Jump to content

Gemeinsamer Umgang in Beziehungen.


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@Joe_2016 schön geschrieben, so lese ICH das gern. Eben auch nach Jahren geht's eben genau so.  ;)

Geschrieben
Man ist mit seinem Gegenstück im Normalfall andauernd zusammen und hat viele Möglichkeiten sich auszutauschen. Denke es ist dann völlig normal das man sich anderweitig unterhält wenn man unter Leute geht. Paar sein bedeutet doch nicht das man ständig paarweise auftritt und das permanent zeigt. Denke das hat oft nix zu bedeuten .... wird aber oft falsch interpretiert.
Geschrieben

Ich halte das Thema für sehr schwierig abzuhandeln. Beobachtungen sind immer Multimomentaufnahmen. Man sieht eine Situation, denkt darüber nach und schlußfolgert. Der Schluß muss aber nicht richtig sein. Man kennt die Faktoren gar nicht. Ist es überhaupt ein Paar? Vielleicht nur Freunde oder Geschwister? Wie ist die Konstellation der Momentlaune? Sie fröhlich, er schlecht drauf? Wie war deren Tag? Wie lange sind sie zusammen? Haben sie vielleicht den ganzen Tag schon Händchen gehalten und geredet? Lassen sie einen tollen Tag ausklingen oder haben sie sich gerade erst getroffen?

Ich habe diese Beobachtungen auch schon gemacht, aber das auch schon vor 20 Jahren. Im Freundes-und Bekanntenkreis ist das auffälliger als bei Fremden und klar ist auch, was Jemand undbedingt braucht, braucht ein anderer vielleicht gar nicht.

chubbyboy-4460
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Weibsbild1979:

Ich glaube du ziehst jetzt die extreme Seite auf. 

Z.b Beide gehen arbeiten, verabreden sich abends auf einen Drink direkt nach der Arbeit. Dann !!!möchte!!! ich beim "ankommen" einen Kuss vom Partner. Man täuscht sich doch über den Tag aus...und zig anderen Themen.

 

Ich kenne Paare die geben sich morgens keinen Kuss, keinen abends wenn es ins Bett geht. Vieleicht bin ich auch da anders, dies gehört für mich dazu!

Da gebe ich dir recht, das gehört für mich auch dazu. Ich meinte es gibt immer 2 Seiten. Klar bei einigen ist da wenig bei anderen sieht man es nicht nach Aussen und bei wieder anderen sieht man es. Weist du wie ich das meine ? 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb J71W:

Man ist mit seinem Gegenstück im Normalfall andauernd zusammen und hat viele Möglichkeiten sich auszutauschen. Denke es ist dann völlig normal das man sich anderweitig unterhält wenn man unter Leute geht. Paar sein bedeutet doch nicht das man ständig paarweise auftritt und das permanent zeigt. 

Warum ist man dauernd zusammen?

Man arbeitet, man hat Hobbys, man hat unterschiedliche Freunde. Paare hängen doch nicht ständig aufeinander ?

Anderweitig unterhalten ist nicht schweigend nebeneinander im Cafe zu sitzen.;)

@Wolfwalk sicher hast du Recht mit Momentaufnahmen.

Trotzdem glaube ich  das man Situationen einschätzen kann. Freunde und Geschwister ect reden :D

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Weibsbild1979:

Ich glaube du ziehst jetzt die extreme Seite auf. 

Z.b Beide gehen arbeiten, verabreden sich abends auf einen Drink direkt nach der Arbeit. Dann !!!möchte!!! ich beim "ankommen" einen Kuss vom Partner. Man täuscht sich doch über den Tag aus...und zig anderen Themen.

 

Ich kenne Paare die geben sich morgens keinen Kuss, keinen abends wenn es ins Bett geht. Vieleicht bin ich auch da anders, dies gehört für mich dazu!

Das gehört auf jeden Fall dazu!!! Du bist deswegen nicht anders!! So sollte es sein! Nur haben das scheinbar einige vergessen und andere Prioritäten 🙈 also ich sehe das ganz genau wie du nicht Klammern aber liebe und Herzlichkeit teilen mit trotzdem viel Raum um zu atmen 🤗 so jetzt ist alles gesagt 😂😂

Geschrieben

Natürlich kann man das nicht pauschalisieren, aber der Eindruck ist eben da. Und ich glaube er ist nicht immer falsch. Ich bin relativ viel unterwegs und schau mich eben um( schlimm ist es wenn meine Mädels dabei sind) und ja dann fallen Dinge eben auf....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten, schrieb Weibsbild1979:

Aber ich gehe doch davon aus das dies beim kennenlernen anders war. Warum nimmt das Interesse so ab?

Auch am Anfang reden nicht alle offen und ehrlich.... 

Tja warum..... Weil sie vielleicht sich etwas anderes vorgestellt haben? Und sich nicht trauen Probleme anzusprechen? Bequemlichkeit? 

bearbeitet von Pastor2710
Geschrieben

Also bei einigen Frauen würde ich es sehr begrüßen wenn die öfter den Mund halten würden damit etwas Ruhe einkehrt. Ständiges gequatsche kann ziemlich nervtötend sein.

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Pastor2710:

Tja warum..... Weil sie vielleicht sich etwas anderes vorgestellt haben? Und sich nicht trauen Probleme anzusprechen? 

Aber Nähe ist doch da, gerade am Anfang. Lerne ich einen Mann kennen der z.b nie meine Hand nimmt beim Stadtbummel ect würde ich es ansprechen. Wäre es für ihn ein Problem, hätten wir ein Problem auf Dauer.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Weibsbild1979:

@Wolfwalk

Trotzdem glaube ich  das man Situationen einschätzen kann. Freunde und Geschwister ect reden :D

Ich kann mich da nur wiederholen, mir ist nicht aufgefallen, dass sich offensichtliche Paare anschweigen, langweilen oder sich ignorieren. Vielleicht achte ich da auch gar nicht so drauf wie Du, weil ich vielleicht mit meinem Partner "beschäftigter" bin, als andere mit ihren...*lach*

Geschrieben

@Wolfwalk sicher, man kann es letztendlich nicht wirklich beurteilen. 

Trotzdem, man Oder ich sage mal besser, ich)  kann schon sehen ob ein Paar auch miteinander schweigen kann und einfach die Gemeinsamkeit genießen oder ob sie sich nichts ehr zusagen haben. 

 

Meine Frau und ich kennen uns 30 Jahre und wie wir miteinander umgehen, wie wir miteinander reden - da hat sich nichts geändert. 

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb ToniausRiga:

Also bei einigen Frauen würde ich es sehr begrüßen wenn die öfter den Mund halten würden damit etwas Ruhe einkehrt. Ständiges gequatsche kann ziemlich nervtötend sein.

 

Dann sag es ihnen 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Joe_2016:

@Wolfwalk sicher, man kann es letztendlich nicht wirklich beurteilen. 

Trotzdem, man Oder ich sage mal besser, ich)  kann schon sehen ob ein Paar auch miteinander schweigen kann und einfach die Gemeinsamkeit genießen oder ob sie sich nichts ehr zusagen haben. 

 

Meine Frau und ich kennen uns 30 Jahre und wie wir miteinander umgehen, wie wir miteinander reden - da hat sich nichts geändert. 

 

Unterschreibe ich zu 100%...der Blick untereinander sagt einem Alles!

Geschrieben
Gerade eben, schrieb ToniausRiga:

Also bei einigen Frauen würde ich es sehr begrüßen wenn die öfter den Mund halten würden damit etwas Ruhe einkehrt. Ständiges gequatsche kann ziemlich nervtötend sein.

Du hast es nicht ganz verstanden. Hier geht nicht um Mann oder Frau sondern um das miteinander.

 

Wenn du das Gefühl hast deine Partnerinnen sollten eher den Mund halten, müsstest du die Wahl der Partnerinnen wohl Mal überdenken.

vor 2 Minuten, schrieb Wolfwalk:

Vielleicht achte ich da auch gar nicht so drauf wie Du, weil ich vielleicht mit meinem Partner "beschäftigter" bin, als andere mit ihren...*lach*

Kennst du das wenn Frauen in einem Cafe sitzen? :coffee_morning: da ist Kaffee Nebensache.:jumping:

Ich bin nicht 24 Std mit dem Partner zusammen . Darf auch allein weggehen.😀

vor 3 Minuten, schrieb Joe_2016:

@Wolfwalk

Trotzdem, man Oder ich sage mal besser, ich)  kann schon sehen ob ein Paar auch miteinander schweigen kann und einfach die Gemeinsamkeit genießen oder ob sie sich nichts mehr zusagen haben. 

Richtig.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Weibsbild1979:

Kennst du das wenn Frauen in einem Cafe sitzen? :coffee_morning: da ist Kaffee Nebensache.:jumping:

Kenn ich zu gut...ich meide es gerne, weil ich Probelme mit der "Lautsärke" habe und auch nie verstehen werde und will, warum man für einen Latte Macciato 73 Minuten benötigt...:clapping:

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Weibsbild1979:

Warum ist man dauernd zusammen?

Man arbeitet, man hat Hobbys, man hat unterschiedliche Freunde. Paare hängen doch nicht ständig aufeinander ?

Anderweitig unterhalten ist nicht schweigend nebeneinander im Cafe zu sitzen.;)

@Wolfwalk sicher hast du Recht mit Momentaufnahmen.

Trotzdem glaube ich  das man Situationen einschätzen kann. Freunde und Geschwister ect reden :D

Also in einer Partnerschaft ist man schon andauernd zusammen ... mit andauernd meine ich täglich und nicht den ganzen Tag. Und dein Paare hängen doch nicht ständig aufeinander liefert doch die Antwort zu deiner Beobachtung. Vielleicht genießt man einfach nur gemeinsam Zeit zu verbringen ? Ohne dabei ständig zwanghaft eine Unterhaltung führen zu müssen ? 

Ich kenne Leute wo ständig geredet wird ohne jede Substanz, nur damit was gesprochen wird. Jeder sollte das so halten wie es funktioniert. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Wolfwalk:

Kenn ich zu gut...ich meide es gerne, weil ich Probelme mit der "Lautsärke" habe und auch nie verstehen werde und will, warum man für einen Latte Macciato 73 Minuten benötigt...:clapping:

Tzz Lautstärke....lästern geht leise. :jumping:Nein, ernsthaft Maenner und Frauen untereinander reden sicher etwas unterschiedlich über Themen ect.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei dir unbekannten Paaren, willst du im Cafe oder auf Veranstalltungen erkennen können, das die sich nichts mehr zu sagen haben. Stand in deinem Kaffeesatz drin?

Gemeinsam unterwegs sein=gemeinsam unterwegs sein.

Es gibt Paare die nicht und vor allem nicht öffentlich, wie gefühlsdusselige ***ies aneinander kleben! Das macht sich nicht gut, sie zeigen damit anderen, das sie unter sich bleiben wollen.

Und wer will das schon immer?

Aus dieser Handy Rumdaddelei kannst du bei nur einer Begegnung nichts schliessen. Dazu ist das viel zu weit verbreitet.

bearbeitet von Myraja
Geschrieben

Dazu fällt mir eine Besonderheit ein: ich erlebe es ab und an - am Nebentisch sitzt ein Paar, sie reden miteinander, aber dabei schaut einer der beiden z.B. mich an.

Sie reden, aber im Grunde reden sie nicht miteinander. 

Geschrieben
Ab einer gewissen Zeit die man zusammen ist da gibt es dann wirklich nicht mehr viel zu erzählen! Auch bei uns kommt es vor das wir essen gehen und kein Wort mit einander reden und trotzdem war es ein nettes essen gehen... und nur weil man in der Öffentlichkeit sich nicht küsst oder Händchen hält ist es noch nix schlimmes.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb J71W:

Ich kenne Leute wo ständig geredet wird ohne jede Substanz, nur damit was gesprochen wird. 

vor 3 Minuten, schrieb J71W:

Jeder sollte das so halten wie es funktioniert. 

 

Das ist das dann das Gegenteil eben.

Wie @Joe_2016 es bereits schrieb man kann wohl schon ab und an erkennen wie das Paar sich gerade miteinander verhält.

 

Natürlich macht das jeder so wie es es mag soll er auch. Aber ich glaube das man heutzutage sagt sie leben wie Bruder und Schwester ist mit aus solchem Umgang entstanden.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Weibsbild1979:

Tzz Lautstärke....lästern geht leise. :jumping:Nein, ernsthaft Maenner und Frauen untereinander reden sicher etwas unterschiedlich über Themen ect.

Aber gaaaanz gewaltig unterschiedlich

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb Myraja:

Es gibt Paare die nicht und vor allem nicht öffentlich, wie gefühlsdusselige ***ies aneinander kleben! Das macht sich nicht gut, sie zeigen damit anderen, das sie unter sich bleiben wollen.

Das nun wieder das völlige Gegenteil aufgefahren wird war klar. ;)

Nicht das ich schrieb ...nicht aneinander kleben.^^

 

....wenn mein Partner meine Hand nimmt z.b beim Stadtbummel dann ist das kein ***ieverhalten sondern Nähe haben und vertraut sein für mich.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich frage mich, ob aneinander vorbei zu reden oder gar nicht miteinander zu reden schlimmer ist. Beides sind vielleicht auch Auslöser und bzw. oder die Konsequenz nicht miteinander gemeinsam zu leben. Menschen sind unterschiedlich und haben nicht immer die gleichen Bedürfnisse. Kommunikation ist dennoch wichtig und da kommt es auch auf die Qualität an.

Mir ist es wichtig, sich austauschen zu können. Nähe ist ja ein Gefühl, dass auch durch Vertrauen, Verbundenheit und dem Miteinander entsteht und das basiert auch darauf, wie man mit seinem Partner umgeht. Das funktioniert auch auf Entfernung und kann dann verstärkend wirken. Das Gefühl, der andere ist dennoch da, macht den wesentlichen Unterschied.

Wenn man schon Zeit hat, finde ich es für mich genauso wichtig dies körperlich zu zeigen. Zuneigung und Zärtlichkeiten sind der Nerv und geben die gefühlte Stabilität. Das bedeutet nicht, dass die permanent so sein muss. Doch wenn ich schon mit meinem Partner bin, dann mit ihm und nicht nur für mich. Ich würde nie "lernen" anders damit "umzugehen", denn alles andere führt langfristig zu einem auseinanderleben oder weitaus schlimmer, einem nebeneinander existieren.

Natürlich muss man nicht aneinander kletten. Freiräume in der Partnerschaft sind nämlich so mancher Auslöser für kommende Probleme. Man muss ja auch nicht die haargenau gleichen Interessen haben. Zeit zusammen sollte man dann aber auch zusammen miteinander und gemeinsam verbringen. Interessieren mich der andere, seine Gedanken, die Befindlichkeiten oder Meinung nicht mehr, dann hat das für mich auch keinen Sinn.

Wenn man sich nichts mehr oder wenig zu sagen hat, ist man meist schon längst über so manche Grundprobleme gestolpert, hat sie ignoriert oder sich treiben lassen. Dann ist die Herausforderung ja bereits, überhaupt darüber reden zu können. Daher halte ich es für sehr wichtig sich mitzuteilen und das geht leicht, wenn man den anderen achtet, sich mit ihm beschäftigt und eben die Nähe zu ihm hat.
 

×
×
  • Neu erstellen...