt  unausgesprochen zugrunde, dass es quasi ein "Recht" ist, Sex zu haben (Selbstbefriedigung nehme ich mal aus). Für mich fehlt dabei völlig der Aspekt, dass man in einer Beziehung etliche Dinge "aushandeln" muss, wenn sie nicht zufällig eh passen. Kinder ja oder nein? Die finanzielle Verpflichtung einer Immobilienfinanzierung? Darf in der gemeinsamen Wohnung geraucht werden? Ziehen wir wegen seiner/ihrer guten neuen Stelle in ein anderes Bundesland? Usw. usw. 

Alles Themen, die *beide* betreffen und die deshalb von *beiden* entschieden werden müssen. Oft in sehr langen Auseinandersetzungen. Und bei existenziellen Themen womöglich auch mit dem Ergebnis einer Trennung. So ist es halt. Das passiert, wenn zwei Menschen unterschiedliche Wünsche haben. Warum sollte es ausgerechnet beim Thema Sex der "bessere" Weg sein, eine heimliche Lösung zu suchen? Das hat nichts mit Besitzdenken zu tun sondern damit, ob ich mit meinem Partner eine *gemeinsame* Lösung suche. Fremdgehen verletzt Vertrauen, genauso wie es Heimlichkeiten in familiären, finanziellen oder beruflichen Dingen täten, die den anderen berühren.

Für mich geht es letztlich um eine Güterabwägung: Ist mir Sex so wichtig, dass ich Vertrauen und Gemeinsamkeit dafür riskiere? Dann ist Fremdgehen sicherlich legitim. Falls mir aber meine Beziehung wichtig ist hilft nichts: Dann sollte ich gemeinsam mit dem Partner nach einer Lösung suchen. Anregungen dazu wurden oben schon gegeben 🙂.

Geschrieben (bearbeitet)

Solche Phasen gibts in den meisten Beziehungen, manchmal schläft sowas ein und es läuft nicht mehr optimal. Die Frage ist dann immer, ob mans so laufen lässt, ausweicht oder sich in der oder jener Weise neu erfindet. Die Entscheidung für deine Seite liegt bei dir.

Jenseits von aller Statistik, bleibt für mich hier einfach die Frage übrig, ob du eigentlich weiß, was DU willst und wie und was du leben willst und kannst. Denn man kann ja viel in einer Beziehung aushandeln oder eben auch nicht, aber das macht ja nur Sinn, wenn man selbst weiß, was man will und sich entsprechend (das meint klar und deutlich und nicht nebenbei im Halbsatz) äußert. Und wenn man dann darüber redet und da nicht übereinkommt, dann muss man halt für sich eine Entscheidungung treffen. Und ja, es gibt Situationen, da muss man sich dann für dies oder jenes, oder gegen beides entscheiden. Aber das nimmt dir niemand ab, auch deine Partnerin nicht.

Oder man wartet halt, dass der anderen Seite am Ende nicht anderes übrigbleibt als in Reaktion auf das potentielle Rumgeeier ihre Entscheidung zu treffen. Was legitim ist oder nicht, hängt doch einfach davon ab, ob du morgens in den Spiegel schauen und auch im Zweifelsfall mit den Konsequenzen aus deinen Entscheidungen leben kannst. Was andere Leute als du und deine Liebste darüber denken ist doch völlig irrelevant. Nicht immer darauf warten, dass einem irgendjemand (das Forum, die Freunde oder auch die Partnerin) erklärt, wie das eigene Leben funktioniert und laufen soll, sondern einfach mal selbstständig werden und die Verantwortung dafür übernehmen.

Also keine Moralfrage erfinden, sondern stattdessen einfach mal für sich rausfinden, was man eigentlich am Ende als autonome Person von seinem Leben will, dann reden und dann einfach mal ne Entscheidung treffen, aktiv werden und Konsequenzen ziehen. Kann anstrengend, unangenehm und herausfordernd sein (manchmal zweifelt man auch und ist über sich selbst verwirrt), macht dich aber am Ende zu dem, was man eine mündige Person nennt und wahrscheinlich als Person sogar ein wenig attraktiver. ;)  

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Am 1.8.2018 at 11:00, schrieb ralf00x:

.. habe folgende Rechnung aufgemacht .. 2 mal pro Jahr hat meine Frau Lust, wenn ich also noch zehn Jahre lebe werde ich nur noch 20 mal sex im Leben haben.. ist es da nicht legitim fremd zu gehen?

klar haben wir über die Häufigkeit geredet, sie sagt dann hol dir das doch wo anders .. meint es aber nicht so .. 

Ich würde mich dezent darüber hinwegsetzen. Warum soll ich mein Sexleben nach einer Frau richten die darauf so gut wie nie Lust hat? Ergibt für mich keinen Sinn.

Such dir Mal eine die dir das gibt was du brauchst und vergiss Mal deine Frau in Bezug auf Sex. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

In der geschilderten Situation ist es für mich klar nicht legitim . 

Geschrieben

Man könnte vielleicht die Beweggründe nachvollziehen und evtl. auch noch verstehen - jedoch legitim? Ich finde nicht. 

×
×
  • Neu erstellen...