Jump to content

Desillusioniert 2.0


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb HotDateCouple:

immer aufs Bauchgefühl hören. Hat immer recht.

Äääh...meistens...nicht immer.

Meine Erfahrung...

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Falconetti18:

Äääh...meistens...nicht immer.

Meine Erfahrung...

ok 

meines hat mich zumindest das letzte halbe Jahr nicht getäuscht 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb HotDateCouple:

ok 

meines hat mich zumindest das letzte halbe Jahr nicht getäuscht 

Auch ok...die vergangenen 3 Wochen lag ich auch immer zu 100% richtig...:joy:

Aber ich meinte es natürlich schon mehr so auf mein ganzes Leben bezogen..;):$

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Falconetti18:

Auch ok...die vergangenen 3 Wochen lag ich auch immer zu 100% richtig...:joy:

Aber ich meinte es natürlich schon mehr so auf mein ganzes Leben bezogen..;):$

ok.

ja passt schon 

also ich konnte mich drauf 

Geschrieben
Ich finde das ein bisschen einseitig... Ich fände es jetzt ganz interessant, die andere Seite zu lesen.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden, schrieb bottom-up:

Sich in einem Menschen getäuscht zu haben, gerade dann, wenn dieser der eine war, der versuchte, unter Beweis zu stellen, dass es nicht jedem Menschen ausschließlich um sich selbst geht, das tut unheimlich weh. Denn mit der Enttäuschung über diese Person, bestätigt sich nur das zuvor geglaubte noch mehr. 

So geht es mir gerade. Ich denke, wer daran glaubt, dass Menschen wirklich moralisch, integer, wertschätzend und fair sein können, auch dann, wenn das ihnen mal unbequem und mit negativen Folgen für dir selbst verbunden ist, ist komplett naiv.

Es gehören immer mindestens 2 Menschen dazu. Und jeder Mensch hat eigene Normen und Werte und jeder Mensch reagiert auf das, was einem begegnet.

Ich merke bei mir, dass ich auf Anschreiben immer unterschiedlich antworte. Mal nur mit dem NDB, Mal auch so "kalt" und "rücksichtslos" wie derjenige, der mir geschrieben hat. Und mal extrem freundlich und neugierig und zuvorkommend.

Das ist aber meine Interpretation! Mein Gefühl. Das macht den Menschen nicht schlechter oder besser und vielleicht hätte er anders reagiert, wenn ich anders gewantwortet hätte.

Es bedingt sich immer gegenseitig. NUR den anderen die Schuld zu geben ist zu einfach. Es ist sehr einfach, weil man dann das arme Opfer sein kann, aber es nimmt Dir auch all die Macht und die Wahlfreiheit.

Wenn jemand doch nicht so ist, wie Du dachtest, dann sortier ihn aus. Netter wäre natürlich ein kurzes Feedback zu geben. Oft sind es einfach nur Missverständnisse. Wir sind alle Menschen und haben Gefühle. Auch die Anderen! Wir haben eine Vorgeschichte und die Anderen auch. Auf manche Sätze reagieren wir allergisch, auf andere Sätze die Anderen.

Dann zu sagen: "Hey, ich mag nicht wenn nicht Du so schreibst, weil...." hilft oft. Ernsthaft...

Frauen sind aber auch oft schwierig und einfach anders als Männer. Da hilft nur eine klare und sehr direkte Kommunikation.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb böses_Mädchen123:

Es gehören immer mindestens 2 Menschen dazu. Und jeder Mensch hat eigene Normen und Werte und jeder Mensch reagiert auf das, was einem begegnet.

Ich merke bei mir, dass ich auf Anschreiben immer unterschiedlich antworte. Mal nur mit dem NDB, Mal auch so "kalt" und "rücksichtslos" wie derjenige, der mir geschrieben hat. Und mal extrem freundlich und neugierig und zuvorkommend.

Das ist aber meine Interpretation! Mein Gefühl. Das macht den Menschen nicht schlechter oder besser und vielleicht hätte er anders reagiert, wenn ich anders gewantwortet hätte.

Es bedingt sich immer gegenseitig. NUR den anderen die Schuld zu geben ist zu einfach. Es ist sehr einfach, weil man dann das arme Opfer sein kann, aber es nimmt Dir auch all die Macht und die Wahlfreiheit.

Wenn jemand doch nicht so ist, wie Du dachtest, dann sortier ihn aus. Netter wäre natürlich ein kurzes Feedback zu geben. Oft sind es einfach nur Missverständnisse. Wir sind alle Menschen und haben Gefühle. Auch die Anderen! Wir haben eine Vorgeschichte und die Anderen auch. Auf manche Sätze reagieren wir allergisch, auf andere Sätze die Anderen.

Dann zu sagen: "Hey, ich mag nicht wenn nicht Du so schreibst, weil...." hilft oft. Ernsthaft...

Frauen sind aber auch oft schwierig und einfach anders als Männer. Da hilft nur eine klare und sehr direkte Kommunikation.

Du hast mich gänzlich missverstanden. Ich seh mich schon deshalb nicht als Opfer, weil er mir persönlich gar nichts getan hat. Und soweit sein, nein, das ist auch nicht das Thema.

Wir sind schon lange hinweg über diese erste Phase. Aussortieren ist nicht, denn wir empfinden füreinander viel. Mir tut vielmehr weh, wir er mit sich selbst umgeht, und wie er dadurch auch andere letztlich unfair behandelt. Das macht mich betroffen, traurig, und ich bin nicht sicher, ihm vertrauen zu können, da er ja mit sich selbst schon nicht loyal umgeht. Zwar versteh ich sehr gut, wie es dazu kam, dass er sich so verhält, aber das macht es nicht wirklich besser. 

vor 4 Stunden, schrieb Eisi751:

Ich finde das ein bisschen einseitig... Ich fände es jetzt ganz interessant, die andere Seite zu lesen.

Vielleicht schreibt er was dazu.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb bottom-up:

Vielleicht schreibt er was dazu.

Jemand von "Poppen"? Das wäre dann aber echt mutig 😅

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb etriaNoctum:

@bottom-up. Dann verstehe ich deinen Thread nicht. Wurdest du jetzt verletzt oder nicht?

Mittelbar. Ich habe dazu im Verlauf des Threads noch was geschrieben. Ich bin verletzt, aber was mir weh tut, ist zu sehen, was er tut, nicht was er mir antut. Ja, letztlich schmälert sein Verhalten mein Vertrauen zu ihm. Dich dieses Verhalten seinerseits ist nicht auf mich gerichtet, betrifft mich aber. Ich hoffe das macht es verständlicher.

Geschrieben

Nach mehrmaligem lesen vermute ich,es verstanden zu haben...Du hast unter anderem geschrieben,ihr wärt nicht mal richtig

zusammen gewesen...lässt mich ahnen,Du wärst es gerne.Aaaber nun verhält sich der besagte Mensch in der Phase des

Vertauensaufbaus Deinem nahen Umfeld gegenüber..ich sag einfach mal flapsig "unter aller Sau" o.ä.

 

Nun ist Deine Kernfrage ja,"wie geht man damit um?"

Um es kurz zu halten,ich würde wohl erstmal das Gespräch suchen,um zu verdeutlichen,wie so ein Verhalten bei mir ankommt.

Bleibt dieses mehr oder weniger fruchtlos,hätte das einen gewissen Respektverlust meinerseits der Person gegenüber zur

Folge....ich würde mich dann wohl oder übel verabstanden.Das ist wie gesagt,ganz grob,meine Strategie..die kann je nach

Fallkonstellation auch durchaus mal suboptimal sein...:crazy:

Geschrieben

Ich will weder meine Gutgläubigkeit , noch meine Naivität und auch nicht meine manchmal durchaus vorhandene Blauäugigkeit verlieren .

Wer Das macht hat in meinen Augen wirklich verloren . 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Eisi751:

Jemand von "Poppen"? Das wäre dann aber echt mutig 😅

Warum?

vor 2 Stunden, schrieb Falconetti18:

Nach mehrmaligem lesen vermute ich,es verstanden zu haben...Du hast unter anderem geschrieben,ihr wärt nicht mal richtig

zusammen gewesen...lässt mich ahnen,Du wärst es gerne.Aaaber nun verhält sich der besagte Mensch in der Phase des

Vertauensaufbaus Deinem nahen Umfeld gegenüber..ich sag einfach mal flapsig "unter aller Sau" o.ä.

 

Nun ist Deine Kernfrage ja,"wie geht man damit um?"

Um es kurz zu halten,ich würde wohl erstmal das Gespräch suchen,um zu verdeutlichen,wie so ein Verhalten bei mir ankommt.

Bleibt dieses mehr oder weniger fruchtlos,hätte das einen gewissen Respektverlust meinerseits der Person gegenüber zur

Folge....ich würde mich dann wohl oder übel verabstanden.Das ist wie gesagt,ganz grob,meine Strategie..die kann je nach

Fallkonstellation auch durchaus mal suboptimal sein...:crazy:

Na unter aller Sau nicht. Aber ich fürchte: wenn er heute andere belügt ( egal aus welchem Grund und egal wie ehrenhaft die Gründe sein mögen) dann wird er auch mich eines Tages belügen. Was noch schlimmer ist: den Umständen geschuldet, komme auch ich um Heimlichkeiten nicht herum, und ich verachte mich dafür.

Ja, wir wären gern ein Paar, und das ist noch untertrieben formuliert. Aber ich kann es nicht möglich machen und ich kann mit Unehrlichkeit nicht umgehen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Klingt sehr vertrackt,da ist guter Rat wirklich teuer....:weary: ..zumindest aus hiesiger Position.

Herz schreit ja,Verstand sagt nein...

 

Geschrieben

Das kann ich nachvollziehen.

Man täuscht sich nie mehr als in den Menschen. Möchte eine kleine, nicht so schöne Geschichte erzählen:

Anfang November im letzten Jahr lernte ich hier im Internet eine ganz tolle Frau kennen.

Ich gab ihr aus reinem Bauchgefühl meine Handynummer. Schnell hatte sie mir auf Whatsapp geschrieben, und da fing es erst richtig an.

Wir verstanden und prächtig. Unzählige Text und Sprachnachrichten. Wir hatten / haben so viel gemeinsam. Allein vom Denken her.

Ich war so begeistert von dieser Frau.

Das Schöne daran: Sie wohnt ganz in meiner Nähe. Keine halbe Stunde...

Aber egal. Jedenfalls hab ich mir so richtig Mühe gegeben, ohne aufdringlich zu sein. Ich musste aber ständig an sie denken.

Irgendwann kam es dann zum Telefonat. Sage und schreibe: Fast fünf Stunden am Stück! Ein Thema jagte das nächste.

Es war so wie es sein soll. Richtig super! Fast perfekt.

Schliesslich sagte sie mir nach langem Zögern einer Verabredung zu. Und das im März diesen Jahres!

Ja genau, ihr lest richtig! Ich hatte ganz viel Geduld. Zu viel, wie sich später heraus stellen sollte.

Ihr könnt euch sicher vorstellen wie euphorisch ich war.

Jedenfalls kam es so, wie ich es von dieser Frau nie erwartet hätte. Ein paar Stunden bevor das besagte Treffen hätte statt finden sollen, wurde ich von ihr bei Whatsapp blockiert, bei Facebook aus der Liste entfernt, auch inkl. Sperrung. Und das alles ohne Vorwarnung, und ohne Angabe von Gründen.

Ich war am Boden zerstört und verstand die Welt nicht mehr. Wieso, Weshalb, Warum? Was hab ich falsch gemacht? Diese Fragen hämmerten wochenlang durch meinen Kopf.

Bis heute begreife ich es nicht.

Ich fuhr sogar mitten in der Nacht zu dem Haus wo sie wohnt. Keine Ahnung was ich mir davon versprochen hatte. Ich stand nur da, gemacht hatte ich nichts. Ich war eben verzweifelt. Ich bin kein Stalker.....

Hab ihr dann diesen Monat per SMS zum Geburtstag gratuliert. Hab sie gefragt was denn los gewesen sei. Dann hat sie doch tatsächlich behauptet ich hätte sie nie nach einem Treffen gefragt. Und sie wüsste nicht warum sie mich blockiert hat.

Aber melden tut sie sich auch nicht.

Was geht in solch einem Menschen vor? Warum macht eine Frau so etwas?

Vielleicht kann mir ja eine Frau solch ein Verhalten erklären. Gerne per PN

Sie ist übrigens wieder hier angemeldet. Ich hoffe sie macht das nicht mit jedem, der sie so toll findet wie ich. Der Arme, den es betrifft....

Ich gebe sie jetzt nach über einem halben Jahr auf. Nutzt ja nix.... :(

Mein Tip:

Lenke dich ab!

Mach ich auch. Hab mir einen Oldtimer zum Restaurieren zugelegt. Da versinke ich dann in eine andere Welt. ;)

Bleib tapfer!

 

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb bottom-up:

Warum?

 

Weil du geschrieben hast, dass er vielleicht noch was schreibt.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.7.2018 at 18:21, schrieb bottom-up:

Aber wie geht man damit am besten um?

Es gibt kein Patentrezept: Ich habe es mit viel Zeit, vielen Gesprächen mit anderen und dem ernsthaften Auseinandersetzen mit vielen unterschiedlicher Ansichten hinbekommen.

Ich bin nicht deiner Meinung, dass man naiv ist, wenn man an ein gutes Miteinander der Menschen zu glauben bereit ist. Ich habe akzeptiert, dass es zum Menschsein dazugehört, dass wir uns entgegen der Wünsche, Träume und Bedürfnisse anderer verhalten mit denen wir interagieren. Das Leben ist zu komplex, als dass es so einfach funktionieren würde.

Auch dass wir Vereinbarungen oder gar Versprechungen nicht immer einhalten, ist ein menschlicher Zug. Kaum ein Versprechen kann ernsthaft jeden Lebensumstand überstehen. Ich halte es da ein wenig wie Ferdinand von Schirach mit seiner Einstellung zu Straftaten: Egal, was man von sich selbst und von einem anderen hält, es gibt für wirklich jeden Menschen spezielle Umstände, die ihn zum Mörder machen können. Ebenso gibt es für jeden Menschen sogar noch viel mehr Umstände und Möglichkeiten, die dazu führen, dass er anderen in einer Beziehung emotional wehtut.

Das gehört zu unserem Leben dazu, und wenn man diese Einstellung wirklich begriffen hat, kann man gar nicht mehr so verletzt und enttäuscht werden. Die Gefahren der Liebe verlieren ihre Schrecken, weil man auch erkennt, dass sie gar keine Gefahren für die Liebe sind. Ich lebe und liebe heute leichter, freier und sorgloser als früher. Und wenn etwas passiert, was mich früher tief getroffen hätte, so bedeutet das heute nicht, dass die Liebe darunter leidet. Wir können gelassen darüber reden und weiter zusammen leben, statt die Situation zu eskalieren und in einem Drama zu leiden.

Aber das war mein Weg und muss nicht deiner werden.

Alles Gute
wünscht
FrenulumLinguae

bearbeitet von FrenulumLinguae
Geschrieben

es war mark twain, der mal gesagt hat. die zeit heilt alle wunden, aber sie ist eine miserable kosmetikerin...

und... retrospektiv bettrachtet hat er recht.

manche narben werden komplett unsichtbar.. andere brechen immer wieder auf...

männer, die mich verletzt haben, haben unsichtbare narben hinterlassen- die meisten habe ich vergessen bzw. sind sie mir völlig gleichgültig geworden....... menschen und tiere, die plötzlich und unvorhersehar gestorben sind.... das sind schlimme narben....

Geschrieben
Am 19.7.2018 at 18:21, schrieb bottom-up:

Liebeskummer ist scheiße, keine Frage. Schlimmer noch ist der Kummer, der aus enttäuschten Werten und Erwartungen entsteht. Sich in einem Menschen getäuscht zu haben, gerade dann, wenn dieser der eine war, der versuchte, unter Beweis zu stellen, dass es nicht jedem Menschen ausschließlich um sich selbst geht, das tut unheimlich weh. Denn mit der Enttäuschung über diese Person, bestätigt sich nur das zuvor geglaubte noch mehr. 

So geht es mir gerade. Ich denke, wer daran glaubt, dass Menschen wirklich moralisch, integer, wertschätzend und fair sein können, auch dann, wenn das ihnen mal unbequem und mit negativen Folgen für dir selbst verbunden ist, ist komplett naiv.

Aber wie geht man damit am besten um?

Ich weiß nicht, warum er schlimmer sein soll, wenn man Liebeskummer hat, weil man sich getäuscht hat.

Hast du dann nicht etwas geliebt was es eigentlich nicht wirklich gibt? Wäre es nicht schlimmer diese Person mit diesen Werten wäre wirklich real gewesen und du hättest keine Chance deren Liebe zu gewinnen? Du hast doch wenig verloren, denn es war ja überhaupt nicht vorhanden nur ein Irrtum, der sich schnell geklärt hat. Warum hast du Liebeskummer von etwas, was es nicht vorhanden ist?

Ich weiß es ist schwer, aber du kannst noch Wochen, Monate oder Jahre deine Wunden lecken, oder du machst dich von allem frei was dich daran erinnert und verdrängst Gedanken daran.

Versuch wenig alleine zu sein und wenn du mit anderen zusammen bist, sollte das kein Thema sein.

Du weist es doch selbst in ein paar Wochen, Monaten oder Jahren ist es vergessen, dir kann keiner wirklich helfen, aber du kannst es und so lassen nur Stunden oder Tage sein bis das alles Schnee von gestern ist.

Steh auf, schau nach vorne und hör auf nicht an Menschen und das Gute in ihnen zu glauben,

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Kismet60:

Ich weiß nicht, warum er schlimmer sein soll, wenn man Liebeskummer hat, weil man sich getäuscht hat.

Hast du dann nicht etwas geliebt was es eigentlich nicht wirklich gibt? Wäre es nicht schlimmer diese Person mit diesen Werten wäre wirklich real gewesen und du hättest keine Chance deren Liebe zu gewinnen? Du hast doch wenig verloren, denn es war ja überhaupt nicht vorhanden nur ein Irrtum, der sich schnell geklärt hat. Warum hast du Liebeskummer von etwas, was es nicht vorhanden ist?

Ich weiß es ist schwer, aber du kannst noch Wochen, Monate oder Jahre deine Wunden lecken, oder du machst dich von allem frei was dich daran erinnert und verdrängst Gedanken daran.

Versuch wenig alleine zu sein und wenn du mit anderen zusammen bist, sollte das kein Thema sein.

Du weist es doch selbst in ein paar Wochen, Monaten oder Jahren ist es vergessen, dir kann keiner wirklich helfen, aber du kannst es und so lassen nur Stunden oder Tage sein bis das alles Schnee von gestern ist.

Steh auf, schau nach vorne und hör auf nicht an Menschen und das Gute in ihnen zu glauben,

ganz offensichtlich hast du nicht richtig gelesen oder verstanden. Ich rede nicht von Liebeskummer, siehe Überschrift.

Und - oh, doch, die Liebe gibt es, zum jetzigen Zeitpunkt. Ob sie für immer halten würde, weiss ich natürlich nicht, und ich fürchte, das werde ich nie herausfinden unter diesen Umständen, denn wir werden kein Paar. Ich fühlte mich jedoch noch nie so geliebt wie von ihm. 

Ich möchte aber hier den Thread gern beenden, denn die Geschichte ist noch nicht vorüber. Und er ist auch hier. Es wäre somit unfair.

Geschrieben

Ich will Dir nicht zu nahe treten,aber ich befürchte,da machst Du Dir es ein wenig zu einfach.Wenn man mit so einer Problematik

die sogenannte Forenintelligenz bemüht,sollte man damit rechnen,daß man auch mal Antworten bekommt,die einem nicht schmecken.

Ich musste Deine Beiträge mehrmals lesen,um überhaupt erstmal ansatzweise dein Problem zu verstehen.

 

Das hier teilweise unreflektierte Antworten kommen ist klar,zu einem grossen Teil werden hier zu grosse/kleine  Schwänze/Titten

whatever diskutiert,dementsprechend ist dann die Qualität der Beiträge wenn ein Problem mal nicht so profan ist.

 

Mit dem Wort "unfair" habe ich so leichte Zahnschmerzen,denn daß "ER" auch hier ist,wusstest Du ja wahrscheinlich vorher,oder...

Ok,genug der Schulmeisterei,ich wünsch Dir alles erdenklich Gute...Die Macht sei mit Dir..(A)

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Falconetti18:

Ich will Dir nicht zu nahe treten,aber ich befürchte,da machst Du Dir es ein wenig zu einfach.Wenn man mit so einer Problematik

die sogenannte Forenintelligenz bemüht,sollte man damit rechnen,daß man auch mal Antworten bekommt,die einem nicht schmecken.

Ich musste Deine Beiträge mehrmals lesen,um überhaupt erstmal ansatzweise dein Problem zu verstehen.

 

Das hier teilweise unreflektierte Antworten kommen ist klar,zu einem grossen Teil werden hier zu grosse/kleine  Schwänze/Titten

whatever diskutiert,dementsprechend ist dann die Qualität der Beiträge wenn ein Problem mal nicht so profan ist.

 

Mit dem Wort "unfair" habe ich so leichte Zahnschmerzen,denn daß "ER" auch hier ist,wusstest Du ja wahrscheinlich vorher,oder...

Ok,genug der Schulmeisterei,ich wünsch Dir alles erdenklich Gute...Die Macht sei mit Dir..(A)

Natürlich wusste ich das. Ich hab ihn ja hier auch kennengelernt. Als ich das Thema eröffnete, war ich zutiefst schockiert, wie sehr mich ein bestimmtes Verhalten seinerseits traf, obwohl es gar nicht mir galt. Und da es leider auch nicht nur irgendwas war, worum es ging, sondern letztlich den Kern einer jeden Beziehung, hab ich so reagiert. Ich sehe es auch jetzt noch genau so. Aber ich habe auch die Gewissheit, dass ich von ihm eine vernünftige Antwort kriege, wenn mich etwas beschäftigt und ich es zur Diskussion stelle. Das tat ich.

Das Ganze hat, zumindest auf längere Sicht, erst mal kein Happy End, aber zu Ende ist es eben auch nicht. Darum ist er weiterhin involviert. Und da wäre es tatsächlich unfair, über ihn zu schreiben, als sei er nicht beteiligt und Geschichte. So sehe ich das.

Geschrieben

Ist schon ok...und auf Deinen 111. Beitrag geb ich jetzt nen Schnaps aus...:wine_glass::wine_glass:..zum Wohle;)

Geschrieben
Am 19.7.2018 at 21:56, schrieb magnolia1969:

Das ist eine gute Frage.......auch ich habe mich hier schon in Menschen getäuscht,obwohl ich mir so sicher war...............aber ab und an wird man eines besseren belehrt,deshalb vertraue ich nur noch mir selbst (was eigentlich schade ist)

Da bin ich mit dir. Und wenn mir nochmal jemand mit dem Spruch kommt: Ich bin nicht wie die anderen....., dann nehm ich Anlauf und hau ihn um :)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

also , ich mache mir keine genauen vorstellungen von einem menschen, ich kenne mich selbst, es kann geschehen dass etwas einfach passt und es kann geschehen dass es das nicht tut,.

lieben ist ein beständiges geben ohne erwartungen an das was man liebt,.

alles andere ist doch nur die enttäuschung vom nichtgeliebt werden,.

gerne haben ,lieben zugeneigt sein, es sind dinge die kann ich sogar ohne dass das gegenüber etwas weiss,.

 

ich würde mich selbst prüfen, den eigenen ego, und dann loslassen und weitergehen.

 

×
×
  • Neu erstellen...