Jump to content

Männlichkeit in der heutigen Zeit/ Gesellschaft


Ro****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb LoveTattoos77:

hat man in der Wchule doch schon gelernt ... Schniedel - Männlich , Pflaume - Weiblich... oder gibt es da mehr ? und egal was er kann oder auch net....

Sorry aber wer Mann sein nicht von Männlichkeit unterscheiden kann sollte nicht solch hohle Phrasen zum Besten geben. Solche Aussagen lassen uns Männer nicht gerade gut dastehen. MfG Royo

Geschrieben
Jeder definiert den Begriff für sich anders. Ich brauche da nur an einige Dinge bei meinem Vater zu denken. Völlig unmännlich ist für ihn zu zeigen wenn man(n) Schmerzen hat. Und bloß nicht erzählen was los ist. Ich empfinde es andersherum eher als “männlich“. Klar gehören für mich auch gewisse “markante“ Gesichtszüge dazu. Stil und Niveau gehören mich auf alle Fälle auch dazu. Sprich gewisse Umgangsformen. Wobei ich nie erwarten würde, dass man mir meinen Kaffee, mein Essen mitbezahlt. Aber, wie schon geschrieben, jeder hat da seine eigenen Vorstellungen.
Geschrieben

Mir kommt es so vor, als wäre die Seite ein Sammelbecken, für alle die nach dem Motto: Ich weiss nicht wies geht...Ich trau mich nicht, bitte hebt am besten drauf! unterwegs sind.

Männlich ist das Verhalten für mich nicht. Im realen Umfeld begneten mir solche Männer selten.

Dazu kommen noch die vielen Männer die denken, das es männlich wäre, einer Frau der Pfeife nachzutanzen. Und so manche die sich damit brüsten ,,Gentleman alter Schule" zu sein. 

Männer die zumindest äusserlich keine Männer sein wollen. Das geht mit der täglichen Ganzkörperrasur los und endet bei TV,TS und Sissis.

Weicheier ist dann noch lieb gemeint und zu höflich formuliert in meinen Augen. Wie ich das denke schreib ich mal lieber nicht, die Schnappatmung wäre bei manchen wieder garantiert.

Bestimmt hab ich noch ein paar Absonderlichkeiten verdrängt...

Männer die ich als männlich sehe und empfinde, unabhängig davon, ob ich die sexuell anziehend fand oder nicht, begegneten mir hier nur sehr wenige.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb RoyoFoto:

Sorry aber wer Mann sein nicht von Männlichkeit unterscheiden kann sollte nicht solch hohle Phrasen zum Besten geben. Solche Aussagen lassen uns Männer nicht gerade gut dastehen. MfG Royo

👍🏻😆😆 passt... 

du bist der wahre Mann... schon ok... wer so ein Forum schon öffnet..  👍🏻

und lass es jetzt... schreib nicht unter meinem namen... 

schönen Tag... 

Geschrieben
Auch hier gibt es keine klare Antwort . Nicht jeder mag den gleichen Typen Mann ( oder Frau) . Die Frage ist doch eher wo sich jeder seine Bestätigung holt . Diese veganen Milchbubis von heute , die einen auf harten Mann machen , gefährlich aussehen möchten, aber eine Stunde im Bad verbringen, dann den halben Tag erzählen welche Frau sie flachgelegt haben , posen sich bei ihren Freunden nur durch . Das hat nichts mit Mann zu tun. Muskeln aus dem Fitness-Studio, aber wenn sie nen Kasten Wasser tragen müssen ist das zuviel und wehe sie vergessen ihre Sonnenbrille. Was das Problem ist heutzutage : Die meisten stehen schon nicht mal zu sich selbst , sondern versuchen wer zu sein, der sie nicht sind . Anderen gefallen ist das Credo, statt mit sich selbst im Reinen zu sein. Wir definieren uns über Stati heutzutage , statt über das was wir leisten . Mann heißt es jedenfalls nicht, wenn wir hier in Gästebücher Posten und darum betteln den Filter aufzuheben . Schon garnicht wenn man Geld bieten muss ( was über Menschenbild und Ego sehr viel verrät ) . Jämmerlich nenne ich das . Mann heißt es , die Eier zu haben und sich auch mal einen Korb zu riskieren ohne beleidigend zu werden . Mann sein , heißt Größe und Respekt gegenüber dem "schwächeren" Geschlecht ( ... ) . Wer Mann sein will , muss auch mal drüber stehen im Angesicht seiner Niederlage. Was zu geistiger Größe führt und die erfordert eben auch Intellekt. Ps : immer mehr junge Frauen wissen nicht , was eine richtige Beziehung ist ( Indiz für eine wachsende Anzahl an Idioten ) . Und demzufolge zweifel ich an, wenn Männer hier von Sex reden und mit "ihm" posen, weil genau die doch keine Ahnung haben was der Unterschied zwischen Sex und ficken ist . Wer in der Lage ist also leidenschaftlichen Sex zu haben ist für mich eher ein Mann, als die ganzen kleinen "Ficker" , die eigentlich nur Bestätigung für ihr winziges Ego suchen . Erkennbar daran , dass die gleichen Sprüche in den Profilen landen oder folgendes Anschreiben an eine Frau ohne Bild gesendet wird : "Sex ?", oder "Wow, dich würde ich ja mal ". Da braucht man nicht wissen wie groß der Schwanz ist , das kleine Mädchen namens Ego ist jedenfalls im Keller und sucht dringend Bestätigung.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Myraja:

Männer die zumindest äusserlich keine Männer sein wollen. Das geht mit der täglichen Ganzkörperrasur los und endet bei TV,TS und Sissis.

 

TS (MzF) sind ja auch keine Männer, sondern Frauen, die im falschen Körper geboren wurden. Hat nichts mit "nicht sein wollen" zu tun.
Aber wer sich nicht auskennt, schmeißt halt gern mal alles in einen Topf...

Geschrieben
Für mich ist es die starke Schulter. (Selbstständiges handeln, Eigeninitiative, sich auch mal vor die Partnerin stellen...) In meinen Beziehungen war ich immer die starke . Andersrum wäre auch mal schön. Es sollte sich irgendwie die Waage halten.🌸
Geschrieben

Für mich wäre eine echte Frau Eine die weis, dass Sie Sie eine echte Frau ist und die solche Fragen erst gar nicht stellen muss.

Eine echte Frau  braucht nicht die Zustimmung und Bestätigung beliebiger Personen im Internet.

Denn Sie ist so intelligent und gebildet, dass Sie weis, dass es da Millionen und Milliarden von unterschiedlichen Meinungen gibt.

Eine echte Frau nutzt ihre Überlegenheit für sich und für- nicht gegen Andere.

Sie kennt ihre eigenen Stärken und  ganz besonders ihre Schwächen und Sie steht dazu.

Eine echte Frau zeigt besonders in ihren schwachen Momenten ihre Stärke.

 

Dieselben Kriterien würde ich auch bei einem Mann ansetzen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb zickigerengel:

 Völlig unmännlich ist für ihn zu zeigen wenn man(n) Schmerzen hat. Und bloß nicht erzählen was los ist.

Kann jeder sicher anders bewerten. Ich halte es eher wie Dein Vater. Das muss nicht immer richtig sein, aber dieses Dauergeflenne heutzutage empfinde ich als absolut unmännlich. Dazwischen gibt es aber auch eine riesige Grauzone. Und nahestehenden Menschen kann sich sicher auch ein Mann anvertrauen, aber alles was heutzutage öffentlich dargeboten wird, auch diese ganzen Lebensbeichten ist in meinen Augen oftmals nur peinlich, betrifft aber nicht nur die Männer.

Und rein optisch, immer dann wenn Männer mehr Zeit im Bad verbringen als ihre Frauen und genauso viel Platz auf der Spiegelablage benötigen beginnen Männer für mich zu Tussen zu mutieren, manche nennen dies aber auch modern und metrosexuell.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Surprise69

Ich weiss was TS sind, die erklären sich ja hier alle Nase lang...Die gehören für mich in den Topf der besonderen Absonderlichkeiten. Aber mir war schon klar, das irgendjemand, es nicht lassen kann klug zu sch******. Passt schon...😁

Geschrieben

Ganz ehrlich:

Gibt es noch richtige Männlichkeit? Ich bezweifel das doch schon sehr, die letzten Männer haben tatsächlich von mir erwartet, dass ich mich um ein Date bemühe, dass ich mich melde und das ich Vorschläge mache...oh man ...also für mich ist Männlichkeit wichtig! Und ich definiere es über die Macher Qualitäten - nicht nur bla bla, sondern auch mal einfach machen. Interessant finde ich ein Mann, der was zu erzählen hat, ohne auf dicke Hose zu machen und nicht nur ständig antwortet: Und du? Begehrenswert wird ein Mann, wenn hinzu die sexueller Anziehung kommt (Blicke, Körper, Berührungen) und unwiderstehlich wenn quasi alles passt, Ausstrahlung, Aussehen, Charakter und Auftreten.

 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Myraja:

@Surprise69

Ich weiss was TS sind, die erklären sich ja hier alle Nase lang...Die gehören für mich in den Topf der besonderen Absonderlichkeiten. Aber mir war schon klar, das irgendjemand, es nicht lassen kann klug zu sch******. Passt schon...😁

Zu dieser Kategorie gehören bei mir eher Menschen mit einem Horizont von zwölf bis Mittag ;)
 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb RoyoFoto:

... denn ich habe den Eindruck, dass echte Männer immer mehr verschwinden. 

Welche Attribute sind es denn, die du vermisst, dass du zu so einem Eindruck gelangst? 

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Myraja:

Ich weiss was TS sind, die erklären sich ja hier alle Nase lang...

Und zumindest jene lassen im Umgangston oft alles vermissen was sie von anderen erwarten. Aber bekanntlich fordern ja derzeit Minderheiten oftmals derart viel Toleranz ein, dass für die Mehrheit nichts mehr übrig bleibt.

Abgesehen davon gibt es natürlich wirklich Menschen die zwischen zwei Geschlechtern stehen, bei vielen habe ich aber eher den Eindruck dass sie einer Massenpsychose erliegen und statt einer Geschlechtsumwandlung eher andere Hilfe benötigen. Paßt aber zum Thema und Zeitgeist, anders läßt sich ja auch der ganze Genderquatsch, die Alchemie unserer Tage nicht erklären.

Geschrieben
Ich für meinen Teil fände es viel interessanter, ma von den Männern zu ören, ws für sie denn ein echter Mann ausmacht
Geschrieben
Für mich beginnt Männlichkeit schon bei der Ehrlichkeit und das egal welchen Stellenwert der Gegenüber hat. Für mich ist ein Mann ein Mann wenn er weiß was er will und das auch so sagt und Frau nicht ständig rätseln muss. Das ist für mich Männlichkeit
Geschrieben

Ja, "echte Männer" werden seltener. "Echte Frauen" jedoch genau so. Männlichkeit und Weiblichkeit sind durch konservative kulturelle Werte bestimmt. Nicht nur im Vergleich zu anderen Kulturkreisen fällt auf, dass konservative Werte bei uns abgeschwächt werden. Das zeigt besonders der historische Wandel.

Persönlich kenne ich zum Beispiel einige Frauen aus Polen, welche ebendiesen Eindruck bestätigen. Da fängt es bei dem Aussehen an und endet bei dem Werteverständnis - deutsche Männer sind nicht so männlich. Zeitgleich wird jedoch zugegeben, dass dies positive Seiten hat, vor allem in einer Beziehung. Ist dann vielleicht die Frage, ob "echte Männer" noch gefragt sind?

 

Geschrieben
Fraulichkeit geht ja auch immer mehr verloren , also erübrigt sich für mich die Frage. Warum soll ich mir um meine Männlichkeit Gedanken machen und mich fragen wie Frau mich sieht oder mich gerne hätte , wenn Frau ja nicht mal das Bild einer Frau erfüllt. Man macht sich viel zu viel Gedanken was oder wir Man(n) der Frau gefallen könnte. Keine Frau sollte dieses Wert sein
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Engelschen_72:

Ein Mann, der sagt, was er denkt und fühlt. Der sein Herz auf der Zunge trägt. (...)

Unter Weicheiern versteht man ja oft auch Männer, die ihre Gefühle zeigen.

Männlich ist für mich ein Mann dann, wenn er eben auch das kann und andere nicht als Weicheier tituliert.

Ich würde Deinem Beitrag zu fast 100 Prozent zustimmen. Zwei Einschränkungen, ich halte es für sinnvoll, wenn Menschen erst denken und dann reden, sich aber mal auch zurückhalten können und nicht immer ihr Herz auf der Zunge tragen. (Ich vermute aber mal, das hast Du aber auch so nicht gemeint.)

Zum anderen ist es zwar richtig, dass Männer durchaus Gefühle zeigen dürfen, gerade in der Partnerschaft, gegenüber ihren Kindenr, der Familie, echten Freunden, aber was heute oftmals als öffentliche Gefühlsäußerung kursiert hat mit echten Emotionen wenig zu tun, ist oft zur Schau gestellt und zuweilen ziemlich peinlich.

vor 15 Minuten, schrieb Paddy1982:

Fraulichkeit geht ja auch immer mehr verloren ,

Da ist leider was Wahres dran. Echte und schlichte Eleganz oder eine gewisse Grazie findet man hierzulande kaum noch.

vor 15 Minuten, schrieb Paddy1982:

Man macht sich viel zu viel Gedanken was oder wir Man(n) der Frau gefallen könnte. Keine Frau sollte dieses Wert sein

Ein Mann muss anderen nichts beweisen, am allerwenigsten der Frau die vorgibt ihn zu lieben.

Abgesehen davon, wer sich selber unter Wert verkauft, darf sich nicht wundern wenn er eben diesen verliert.

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
...uiii, hier wurde schon vieles geschrieben, was ich auch im ganzen so benennen würde, von" richtig Mann" aus gesehen. Richtige Männer haben dieses gewisse etwas mehr für mich, es harmoniert perfekt mit meinem eigenen Schlüssel, was mich mehr wissen/ wollen möchte, es lässt ein einfach 2/3/4 mal hinschauen, Ich mag Selbstbewusstsein ohne Selbstverständlich was in Selbstüberschätzung verankert ist, ich mag Männer die Gefühle Leben und sich nicht dafür schämen, Gefühle zu haben. Männer die Pflichtbewusst besitzen, zu ihren Wort stehen und ihren taten, sowie Respektvoll mit ihrer Umgebung umgehen.....usw....es gibt noch so viel mehr für mich, wo ich persönlich sagen kann, das ist ein Mann ...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb plavauglatze:

Ein echter Mann traut sich an die 5% der Frauen ran, bei denen 95% der Männer die Hosen voll haben, weil Er auch keine Angst hat einen Korb zubekommen. Ein echter Mann hat eine gewisse Ausstrahlung wenn er einen Raum betritt. Ein echter Mann kann hart sein, aber auch Gefühlvoll, sowie auf die Bedürfnisse von mir eingehen. Ein echter Mann hilft mir auch mal im Haushalt ohne das ich erst betteln muß. Ein echter Mann darf auch mal Macho sein. Ein echter Mann hat Haare auf der Brust, genau wie mein Schatz. LG

Echt jetzt? In der Welt die ich kenne, sind es die größten Vollpfosten, die jeglichen Prozentsatz anlabbern. Das sind die selben, die den Raum vollstrahlen, wenn sie ihn lautstark (zumeist in Gruppen - ohne Bestätigung gehts nicht) betreten. Oder willst du einfach implizieren, das du dich total heiß findest?

Was sollen den an den 5% Frauen, bei denen Männer die Hose vollhaben so besonders sein? Besonders attraktiv? Andre viel interessantere Attribute lassen sich vor dem Ansprechen nur schwierig festestellen.

Sollen wir bei der Gelegenheit dann auch die 100% der Frauen in die alte 1-10 Skala aufteilen, in die manche Typen Menschen kategorisieren?

Als wenn das allein eine Person ausmacht - die Sichtweise ist ziemlich oberflächlich. Das ist nichts andres, als wenn ich sag, dass alle Typen die im Playgirl echte Männer und alle Frauen im Playboy echte Frauen sind.

 

Wie soll dein Ritual für echte Männer aussehen? So in etwa: **********************

 

Das ganze ist eh sehr subjektiv. Ausser man definiert es rein faktenbasiert. Man braucht ja einfach nur die Landkarte nehmen und die Frage nach Region stellen und man hat zig Sichtweisen.

Meine Meinung: In den allermeisten Merkmalen, sollte das was eine Frau für mich interessant macht, umgekehrt genau dasselbe sein. Das macht echte Männer und Frauen aus (man munkelt es sind alles Menschen)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Fremdlink (Video) entfernt - bitte per PN weitergeben
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb LoveTattoos77:

du bist der wahre Mann... schon ok... wer so ein Forum schon öffnet..  👍🏻

 

easy cowboy.

Und eroeffnet wurde hier uebrigens ein Thread in! einem Forum...

vor 3 Stunden, schrieb RoyoFoto:

Sorry aber wer Mann sein nicht von Männlichkeit unterscheiden kann... Solche Aussagen lassen uns Männer nicht gerade gut dastehen. 

Zuerst einmal, danke fuer diesen Thread.

Und auch wenn die zahlreichen "was ist mit den Maennern los...gibt es keine Maenner mehr...es gibt keine Maenner mehr..." in diesem Forum die Vermutung naheleg(t)en, daß Menschen eine sehr genaue Vorstellung von Männlichkeit haben, überrascht es mich doch wenig, eine Vielzahl der Antworten als schwammig zu empfinden.

 

Ich mache anders als Du keinen Unterschied zwischen "Mann sein und Männlichkeit". Allerdings bin ich ja dann laut 

vor 3 Stunden, schrieb RoyoFoto:

Er sollte mit breiten Schultern zu seinen Ansichten stehen und nicht so zusammengefallen durch die Welt laufen, nicht immer der allgemeinen Meinung hinterher laufen um bloß nicht anzuecken

...in Deinen Augen auch schon wieder 'maennlich'. :)

Mann kommt aus der Maennlichkeitskiste einfach nicht raus...

 

Mit besten Gruessen

Geschrieben
Die Männlichkeit in der heutigen Zeit wird um ein Vielfaches unter sowie als auch überschätzt. Klare Definitionen gibt es da nicht mehr, da sich auch diesbezüglich die Werte & Normen unserer Gesellschaft ständig am ändern sind. Früher wars der Macho, den man als männlich bezeichnet hat. Heute variiert es zwischen Ritter Lanzelot, einem Gentelman (Swag, wie die Jugend das so nennt) und der neuen gefühlvollen Männlichkeit namens "Weinen-in-der-Öffentlichkeit", Mitgefühl und (seit längerer Zeit) stolz den Kinderwagen schieben. Männlichkeit bedeutet für Jeden Etwas Anderes und sollte auch als Solches respektiert & akzeptiert/ toleriert werden.
×
×
  • Neu erstellen...