Jump to content

Intelligenz macht sexy - aber was ist eigentlich Intelligent?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
@valens-fidus das sind die Richtigen😏
Geschrieben
Die Frage verwechselt ständig die Begriffe Intelligenz und Wissen. Beides hat nicht zwingend was miteinander zu tun.
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

.Für mich ist ein Mensch intelligent, wenn er sich im vertonten Dialog genauso zeigt wie schriftlich und meinem Level entspricht, dabei ist es wurscht, was er für einen Schulabschluss hat

also kann ein Mensch nur intelligent sein, wenn er Dir in allem zustimmt? ;)

Geschrieben
Intelligenz ist für mich nicht nur Wissen und hat nichts mit einem Schulabschluss zu tun. Man kann hochbegabt sein in verschiedenen Bereichen, und gleichzeitig nicht sozial intelligent sein, ja sogar eine Psychose haben. Der Film A beautiful mind zeigt dies sehr schön.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb masterdifferent:

also kann ein Mensch nur intelligent sein, wenn er Dir in allem zustimmt? ;)

Ist das mit einem Wort ausgedrückt, von mir niedergeschrieben? 

Geschrieben
Eine Meinung vertreten können, Zusammenhänge verstehen, soziale Kompetenz, Empathie, Kommunikationsfähigkeit... das sind für mich ua Komponenten von Intelligenz.
Geschrieben
Es zählt sowieso mehr der EQ als der IQ! Ausgenommen er/sie ist doof wie ein Meter Feldweg...ich muss keine prosas und Gedichte auswendig können oder mir irgendwelche Jahreszahlen Marken können, aber bissl Allgemeinbildung schade sicher nicht! Gibt ja auch Leute die vor lauter Intelligenz trotzdem null soziale Kompetenz besitzen. Oder natürlich auch die dumm studierten 😁
Geschrieben
Ein intelligenter Mensch geht nach meinem Dafürhalten mit offenen Augen durchs Leben, ist interessiert, Neues zu lernen, besitzt auch soziale Kompetenz und fällt keine Blitzurteile, ohne zu versuchen, die Zusammenhänge zu verstehen, die hinter den Dingen stecken, kurz, er ist nie "fertig"
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Over_you:

ich muss keine prosas und Gedichte auswendig können oder mir irgendwelche Jahreszahlen Marken

Alles klar.

Jedenfalls gehört sowas nicht zur "Intelligenz", sondern zur "Merkfähigkeit" und das ist was ganz was anderes.

Geschrieben
Alles das was Laila sagt
Geschrieben
Für mich ist jemand intelligent, wenn er in der Lage ist, sich seine eigene Meinung zu bilden, aber auch in der Lage ist, andere Meinungen zu respektieren und nicht allein seine, als die richtige hinzustellen...er versteht, dass es okay ist, nicht alles zu wissen...Aber denoch versucht etwas aus seinen Möglichkeiten zu machen.. Wenn er sich gern weiterbildet...wenn er in der Lage ist,ein Problem zu erkennen und zu handeln . Er Kritik annimmt und aus ihr lernt ... Wenn er andere Menschen mit Respekt behandelt,...sich nie über sie stellt...
HonigImSpeckmantel
Geschrieben
Intelligenz hat absolut nichts mit dem Abschluss zutun! Sicher, ein Studierter hat oft mehr Allgemeinwissen als jemand mit Hauptschulabschluss. Für mich ist Intelligenz aber nicht festgesetzt auf Allgemeinwissen. Viel mehr ist entscheidend, wie die Person durchs Leben geht. Wie sie andere Menschen behandelt, wie weit ihr Horizont ist, womit sie sich beschäftigt, was sie interessiert und ob sie überhaupt interessiert an der Welt ist und ganz wichtig, ob derjenige fähig ist, sich seine eigene Meinung zu bilden und intelligent genug um zu erkennen, wann er nicht das Recht oder das Wissen hat sich eine zu bilden. Ob man mit der Person total bescheuert ein kann, im nächsten Moment aber mit ihr über Gott und die Welt reden kann. Kurzum Emotionale Intelligenz ist der Schlüssel.
Geschrieben
Ein hohen Grad an Emotionale Intelligenz macht für mich ein Menschen interessant, wenn Das Herz und Hirn miteinander befreundet sind...! Sprich, wenn jemand eine natürliche Begabung mit den eigenen und fremden Empfindungen hat.
Geschrieben

Ich würde die Frage anders stellen.

Nicht "Was ist Intelligenz?" sondern "Wie viel Intelligenz ist sexy?"

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Sonderbar:

Alles klar.

Jedenfalls gehört sowas nicht zur "Intelligenz", sondern zur "Merkfähigkeit" und das ist was ganz was anderes.

Dann hast wohl vergessen das Merkfähigkeit und Intelligenz wohl doch Zusammenhängen.

Merkfähigkeit wird durch Intelligenz eindeutig unterstützt...

Geschrieben
Ich, als Unbeteiligter 😉, kann das ja schön neutral von aussen betrachten. Und mir fällt auf, dass Menschen sich und andere als intelligent bezeichnen, wenn sie Wissen angehäuft haben. Dabei spielt aber Fleiß und Ehrgeiz die größere Rolle. Das Problem ist dann oft deren Selbstbewusstsein. Selbstbewusstsein ist der schöne Sohn der Mutter aller Rechthaber. Ich bin der Meinung das auch die Bereitschaft zur Selbstreflexion dazugerechnet werden muss. Und ihn einer Beziehung wird es ganz deutlich. Nicht Überheblichkeit und Besserwisserei, über sich selber lachen können zeigt, dass jemand noch über sich und andere nachdenkt. Und überhaupt Humor, wer es schafft die lachthafte Seite an Situationen oder Verhaltensweisen auf den Punkt zu bringen, der steht wirklich über den Dingen. Und jetzt koche ich mir und meiner Lieben zwei (Hühner)Eier, und rufe "Schahatz, komm bitte mal die Eier abschrecken 😉".
Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Ist das mit einem Wort ausgedrückt, von mir niedergeschrieben? 

Das sind doch mehr Worte, als nur ein ;)
Und so KANN man es verstehen, ja ;)

Geschrieben
Es gibt ja IQ und EQ und ehrlich gesagt ist mir der EQ weitaus wichtiger als der IQ :-))))
Geschrieben
Intelligenz, was das ist bzw. wie sie sich definiert das haben selbst Wissenschaftler bis jetzt nicht geschafft sich drüber zu einigen. Es gibt zwar sogenannte IQ-Test aber das sind nur Fähigkeitentests und ob man diese Fähigkeiten auch sinnig anwenden kann. Schaffen auch Tiere - sind die dann intelligent ? Oder man nehme als Beispiel einen Savant - ist der dann intelligent, weil er ein Gebiet super beherrscht o. dumm weil er sonst nix kann ?
Geschrieben
Fakt ist... Intelligenz zwangsläufig nichts mit Bildung zu tun. ...oder umgekehrt
Geschrieben
Klar angehäuft wissen kann hilfreich sein. Ich mache das allerdings weniger an der Ausbildung meines gegenübers abhängig. Wenn ich mich mit jemandem unterhalten kann über mehr als nur eine Sache in einer für mich angehen Form und Niveau zeichnet sich für mich eine gewisse Intelligenz ab. Und wenn jemand eben nicht völlig auf den Kopf gefallen ist und ein bißchen wenigstens auch nachdenkt ehe er den Mund aufmacht. Ob Akademiker oder Bauarbeiter ist dabei egal
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb masterdifferent:

also kann ein Mensch nur intelligent sein, wenn er Dir in allem zustimmt? ;)

Für die ist jeder intelligent der auf "ihrem" Level ist.....ganz egal wo sich das Level befindet :clapping:

 

 

bearbeitet von Xenoss
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb DickeElfeBln:

Für mich ist ein Mensch intelligent, wenn er sich im vertonten Dialog genauso zeigt wie schriftlich und meinem Level entspricht, dabei ist es wurscht, was er für einen Schulabschluss hat

Beschreibst Du hier nicht Attraktivität?

×
×
  • Neu erstellen...