Jump to content

Wie Vertrauen wieder aufbauen...?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Wenn ihr schon meckert, dann lest doch das Profil! Da steht: Er sucht nichts mehr! Und ja, er darf hier sein und fragen! Erstmal: Ich kenne dein Problem auch. Ich bin natürlich kein Experte. Aber erstmal musst du lernen, dir klar machen, dass die Vergangenheit, vergangen ist. Ja, sie prägt uns alle. Nur darf sie dir deine/eure Zukunft nicht allzusehr beeinflussen..Sie ist NICHT die Frau, die dir das angetan hat, sondern andere. Wenn du nicht lernst, ihr zu vertrauen, kannst du mehr kaputt machen, als eure Beziehung. Du hast doch bereits einen Schritt in die richtige Richtung gemacht und mit ihr gesprochen. Und wenn es nicht anders geht, holst du dir professionelle Hilfe.
Geschrieben
Deine jetzige Partnerin ,ist ein anderer Mensch ,als deine letzte. Mach einen klaren Strich dazwischen ,und lebe dein Leben ,und eure Beziehung ,dann merkst du das du wieder Vertrauen aufbaust .Wenn sie sagt ,sie liebt dich ,dann glaub es ihr ,auch wenn es dir schwer fällt .Mir ging es mal ähnlich .Das sind Verlustängste die du in den Griff bekommst , schaffst du schon . Gruß Matze
Geschrieben

Ich finde nicht das in deinem Text steht das Du nicht mehr wirklich suchst, sondern das du abgefuckt bist, das bedeutet ja eher das es hier nicht ganz so klappt wie du es wolltest. Sorry, aber setz da dich erstmal an. Man muss sich als Paar nicht lösen aber ich finde für beide Seiten eindeutige Profiltexte sinnvoll. Das zeigt Beiden das man zueinander steht .

Vertrauen baut sich mit der Zeit auf.

 

Geschrieben
Denn Kopf wirst nicht ausschalten können, aber wenn du nicht aufhörst zerstörst du deine Beziehung. Nur wenn du das Gefühl hast treibst du Sie dazu, genau das zu tun was du vermeiden willst. Jeder Topf hat seinen Deckel 😉
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Rostockerin371:

Du liebst deine Freundin und sie liebt dich. Du hast Angst vielleicht wieder belogen und betrogen zu werden? Ich frage mich allen ernstes was machst du dann auf so eine Seite ???

Das ging mir auch als erstes durch den Kopf....

 

Kann dem TE denn die Freundin vertrauen????

Geschrieben
du liebst sie, sie liebt dich. *Alles stimmt* alles passt.WAS bitte machst du noch auf dieser Plattform! du solltest dein Profil löschen.
Geschrieben

@ZimmerLuderTja diese Frage drängt sich da förmlich auf.....

Und eben auch die Frage, ob dann das fehlende Vertrauen nicht bei den Verflossenen liegt, sondern möglicherweise in den eigenen "abschweifenden" Gedanken....

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Miss_Verständnis:

Laut deinem Profil schließt du Sex nach einem Kaffee nicht aus. Finde den Fehler!

Verzeih das ich mittlerweile so wenig online bin, das ich mich um meinen Profiltext nicht mehr kümmere... Also kein Fehler, nur Faulheit bzgl. dem aktuell halten des Profils :)

  • Moderator
Geschrieben

Hier dürfen ALLE sein und auch bleiben, auch wenn man kein Single mehr ist oder nie war. Hier muss sich Niemand abmelden nur weil er in einer Beziehung ist, und dies auch noch glücklich. Dies ist aber auch nicht das Thema dieses Threads!

Gruß

Brisanz

Team-poppen.de

 

Geschrieben

@MOD-Brisanz   Keine Frage.... dürfen alle.... Trotzdem finde ich kann man dann so wie hier ruhig auf den Anschein von Doppelmoral hinweisen....

  • Moderator
Geschrieben

Kann man, ist aber nicht das Thema hier, und somit Off Topic, weil dies nicht die Frage des Themenerstellers war @jaybob70. Wie schon 100 Mal erklärt:

Wenn ich Dich frage wie spät es ist, möchte ich nicht wissen, dass es in London den Big Ben gibt, der mir auch die Zeit angibt.

Gruß

Brisanz

Team-poppen.de

Geschrieben (bearbeitet)

@MOD-Brisanz  ok.... so betrachtet stimmt das natürlich.... Halte ich mich ab jetzt zurück ;)

11:15h

bearbeitet von jaybob70
Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb mc_cafe:

Wie kann man lernen, wieder mehr zu vertrauen... ohne das der Kopf dazwischen funkt und alles kaputt macht? Ich mag nicht durch meine Vergangenheit alles kaputt machen :(

 

weis deine Partnerin das du hier bist und hat sie das Passwort ?
Den nur wenn du ehrlich bist wirst du Ehrlichkeit bekommen. Belügst du sie erwartest du ja auch belogen und betrogen zu werden und kannst nicht vertrauen

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb winternick:

weis deine Partnerin das du hier bist und hat sie das Passwort ?
Den nur wenn du ehrlich bist wirst du Ehrlichkeit bekommen. Belügst du sie erwartest du ja auch belogen und betrogen zu werden und kannst nicht vertrauen

Sie hat jederzeit Zugriff auf den PC, die Anmelde Daten sind gespeichert und weder der Verlauf, noch irgendwelche Nachrichten werden/sind gelöscht... das ich hier auf dieser Plattform bin, weiß sie seit Beginn.

Was ich hier so schreibe, ebenfalls... 

Wie in anderen Beiträgen schon mehrfach erwähnt... ich spiele jederzeit mit offenen Karten, hab nichts zu verbergen und sollte es Fragen geben (egal welcher Art), werde ich diese Wahrheitsgemäß beantworten.

Lügen oder was vor machen bringt nichts, kommt am Ende ja sowieso raus... und ins eigene Fleisch schneidet man sich oben drein auch noch.

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb mc_cafe:

Wie kann man lernen, wieder mehr zu vertrauen... ohne das der Kopf dazwischen funkt und alles kaputt macht?

Kenn ich nur zu gut!

Wie man das wieder lernen kann? Indem man sich immer wieder in den Momenten verinnerlicht, daß der Partner nichts für die Marotten etc. der Expartner kann!

Und ja, man kann das wirklich lernen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich bekomme diese "Gedanken", wenn ich mich selbst für "seiner unwert" halte. kommt eine lächerliche Unaufmerksamkeit/Zurückweisung dazu, habe ich diese Gedanken nicht mehr unter Kontrolle. 

Normalerweise geht es allerdings sehr gut, wenn ich mir vor Augen halte, dass er mich nicht ohne Grund gewählt hat und er ja jederzeit gehen könnte, wenn er eben diese Gründe, die mich zum "Lieblingsmenschen" machten, nicht mehr hätte.

Geschrieben

Nüchtern betrachtet stellt sich mir diese Frage auch, spätestens wenn ich wieder eine Beziehung aufnehmen werde. Falls ich für sowas jemals wieder Zeit habe.

Man braucht nicht einmal wiederholt negative Erfahrungen gemacht haben. Und auf Dauer ist es auch nicht mangelndes Selbstwertgefühl oder charakterliche "Unbalanciertheit" - manchmal ist es eben so, wie es ist.
Zweifel und Sorgen treiben einen um, selbst wenn sie diffus sind. Wenn bei euch sonst alles im Reinen ist, würde ich sagen: es kommt mit der Zeit. Manche Menschen wachsen an ihren Herausforderungen. Evtl. werdet ihr irgendwann mal Zoff haben, euch streiten, temporär trennen etc. - das könnte dann genau das Erlebnis sein, dass ihr benötigt, um einander zu vertrauen. Weil ihr (womöglich erst) dann wisst, dass ihr miteinander könnt.

Vielleicht geht es auch einfacher. Wenn ihr keine größeren Alltagssorgen habt und anderweitig prima zurecht kommt, wird sich das Gefühl von Sorge oder Misstrauen automatisch legen. Nur da, wo man (subjektiv) realistische Gefahren sieht, wächst es. Bleibt dies aus bzw. beschäftigt man sich damit, geht es auch. Idealerweise (so schwer das auch fällt, ich weiß das selbst) beschäftigt man sich weniger damit. Man weiß selbst, dass es so ist, die Partnerin weiß es, dann kann man es eher liegen lassen. Auf sich beruhen lassen. Und sehen, wie es allmählich verblasst während einen die positiven Erlebnisse voran- und näher zueinanderbringen.

Geschrieben

Ja, die Frage stelle ich mir auch und ich bezweifle, dass man jemals wieder einen Menschen vertrauen kann, wenn man einmal von einem Expartner extrem verletzt, ausgenutzt, hintergangen oder gedemütigt wurde. Natürlich kann man "Gedankenhygiene", indem man gezielt seinen Denkapparat trainiert, aber die Gefühle, besonders schmerzhafte, sind in manchen Situationen schneller und es ist dann schwer, positiv zu denken oder gar jemanden zu glauben und zu vertrauen. Aber kann man sich jemals wieder ganz öffnen? Sich in den anderen fallen lassen? Das bezweifle ich, da man nach einer schmerzhaften Trennung eine Sperre zum Selbstschutz in sich eingebaut hat.....

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Finchen007:

Aber kann man sich jemals wieder ganz öffnen? Sich in den anderen fallen lassen?

Ja kann man! Wenn man an sich selber arbeitet!

  • Moderator
Geschrieben

... und sehr viel Geduld hat.

Bei mir hat es über 2 Jahre gedauert, bis ich - endlich - damit aufgehört habe, auf "den Hammer" zu warten. Dass irgendwas passiert, was meine Beziehung, meine Gefühle und mein (verzweifelt und voller neuer Hoffnung ausgegrabenes) Vertrauen in meinen Partner mit einem Schlag zerstört.

Ja, an der Oberfläche war ich froh und glücklich. Habe es jeden Tag genossen, mit einem Menschen zusammen zu sein, mit dem es (anscheinend) möglich ist, eine Beziehung offen, ehrlich und basierend auf rückhaltlosem Vertrauen zu führen. Aber es hat - gefühlt ewig - gedauert, bis ich damit aufgehört habe, ganz tief in mir drin zu zweifeln. Und die Angst, dass (wieder mal) alles zusammenfällt, zu besiegen.

Ich habe - wie schon von anderen beschrieben - auch immer wieder aktiv daran arbeiten müssen. Sobald ein zweiflerischer Gedanke hochkommt - umdenken. Über das, was ich habe, freuen ... es genießen und keine negativen Gedanken zu lassen.
Üben, auf das Gesagte und täglich Erlebte zu vertrauen ... immer und immer wieder ... und nicht die Geduld verlieren. Denn sonst macht man sich diese derart kostbare und seltene Gemeinsamkeit selbst kaputt.

Ich drücke die Daumen, dass du es auch schaffst ...

 

Geschrieben
Am 20.6.2018 at 21:36, schrieb mc_cafe:

Wie kann man lernen, wieder mehr zu vertrauen... ohne das der Kopf dazwischen funkt und alles kaputt macht?

Ich bin da mehr ein Freund der Theorie, die Ängste zuzulassen und sie sich genau anzusehen. Wenn ich mich den Ängsten stelle, dann kann ich sie zerlegen, sie lächerlich klein machen und verschwinden lassen (so wie die Irrwichte in "Harry Potter und der Gefangene von Askaban"). :)
Woher kommen sie? Offenbar aus vergangenem. Warum treten sie jetzt auf? Gibt es einen Grund dafür? Verhält sich die neue Partnerin ähnlich wie eine frühere? Kann man nicht vielleicht anhand ihres jetzigen Verhaltens und eurer jetzigen Beziehung aktiv daran arbeiten, dass die Ängste verschwinden?

Wenn du mit diesen Ängsten kämpfen musst, dann bist du die neue Beziehung vielleicht zu früh eingegangen. Wenn du innerlich aufgeräumter wärst, dann hättest du vermutlich diese Gedanken gar nicht.

 

Am 20.6.2018 at 21:57, schrieb OneNo:

Erhebt sich die Stimme in Deinem Kopf, dann bring sie zum Verstummen. (...) Das erfolgreichste Mittel dafür - man beschäftigt sie mit irgendwelchen Arbeiten, die dafür sorgen, daß sie gar nicht erst zum Reden kommen.

Diese Strategie finde ich nicht so geeignet, weil sie die Ängste nur verdrängt und sie im Innern weiterleben. Aus meiner Sicht wäre es besser, die Angst zu verstehen und sie aktiv zu bearbeiten.

Gruß
FL

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb FrenulumLinguae:

Diese Strategie finde ich nicht so geeignet, weil sie die Ängste nur verdrängt und sie im Innern weiterleben.

Dabei geht es nicht um ein Verdrängen, sondern darum, zu konditionieren (Pawlow läßt grüßen). In der Folge geschieht es dann, daß sich jene Stimme gar nicht mehr erheben wird, da man unbewußt ein Klima geschaffen hat, das tödlich für sie ist. Kurz: Man ändert sein Denkmuster.

Geschrieben

Man kann definitiv Vertrauen wieder aufbauen.

Es bedarf, meiner Erfahrung nach , einiger Zeit, einer guten Selbstreflexion und des "richtigen Partners":

Ich habe nach dem Ende meiner Ehe gedacht, dass ich niemandem mehr vertrauen kann.

Nach einiger Zeit lernte ich einen Mann kennen, der wusste, welche Ängste ich entwickelt habe und das Ehrlichkeit unabdingbar ist.

Wir haben uns über diese Seite kennengelernt, haben unsere Profile dennoch behalten, denn ich dachte und  denke nicht, dass eine Mitgliedschaft hier automatisch bedeutet, dass man weiterhin auf der Suche ist.

Dieser Mann versichrte mir , dass er immer ehrlich zu mir sei und auf keiner anderen Seite, die der Kontaktaufnahme dient aktiv sei.

Eines Tages nutze ich seinen PC, nach vorheriger Abspreche und sah, dass er doch auf Plattformen unterwegs war, und dort auch regen Austausch pflegte.

Danach stand es mit meinem Vertrauen in die Männerwelt nicht zum Besten.

Ich nahm mir Zeit für mich und die Frage, wie ich dieses Misstrauen abbauen kann.

Einige Zeit später bin ich, wieder hier, mit einem Mann durchs Forum in Kontakt getreten.

Man schrieb sich, telefonierte und wollte sich, rein "freundschaftlich" kennenlernen, da wir beide nicht auf der Suche nach einer Beziehung oder ähnlichem waren.

Mittlerweile sind wir seit fast vier Jahren ein Paar, leben seit mehr als zwei Jahren zusammen und ich vertraue ihm blind.

Garantie hast DU, lieber Te, niemals.

Dein Verhalten ist es aber, was es ausmacht.

Eine gewisse Selbstsicherheit und diese auszustrahlen, wie bereits geschrieben wurde..

Deine Partnerin hat dich um deinetweillen ausgewählt, also geneiße die Zeit und freue dich darüber!

Geschrieben
Am 20.6.2018 at 21:36, schrieb mc_cafe:

Hey Hoo :)

Ich hab mal wieder ein Thema, welches mich seit einiger Zeit beschäftigt... 

 

Und zwar, ich lebe seit geraumer Zeit in einer wunderbaren Beziehung... alles passt (wirklich alles ;) ).

Jetzt zu meinem Problem... ich habe ihr von Anfang an vertraut und tue es immer noch blind... nur macht mir mein Kopf öfters mal ein Strich durch die Rechnung und stellt dies alles in Frage... (wurde die letzten Jahre ein wenig zu oft verarscht, hintergangen und das ganze Spiel....).

Ich hab bereits mit ihr darüber gesprochen, das Ängste bestehen und ich (anhand meiner Vergangenheit) nicht immer Vertrauen kann... auch wenn ich dies von ganzem Herzen machen will.

Sie gibt mir Rückhalt, sagt ich solle mir keine Gedanken machen und mir auch nicht den Kopf zerbrechen... Sie liebt mich und würde dies garantiert nicht aufs Spiel setzen...

 

Nun die Frage...

Wie kann man lernen, wieder mehr zu vertrauen... ohne das der Kopf dazwischen funkt und alles kaputt macht? Ich mag nicht durch meine Vergangenheit alles kaputt machen :(

 

Mein Dank an alle helfenden Hände  

Vertrauen und glauben ist eine wundervolle Sache, und wenn wir sie durch das erlebte verlieren würden, dann gäbe es kaum noch Vertrauen. Leider ist es ein Gefühl was vom Kopf kommt.

Wenn du nicht an Ausserirdische glaubst, würde dich das sehen eines ET oder eines Ufos sofort zum Gläubigen machen. Nur gibt es nichts was deine Freundin dir zeigen könnte das dieses Gefühl sofort da ist. Oder siehst du es vielleicht nur nicht, Dinge die dir ihre Liebe beweisen dir zeigen das sie dich nicht verlieren will. Kein Mensch ist genau wie eine andere Person vergleiche sie doch nicht mit den Leuten die dich verarscht haben. Vertrau dir doch mehr, das dir das nicht mehr passieren wird , das du daraus gelernt hast.

Du kannst dein Leben und das was passiert ist, vielleicht wenn du zurück schaust verstehen, aber leben kannst du nur vorwärts und nicht rückwärts.

Überzeug dich selbst wenn sie es nicht kann, was ist wenn es doch wieder passiert, dann fällst du hin, na und , und dann stehst du wieder auf, du kannst es nicht verhindern.

Misstrauen ist doch viel zu anstrengend und mach beide doch kaputt, lass es einfach, wenn es hoch kommt verscheuche es mit dem was sie dir gibt und mit dem wissen das du immer wieder aufstehen wirst. 

×
×
  • Neu erstellen...