Jump to content

Desillusioniert 2.0


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Liebeskummer ist scheiße, keine Frage. Schlimmer noch ist der Kummer, der aus enttäuschten Werten und Erwartungen entsteht. Sich in einem Menschen getäuscht zu haben, gerade dann, wenn dieser der eine war, der versuchte, unter Beweis zu stellen, dass es nicht jedem Menschen ausschließlich um sich selbst geht, das tut unheimlich weh. Denn mit der Enttäuschung über diese Person, bestätigt sich nur das zuvor geglaubte noch mehr. 

So geht es mir gerade. Ich denke, wer daran glaubt, dass Menschen wirklich moralisch, integer, wertschätzend und fair sein können, auch dann, wenn das ihnen mal unbequem und mit negativen Folgen für dir selbst verbunden ist, ist komplett naiv.

Aber wie geht man damit am besten um?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Ergänzung
Geschrieben
Liebe, eine Illusion der Natur um den Fortbestand der Menschheit zu sicher.
Geschrieben
Jeden Tag auf's neue aufstehen und an sich selber glauben...
Geschrieben
Ich denke mal für denjenigen der nicht der ist der sich getrennt hat von dem es aus ging ist es immer schwer. Bin auch grad in einer situation wo es irgendwie nicht recht funktioniert. Geduld? Ablenkung? Kämpfen? Tja jeder geht anders damit um. Ich für meinen teil z.b. gedulde mich nun bzw versuche ich es. Dann ist ablenkung hilfreich. Im endefekt muss es jeder selbst wissen was ihm gut tut. Mir gehts auch nicht gut. Da ist das vermissen der nähe. Aber nun. Man wird sehen. Guck ambesten was dir gut tut.
Geschrieben
Rückzug in die Schönheit der Natur, nur die Zeit heilt alle Wunden. Dem Herrn\Universum\etc danken, daß man selbst edler Gesinnung ist und wahrhaft lieben kann. Hab das so oft durch... ich sitz im Elfenbeinturm und die Strickleiter bleibt hochgezogen.
Geschrieben
Das ist eine gute Frage.......auch ich habe mich hier schon in Menschen getäuscht,obwohl ich mir so sicher war...............aber ab und an wird man eines besseren belehrt,deshalb vertraue ich nur noch mir selbst (was eigentlich schade ist)
Geschrieben
Gleiche Situation aber andere Seite,... ich weiß auch grad nicht was ich machen soll? Zurück gehen .. oder es doch dabei belassen. grad fehlt sie mir sehr :S
Geschrieben

Ist mir exakt so vor kurzem auch passiert.

Nachdem die emotionale Hölle (mit Hilfe vieler Freunde) überstanden war, half Reflexion. Festzustellen, dass die "Alarmzeichen" dafür, dass doch nicht alles so perfekt war, eigentlich die ganze Zeit da waren, ich sie nur ignoriert habe.

Und letztlich auch die Erkenntnis: Vieles war einfach nur eine Projektion. Ich habe meine eigenen Wünsche und Zukunftsvorstellungen projiziert - ich habe sie zum Teil gespiegelt bekommen, bekam Versprechungen, die sich letztlich alle in Luft auflösten - und am Ende bleibt die Feststellung, dass das alles eher aus mir selbst heraus kam.

Wie ich damit umgehe? Nun ja - ich warte darauf, dass es mir endlich "egal" wird und stelle immer und immer wieder fest, dass mein Leben allein eigentlich viel geiler ist - denn mit ihr wäre es deutlich schlechter geworden. In vielerlei Hinsicht.

Ergo: Sieh zu, dass du mit Vernunft damit umgehst. Stell für dich selbst fest, wie viel du eigentlich an dir selbst hast und wie wenig du andere Menschen brauchst, um glücklich zu sein. Und mit dieser Feststellung kommst du dann im Grunde dahin zu erkennen, dass "die anderen" lediglich Bonus zu einem sowieso geilen Leben sind - aber niemals Bedingung dafür.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb bottom-up:

Ich denke, wer daran glaubt, dass Menschen wirklich moralisch, integer, wertschätzend und fair sein können, auch dann, wenn das ihnen mal unbequem und mit negativen Folgen für dir selbst verbunden ist, ist komplett naiv.

Und ich denke, wer andere, die glauben, daß Menschen wirklich moralisch, integer, wertschätzend und fair sein können, auch dann, wenn das ihnen mal unbequem und mit negativen Folgen für sie selbst verbunden ist, für naiv hält, ist momentan einfach nur frustriert, verletzt und zu keinen klaren Gedanken fähig, die eine objektive und sachliche Einschätzung anderer Personen bedingt. Sich seelischen Schmerz von der Seele zu schreiben, kann zwar helfen - allerdings mit Absolutismen schwarzmalerischer und pessimistischer Natur um sich zu werfen, wird Dir nicht helfen, mit Deinem Kummer auf sinnvolle Weise umzugehen.

Du bist also an jemanden geraten, der Dich enttäuscht hat? Passiert jedem einmal. Laß Dich davon aber nicht runterziehen - und vermeide besonders das allseits beliebte Spiel, zu verallgemeinern, da Dich solche Handlungsweisen blind für Dein Umfeld machen.

Geschrieben

Der Traurigkeit und der Enttäuschung den nötigen Raum geben ohne in ihnen zu ertrinken und dann möglichst schnell nach vorne schauen und das immer optimistisch (ich. zumindest), auch wenn das in der ersten Phase nicht möglich erscheint. 

Geschrieben
immer aufs Bauchgefühl hören. Hat immer recht.
Geschrieben

Erst einmal eine gute Flasche Schampus und dann das Krönchen wieder richten, Brust raus, Bauch rein und den nächsten Tag mit einem Lächeln beginnen...lass dich nicht von deinem Glauben von anderen entmutigen! Wir alle sind großartig - wir und auch unsere manchmal unkonventionellen Ansichten. 😉

Geschrieben
Southern Comfort, Lindt Pralinen, Schaumbad, neue Handtasche.
Geschrieben
@OneNo: Absolutismus: vielleicht. Woraus aber entsteht dieser? Aus wiederholten Erfahrungen. Und dem Wissen, letztlich besser nicht zu vertrauen, als sich immer wieder neu zu verletzen. Glaub mir, wäre es eine einmalige Erfahrung, wäre es OK für mich, zwar nicht schön, und traurig, aber es wäre gut verkraftbar. Wenn du von jungen Jahren an aber schon gelernt hast, dich nur auf dich selbst verlassen zu können, was dann? Dann entsteht ein solches Menschenbild.
Geschrieben
Ich weiß nicht so richtig was du hier eigentlich zum Ausdruck bringen möchtest !?..Nur nach meinem Verständnis bewegt sich jeder Mensch zwischen " gut und böse" seinen eigenen Wertentwicklung endgegen. Naivität bedeutet für mich persönlich nur Unwissenheit in seiner eigenen Wahrheit oder Wahrnehmung.. deswegen was hast du persönlich erwartet/erhofft...somit nicht bekommen, was du ja eigentlich gesehen oder gespürt hast zu meinen, wie was sein soll...!!!!???? Denk mal drüber nach ..verstehen ist der Schlüssel, nur sich sehen ist eine Mauer...
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb HotDateCouple:

immer aufs Bauchgefühl hören. Hat immer recht.

Never ever. Das Bauchgefühl ist genau das, was einen in die Scheiße reitet, weil man dann die ganzen Warnzeichen des Verstandes schlicht ignoriert. Am Ende steht man nur da und stellt fest, dass man sich nicht nur getäuscht hat, sondern auch bis zu einem gewissen Grad bewusst hat täuschen lassen.

vor 1 Minute, schrieb bottom-up:

@OneNo: Absolutismus: vielleicht. Woraus aber entsteht dieser? Aus wiederholten Erfahrungen. Und dem Wissen, letztlich besser nicht zu vertrauen, als sich immer wieder neu zu verletzen. Glaub mir, wäre es eine einmalige Erfahrung, wäre es OK für mich, zwar nicht schön, und traurig, aber es wäre gut verkraftbar. Wenn du von jungen Jahren an aber schon gelernt hast, dich nur auf dich selbst verlassen zu können, was dann? Dann entsteht ein solches Menschenbild.

Joa, dann haste aber auch ein "Muster" dass du erkennen und durchbrechen kannst. :)

Geschrieben
Habe dir eben eine PN geschickt zu dem Thema . Gruß
Geschrieben
Hmmm, das erinnert mich am Bert Brecht und seine Keunen-Geschichten. Baue nicht einen Rahmen und Pass den Menschen ein, sondern Bau den Rahmen um den Menschen herum. Wir alle haben Vorstellungen und Wünsche und sind schwer enttäuscht, wenn es mit dem anderen nicht paßt.
Geschrieben
Schade sowas zu lesen, aber zum Leben gehören Enttäuschungen leider dazu. "BitteDiskret" hat es schön beschrieben, das Krönchen wieder richten, und nicht entmutigen lassen. lieben Gruß
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Konfidentin:

Southern Comfort, Lindt Pralinen, Schaumbad, neue Handtasche.

Neee Southern Confort ist nur mit Cola okay.

Lecker Sekt oder guten Wein schmecken besser und knallen einem auch um.;-) 

Geschrieben
"Endymion" (Autor: Dan Simmons) -> die Quintessence des Buches ist: Nach dem Scheitern MUSS der nächste Versuch kommen, denn das IST das Leben.
Geschrieben
Nein, GrossGross67, hier liegt der Fall anders. Er wollte, wie er sagte, mich überzeugen, dass er mein Vertrauen verdient. Doch wenn ich sehe, wie er mit anderen nahestehenden Leuten umgeht, und wie wenig er bereit ist, für eigene Fehler gerade zu stehen, ist das nicht möglich.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb GrossGross67:

Neee Southern Confort ist nur mit Cola okay.

Lecker Sekt oder guten Wein schmecken besser und knallen einem auch um.;-) 

Muschi!

Geschrieben
Indem man es genauso akzeptiert. Wenn man die bedingungslose Liebe sucht, sollte man sich einen Hund anschaffen. Natürlich klingt das hart. Aber sind wir doch ehrlich. Bedingunslose und treue Liebe unter Menschen gibt es wohl nur auf der Leinwand. Wenn man das verstanden hat, tut einem auch nichts mehr weh. So sehe ich das.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb bottom-up:

@OneNo: Absolutismus: vielleicht. Woraus aber entsteht dieser? Aus wiederholten Erfahrungen. Und dem Wissen, letztlich besser nicht zu vertrauen, als sich immer wieder neu zu verletzen. Glaub mir, wäre es eine einmalige Erfahrung, wäre es OK für mich, zwar nicht schön, und traurig, aber es wäre gut verkraftbar. Wenn du von jungen Jahren an aber schon gelernt hast, dich nur auf dich selbst verlassen zu können, was dann? Dann entsteht ein solches Menschenbild.

 

Wenn Du die Puzzleteile zusammenfügst, jede Erfahrung ordnest und sie im Ordner "Meine Lebenserfahrung" sortierst, Du also intelligent an die Dinge rangehst, Deine Erfahrungen hervorholst und reflektierst...aus den Enttäuschungen Schlüsse ziehst, diese einordnest...dann hast Du zwar nie ein fertiges Puzzle, hat Niemand, aber Du hast einen Rahmen. In dem bewegst Du Dich, den verlässt Du auch nicht, den steckst Du Dir. Dann wird es immer leichter, das Gegenüber einzuschätzen...Wer passt da nicht in mein Puzzle? Was war da noch? Was hatte ich schonmal? Was tat richtig weh und was richtig gut? Vertrauen verschenkt man nicht...nicht immer und immer wieder...man muss das irgendwann spüren...und wenn Dir die Gabe fehlt, dann arbeite daran.

×
×
  • Neu erstellen...