Jump to content

Geringes Selbstwertgefühl beim Partner- Deal Breaker ?!


Ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hey Leute,

ein etwas, schwierigeres Topic, aber probieren wir es trotzdem.

Ich kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen, jedoch würde ich gerne eure Meinungen hören. 

Ich hatte zwei Beziehungen zu zwei sehr attraktiven Frauen, welcher - leider - über ein ziemlich miserables Selbstwertgefühl ("Ich bin eine Versagerin :(", "Ich werde nie etwas schaffen :(". Am Anfang fand ich es ganz süß, sie aufzumuntern, aber an irgendeinem Punkt wurde es nur noch zerrend.

Ständige Drama Szenen -> 10 Minuten zu spät ? Drama. Eine andere Frau zu lange geguckt ? -> Drama Szene. Mit einer Freundin einen Kaffee trinken gehen -> Verhörung inkl. Drama. Zahnpaste im Waschbecken ? -> Drama. 

Kurz: Immer wenn diese Frauen nicht der absolute Mittelpunkt der Beziehung waren, gab es eine Drama Rebellion gepaart mit einer chronischen Eifersucht und Eifersuchtsspielchen ihrerseits. Der war Sex war jeodch auch ziemlich crazy (das positive ;))

Ich weiß nicht, ob man das alles auf ein geringes Selbstwertgefühl zurückführen kann, jedochh war das schon eine markante Gemeinsamkeit der Beiden.

Was sind eure Erfahrungen mit einem Partner mit einem geringen Selbstwertgefühl..?

 

Geschrieben
Schön, dass du nicht gemerkt hast, wie sie dich manipuliert hat...
Geschrieben
Da habe ich ähnliche aber nicht vergleichbare Erfahrungen. Nicht im Sinne von "Drama" sondern eher im Sinne von "depressiven Zügen" bishin zu Panikattacken. Das ist schlicht und ergreifend zu anstrengend auf Dauer. Die Erfahrung zeigt: Mit solchen Menschen gehe ich keine dauerhafte Beziehung mehr ein - das raubt zu viel Energie. Dann darf's auch gern einfach nur bei gutem Sex bleiben.
Geschrieben
Dann hats halt nicht gepasst. Auch für solche Menschen gibt's den passenden Partner. Aber das zu tode analysieren würde ich nicht. Wenn der richtige Partner kommt wirds schon passen und dann wirds auch nicht stressig
Geschrieben
Hört sich ja schon fast eher nach einem Aufmerksamkeitsdefizit an was du da bei den Frauen beschreibst, kenne da auch jemanden der so ähnlich ist (Schwester meiner Ex) Jede ihrer Beziehungen ging nach 6-24 Monaten kaputt, jedesmal gab es Streit..teilweise richtig heftigen Streit zwischen ihr und ihren Partnern da sie einerseits viel Aufmerksamkeit wollte, andrerseits auch noch dachte sie könnte über ihre Typen bestimmen. Nicht im Bett sondern draußen bei allen möglichen Entscheidungen. Attraktiv oder nicht, aber das sind psychische Probleme die einer professionellen Therapie bedürfen, sonst werden die Mädels auch die nächsten Beziehungen vermasseln.
Geschrieben

Soviel Stress kann niemand gebrauchen! Suche Dir was ausgeglichernes mit weniger Aufmerksamkeitsbedürfnis und der Sex kann mindestens genauso gut sein!

Geschrieben
Sicher das es am Selbstwertgefühl lag und doch keine Masche war? So kann man einen Partner auch wunderbar mit einem schlechten Gewissen kontrollieren und teilweise erpressen. Was auch genau die Intention dahinter war, in jedem Fall definitiv sein lassen. Macht einen auf Dauer wahnsinnig.
Geschrieben

Hab eins zu eins das gleiche erlebt!nur viel schlimmer;) Bei mir kamen noch erfunde Storys dazu einfach um irgendwie eine Situation zu Provozieren um im Mittelpunkt zu stehen bzw den Drama Button zu drücken...Denke aber auch dies dient alles dazu um zu Manipulieren.Diese Frauen haben meist noch ein viel tief liegenderes Problem als ihr Selbstwertgefühl!?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, absolut. Nach der Beziehung wusste ich auch erstmal nicht, wo oben und unten war. Die Manipulation war subtil - entweder durch Drama oder durch "ich-bin-so-unglaublich-hilfslos" Augen.

Lieber Chrystel Meth als so eine Frau. Es zerrt einen innerlich einfach aus.

Ich frage mich eher zu den Hintergründen, weshalb sie so ein Verhalten an den Tag gelegt hat bzw. solche Art von Frauen. Die Dame hätte alles haben können, was sich eine Frau wünscht.

 

bearbeitet von MaxCGN1988
Geschrieben
Vielleicht wollte die frau so auch eine (co) Abhängigkeit(hilfsbedurftigkeit) schaffen. Indem sie dich hilflos anstarrt und du dann genau das machst was sie möchte.. Auf dauer zuviel manipulation geht gar nicht. Entweder hat die frau ein ernsthaftes problem oder es is eine, zugegeben:verdammt schlechte, masche von ihr.
Geschrieben

geringes selbstwergefühl äußert sich nicht nur in form von dramen..auch in schüchternheit und zurückhaltung...

deine beiden exemplare hingegen scheinen sich wohl nur zu lebhaft vorstellen zu können, zu was sie selbst in der lage waren (ist oftn betroffene-hunde-bellen-ding)

...aber ich kenne die natürlich nicht und möchte nix unterstellen

Geschrieben

Es klingt nach nem "typischen" Fall dafür, dass diese Frauen dich kontrollieren wollen, ob bewusst oder unbewusst. Da hilft nur die Trennung, wenn man nicht voll drauf abfährt.

Ich habe festgestellt, dass solche Frauen oft mehrere Beweggründe zur gleichen Zeit haben und diese nicht ausdiskutieren (können), da der "wahre" Grund oft irgendwie im Unterbewussten liegt. Meine letzte ist auch ein extremer Fall dieser "Sorte".. und wenn man sie drauf anspricht, gibt es immer etwas neues und die "Gründe" stehen gerne auch mal im Widerspruch zueinander. Na ja ...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb Mood2squeeze:

geringes selbstwergefühl äußert sich nicht nur in form von dramen..auch in schüchternheit und zurückhaltung...

deine beiden exemplare hingegen scheinen sich wohl nur zu lebhaft vorstellen zu können, zu was sie selbst in der lage waren (ist oftn betroffene-hunde-bellen-ding)

...aber ich kenne die natürlich nicht und möchte nix unterstellen

Ich glaube prinzipeill sollte man geringes Selbstwertgefühl nicht mit Schüchternheit und Zurückhaltung verwechseln. Geringes Selbstwertgefühl != Schüchternheit.

Ich glaube eher, dass eine elegante Lady niemals mit der Tür ins Haus fällt - sondern zuerst die Situation sondiert und dann agiert.

 

Ich glaube auch, die Kombination aus Hotness & Crazy ist ziemlich gefährlich. Aber zugegeben - es ist wie ein Ritt auf einer Achtebahn.

bearbeitet von MaxCGN1988
Geschrieben
Du schreibst "Immer wenn diese Frauen nicht der absolute Mittelpunkt ... waren ...". Ähnliches habe ich auch erlebt. Dazu kam, wie bei dir, dass alles zu einem Drama wurde. Jede Äußerung von mir im falschen Moment, eine falsche Bewegung, eine Mimik, jede Kleinigkeit - und es was wieder so weit. Alles wurde von ihr als Kritik aufgefasst (Bei dir fühlte sie sich als Versagerin. Ist wohl das Gleiche.). Dem gegenüber stand ein leidenschaftliches Sexualleben, Beteuerungen ihrer Liebe und ihr (sonst) so bezauberndes Wesen. Dies war sicher nicht nur Mangel an Selbstbewußtsein (und ich habe 3 Jahre versucht zu verstehen), sondern NARZISMUS. Vielleicht trifft dies ja auch auf deine Partnerinnen zu? Narzismus ist übrigens praktisch nicht therapierbar, jedoch werden für den Partner Therapien empfohlen. - Kurzum: Man kann nur Abstand nehmen.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb RettichDO:

Du schreibst "Immer wenn diese Frauen nicht der absolute Mittelpunkt ... waren ...". Ähnliches habe ich auch erlebt. Dazu kam, wie bei dir, dass alles zu einem Drama wurde. Jede Äußerung von mir im falschen Moment, eine falsche Bewegung, eine Mimik, jede Kleinigkeit - und es was wieder so weit. Alles wurde von ihr als Kritik aufgefasst (Bei dir fühlte sie sich als Versagerin. Ist wohl das Gleiche.). Dem gegenüber stand ein leidenschaftliches Sexualleben, Beteuerungen ihrer Liebe und ihr (sonst) so bezauberndes Wesen. Dies war sicher nicht nur Mangel an Selbstbewußtsein (und ich habe 3 Jahre versucht zu verstehen), sondern NARZISMUS. Vielleicht trifft dies ja auch auf deine Partnerinnen zu? Narzismus ist übrigens praktisch nicht therapierbar, jedoch werden für den Partner Therapien empfohlen. - Kurzum: Man kann nur Abstand nehmen.

Na, es ging eher darum, hatte ich das Gefühl, den Ball am "laufen" zu halten - Interaktion um jeden Preis, hauptsache Interaktion. Ich glaube nicht, dass sowas mit Narzissmus zusammenhängt - es ging nicht darum, vor anderen Leuten auf der großen Bühne zu stehen sondern viel mehr beim Partner konstant im Mittelpunkt stehen.  Ich hatte das Gefühl, diese Art von Frau versucht mit einem zu "verschmelzen" zu einer Art eine Einheit. 

 

Aber schön zu wissen, dass man nicht alleine ist/war damit.

bearbeitet von MaxCGN1988
Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten, schrieb MaxCGN1988:

1. Ich glaube prinzipeill sollte man geringes Selbstwertgefühl nicht mit Schüchternheit und Zurückhaltung verwechseln. Geringes Selbstwertgefühl != Schüchternheit.

2. Ich glaube eher, dass eine elegante Lady niemals mit der Tür ins Haus fällt - sondern zuerst die Situation sondiert und dann agiert.

 

3. Ich glaube auch, die Kombination aus Hotness & Crazy ist ziemlich gefährlich. Aber zugegeben - es ist wie ein Ritt auf einer Achtebahn.

1. ich verwechsel es nicht..ich finde nur es äußert sich mitunter auch so

2. elegante ladys?..sind nicht so meins..mache nen bogen um solche..mich interessiert ein anderer typ frau

3. es gibt frauen die dich auf eine achterbahnfahrt mitnehmen ohne durchgeknallt zu sein (wenn du jetzt die emotionale fahrt meinstest und nicht das gepimper an sich..mir persönlich reicht nur das physische auf dauer nicht)

bearbeitet von Mood2squeeze
Geschrieben

Ganz generell ist es so, dass ich als Partner jemanden brauche, der mir gewachsen ist. Wer ein geringes Selbstwertgefühl hat, kann das nicht sein. Würde mir noch nicht mal für "nur Sex" reichen.

Früher hatte ich ja noch so ein Florence Nightingale-Syndrom, inzwischen ist mir das einfach zu anstrengend. Reicht mir, wenn ich solche Menschen unter Kollegen und im Bekanntenkreis habe.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb MaxCGN1988:

Na, es ging eher darum, hatte ich das Gefühl, den Ball am "laufen" zu halten - Interaktion um jeden Preis, hauptsache Interaktion. Ich glaube nicht, dass sowas mit Narzissmus zusammenhängt - es ging nicht darum, vor anderen Leuten auf der großen Bühne zu stehen sondern viel mehr beim Partner konstant im Mittelpunkt stehen.  Ich hatte das Gefühl, diese Art von Frau versucht mit einem zu "verschmelzen" zu einer Art eine Einheit. 

 

Aber schön zu wissen, dass man nicht alleine ist/war damit.

Ich hätte " .. im Mittelpunk *der Beziehung* ... " nicht in meinem Zitat auslassen sollen. Bei mir betraf es eigentlich auch nur unsere Beziehung und nicht die große Bühne. - Aber solche Menschen fesseln. Auch du hast offensichtlich noch nicht abgeschlossen.

In einer anderen Beziehung / Ehe entwickelte sie so extreme Verlustängste, dass sie ständig ihren Selbstmord androhte (mit dem Rasiemesser in der Hand), falls ich sie verlassen würde. Tatsächlich fand ich sie nach einer Woche beruflicher Abwesenheit in der Psychiatie wieder. Die Eifersuchtsszenen waren unglaublich ...

Du siehst, es geht schlimmer. Man muss den Absprung schaffen. Gratuliere dir dazu.

Geschrieben
...naja, ich an deiner stelle würde mir mal eher Gedanken darüber machen, warum du überhaupt solche Frauen an dich ran ziehst...! daher kann ich mit dir Wetten das du irgendwie wohl das gleich Frauenthema im bezug auf" Selbstbewusstsein" dein Problem hast...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten, schrieb Violett53:

...naja, ich an deiner stelle würde mir mal eher Gedanken darüber machen, warum du überhaupt solche Frauen an dich ran ziehst...! daher kann ich mit dir Wetten das du irgendwie wohl das gleich Frauenthema im bezug auf" Selbstbewusstsein" dein Problem hast...

Sie war halt unglaublich hot (also hot, hot) und abseits der Eskapaden ein Träumchen. Ich meine, wer hat keine Leichen im Keller ? Zugegeben nach 8 Monaten ging es mir unendlich auf die Nerven. Und als jünger Mann lässt du dich halt von den physischen Atttibuten einer Frau verführen. Ein Fehler, nun sortier ich besser aus.

@Rettich: Ne, so extrem war es nicht. Aber eher "Wenn du mir fremdgehen solltest, und ich habe ein Messer in der Hand, könnte ich für nichts garantieren". Zugegeben der Alltag war spannender mit so einer Frau.

bearbeitet von MaxCGN1988
Geschrieben
Google mal nach "Borderline Sex" ... Wird dich interessieren und deine Beschreibung klingt sehr danach.
Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb MaxCGN1988:

Was sind eure Erfahrungen mit einem Partner mit einem geringen Selbstwertgefühl..?

Ich habe sowas fast 2 Jahre lang mitgemacht und irgendwann war Schluß mit lustig!

Geringes Selbstwertgefühl hin oder her, ich brauche keinen Partner an meiner Seite der aus allem ein Drama macht und sein eigene Unzufriedenheit/sein geringes Selbstwertgefühl damit kompensiert mich rund zu machen oder ständig Szenen zu machen.

Geschrieben
Selbswert sollte man haben. Kerstin( Meine Frau) arbeitet auf solchen Stationen..Liebe das was du hast.
×
×
  • Neu erstellen...