Jump to content

Oh je, was hab ich nur gesagt!!!


Ka****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Fettnäpfchen bei Freunden, Bekannten, Familie, Nachbarn... bei Menschen die mich kennen ist für mich nicht soooooooooo peinlich.

Peinlich ist`s mir, wenn mir sowas bei Wildfremden passiert, wie in den o.g. Beispielen.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb Kampfkaninchen:

...ich hab ja schon viel dazugelernt!
Und wer mich kennt weiß hoffentlich dann wie ich es meine. 

Aber mir sind ehrlich Menschen lieber die ihr Herz auch mal auf der Zunge tragen! Auch wenn es mal zu komischen blicken kommt.
...es ist nie eins da wenn man es braucht!😎

Kannst du mal sehen. Bei mir bist du gerade in ein riesiges Fettnäpfchen getreten... :confused:

Zur Erklärung 1. Ich bin immer ehrlich. Und das bringt im Leben wie im Beruf wie in jeder Beziehung immer Probleme mit sich. Dennoch bin ich da meist dezent (Plus Minus Streitthemen, gehört auch bei mir dazu) und akzeptiere einiges, sage aber auch bei Nachfragen offen meine Meinung. Auch gegen den Strom, was bei Ehrlichkeit ja nicht selten der Fall ist. (Allein im Internet trauen sich viele die Wahrheit zu sagen, die in ihrem Alltag nie raus kommen würde. Traurig.)

Komisch, weil Ehrlichkeit soviel einfacher zu handhaben ist und weniger Nachteile als Lügen hat. Und doch bringt es mir massiv Nachteile, weil es einfach zu wenige Menschen so handhaben.

Zur Erklärung 2. Ich kenne so eine Sorte Frau. Einer spezifisch habe ich irgendwann mal ehrlich versucht zu erklären, dass ihre vermeintlich "impulsiv-ehrliche" Art einfach nur sehr oft großkotzig und arrogant rüberkommt. Frei nach dem Motto "So bin ich, leb damit oder geh weg" - was langfristig dazu führte, dass es weg ging. Schade, denn potentiell wäre da eine sehr nette Beziehung drin gewesen. Aber nicht mit Leuten, die mir ins Gesicht lügen und dabei cool rüberkommen wollen, weil sie ja so "direkt" sind. (Gut, hat sicherlich noch andere Gründe, aber das war ein wesentlicher)

Zur Erklärung 3. Ehrlich sein heißt nicht, immer alles intime gleich rauszuhauen. Ich teile nur soviel mit, wie ich möchte. Was in den letzten Jahren sicherlich ein Wandel weg vom Introvertierten bei mir war. Aber d.h. noch lange nicht, dass ich auch extrovertierter "Partylöwen"-Typ sein will, immer mit dem kessen Spruch und dem locker sitzenden Colt äh ich meine Satz. Im Übrigen sind private Dinge, ob hier, Arbeit, Uni, Alltag, PN ... ein Ausdruck dafür, wieviel Vertrauen ich bereit bin, einem Menschen zu geben. Dies muss man aber auch dauerhaft verdienen. Und aus Erfahrung weiß ich, dass die Sorte Frau aus #2 eist dazu tendiert, nichts für sich zu behalten. Außer vielleicht ihr eigenes. Insofern... Fettnäpfchen baut man sich bei gewissen Verhaltensweisen halt auch einfach selber. Zuviele... :coffee_happy:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Tippfehler
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb funTimeDD:

Kannst du mal sehen. Bei mir bist du gerade in ein riesiges Fettnäpfchen getreten... :confused:

 

...entschuldige!

Geschrieben
Ich sage stets das was ich denke... auch wenn's mal weh tut 😊
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Kampfkaninchen:

...entschuldige!

Wofür? In ein Fettnäpfchen zu treten bringt ja erstmal dir den Schaden und nicht mir. Ich habe deswegen nicht gleich einen schlechten Tag. Wollte es nur mal demonstrieren, wie einfach das ist. Man kann auch in das Näppel treten, ohne das man es weiß - so ist die nonverbale Kommunikation. Deswegen liest und schreibt man hier besser mit Ruhe und Geduld. :smiley:

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb funTimeDD:

Ich kenne so eine Sorte Frau. Einer spezifisch habe ich irgendwann mal ehrlich versucht zu erklären, dass ihre vermeintlich "impulsiv-ehrliche" Art einfach nur sehr oft großkotzig und arrogant rüberkommt.

Das mag bei manchen so sein! Ich erlebe oft, daß die vermeintlich impulsiv-ehrlichen damit einfach nur ihr mangelndes Selbstbewußtsein überspielen.

Ich verstehe grade aber nicht wirklich, warum @Kampfkaninchen damit bei dir in`s Fettnäpfchen getreten ist.

Weil du denkst, daß es eine dieser Frauen ist, die du beschreibst?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Das mag bei manchen so sein! Ich erlebe oft, daß die vermeintlich impulsiv-ehrlichen damit einfach nur ihr mangelndes Selbstbewußtsein überspielen.
Ich verstehe grade aber nicht wirklich, warum @Kampfkaninchen damit bei dir in`s Fettnäpfchen getreten ist.
Weil du denkst, daß es eine dieser Frauen ist, die du beschreibst?

Du solltest doch beinahe wissen, dass ich nicht von einer Person auf eine Gruppe oder umgedreht Rückschlüsse ziehe. Das Beispiel nutzte ich, weil es so ein "abschreckender Effekt" ist, wenn man sagt das "zuviel Impuls" auch zu Distanz in Beziehungen führt. Ob sie ähnlich ist oder nicht kann ich doch gar nicht beurteilen, dafür kenne ich die Bücherratte nicht genug... :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Bei mir ins Fettnäpfchen allgemein, weil es (die Punkte zeigen das wohl leider nicht gut genug) eben viele Angriffspunkte bietet. Im Alltag würde ich also die Sturn runzeln und mir überlegen, wieviele Gespräche ich mit dieser Frau führe. Einfach, weil halt mein individueller Lebensweg dahingehend ging, dass so "überspontane Frauen" (wir lassen mal außen vor, ob sie es ist) für mich eher negative Erinnerungen wecken. Und wir alle sortieren ja aus, wen wir kennenlernen wollen.

Man könnte natürlich auch sagen, dass ich hier in ein Fettnäpfchen getreten bin: Wer sagt eigentlich, dass ihr meine Meinung irgendeinen Pfifferling wert wäre? :confused:
So einfach ist das halt. Wir nehmen an, erwarten, spekulieren. Am Ende torpediert sich spontan-impulsives Verhalten auch selber besonders schnell. Heißt nicht, dass mein zögerlich-zurückhaltendes Verhalten nicht auch Probleme bringt. Allein, sie geschehen nicht so schnell... ^^

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Rechtschreibung + Heute = 404
Geschrieben

Jetzt hab ich`s verstanden! Danke für deine Erklärung :$

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Engelschen_72:

Jetzt hab ich`s verstanden! Danke für deine Erklärung :$

Immer gerne. Lieber nachfragen und nachtragen, wie ich schon schrieb. Man kann sich im Forum halt auch friedlich mit Themen auseinander setzen. Am Ende entsteht wenigstens ein bissl Erkenntnis. Und sei es nur die, dass wir alle auch höflich sein können. :)

Geschrieben
Ich mag es wie man sich hier umeinander bemüht! Danke @Engelschen_72 und @funTimeDD
Geschrieben

Umeinander ist es eher nicht. Nur ein miteinander. Ich bin halt zugegebenermaßen einer, der aufgrund seiner vorsichtigen Art zwar viel Information hergibt, aber die zu durchschauen kann dann auch mal schwer sein.
Außerdem ist es purer Egoismus, hier auf gute Dialoge hinzuarbeiten. Macht nämlich auch meinen Alltag angenehmer. B|

Geschrieben

Nur einen Satz zurück nehmen wollen würde ja noch gehen. Ich stand gleich in einem ganzen Sammelsorium von viiiielen Fettnäpfchen drin.😲

Whatsapp war auf meinem Tab neu installiert, damals war das eine Version bei der man oben nicht lesen konnte, wem man schreibt während man schrieb. Erotisches Schreiben vor einem Date hatte ich mit meiner damaligen Affaire neu entdeckt.

Nichts ahnend schrieb ich frei von der Leber weg, was ich mir mit meiner Affaire alles vorgestellt habe, würde ich das hier wiederholen, müsste mein Kommentar ins Unterforum erotische Geschichten. Ich schickte meine Fantasien ab und endeckte das ich sie dem falschen Mann geschickt habe. Mein erster Gedanke war: Ich will das löschen und mein nächster: Mist, das ist nicht möglich und zudem war der falsche Mann schon am lesen.

Während ich dem richtigen Mann alles nochmal tippselte, hörte ich mit rotem Kopf, das der versehentlich angeschriebene Mann mir zwei Mails geschickt hat. Ich befürchtete das schlimmste, üble, berechtigte Schimpfe und den Kontaktabbruch seinerseits.

Ich schaute nach, in der ersten Mail glotzten mich zwei entsetzte Smileys an, in der zweiten Mail stand das er bei Freunden zum grillen ist und meine Ideen nicht zu seiner Spielart passen, aber sein Penis steht trotzdem stramm.

Gleich danach rappelte mein Handy, der falsche Mann wollte wissen, was das denn soll. Ich musste also gestehen, das diese Mail gar nicht für ihn bestimmt war und natürlich habe ich mich für meinen Überfall entschuldigt.

Er nahm es mit Humor und meinte das er wirklich erleichtert ist, das es nicht meine Ideen mit ihm waren.😄

DerLustvolle22
Geschrieben
Ach das hing mir auch oft schon so einfach drüber lachen.
Geschrieben

@Myraja  :clapping::clapping:

Ich hab vor 10 Jahren mal einem Gschpusi eine Nachricht geschickt, in dem ich ihm beschrieb, was ich just in dem Moment grade mal so für Schweinskram anstellen könnte.

Als die SMS raus war hab ich gedacht ich müsse sterben!!!! Nicht an mein Gschpusi geschickt, sondern an meinen ZAHNARZT :confused::grimacing:

Dann war ich 2 Wochen danach beim Doc, mein Gott... als er reinkam, mich angrinste und sich süffisant für die deutliche SMS bedankte wäre ich am liebsten mitsamt dem Behandlungsstuhl in einem Loch verschwunden!!! Er fand`s total witzig.

Geschrieben
Wenn ich was doppeldeutiges sage und mein Gegenüber darüber witzelt, kommt von mir nur: "Du solltest mal ganz dringend Deine Phantasie in die Reinigung bringen." ;-)
Geschrieben

wer meine beträge falsch versteht, sollte sich halt mehr mühe geben damit er sie versteht.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Engelschen_72:Als die SMS raus war hab ich gedacht ich müsse sterben!!!! Nicht an mein Gschpusi geschickt, sondern an meinen ZAHNARZT 

 

...ich bin so froh daß sowas nicht nur mir passiert! Danke! 😉

Geschrieben
Ich stehe immer zu meinen Worten und bei mir weiß man immer wo man dran ist. Klar ist da manchmal auch ein unbedachtes Wort dabei, aber damit muss ich dann leben...
Geschrieben (bearbeitet)

Abweichend von zahlreichen Kommentaren bin ich der Ansicht, daß Sendende einer Botschaft sehr wohl fuer deren Interpretation bei den Empfangenden Verantwortung tragen können. Das Schlüsselwort dabei lautet fuer mich Empathie.

Bsp:

vor 7 Stunden, schrieb Engelschen_72:

eine Stammkundin, es ist megaheiß draußen, man unterhält sich ein bißchen und im Verlauf sag ich dann, ob sie keine Sorge hat in ihren schwarzen Klamotten einen Hitzschlag zu kriegen. Nee, ihr Mann ist 2 Tage zuvor gestorben.

Das wuerde ich jetzt auch mal als Fettnäpfchen bezeichnen. Wobei...Dir haette natuerlich der Gedanke kommen können, daß bei dem Wetter niemand freiwillig in schwarz rumlaeuft, dann vielleicht ihr Gesichtsausdruck oä und Dir haette gedaemmert, was der Grund dafuer ist.

Aber ok, Alltegsstress - kann passieren.

Jetzt mal angenommen, Du haettest um ihren Verlust gewusst:

- haettest Du den Kommentar genau so gebracht, waere das natuerlich ehrlich gewesen, aber eben auch verletzend. Und im Wissen um ihre Gemuetslage sogar bewussst verletzend, da Du Dir keinen Gedanken gemacht hättest, wie der Spruch bei jemandem nach dem Verlust eines geliebten Menschen ankommt. Oder Du haettest Dir Gedanken gemacht und waerst zu dem Schluss gekommen 'naja, is schon schlimm. Aber mal ehrlich, das muss doch uebelst heiß sein'. 

- mit einem gewissen Maß an Empathie haettest Du den Text evtl nicht oder anders gebracht; und das bedeutet eben nicht automatisch nicht- oder Unehrlichkeit. Folge: sie haette evtl mal kurz Ruhe vor ihrem Schmerz gehabt, bzw waere dieser mit Anteilnahme und Mitgefuehl aufgefangen worden.

 

Gleichwohl wuerde ich nichts! Gesagtes jemals zurücknehmen wollen, auch wenn mein Gegenüber wmgl verletzt wurde.

Menschen (nicht nur die, klar) lernen auch durch Erfahrung, angenehme wie unangenehme. Das Wissen darum, daß ich einen Menschen mit einer unbedachten, im Überschwang der Emotion (Zorn ist da zB so ein Kandidat. ein mächtiger..) gemachten Aeusserung verletzt habe, hilft 'mir' dabei, zukünftig empathischer und mir meiner Emotionen bewusster zu sein - ohne dabei die Ehrlichkeit zu vernachlässigen (Stichwort: runterschlucken).

So unangenehm das fuer die 'Verletzten' auch gewesen sein mag - was mir natuerlich leid tut: am Ende haben 'alle' was davon.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
.....nö, warum sollte mir was unangenehm sein, ich hab doch die Möglichkeit wen ich wirklich möchte es zu korrigieren...und mit Sicherheit kommt auch ein ähnliches Thema, wenn man den möchte kann man es ja neu formulieren.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden, schrieb Kampfkaninchen:

Nur steh ich da meist dann schon knietief im Fettnäpfchen.

Ich bekomme eher von anderen mit, dass sie das Gefühl haben, in ein Fettnäpfchen getreten zu sein. Aber weder empfinde ich das dann bei diesen Menschen so, noch empfinde ich selbst das Gefühl  als peinlich, in ein sogenanntes Fettnäpfchen zu treten. Missverständnisse oder ähnliches passieren und die kann ich auflösen, wenn ich will, oder stehen lassen, wenn ich es anders haben will.

Das Peinlichberührtsein fehlt mir in solchen Situationen. Stattdessen lache ich mich eher kaputt... über mich selbst, über die anderen oder über uns alle.

bearbeitet von FrenulumLinguae
Geschrieben

@Dr_Ecksau

Also ich halte mich bei meinem  Arbeitgeber, dem Vermieter, dem Schwiegervater und ähnlichen Personen ,

eh mit Zweideutigkeiten mal ganz extrem bedeckt , insofern sehe ich da ebenfalls kein Konfliktpotential .

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden, schrieb asslover_dd:

Wobei...Dir haette natuerlich der Gedanke kommen können, daß bei dem Wetter niemand freiwillig in schwarz rumlaeuft, dann vielleicht ihr Gesichtsausdruck oä und Dir haette gedaemmert, was der Grund dafuer ist.

Da ich genug Menschen kenne, die auch bei Hitze komplett in schwarz herumlaufen, kam mir der Gedanke eben nicht! Und ihr Gesichtsausdruck war so wie immer.

vor 13 Stunden, schrieb asslover_dd:

Jetzt mal angenommen, Du haettest um ihren Verlust gewusst:

- haettest Du den Kommentar genau so gebracht, waere das natuerlich ehrlich gewesen, aber eben auch verletzend.

Hätte ich es gewußt wäre so ein Kommentar niemals gekommen! Meiner Meinung nach muß man keine Sprüche/Frotzeleien raushauen, wenn man um die Situation eines anderen weiß, wie in dem Fall eines Todesfalls.

vor 13 Stunden, schrieb asslover_dd:

Gleichwohl wuerde ich nichts! Gesagtes jemals zurücknehmen wollen, auch wenn mein Gegenüber wmgl verletzt wurde.

Da bin ich ganz anders! Wenn mir jemand mitteilt, daß ihn meine Worte verletzt haben, dann versuche ich das zu klären und würde mich entschuldigen.

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben
Das kenne ich nur zu gut. Das Schlimme ist, dass der Gegenüber deine Mimik zum Geschriebenen nicht sieht. OK, manchmal würde das dem ein oder anderen auch nix nützen 😉 Sollte ich jemanden zu nahe treten, bzw. persönlich verletzen mit meinen Worten, dann habe ich den Abstand mich zu entschuldigen. Ein weiteres witzeln würde ich versuchen zu vermeiden. Wer aber beratungsresistent und völlig naiv auf z.B. solchen Portablen umhergeistert, um eventuell auch mal auf den Tisch zu hauen, weil er im realen Leben nix auf die Reihe bekommt, dem kann ich dann leider auch net mehr helfen. Draussen, in freier Wildbahn, kennt man mich und meinen Humor. Hier lese ich manchmal zweimal was ich schreibe, aber nur manchmal 🤣
×
×
  • Neu erstellen...