Jump to content

Gemeinsamer Umgang in Beziehungen.


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
ich finde oft schade, dass ein gemeinsames Schweigen und die Situation genießen oftmals mißverstanden wird (natürlich nicht wenn beide am Handy daddeln). Denn ein tiefes Schweigen kann auch starke Verbundenheit zeigen, anders als ständiges oberflächliches Geplappere, das zumeist den Zweck verfolgt nicht nachdenken zu müssen und die "unangenehme Stille" zu übertönen. Da bleibt nämlich die Frage wieso sollte eine kontemplative Stille mit einem sehr vertrauten Menschen unangenehm sein?
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Weibsbild1979:

Eine ganz tolle Antwort hast du da gegeben. Kannst Du auch genaue Zusammenhänge verfassen oder kannst du nur  versuchen andere verbal anzugreifen?^^

 

 

 

Die hatte ich gegeben,anscheinend passt es nicht zu Deinem infantilen Lebensbild-ein Evelutionsbiologe könnte da vielleicht Abhilfe schaffen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden, schrieb Kismet60:

Ich habe nicht von einem Kuss gesprochen du solltest richtig lesen, hätte ich etwas gegen einen Kuss hätte ich auch Kuss geschrieben.

Das Problem ist, daß @Weibsbild1979 es extra klar formuliert hat...

vor 19 Stunden, schrieb Weibsbild1979:

Hier und da mal ein Kuss

Wir reden auch nicht von Zunge in den Hals und sabbernden Küssen.

Und du reagierst genau mit dem, was die TE NICHT meinte! Sie sprach nicht von rumschlabbern!

Vielleicht liest du das EP nochmal und verstehst meinen Einwand dann, wenn du mal von deinem hohen Ross kurz herabsteigst.

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Weibsbild1979:

Mir geht's nicht nur um das Handy, sondern das Paare eben keine Nähe manchmal haben, nicht  miteinander reden sondern schweigend da sitzen. Erweckt den Eindruck das manch einer sich nichts zu sagen hat 

Ich gebe ja zu, dass ich mitunter auch zu solchem verhalten neige.... das hat bei mir aber echt was mit überdosis zu tun.

Ich rede an sich gern... aber wenn mein mann gerde im urlaub das 15. Mal ein thema durchkaut... oder nur vom geschäft redet... klinke ich mich mental einfach aus....

Wobei ich der meinung bin, dass es zu einer partnerschaft gehört, auch mal friedlich miteinander schweigen zu können.

Geschrieben
Sehe es genauso wie du.....es gibt nichts schöneres als kleine Gesten der vertrautheit😘 Lg
Geschrieben
Beziehung ist Arbeit Arbeit Arbeit !
Geschrieben
Das sind dann genau die Männer, wenn endlich den Mut zur Befreiung gehabt, einem reindrücken, daß sie niieeee wieder eine feste Beziehung wollen. Daß es ganz anders geht bzw. sich ganz anders anfühlen sollte, haben die schon lange nicht mehr erlebt.
Geschrieben (bearbeitet)

@Engelschen_72

Weil ich in der Pubertät mal eine kurze Phase hatte, in der ich das toll fand und das danach gelassen habe. Für mich ist das ***ieverhalten.

Wenn man sich in der Öffentlichkeit nicht am Händchen hält, verschwinden davon keine Gefühle, sie werden nicht weniger und es kommt auch keiner der die klaut.

Ich habe in meinem Leben, fast nur Menschen kennen gelernt, die das ähnlich sehen. Nur zufällig? Ich glaubs kaum.😁

Anlässlich dieses Threads hab ich mal gefragt, wo die Liebeskasperle unter den Paaren eigentlich abgeblieben sind. Hm, keine Ahnung...Sie wurden nicht mehr mit einbezogen, unter sich fühlten sie sich wohler...

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb EXY:

ich finde oft schade, dass ein gemeinsames Schweigen und die Situation genießen oftmals mißverstanden wird (natürlich nicht wenn beide am Handy daddeln). Denn ein tiefes Schweigen kann auch starke Verbundenheit zeigen, anders als ständiges oberflächliches Geplappere, das zumeist den Zweck verfolgt nicht nachdenken zu müssen und die "unangenehme Stille" zu übertönen. Da bleibt nämlich die Frage wieso sollte eine kontemplative Stille mit einem sehr vertrauten Menschen unangenehm sein?

Ich glaube es würde nun mehrmals dazu was geschrieben, von einem einfach Mal still nebeneinander sitzen war nicht die Rede. Wie auch ekhfacz erwähnt ging es auch im Mimik. Man kann Menschen nun Mal auch an Haltung ect Dinge ansehen.☺️

Ansonsten gebe ich dir Recht .

vor 6 Stunden, schrieb Cayenne-Pfeffer:

Ich gebe ja zu, dass ich mitunter auch zu solchem verhalten neige.... das hat bei mir aber echt was mit überdosis zu tun.

Ich rede an sich gern... aber wenn mein mann gerde im urlaub das 15. Mal ein thema durchkaut... oder nur vom geschäft redet... klinke ich mich mental einfach aus....

Wobei ich der meinung bin, dass es zu einer partnerschaft gehört, auch mal friedlich miteinander schweigen zu können.

Ich glaube das man in einer Partnerschaft merkt wenn der andere seine Ruhe braucht und einfach Mal nicht reden will. 

vor 13 Stunden, schrieb Bantan:

Die hatte ich gegeben,anscheinend passt es nicht zu Deinem infantilen Lebensbild-ein Evelutionsbiologe könnte da vielleicht Abhilfe schaffen?

Wenn ich alles so machen würde wie du möchtest, hättest keinen Grund deinen Frust rauszulassen .✌️

Geschrieben
Mein Parnter und ich gehen durchaus auf einer Feier/Party mal "getrennte Wege". Aber ein Küsschen, eine Umarmung, Händchen halten, etc. sind bei uns total normal und uns beiden auch wichtig. Für uns gibt es nichts grauseligeres als die Vorstellung irgendwann nebeneinander herzuleben als miteinander zu leben.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Myraja:

@Engelschen_72

Weil ich in der Pubertät mal eine kurze Phase hatte, in der ich das toll fand und das danach gelassen habe. Für mich ist das ***ieverhalten.

Wenn man sich in der Öffentlichkeit nicht am Händchen hält, verschwinden davon keine Gefühle, sie werden nicht weniger und es kommt auch keiner der die klaut.

Ich habe in meinem Leben, fast nur Menschen kennen gelernt, die das ähnlich sehen. Nur zufällig? Ich glaubs kaum.😁

Anlässlich dieses Threads hab ich mal gefragt, wo die Liebeskasperle unter den Paaren eigentlich abgeblieben sind. Hm, keine Ahnung...Sie wurden nicht mehr mit einbezogen, unter sich fühlten sie sich wohler...

Entweder du willst den EP nicht verstehen oder kannst es nicht. 

Ausserdem, hier zählt die Meinung des User und nicht die, von irgendwelchen Leuten die den EP nicht gelesen haben. 

Und deine Art zu argumentieren ist echt schrecklich. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Myraja:

Wenn man sich in der Öffentlichkeit nicht am Händchen hält, verschwinden davon keine Gefühle, sie werden nicht weniger und es kommt auch keiner der die klaut.

Das hat auch KEINER gesagt!

Warum bist du so extrem verbissen?

Wir wissen, daß unsere Gefühle ohne Händchen halten nicht verschwinden, weniger werden oder sie jemand klaut. Bei uns geschieht das von Anfang an automatisch. Genauso wie seit Jahrzehnten bei meinen Eltern.

Wenn wir z.B. gemeinsam auf einem Stammi sind, dann ist einer da in Gespräche versunken, der andere da. Überhaupt kein Problem.

Aber zwischendurch suchen wir immer mal wieder die Nähe zueinander, eine Umarmung, ein Kuss. Hat für uns beide überhaupt nichts mit ***ieverhalten, Kasperle sein oder Revier markieren zu tun.

Deine Meinung ist ja okay, aber du titulierst andere die es anders handhaben, als ***ies und Kasperle! Muß das sein?

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben

Viele in diesem Thread scheien zu übersehen, dass die Paare, die sie beobachten, diesen ihren eigenen Umgang miteinander exakt so gewählt haben. Natürlich muss es euch nicht gefallen, aber man muss sich auch nicht darüber aufregen, wie andere Menschen IHRE (nicht eure) Zweisamkeit ausleben.

Menschen dürfen mit ihren Smartphones daddeln und sie dürfen sich mit anderen als ihren Partnern beschäftigen oder schweigen oder eben sich ansehen, anfassen und küssen. Manche tun dies in der Öffentlichkeit, andere nur daheim.

Paare haben sich auch früher schon angeschwiegen. Heute haben sie die Möglichkeit, in dieser Schweigezeit auf Mobilfunkbildschirme zu starren. Das fällt Außenstehenden dann nur deutlicher auf.

Geschrieben

Manch einem täte es gut, sich in seinem gar fürchterlich zur Schau gestellte Erwachsenseinwollen an ***ies zu orientieren, um seine Verbissenheit gegen etwas Leichtigkeit und Sorglosigkeit einzutauschen ;)

Ich finde, in Restaurants im Urlaub kann man ganz hervorragende Paarstudien betreiben. Mir ist da nicht nur Schweigen aufgefallen sondern durchaus Desinteresse bis hin zu deutlicher Abneigung. Klar, ist man dabei Opfer seiner subjektiven Sichtweise (welcher auch sonst?) und kann Täuschungen unterliegen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Wir wissen, daß unsere Gefühle ohne Händchen halten nicht verschwinden, weniger werden oder sie jemand klaut.

Und warum sehen dann manche Menschen ein Nicht-Haendchen halten bereits als Ausdruck fehlender Nähe, fehlenden Interesses..?

 

vor 2 Stunden, schrieb Engelschen_72:

dann ist einer da in Gespräche versunken, der andere da. Überhaupt kein Problem.

Aber zwischendurch suchen wir immer mal wieder die Nähe zueinander, eine Umarmung, ein Kuss.

...aber die Wahrscheinlichkeit daß alle, die Euch getrennt voneinander in Gesprächen versunken sehen, auch Eure Momente der Naehe registrieren, is doch eher gering oder? Also wie kann mensch von einigen 'ausgewaehlten' Momenten auf das Verhalten in Gänze schliessen?

 

Mimik, Gestik, Körpersprache...oder deren Fehlen - ok, isn Argument. NUR: die koennen so 'intim' sein, daß Aussenstehende sie entweder nicht bemerken oder ggf nicht deuten koennen.

Geschrieben

Ich bin auch eher der ruhigere Typ.

Hier im Haus wohnen welche, die reden jeden Abend miteinander über extremste Belanglosigkeiten. Irgendwann sollte das alles einfach gesagt sein. Bei manchen passiert das schneller als bei anderen. Und ich muss nicht jedes Mal über das Wetter reden, oder welcher Promi grad wer weiß was gemacht hat. Das ist alles unwichtig. Um eine gemeinsame Basis zu finden sollte man gerade in der Anfangszeit viel reden, meiner Meinung nach. Aber dann? Dann bleibt eben das, was am Tag passiert ist o.ä., vllt. noch das Hobby oder die Tagespolitik .. all die, die nicht genug von Gesprächen bekommen können, denkt mal darüber nach, wenn ihr mehr Zeit zum Reden hättet. Es soll kein Vorwurf sein. Aber angenommen, ihr habt Urlaub und macht da nichts - ich kann mir recht gut vorstellen, dass der Redefluss dann auch ein Ende nimmt.

Und was die Zärtlichkeiten dann und wann angehen - da bin ich ambivalent. Ich mag das auch mal, muss es aber nicht dauerhaft haben. Ich finde es gut, wenn ich auch mal "mein Ding" machen kann. Und Smartphones, naja, man kann ja auf etwas wichtiges warten. Klar hat das etwas von Respektlosigkeit dem Anderen gegenüber, wenn nur da rauf gestarrt wird .. aber wir sind nicht wirklich in der Position, das zu beurteilen, wenn wir das nur mal eben flüchtig sehen. Wär das bei einem ersten Date so, ist es relativ klar, was das heißen könnte. Wär das bei nem 100sten Date so .. es kann alles und auch nichts bedeuten.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb asslover_dd:

Und warum sehen dann manche Menschen ein Nicht-Haendchen halten bereits als Ausdruck fehlender Nähe, fehlenden Interesses..?

Weiß ich nicht, weil ich so nicht denke.

vor einer Stunde, schrieb asslover_dd:

...aber die Wahrscheinlichkeit daß alle, die Euch getrennt voneinander in Gesprächen versunken sehen, auch Eure Momente der Naehe registrieren, is doch eher gering oder?

Auch das weiß ich nicht, weil`s mir schlichtweg egal ist! Unsere Nähemomente haben wir nicht, damit andere sie mitbekommen.

vor einer Stunde, schrieb asslover_dd:

Also wie kann mensch von einigen 'ausgewaehlten' Momenten auf das Verhalten in Gänze schliessen?

Ich habe auf gar nichts geschlossen.

 

Geschrieben
vor 47 Minuten, schrieb Sonderbar:

Um eine gemeinsame Basis zu finden sollte man gerade in der Anfangszeit viel reden, meiner Meinung nach. Aber dann? Dann bleibt eben das, was am Tag passiert ist o.ä., vllt. noch das Hobby oder die Tagespolitik .. all die, die nicht genug von Gesprächen bekommen können, denkt mal darüber nach, wenn ihr mehr Zeit zum Reden hättet. Es soll kein Vorwurf sein. Aber angenommen, ihr habt Urlaub und macht da nichts - ich kann mir recht gut vorstellen, dass der Redefluss dann auch ein Ende nimmt.

Dein Ernst? 

Sicherlich muss man nicht reden um des Redens willen. Ich schweige auch gerne mit einem Partner, genieße mit ihm den jeweiligen Moment...aber interessanter Gesprächsstoff ginge auch dann nicht aus, wenn ich Monate mit ihm auf einer einsamen Insel wäre. Ansonsten wäre es der falsche Partner.

 

Geschrieben

@Sonderbar du hast schon eine sonderbare Vorstellung was die Gespräche in einer Beziehung anbelangen. Nach bald 30 Jahren haben wir reichlich Themen über die wir sprechen (z.B. über auch über das, was hier für Meinungen abgegeben werden). Und wie ich es sehe, es gibt auch noch ausreichend Dinge für die nächsten 30 Jahre. 

Geschrieben

Ich kann die " Aufregung " um´s Händchenhalten in keiner Weise nachvollziehen ,

aber wenn´s hilft geht auch " Arm in Arm " wobei Das schon meist eher tricky ist ,

weil Frau ja doch meist kleiner .

Ich finde es eher pubertär in solche Handlungsweisen irgendwas zu interpretieren ,

sei es besonders negativ oder gegenteilig .

Auf Feten kann es durchaus passieren das wir uns stundenlang nicht sehen .

Liegt natürlich an der Größe der Festivität und den Leuten die dort sind .

Ich habe rein persönliche Kontakte mit Denen ich über Dinge rede ,

die so insider sind , das es für jeden anderen langweilig sind und es gab durchaus auch schon 

Kontakte " meiner Frauen " bei denen ich so gar kein Verlangen hatte auch nur in die Nähe dieser Gespräche zu kommen ,

vermutlich auch umgekehrt .

Wenn wir uns da begegnen ist " Abcheckblickkontakt " und auch liebevoller Körperkontakt schlichtweg Normalität .

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Sonderbar:

Um eine gemeinsame Basis zu finden sollte man gerade in der Anfangszeit viel reden, meiner Meinung nach. Aber dann?

Meine Eltern haben dieses Jahr goldene Hochzeit. Auch nach all den Jahrzehnten führen sie Gespräche, die sich nicht um`s Wetter, um Promi`s oder sonst was drehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die TE kann ja machen und denken was sie will.

Ich finds daneben ein Paar in einem Cafe zu sehen, zufällig findet kein Gespräch statt oder zufällig ist ein Part mit seinem Handy beschäftigt, dann daraus zu schliessen das dieses Paar sich nichts mehr zu sagen hat.

Sie sieht diese Situtation, kein vorher, kein nachher und bastelt in ihrem Kopf und in diesem Thread das einzige rein, was in ihrer kleinen Welt hinpasst.

Übrigens konnte die TE noch nicht einmal wissen, ob das wirklich Paare sind. Mal ein paar Anregungen

- es könnten Arbeitskollegen sein

- es könnten Verwandte sein

- es könnten Freunde sein. Diese Aufzählung könnte ich noch ne Zeit weiter führen.

Öhm klar, ich hab schon verstanden, das die TE an Körperhaltungen und Gestiken erkennen kann, welche von den Möglichkeiten nun die richtige ist...😄 

Meine Formulierung ist meine Formulierung und es juckt mich nicht, wem die passt und wem die nicht passt. Belehrungsversuche diesbezüglich, konnten sich schon ein paar andere hier im Forum nicht verkneifen und die jucken mich ebenfalls nicht!

bearbeitet von Myraja
Geschrieben

@Myraja

Ja sie weiß es nicht in der Einzelsituation , aber es ist ein genereller Eindruck ,

der ja durch verschiedenste Beobachtungen erhärtet wird .

Ich denke im Übrigen nicht das es eine irgendwie neue Entwicklung ist ,

das es eine doch große Gruppe an Paaren gibt die mehr oder weniger nebeneinander her leben und

die Beziehung lediglich noch auf Gewohnheit beruht , oder im schlimmsten Fall auf gemeinsamem Besitz .

Geschrieben

Das es diese Paare gibt ist mir bewusst. Trotzdem lässt sich das nicht an einer zufälligen Begegnung im Cafe festmachen... Mir kommen solche Gedanken, bei mir unbekannten Menschen, gar nicht in den Kopf. Poppen de und manche Threads machens möglich.😎

Siehe oben, es gibt zig andere Möglichkeiten, ich spare es mir noch weitere aufzuzählen.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Engelschen_72:

Weiß ich nicht, weil ich so nicht denke

Du denkst so, aber weißt nicht, warum Du so denkst? - Schade.

×
×
  • Neu erstellen...