Jump to content

Vorteile von Monogamie


deinkleinesgeheimnis

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Muss es das? Jeder kann ja so leben wie er/sie will. Wenn es für dich da keine "logischen" Argumente gibt, *hust* mensch und logik *hust* dann gibt es die für dich nicht und fertig. Da können andere dir nur schwer helfen. Aber irgendwie schätze ich, dass du nur nach eine Begründung suchst, um deiner Frau Gründe darzulegen um rumbumsen zu können. Wenn man jemanden liebt, dann füllt diese Person einen aus. Da braucht man das nicht mehr. Meine Meinung.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb v1980er:

Die Basis ist da. Es gibt mehr Dinge in einer Partnerschaft als Sex. Und ich kann mir auch keine andere Frau an meiner Seite vorstellen. Sie ist und bleibt Nummer 1. Nur sexuell brauche ich halt mehr als nur eine Frau. Ja, manchmal ist das Leben nicht einfach...

Ich arbeite sachte daran, irgendwann wird auch sie es verstehen, bin ich mir sicher :-)

Deine Hoffnung stirbt zuletzt. Ich nehme mir kein Recht zu urteilen. Verweise einzig auf Ehrlichkeit und Respekt. Alles Gute

Geschrieben
Ich spreche mal nur für mich....wenn ich nicht ernsthaft verliebt bin und Lust auf Sex habe dann ist für mich Monogamie in Ordnung....ich finde an jeder Frau mit der ich schlafe etwas womit ich mich identifizieren kann und dadurch eine Gewisse Vertrautheit und Anziehung staffindet....habe zur Zeit exakt 8 verschiedene Frauen mit denen ich in einer Freundschaft Plus Beziehung bin...wir treffen uns nicht nur ausschließlich um Sex zu haben aber es ist unvermeindlich das es dann in solches ausartet....5 von 8 begleite ich schon über ein Jahr auf diese Art durchs Leben und sie alle sind mir ans Herz gewachsen aber wenn die eine käme die meine Seele fesselt wäre ich treu....war ich in der Vergangenheit auch 7 Jahre lang bis sie durch einen Autounfall von mir ging......drei Jahre darauf bin ich nicht mal ins Kaffee mit einer Frau mittlerweile ist es anders und ich genieße es zu geben und zu nehmen...körperlich geistig wie auch seelisch...Fazit: Wir alle wandern durch die eigenartigsten Erlebnisse und Erfahrungen durchs Leben wenn etwas sein soll dann passiert es auch! Und Mensch zu sein heißt nicht immer nach der klassifizierten Norm zu leben....sondern auch frei zu sein zu leben und erleben wonach einem ist!!!! Es ist wie ein Wimpernschlag das Leben und man sollte es genießen ohne Angst Vorbehalte oder auferlegte Denkmuster....jedes Wesen ist einzigartig und die Vielfalt ist es die unsere Welt prägt bereichert und bunt hält!!!! Monogamie? JA!! Polygamie? JA Fetisch? JA Experimente? JA Zweisamkeit? JA Gangbang? JA....Ja ja ja zum Leben
Geschrieben
Ohne Monogamie würde es nicht unsere Zivilisation geben!
Geschrieben (bearbeitet)

Du sprichst von "Logik" und im besten Fall Liebe.

Nur mal unter uns... Es gibt keine wahrhaftige Logik. Alles, die ganze Mathematik...

Nur Modelle... So falsch oder richtig wie ums Feuer zu tanzen, um das Wetter zu verändern oder die Frauen vom vorbei ziehenden Nomadenstamm für sich zu gewinnen. Teilchenbeschleuniger, Flugzeuge... Alles Produkte von Glaubensmodellen, die wir zur Logik und Wissenschaft stilisiert haben.

Schönes Zitat, welches ich neulich hörte "Menschen können im Moment nicht aus eigener Kraft fliegen, weil sie an Newton glauben." 

Also : Du GLAUBST NICHT an Monogamie. Also wozu dann die Frage?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

war doppelt

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Leon43:

.habe zur Zeit exakt 8 verschiedene Frauen mit denen ich in einer Freundschaft Plus Beziehung bin...wir treffen uns nicht nur ausschließlich um Sex zu haben aber es ist unvermeindlich das es dann in solches ausartet....5 von 8 begleite ich schon über ein Jahr auf diese Art 

Wieviele wissen voneinander?

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MartinBayern:

Ohne Monogamie würde es nicht unsere Zivilisation geben!

Da muss ich dir leider widersprechen...eher das Gegenteil....Monogamie konnte erst entstehen durch Religionen und Regeln die Herrscher aufstellten. Aber um solches zu begründen braucht es immer einen Zustand der Regeln erfordert. 

Geschrieben
Die, die Regeln aufgestellt haben, hatten oft genug ihre eigenen Hintertürchen.
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Raindrop74:

Wieviele wissen voneinander?

4 mehr nicht!!!! Weil ich der Ansicht bin das die anderen überfordert wären und sie mir viel zu sehr am Herzen liegen als das ich sie verlieren möchte....so lasse ich ihnen ihren Glauben denn sie benötigen um klarzukommen....

 

vor 1 Minute, schrieb LustaufSpaß249:

Die, die Regeln aufgestellt haben, hatten oft genug ihre eigenen Hintertürchen.

So ist es!!!! Scheinheiligtuerei.... manche bewusst und andere unbewusst...aber gegen die wahre Natur des einzelnen 

Geschrieben
In der Tierwelt gibt es (sehr) viele Spezies die auch nicht monogam leben.....jaaa, ich weiss, der Vergleich hinkt natürlich ein bischen, zwinker. Ich zB. wollte es nie und habe auch nie monogam gelebt! Als junger Mann ehr in der Form das ich häufig die Freundinnen wechselte, bis ich dann mit zunehmendem Alter erkannt habe, das menthale und körperliche Zusammengehörigkeit nicht unbedingt das Gleiche sind......aber, wie immer, das muss jede(r) für sich entscheiden wie er/sie leben möchte...............
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb LustaufSpaß249:

Die, die Regeln aufgestellt haben, hatten oft genug ihre eigenen Hintertürchen.

Hat sich in keiner Epoche je geändert

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Swing72:

Hat sich in keiner Epoche je geändert

Und wird sich auch nicht ändern. 

Geschrieben

Ich frage mich was der TE denn meint. Sexuelle oder soziale Monogamie. In der sozialen Monogamie sehe ich im Rückblick auf 41 Ehejahre unglaubliche Vorzüge die mein Lebensgefühl in Punkto Sicherheit, Wohlbefinden und Glück sehr positiv gestaltet haben. Bei der sexuellen Monogamie ist es dann schon anders. Dieses belasse ich dann mal mit dieser Aussage, da ich keinerlei Interesse habe mich mit der moralisch korrekten Gesellschaft hier auseinander zu setzen.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Swing72:

Da muss ich dir leider widersprechen...eher das Gegenteil....Monogamie konnte erst entstehen durch Religionen und Regeln die Herrscher aufstellten. Aber um solches zu begründen braucht es immer einen Zustand der Regeln erfordert. 

Monogamie wurde vielleicht für Religionszwecke mißbraucht aber so alt wie die Menschheitsgeschichte selbst....wir sind eine Form von Tier mit dem kleinen Unterschied 

Geschrieben

Ich habe ein bisschen ein Problem damit, dass zwischen Polygamie und Polyamorie häufig nicht unterschieden wird. Nach meinem Verständnis ist ersteres (rein) auf das Sexuelle bezogen, während letzteres vor allem die Beziehungsverhältnisse beschreibt, was nicht unbedingt das Sexuelle einbezieht. Für andere Definitionen bin ich natürlich gerne offen.

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb Kaythy:


 

Das ist lediglich Deine Annahme. Es gibt im dem Kontext aber keinen Gradmesser an Richtig oder falsch.
Natürlich kannst du für dich (Und auch andere) entscheiden, dass Monogamie keine Option ist. Dem gegenüber stehen zig Menschen, die sehr gerne ganz bewusst nur einen Partner bevorzugen, ihn wertschätzen und es nicht als Selbstgeiselung empfinden, nur mit dieser einen Person ins Bett zu gehen. Jemand der sich in seiner monogamen Beziehung eingesperrt oder sich seiner Freiheit beraubt fühlt sollte zunächst erstmal nicht das Beziehungsmodell in Frage stellen. Sondern vllt. wie man sich in der Partnerschaft gegenübersteht. 
Inflationäre Verfügbarkeit ist kein Merkmal von Freiheit.

Absolut richtig....das Problem ist letztlich bei so vielen das Sichergeglaubte aufzugeben und für sich den Weg erstmal allein zu gehen ...wobei gerade diese Form von Freiheit auch andere neue Ziele erreichbar und erkennbar macht...

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb ZauberEr69:

Du sprichst von "Logik" und im besten Fall Liebe.

Nur mal unter uns... Es gibt keine wahrhaftige Logik. Alles, die ganze Mathematik...

Nur Modelle... So falsch oder richtig wie ums Feuer zu tanzen, um das Wetter zu verändern oder die Frauen vom vorbei ziehenden Nomadenstamm für sich zu gewinnen. Teilchenbeschleuniger, Flugzeuge... Alles Produkte von Glaubensmodellen, die wir zur Logik und Wissenschaft stilisiert haben.

Schönes Zitat, welches ich neulich hörte "Menschen können im Moment nicht aus eigener Kraft fliegen, weil sie an Newton glauben." 

Also : Du GLAUBST NICHT an Monogamie. Also wozu dann die Frage?

Ich teile diese Sichtweise die in mir in einer gewissen Lebensweise ruht.....wir sind göttlich nur wurde uns vieles abtrainiert....

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb pshh61:

Sexuelle oder soziale Monogamie.

Wichtiger Unterschied. Wow... Ein Geschlechtsgenosse, der das Hirn mit zu Poppen bringt... Daumen hoch.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb LustaufSpaß249:

Und wird sich auch nicht ändern. 

Da stimme ich dir zu....einzelne die sich gegen gesellschaftliche Versklavung wehren und Freigeister bleiben wollen...die machen den Unterschied...alle anderen sind in der Regel Menschen die einer Herde Schafe gleichen und förmlich um einen Schäfer betteln....mmmeeeeee 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb LustaufSpaß249:

Und wird sich auch nicht ändern. 

Stimmt...wird auch nie Ziel sein.....wir schaffen das....

Seilspieler081
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Surprise69:

Nur weil man nicht monogam lebt, bedeutet das nicht, dass man lebenslang Single ist. Eine offene Beziehung ist nicht weniger eine Beziehung, wie eine monogame Beziehung. Also sehe ich da keine höhere Wahrscheinlichkeit für Einsamkeit im Alter. Eher im Gegenteil: Oft ist es ja so, dass bei vielen monogamen Beziehungen im Laufe der Jahre die Luft raus ist, was das Sexuelle betrifft. Kein Sex führt zu Druck, das führt zu Reizbarkeit und das zu Streit. In einer offenen Beziehung lebt es sich viel ausgeglichener, weil der Partner dann anderweitig seinen Druck abbauen kann.

Auch bei dem zweiten Punkt stimme ich nicht zu. Wenn man über mehrere Jahre in einer monogamen Beziehung lebt, sich vielleicht zusammen ein Haus gekauft hat, dann kommt es bei einer Scheidung doch zu viel größeren juristischen Problemen?

Auch der Vorteil des Verzichts auf Kondom ist für mich nicht stichhaltig. Wie bereits erwähnt, kann es auch sein, dass in einer Partnerschaft ein Kondom verwendet wird / werden muss, weil Frau nicht verhütet. Anders habe ich einen festen Sexpartner, mit dem ich ohne Kondom schlafe, allerdings wird bei allen anderen Sexpartnern eins genutzt. Sowohl von ihm als auch von mir.

Ich habe ja nicht geschrieben, das eine nicht monogame Lebensweise zu folgenden Punkten führt, sondern das die Wahrscheinlichkeit höher ist. Großer Unterschied. Genauso muss ja auch bei mongamen Beziehungen nicht im Alter die Luft raus sein.

Außerdem sind wir ja immernoch bei nicht-monogamen Lebenswecshel. Polyamorie ist ja noch kein Thema, oder?

Zum Thema Einsamkeit im Alter: Ich denke, das in einer monogamen Beziehung die Bindung tiefer ist als mit wechselnden Partnern. Dazu kommt es sicherlich noch auf das Lebensmodell an - hier kann man es ja beliebig kompliziert gestalten. Da hier aber ja scheinbar hauptsächlich mit dem Hauptmotiv Sex im Hinterkopf geschrieben wird, gehen wir einfach mal davon aus, das alle komplett frei und gleichberechtigt durcheinander vögeln. Somit werden die Partner auch austauschbar. Wenn der eine mal nicht kann, keine Lust hat, krank ist = geh ich halt zum Nächsten. Ich denke, in solchen Konstellationen bleibt man keine 30 Jahre zusammen. Zumnidest kenne ich keine verenteten Leute, die Hand in Hand mit ihren drei Partnern durch den Park laufen. ;) Dafür sind die Alleinlebenden in Deutschland heute statistisch gesehen auf einem Rekordstand.

Punkt 2: Wer sich zusammen ein Haus kauft, ein Kind zeugt o.ä. ist juristisch super erfassbar. Wer im Grundbuch steht ist Eigentümer, Vaterschaft ist auch recht leicht zu klären. Krieg das mal sauber und fair voreinander, wenn sich zwischen 20 und 30 die Lebensabschnittspartner halbjährlich wechseln.

Punkt 3: Wer mit mehr als einem Menschen Sex hat und dann irgendwo in der Kette kein Kondom verwendet, handelt schon ziehmlich fahrlässig, m.M. Von daher ist der Punkt der Verhütung schon valide.

 

mfG

Geschrieben
@suprise69...Sorry. Aber es gibt genug monogame Beziehungen, in denen der Sex wunderbar und regelmäßig stattfindet Und ich glaube auch nicht, dass in polygamen Beziehungen, alles tutti läuft und niemand eifersüchtig ist...
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb pshh61:

Sexuelle oder soziale

beide. irgendwie lese ich in deinem beitrag, dass du dir die Rosinen rausgepickt hast. ohne wertung!

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Leon43:

4 mehr nicht!!!! Weil ich der Ansicht bin das die anderen überfordert wären und sie mir viel zu sehr am Herzen liegen als das ich sie verlieren möchte....so lasse ich ihnen ihren Glauben denn sie benötigen um klarzukommen.... 

Ich finde dieses Vorgehen sehr paternalistisch und egoistisch.

×
×
  • Neu erstellen...