Jump to content

Niveau ist doch keine Blechdose?


Ka****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb MilkyBooooh:

Sprechen wir doch lieber über Nivea ... Die Produkte haben sich um ein Vielfaches verbessert. Denkt ihr das auch ?

Ich kenne nur die eine Creme und die benutze ich nicht. Kann dazu leider keinen Erfahrungsbericht geben 😁 

Geschrieben (bearbeitet)

Niveau ist zwar keine Blechdose,  bisweilen aber eine Wundertüte. Selbst der größte Proll, der sich gegen jegliche Erziehung und Bildung erfolgreich gewehrt hat, wird sich höchst selten damit brüsten absolut niveaulos zu sein. Bevor er Dir niveauvoll eine kachelt,  wird er Dir noch in's Gesicht spucken,  dass Du unter seinem "Niwo" bist 👊

Demnach,  Auslegungssache.....von Ballermanniveau bis zum Kniggesymposium hat alles irgendwie "Niveau"...

Für mich hat hat der Begriff  mehrere Bausteine ....eine gewisse Gelassenheit,  gesellschaftskonforme Umgangsformen und sich halbwegs anständig ausdrücken zu können,  ohne dass bei jedem Satz eine Anzeige wegen Beleidigung droht.....ja,  und dabei ist das Thema "Bildung " auch nicht allzu weit entfernt. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Hitzeaussetzer🙄
Geschrieben

Genau das, was Niveau eigentlich sein soll, frage ich mich auch. Und "niveauvoll". Ich kann schon fast nicht mehr lesen. Denke, das haben einige hier und auch mit anderen Begriffen wie das berüchtigte "verwöhnen". Tatsächlich habe ich mir gerade überlegt, dass es vielleicht stellvertretend für "eine ähnliche Wellenlänge" stehen könnte mit Betonung auf könnte. Denn einfach nur "Niveau" kann ja irgendwo alles bedeuten, aber eine "ähnliche Wellenlänge" wär ja doch recht klar, dass es irgendwie passen muss und beider Niveau ähnlich sein sollte.

Geschrieben

Bei manchen Leuten und das gilt für alle Sozialen Netzwerke frage ich mich immer,ob diese Herrschaften,sowohl männlich als auch weiblich so sprechen,wie sie schreiben. Es ist doch traurig,wenn Personen jenseits der 30  es nicht einmal mehr schaffen,einen Dreizeiler zu verfassen,ohne deren "Orthographiekünste" zur Schau zu stellen,oder sehe ich das etwa falsch ?

Geschrieben (bearbeitet)

Dieses Wort Niveau gehört für mich zu den hohlen Pde Phrasen. Ganz ähnlich sind Sätze wie: Intelligenz ist sexy, Alles kann nichts muss usw. Bei mir verursacht das Wort Niveau allein schon Brechreiz.

Wenn ich dann noch die ständigen Niveaubettlerchen lese, wenn sie, wenn es in ihren Kram passt alles in den Dreck treten, was nicht ihrer Nase nach geht, ist es für mich ganz rum. 

Und die stellen sich selbst dann ganz frech so dar, als hätten sie das Niveau und die Intelligenz mit Schaumlöffeln gefr...gegessen.

Ich selbst benutze dieses Wort bewusst schon nicht mehr, es bleibt hier im Forum. Gelegentlich macht es mir Spass, die Niveaubettlerchen ein bisschen auf die Schippe zu nehmen, wenn die mal wieder gaaanz viiiel Nivea im Forum verschmieren.😄

bearbeitet von Myraja
Fehlendes Wort ergänzt, sonst wird womöglich behaubtet, ich hätte kein Niveau
Geschrieben
Niveau , heißt keine dummen Anmachen. Erst denken dann schreiben . Männer können das so gut wie garnicht bis überhaupt nicht. Frauen sind da aber gleichermaßen
Geschrieben
Niveau reiht sich ein in viele andere Worthülsen. Achtsamkeit, Wellness usw. jedem sein Placebo. Take it easy.
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Kampfkaninchen:

Für mich ist das eine total schwammige Aussage

Mach dir nichts daraus ... ist schließlich auch nur eine hohle Phrase ... 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb moodybs:

Mach dir nichts daraus ... ist schließlich auch nur eine hohle Phrase ... 

Ich denke auch...wenn ich die Antworten hier lese ist es wohl nur eine schwammige Definition.

vor 1 Stunde, schrieb Gattaca266:

Für mich hat hat der Begriff  mehrere Bausteine ....eine gewisse Gelassenheit,  gesellschaftskonforme Umgangsformen und sich halbwegs anständig ausdrücken zu können,  ohne dass bei jedem Satz eine Anzeige wegen Beleidigung droht.....ja,  und dabei ist das Thema "Bildung " auch nicht allzu weit entfernt. 

...ok ...das klingt für mich stimmig! Danke!

vor 1 Stunde, schrieb Sonderbar:

 Tatsächlich habe ich mir gerade überlegt, dass es vielleicht stellvertretend für "eine ähnliche Wellenlänge" stehen könnte mit Betonung auf könnte. Denn einfach nur "Niveau" kann ja irgendwo alles bedeuten, aber eine "ähnliche Wellenlänge" wär ja doch recht klar, dass es irgendwie passen muss und beider Niveau ähnlich sein sollte.

...danke, auch eine sinnvolle Betrachtung!

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb asslover_dd:

Und reicht es nicht das in Großbuchstaben zu 'schreien', musst Du dann unbedingt noch die blaue Dose erwaehnt

(Grammatik und Interpunktion angepasst)

nein es reicht nicht. krieg trotzdem genug solcher mails. will net wissen wies ohne wäre

Geschrieben
Niveau ist für mich achtungsvoll gepflegter Umgang auf Augenhöhe an Körper, Geist + Seele!
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb tomabiayhh:

Niveau ist für mich achtungsvoll gepflegter Umgang auf Augenhöhe an Körper, Geist + Seele!

Das klingt schön!

vor 3 Stunden, schrieb Paddy1982:

Niveau , heißt keine dummen Anmachen. Erst denken dann schreiben . Männer können das so gut wie garnicht bis überhaupt nicht. Frauen sind da aber gleichermaßen

...ich möchte dir da widersprechen. In meinem Postfach sind schon sehr für mich bedachte und freundliche Mails von Männern.

morituritesalutant
Geschrieben

bei frauen und freunden käme es mir nicht in den sinn,niveau als einen maßstab oder als hürde zum überwinden in betracht zuziehen.

wenn mir der mensch nicht sympathisch ist,nützt weder sein/ihr "bildungsniveau" noch bei frauen ihre attraktivität. 

menschen können sich,bei interesse,entwickeln und nicht ist spannender,als ein teil der entwicklung zu sein.

 

Geschrieben

ja..den eindruck habe ich manchmal, das einige hier nen revolver nehmen..das wörtchen "niveau" in die trommel legen um bei jeder kleinen meinungsverschiedenheit als erstes abzudrücken..irgendwie verliert das wort seine bedeutung dadurch..

Geschrieben
Steht "Niveau" nicht im Wörterbuch "Poppen-Deutsch/Deutsch-Poppen" und wird mit "eingebildet" übersetzt?
Geschrieben

Also Karnickel, die Sache ist die...

Niveau ist jene Ebene, die alle als global universell ansehen, obwohl sie doch grundsätzlich zutiefst subjektiv individuell ist. Es ist also mit Verlaub die Erwartung des Ich an die Umwelt, genau die eigene Erwartung zu erfüllen.

Grundsätzlich hat ein Thread mit diesem Thema etwa weniger Beiträge als so manch anderes Thema, was potentiell das Niveau erhöht. Man kann dieses Niveau also bei Menschen prima ablesen: man nimmt seine Erwartungen und vergleicht sie mit den jeweils geschriebenen Beiträgen. Als Faustregel lautet die Empfehlung: man strebe stets (Im Internet) danach, ein bissl mehr Niveau an den Tag zu legen, als alle anderen.
Zu deutsch: die eigenen Erwartungen besser zu erfüllen als alle anderen... :coffee_happy:

Geschrieben
...Niveau, ...tja, manchmal ist ein schwammige Thread, Niveauvoller, als ein hochgesteckter....und warum ist das so bei mir , weil der Inhalt für mich persönlich stimmig ist, wie bei Menschen auch. Wenn ich persönlich zum lachen gebracht werde und mein Herz angesprochen wird, ist es egal wie/was....jemand ist, dann weiß ich das ich Niveau begegnet bin.
Geschrieben
Was nützt einem die Frage nach der Definition anderer Menschen, wenn man selber keine festen Grundsätze hat? Suche ich mir dann die beste, für mich passende Antwort raus?
Geschrieben
Am 26.7.2018 at 10:13, schrieb Kampfkaninchen:

Ich lese hier immer und immer wieder von Niveau und vielzitierten blauen Dose.

Gestern Abend kam mal die Frage in mir hoch was genau verstehen denn die, die dies einfordern denn genau darunter?
Für mich ist das eine total schwammige Aussage mit der ich so gar nichts anfangen kann. Was ist eure Definition? Wo hört es auf? Bitte erklärt es mir!

Niveau ist für mich eine gewisse Ebene, auf der man sich begegnet, gewisse Umgangsformen, die man einhält und einen gewissen Umgang, den man miteinander pflegt und erst einmal nicht mehr.

Ich kann mich auf das Niveau eines Kindes begeben, um mit dem eine Unterhaltung zu führen und keiner würde mir Niveaulosigkeit unterstellen. Habe ich mit jemand im Bett Dirty Talk würde ich, das nie als niveaulos bezeichnen denn das ist dann unser Niveau zu diesem Zeitpunkt.

Niveau ist so etwas, wie die eigene Moral man muss, sich vielleicht den Umständen anpassen verliert aber seinen eigenen Standpunkt dazu nicht.
 

×
×
  • Neu erstellen...