Jump to content

Intelligenz macht sexy - aber was ist eigentlich Intelligent?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Für mich ist Intelligenz ein Zusammenspiel von Auffassungsgabe, logischem Denken, analytischem Denken und Fähigkeit Probleme zu erkennen und zu lösen. Wissen gehört für mich nicht dazu.

Geschrieben

Ist logisches denken nicht eine untermenge von analytischem denken?... oder umgekehrt???😟

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Just4Fuck:

Beschreibst Du hier nicht Attraktivität?

Bin ich im falschen Fred gelandet?

vor 7 Stunden, schrieb masterdifferent:

Das sind doch mehr Worte, als nur ein ;)
Und so KANN man es verstehen, ja ;)

So verstandest DU es, ich nicht

Geschrieben
Ein Schulabschluss sagt noch längst nichts aus über die wahren Fähigkeiten eines Menschen. Im Arbeitsleben hier in Deutschland steht das System Haupt, Real, Gymnasium-Schulabschluss, Ausbildung, Geselle, Meister, Techniker, b.z.w. Studium, Ingenieur, Doktortitel sich in vielen Dingen selbst im Weg. Das Prinzip in vielen Jobs "Learning by Doing" und "The Best Mann gehts the Best Job" und somit auch das höchste Gehalt empfinde ich als wesentlich besser. Solange es nicht um medizinische Jobs geht. Das was ich täglich arbeite muß ich an manchen Tagen einem Doktor erklären, der einer Firma wegen dem schönen Titel als "Big Boss" vorsteht. Und um klar zu stellen, das es nötig ist was ich mache, dabei bemerke ich immer wieder das dann Fragen kommen die zum Grundthema nicht passen, das kommt daher das die aktuelle Problematik nicht verstanden wird und nicht weil ich intelligenter bin als derjenige der einen Doktor Titel hat. Im Ausland kann man in meinem Job wesentlich weiter kommen weil man nur mit dem reinen erworbenen Fachwissen und durch die Praxis schon einen Meister und Techniker an die Wand spielt. Trotzdem hat es nichts mit mit intelligenz zu tun sondern ist etwa da anzusiedeln wie ein Hobby auf dem man unheimlich fit ist. Leider wird das in Deutschland kaum honoriert, sondern da steht einfach zu oft der Titel als Aushängeschild bei totaler Ahnungslosigkeit vor. Schauen Sie sich mal in der Politik um und wer da aus dem normalen Leben ist und wie viele hoch Studierte samt Doktortitel (auch käuflich erworbene) dort sind die im normalen Leben in wirklichkeit NICHTS hinbekommen würden, das ist das beste Bespiel das mir dazu einfällt. Intelligenz ist die Fähigkeit sich eines Problems anzunehmen und sich das Wissen anzueignen um es zu lösen auch wenn es nicht das Fachgebiet desjenigen ist. Das ist jedenfalls meine Meinung. Viel Spaß Noch.
morituritesalutant
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb BerlinerKeks:

Doch was bedeutet Intelligenz für euch?

Mal ein paar Beispiele.
Eine Person hat nur einen Hauptschulabschluss, aber dafür bei seinem Hobby ein ungemeines Fachwissen.
Eine andere Person ist eins mit Poesie und Prosa, hat aber eine Rechtschreibschwäche.
Und dann gibt es noch eine Person, die super akademische Abschlüsse hat, aber keine Ahnung hat, vom Leben ausserhalb von Schule und Arbeit hat.

_Diese Beispiele sind keine Verallgemeinerung und dienen nur der Veranschaulichung, was ich meine._

Bitte eine sachliche Diskussion :)

alle deine beispiel haben mit intelligenz nichts zutun.

der begriff"intellegere" bedeutet nichts anderes,als verstehen oder die wahrnehmungsfähigkeit.

hochbegabte scheitern meist am bildungssystem,weil sie einfach anders gefordert werden müssen,als das "durchschnittliche" kind,somit ist bildung,abschlüsse oder "schwächen"(z.b.legasthenie)kein idikator für die ausprägung der intelligenz.

Geschrieben
Ich denke Intelligenz und deren Wertschätzung ist eine Frage der Augenhöhe. Ich möchte jemanden, der mich versteht, also jemanden auf meinem geistigen Niveau - wo immer das vergraben liegt. ;-)
Geschrieben
Andererseits gibt es ja auch den Spruch "Dumm fickt gut"...was stimmt denn nun...lol?
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb KatanaxBerlinx:

Ich bin überrascht, wie viele Physiker und andere Inselbegabte sich nach so einem Tread plötzlich aus der Deckung wagen. Plötzlich unterhalten sich alle gern über Einstein oder Quantenphysik. Nur die Rechtschreibung bleibt der klassische Erzfeind...

Schön zu sehen, dass Du dich bei Letzterem auch nicht ausnimmst :sweat_smile:

Geschrieben
Wenn man mit jemandem schreibt merkt man schon ob der was im Kopf hat unabhängig welche schulische Bindung viele sind auch einfeich nur durch oder haben psychische Störungen Habe schon alles erlebt im chats
Geschrieben

Intelligenz ist relativ. Es gibt emotionale Intelligenz, Allgemeinbildung, Bauernschläue die...

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb BerlinerKeks:

Doch was bedeutet Intelligenz für euch?

Das lässt sich allein mit Noten oder Abschlüssen nicht erfassen.

Umgesetzte und gelebte Lebenserfahrung in Form von Sozialkompetenz gehören nach meinem Verständnis auf jeden Fall auch mit zu dem, was ich unter Intelligenz verstehe.

Geschrieben

Sexy macht für mich EQ, nicht IQ. Letzterer sollte vermutlich einfach nur halbwegs zu meinem passen, damit man Gespräche auf Augenhöhe führen kann. 

Wichtiger und attraktiver finde ich aber Herzenswärme und die Fähigkeit und Bereitschaft, sich auf andere Sichtweisen einlassen zu können und sich selbst zu reflektieren. 

Das ist für mich Voraussetzung für echte Intimität und die ist wahnsinnig sexy.

Geschrieben

Ich würde mich nicht unbedingt als intelligent bezeichnen, ok, für die Meisterprüfung im Friseurhandwerk hat es gereicht, aber

viel wichtiger ist es Glück im Leben zu haben.

Das Glück zu haben zur rechten Zeit das Richtige zu tun.

Das Glück zu haben den richtigen Partner an seiner Seite zu haben.

Da kann ich noch so intelligent sein, nützt mir nichts.

Das sieht man hier ja oft an den Sprücheklopfern , die kommen sich sonderlich schlau vor, haben aber nie das Glück eine Frau

zu finden :clapping:

 

 

 

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb DickeElfeBln:

So verstandest DU es, ich nicht

Falsch.... so hätte ich es (auch) verstehen können. Bei unserer beider Kommunikation ist folgender Satz absolut treffend:
 

Zitieren

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was Du verstehst. -  Autor unbekannt

und damit meine ich nicht Dich persönlich, sondern generell und allgemein gehalten jede(r)frau/mann ;)

Wir verstehen uns schon.....

Geschrieben
ich denke das lässt sich nicht an formalen Qualifikationsnachweisen festmachen - es kommt wie immer auf den Gesamteindruck an, und ich finde bei meinem Gegenüber auch Einfühlungsvermögen extrem wichtig, an letzterem scheint es jedoch leider immer öfter zu fehlen. Und @ClarkHB - dumm macht es niemals gut nach meiner Erfahrung.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab eigentlich dat beste Beispiel auffe Welt gebracht...nen hohen IQ,kleiner Narzist und wenn dann nur mit Mühe und Not an die kleinsten Regeln halten können,während ich daran verzweifle warum,weshalb,wieso kriegt er dat nich umgesetzt aber alles andere fluppt wunderbar...

bearbeitet von Tremonia1909
Geschrieben

Ich bin der Meinung, dass das Auftreten einer Person, der Sprachgebrauch und der Umgang mit anderen Personen sehr entscheidet dafür ist, ob wir jemanden als intelligent wahrnehmen oder nicht. 

DerLustvolle22
Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb tombottom:

Intelligenz zu erkennen, erfordert zumindest vom Gegenüber ebensolche. Nützt doch nix, wenn einer dumm wie ein Konsum-Brot ist und nicht erkennt, dass sein Verbal- und/oder Spielpartner Sau-intelligent ist. Aber ich schließe mich den Meinungen an, die wissen, dass zum Beispiel ein Studium nichts über den Quotienten der Intelligenz aussagt. Eine zusätzliche Erfahrung meinerseits, dass RTL-Zuschauer nicht immer denktechnisch unterlegen sind. Klingt komisch, ist aber definitiv so!!! Ich denke zudem, dass eine gewisse Intelligenz in den Genen gründet. Du kannst sicher mit Fleiß und intensiver zeitlicher Aufopferung viel erreichen im Leben, bist sicher Umgebungs-technisch anerkannt und akzeptiert. Trotzdem sagt das nichts über die genutzte Leistungsfähigkeit des benutzten Gehirns aus, bzw. über die Effektivität und/oder Quali- bzw. Quantität. Man sollte eine gemeinsame Ebene, egal in welcher Lebenssituation, haben, dann sind solche Diskussionen hier mächtig zwecklos ;)

So hat halt jeder seine Ansprüche, ne? 😉

Ja das stimmt die hat jeder

Geschrieben
Am 10.7.2018 at 11:53, schrieb BerlinerKeks:

Doch was bedeutet Intelligenz für euch?

Mal ein paar Beispiele.
Eine Person hat nur einen Hauptschulabschluss, aber dafür bei seinem Hobby ein ungemeines Fachwissen.
Eine andere Person ist eins mit Poesie und Prosa, hat aber eine Rechtschreibschwäche.
Und dann gibt es noch eine Person, die super akademische Abschlüsse hat, aber keine Ahnung hat, vom Leben ausserhalb von Schule und Arbeit hat.

_Diese Beispiele sind keine Verallgemeinerung und dienen nur der Veranschaulichung, was ich meine._

Bitte eine sachliche Diskussion :)

Ich weiß nicht genau was Intelligenz eigentlich ausmacht, ob es eine schnelle Auffassungsgabe ist, Alltagskompetenz, logisches Schlussfolgern, die Verarbeitungsgeschwindigkeit von Informationen, Situationsschläue oder das schnelle lösen eines Kreuzworträtsel der London Times ist. Das muss jeder für sich selbst bestimmen. Der IQ eines geistig gesunden Erwachsenen beträgt 100 im Durchschnitt.

Für mich macht Intelligenz sexy und dazu reicht für mich, wenn mich jemand zum Nachdenken bringt, mich geistig fordert Witz und Humor hat und sich auch auf ein niedrigeres Niveau begeben kann.

Er die Fähigkeit besitzt sich mit einem Kind und mit einem Professor unterhalten zu können, nicht nötig hat andere zu belehren, sondern sie informieren.

Geschrieben

Die scheinbare Gleichheit, mit der sich der Bildungsstoff jedem bietet, der ihn ergreifen will, ist in der Wirklichkeit ein blutiger Hohn, gerade wie andere Freiheiten liberalistischer Doktrinen, die den Einzelnen freilich an dem Gewinn von Gütern jeder Art nicht hindern, aber übersehen, daß nur der durch irgendwelche Umstände schon Begünstigte die Möglichkeit besitzt, sie sich anzueignen.

Gerorg Simmel

Intelligenz ist die Begünstigung mit jegliche  Bildungsstoffen ungehen zu können😉

Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn hier reflexhaft die Erkenntnis „Wissen ≠ Intelligenz“ postuliert wird, ist Wissen ein super Indikator für Intelligenz. Sich Wissen anzueignen und zu transferieren setzt Intelligenz voraus. Je größer die Menge und/oder um so komplexer das Thema, um so mehr Intelligenz muss man aufbringen um in ein Thema einzudringen. Insoweit gehen „Wissen“ und „Intelligenz“ i.d.R. Hand in Hand ...

Ach so ... nein, Intelligenz macht nicht sexy ... 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

ach Loide....was für eine Frage...jede Qualität macht sexy.....:clapping::clapping::clapping:

Geschrieben
Am 11.7.2018 at 00:08, schrieb ClarkHB:

Andererseits gibt es ja auch den Spruch "Dumm fickt gut"...was stimmt denn nun...lol?

Stimmt auch nicht immer!!!

Geschrieben

Wer sagt, dumm fickt gut, hat nie mit einer intelligenten Frau geschlafen. Intelligenz macht sehr wohl sexy, aber das ist schließlich Geschmackssache. Wobei ich provozierend behaupte, dass die, die Intelligenz nicht sexy finden, sich eher unterlegen fühlen.

×
×
  • Neu erstellen...